Ein interessanter Artikel zum Thema (kostenlose Retouren, Paketversand). Die Meinung der SZ vertrete ich auch. Hier
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4353733 geht es zum Artikel
Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur
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Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
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Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur
Wenn Verbraucherschützer und Shoptester mal ihre Kriterien was "verbraucherfreundlich" ist ändern würden - das wäre ein wichtiger Schritt.
Aber wer tatsächlich entstehende Kosten den Kunden bezahlen lässt, der sie auch verursacht wird als verbraucherunfreundlich oder gar unseriös dargestellt. Stattdessen gilt als verbraucherfreundlich wer möglichst viel vermeintlich "kostenlos" anbietet und dann wird das häufig noch auf Druck der Verbraucherschützer in Gesetze gegossen die den Verbraucher "schützen" sollen.
Voll die Abzocke, das Reisebüro verlangt für die Buchung mit Kreditkarte 30 EUR! Ja liebe Verbraucherschützer, das kostet es nun mal wenn man einen 1500 EUR Flug mit Karte bezahlt. Aber nein das soll ja eingepreist werden und der Kunde der eine Überweisung macht die den Händler gar nix kostet soll von den 30 EUR 15 EUR mitbezahlen. Das ist dann Verbraucherfreundlich.
Genauso werden dann Shops die Ware "kostenlos" wieder abholen lassen als besonders verbraucherfreundlich gepriesen. Freundlich für den Rücksender - unfreundlich gegenüber allen anderen die ihre Ware behalten haben.
Aber wer tatsächlich entstehende Kosten den Kunden bezahlen lässt, der sie auch verursacht wird als verbraucherunfreundlich oder gar unseriös dargestellt. Stattdessen gilt als verbraucherfreundlich wer möglichst viel vermeintlich "kostenlos" anbietet und dann wird das häufig noch auf Druck der Verbraucherschützer in Gesetze gegossen die den Verbraucher "schützen" sollen.
Voll die Abzocke, das Reisebüro verlangt für die Buchung mit Kreditkarte 30 EUR! Ja liebe Verbraucherschützer, das kostet es nun mal wenn man einen 1500 EUR Flug mit Karte bezahlt. Aber nein das soll ja eingepreist werden und der Kunde der eine Überweisung macht die den Händler gar nix kostet soll von den 30 EUR 15 EUR mitbezahlen. Das ist dann Verbraucherfreundlich.
Genauso werden dann Shops die Ware "kostenlos" wieder abholen lassen als besonders verbraucherfreundlich gepriesen. Freundlich für den Rücksender - unfreundlich gegenüber allen anderen die ihre Ware behalten haben.
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Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur
Also ich kenne den fall nicht genau aber mich hat diese verarsche immer übelst angekotzt weil man erst 10 Minuten buchen musste für XXX € und dann hinnterher bei den Zahlarten hat man dann noch den Fantasieaufschlag von 10-100€ aufgeschlagen bekommen wegen der "falschen" Zahlart. Die beste war eine Kreditkarte die man mit denen abschließt.
Ich glaube ein großes Thema da war Transparenz. Hat mich jedenfalls immer sehr genervt diese Aufschlagerei von Kosten weil man mit Kreditkarte X bezahlen wollte und nicht mit Kreditkarte "superselten und superteuer" mit der der Preis angeworben wurde.
Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur
Kostenlose Retoure und kostenloser Versand ist doch nur Kundenverarsche
Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur
Nicht doch. Das ist ganz supertoll und eine Handels-Plattform in Neuland hat sogar einen eigenen Namen dafür: eBay Plus
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
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Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur
Ist es auch Kundenverarsche, wenn der Kunde das einfach nicht verstehen will? (Naja, im Einzelfall sicher auch nicht kann)
Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur
Ich finde den Vorwurf, dass man die Zusteller wegen der Kostenlos-Kultur und "kostenloser" Retouren so mies bezahlt werden, lächerlich.
Selbst wenn der Händler "kostenlosen" Rückversand anbietet, kalkuliert er das in seine Preise mit ein. Die Retoure wird dann vom Händler, in der Endkonsequenz aber vom Kunden, bezahlt.
Der Bote macht die Retouren also nicht für umme.
Im Zuge der Preiserhöhung für das Porto habe ich etliche Zusteller und Postangestellte, mit denen ich Kontakt hatte, gefragt, ob sie mehr Lohn bekämen. Alle haben verneint!
Also kommt mir bitte nicht damit, dass "kostenlose" Retouren, die nicht kostenlos sind, das Elend der Zusteller verursachen.
Ich habe bereits hier letztes Jahr geschrieben, dass ich gerne ein Paar Cent mehr für das Paket bezahle, wenn die Zusteller wirkloch was davon haben unnd dass ich einen Besen fresse, wenn die Preiserhöhung den Boten zu Gute kommt.
Bis jetzt musste ich den Besen nicht in meine Tagesration aufnehmen
Selbst wenn der Händler "kostenlosen" Rückversand anbietet, kalkuliert er das in seine Preise mit ein. Die Retoure wird dann vom Händler, in der Endkonsequenz aber vom Kunden, bezahlt.
Der Bote macht die Retouren also nicht für umme.
Im Zuge der Preiserhöhung für das Porto habe ich etliche Zusteller und Postangestellte, mit denen ich Kontakt hatte, gefragt, ob sie mehr Lohn bekämen. Alle haben verneint!
Also kommt mir bitte nicht damit, dass "kostenlose" Retouren, die nicht kostenlos sind, das Elend der Zusteller verursachen.
Ich habe bereits hier letztes Jahr geschrieben, dass ich gerne ein Paar Cent mehr für das Paket bezahle, wenn die Zusteller wirkloch was davon haben unnd dass ich einen Besen fresse, wenn die Preiserhöhung den Boten zu Gute kommt.
Bis jetzt musste ich den Besen nicht in meine Tagesration aufnehmen
Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur
Super Beispiel, weil Ebay Plus ja auch so erfolgreich und bekannt ist
Etabliert wurde das ganze derzeitige System der "Kundenzufriedenheit" einzig und alleine von Amazon.
Und Amazon interessiert solch ein Artikel in der SZ überhaupt nicht, genau so wenig wie die verar zufriedenen Kunden.
Den Artikel fand ich sehr treffend... bis auf den letzten Satz
- Technokrat
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Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur
Deswegen biete ich keine kostenlosen Rücksendungen an.
Ich finde das eigentlich einleuchtend, der Kunde, der retournieren möchte oft nicht (es gibt auch genügend, die von sich aus ausreichend frankiert zurücksenden). Ich habe allerdings auch schon überlegt, kostenlose Retouren anzubieten, einfach weil sich gefühlt alle Diskussionen hier letztlich um die Kosten der Rücksendung drehen.
- brixmaster
- Beiträge: 367
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Re: Paket Versand Das Ende der Kostenlos-Kultur
#Neutral gedacht.
-kostenloser Rückversand nur bei Artikeln, die defekt sind.
Und mies bezahlte Zusteller; wenn die liebe Post und Hermes keine Leute mehr finden, dann müssen die zwangsläufig mit ihren Konditionen nach oben gegen, was dann in Preissteigerungen für Versandkosten münden würde, klar das man aus Kundensicht sich nicht drüber freut, andererseits wird man sich vielleicht in Zukunft Käufe überlegen, auch wenn Shopping Spaß macht.
Der ist ehrlich:
-kostenloser Rückversand nur bei Artikeln, die defekt sind.
Und mies bezahlte Zusteller; wenn die liebe Post und Hermes keine Leute mehr finden, dann müssen die zwangsläufig mit ihren Konditionen nach oben gegen, was dann in Preissteigerungen für Versandkosten münden würde, klar das man aus Kundensicht sich nicht drüber freut, andererseits wird man sich vielleicht in Zukunft Käufe überlegen, auch wenn Shopping Spaß macht.
Der ist ehrlich:
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Dies gilt auch bei Ware, die nur per Spedition zurückgeschickt werden kann, die Kosten hierfür werden auf höchstens etwa 180 € geschätzt.
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