Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
HVbonn
Beiträge: 15
Registriert: 21. Feb 2015 12:13

Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur

Ein interessanter Artikel zum Thema (kostenlose Retouren, Paketversand). Die Meinung der SZ vertrete ich auch. Hier
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4353733 geht es zum Artikel


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur

Wenn Verbraucherschützer und Shoptester mal ihre Kriterien was "verbraucherfreundlich" ist ändern würden - das wäre ein wichtiger Schritt.

Aber wer tatsächlich entstehende Kosten den Kunden bezahlen lässt, der sie auch verursacht wird als verbraucherunfreundlich oder gar unseriös dargestellt. Stattdessen gilt als verbraucherfreundlich wer möglichst viel vermeintlich "kostenlos" anbietet und dann wird das häufig noch auf Druck der Verbraucherschützer in Gesetze gegossen die den Verbraucher "schützen" sollen.

Voll die Abzocke, das Reisebüro verlangt für die Buchung mit Kreditkarte 30 EUR! Ja liebe Verbraucherschützer, das kostet es nun mal wenn man einen 1500 EUR Flug mit Karte bezahlt. Aber nein das soll ja eingepreist werden und der Kunde der eine Überweisung macht die den Händler gar nix kostet soll von den 30 EUR 15 EUR mitbezahlen. Das ist dann Verbraucherfreundlich.

Genauso werden dann Shops die Ware "kostenlos" wieder abholen lassen als besonders verbraucherfreundlich gepriesen. Freundlich für den Rücksender - unfreundlich gegenüber allen anderen die ihre Ware behalten haben.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur

koshop hat geschrieben: 5. Mär 2019 12:51 Voll die Abzocke, das Reisebüro verlangt für die Buchung mit Kreditkarte 30 EUR! Ja liebe Verbraucherschützer, das kostet es nun mal wenn man einen 1500 EUR Flug mit Karte bezahlt.
Also ich kenne den fall nicht genau aber mich hat diese verarsche immer übelst angekotzt weil man erst 10 Minuten buchen musste für XXX € und dann hinnterher bei den Zahlarten hat man dann noch den Fantasieaufschlag von 10-100€ aufgeschlagen bekommen wegen der "falschen" Zahlart. Die beste war eine Kreditkarte die man mit denen abschließt.

Ich glaube ein großes Thema da war Transparenz. Hat mich jedenfalls immer sehr genervt diese Aufschlagerei von Kosten weil man mit Kreditkarte X bezahlen wollte und nicht mit Kreditkarte "superselten und superteuer" mit der der Preis angeworben wurde. /-(x)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur

Kostenlose Retoure und kostenloser Versand ist doch nur Kundenverarsche :D
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur

welpe hat geschrieben: 5. Mär 2019 13:24 Kostenlose Retoure und kostenloser Versand ist doch nur Kundenverarsche :D
Nicht doch. Das ist ganz supertoll und eine Handels-Plattform in Neuland hat sogar einen eigenen Namen dafür: eBay Plus wegrenn
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur

Ist es auch Kundenverarsche, wenn der Kunde das einfach nicht verstehen will? (Naja, im Einzelfall sicher auch nicht kann)
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur

Ich finde den Vorwurf, dass man die Zusteller wegen der Kostenlos-Kultur und "kostenloser" Retouren so mies bezahlt werden, lächerlich.
Selbst wenn der Händler "kostenlosen" Rückversand anbietet, kalkuliert er das in seine Preise mit ein. Die Retoure wird dann vom Händler, in der Endkonsequenz aber vom Kunden, bezahlt.
Der Bote macht die Retouren also nicht für umme.

Im Zuge der Preiserhöhung für das Porto habe ich etliche Zusteller und Postangestellte, mit denen ich Kontakt hatte, gefragt, ob sie mehr Lohn bekämen. Alle haben verneint!

Also kommt mir bitte nicht damit, dass "kostenlose" Retouren, die nicht kostenlos sind, das Elend der Zusteller verursachen.

Ich habe bereits hier letztes Jahr geschrieben, dass ich gerne ein Paar Cent mehr für das Paket bezahle, wenn die Zusteller wirkloch was davon haben unnd dass ich einen Besen fresse, wenn die Preiserhöhung den Boten zu Gute kommt.

Bis jetzt musste ich den Besen nicht in meine Tagesration aufnehmen :roll:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur

movieman hat geschrieben: 5. Mär 2019 13:33
welpe hat geschrieben: 5. Mär 2019 13:24 Kostenlose Retoure und kostenloser Versand ist doch nur Kundenverarsche :D
Nicht doch. Das ist ganz supertoll und eine Handels-Plattform in Neuland hat sogar einen eigenen Namen dafür: eBay Plus wegrenn
Super Beispiel, weil Ebay Plus ja auch so erfolgreich und bekannt ist :-}

Etabliert wurde das ganze derzeitige System der "Kundenzufriedenheit" einzig und alleine von Amazon.
Und Amazon interessiert solch ein Artikel in der SZ überhaupt nicht, genau so wenig wie die verar zufriedenen Kunden.

Den Artikel fand ich sehr treffend... bis auf den letzten Satz (-S
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur

koshop hat geschrieben: 5. Mär 2019 12:51Genauso werden dann Shops die Ware "kostenlos" wieder abholen lassen als besonders verbraucherfreundlich gepriesen. Freundlich für den Rücksender - unfreundlich gegenüber allen anderen die ihre Ware behalten haben.
Deswegen biete ich keine kostenlosen Rücksendungen an.
Ich finde das eigentlich einleuchtend, der Kunde, der retournieren möchte oft nicht (es gibt auch genügend, die von sich aus ausreichend frankiert zurücksenden). Ich habe allerdings auch schon überlegt, kostenlose Retouren anzubieten, einfach weil sich gefühlt alle Diskussionen hier letztlich um die Kosten der Rücksendung drehen.
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 366
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur

#Neutral gedacht.

-kostenloser Rückversand nur bei Artikeln, die defekt sind.

Und mies bezahlte Zusteller; wenn die liebe Post und Hermes keine Leute mehr finden, dann müssen die zwangsläufig mit ihren Konditionen nach oben gegen, was dann in Preissteigerungen für Versandkosten münden würde, klar das man aus Kundensicht sich nicht drüber freut, andererseits wird man sich vielleicht in Zukunft Käufe überlegen, auch wenn Shopping Spaß macht.

Der ist ehrlich:
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Dies gilt auch bei Ware, die nur per Spedition zurückgeschickt werden kann, die Kosten hierfür werden auf höchstens etwa 180 € geschätzt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information