Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Guten Abend, vorab ein Hinweis: bitte keine Belehrung bzgl. meiner Beweggründe, danke.
Folgende Begebenheit.
Im Juli 2018 bei ebay Kleinanzeigen bei einem privaten Anbieter zwei Basketball Shorts (keine Neuware) erworben und per Vorkasse bezahlt.
Abwicklung lief problemlos, nach Mitteilung meiner Lieferanschrift ein ruhiges Schweigen im Walde.
Nach mehreren Nachfragen habe ich dem VK mehrere goldene Brücken gebaut, danach eine Frist gesetzt, keine Reaktion.

Die Angelegenheit ebay Kleinanzeigen gemeldet, nach kurzer Zeit waren die ca. 50 Angebote gelöscht, [warum auch immer] der Account besteht bis heute weiterhin.
Am 16.08.2018 daher eine Strafanzeige bei der hiesigen Polizeidienststelle mit allen ausgedruckten Informationen gestellt - incl. der Bankverbindung frd VK -, diese wurde der hiesigen Staatsanwaltschaft übermittelt und heute gab es Post..

Ermittlungsverfahren gegen xxx mit Aktenzeichen, es wird mitgeteilt, dass das Verfahren gegen XXX zuständigkeitshalber an die Amtsanwaltschaft Berlin abgegeben wurde.
Der "Klarname" des VK steht in dieser Mitteilung, daher ein paar Fragen..
Die strafrechtliche Komponente ist mir relativ egal, scheinbar ist der VK nun über die Bankverbindung ermittelt (deckt sich auch mit dem damaligen Synonym) und ich möchte die ermittelte Identität von der hiesigen Stattsanwaltschaft in Erfahrung bringen.

Mein heutiger Anruf diesbezüglich lief ins Leere, die Sachbearbeiterin war krankgeschrieben und die Kollegin "macht nicht für alle" die Arbeit mit...
Das dieses Ermittlungsverfahren nach Berlin abgegeben wurde, macht mir ja schon Bauchschmerzen, bzw. ich kann die Einstellung des Verfahrens schon riechen.
Die strafrechtliche Komponente ist mir auch relativ egal, mir geht es lediglich um den Namen (habe ich ja bereits) sowie die ladungsfähige Anschrift des VK um einen gerichlichen Mahnbescheid zu veranlassen.
Ich bin seit 1999 nicht auf die Gosch geflogen, daher nehme ich die Angelegenheit sportlich.

- Kann ich einen Mahnbescheid -ohne weiteres-, aufgrund des laufenden Verfahrens anstoßen?
- Muß mir die hiesige Staatsanwaltschaft die ladungsfähige Anschrift für den Mahnbescheid nennen?
- Welche Möglichkeiten für den Mahnbescheid existieren (gerichtlich über das Amtsgericht oder evtl auch online über das AG) ?
- Für den Fall, dass es eine Verhandlung gegen den VK geben sollte, muß ich da mit einer Vorladung nach Berlin rechnen?

Vielen Dank und Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Meines Wissens nach musst du Akteneinsicht beantragen, das geht aber leider nur über einen Anwalt. In der Akte wird dann auch die Anschrift des Hauptverdächtigen stehen.
Mahnbescheid kannst du auch online beantragen.
Für den Fall einer Verhandlung kann es sein dass du als Zeuge vorgeladen wirst, dass muss aber nicht so sein. Ich musste bisher nur einmal als Zeuge tatsächlich vor Gericht aussagen. Das ist aber eigentlich gar nicht schlimm. Ich bin im Zug 1.Klasse auf Kosten der Angeklagten nach München gefahren und es war eine interessante Erfahrung. Also wenn du noch nie bei Gericht warst, dann würd ich mir das durchaus mal gönnen - ist echt interessant.
Eine Einstellung halte ich für unwahrscheinlich, da du vermutlich nicht der einzige Geschädigte bist.

An deiner Stelle würde ich aber einfach den Lauf des Verfahrens abwarten. Bei meinen letzen beiden Anzeigen kam nämlich nach Abschluss des Verfahrens folgendes Schreiben:
Strafvollstreckungsverfahren gegen [Angeklagten].

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Entscheidung vom xx.xx.xxxx ist die oben genannte u.a.) durch das Amtsgericht XY, Aktenzeichen 123 - verurteilt worden. Nach den vom Gericht getroffenen Feststellungen ist Ihnen aus den von den Verurteilten begangen Taten ein Anspruch auf Wertersatz dessen entstanden, was die Verurteilten zu Unrecht erlangt haben.

Das Gericht hat daher die Einziehung des Wertes des Erlangten in Höhe von xxx.xx EUR angeordnet.

Gemäß § 459i Abs. 1 und Abs 2 STPO benachrichtige ich Sie hiermit über die Rechtskraft der Einziehungsanordnung. Bitte beachten Sie die Hinweise zum weiteren Verfahrensablauf.
Angehängt war dann ein Formular wo ich meine Kontonummer angeben konnte. Einmal kam dann auch tatsächlich Geld, beim anderen war wohl nix zu holen. Was ich damit sagen will: Geduld zahlt sich aus. Es kann sein dass du dir völlig umsonst Arbeit machst. Solange du die Verjährungsfrist nicht versäumst würde ich daher abwarten.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Danke koshop für die umfangreichen Informationen,

ich rufe morgen früh bei der hiesigen Staatsanwaltschaft die Oberamtswältin aus dem Schreiben an und werde versuchen, die ladungsfähige Anschrift des Herren aus Berlin in Erfahrung zu bekommen. Falls dies fehlschlagen sollte, zapfe ich sein Xing, bzw. LinkedIn Profil an.
Ein Anwalt zwecks Akteneinsicht will ja auch bezahlt werden,verzichte auf einen Berlin Besuch, sollte mir der Senat keinen Lear Jet stellen..
Lieben Dank koshop
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

koshop hat geschrieben: 6. Dez 2018 20:25 Meines Wissens nach musst du Akteneinsicht beantragen, das geht aber leider nur über einen Anwalt. In der Akte wird dann auch die Anschrift des Hauptverdächtigen stehen.
Update, habe die Oberamtsanwältin heute telefonisch erreicht. Kurzes Gespräch mit der Bitte um die ladungsfähige postalische Anschrift und das Geburtsdatum..
Kein Problem, schicken Sie mir eine formlose e-mail :xmas:
Geht doch :wink:
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Update:
Die ladungsfähige Anschrift des bösen Buben kam heute per Briefpost von der Oberamtsanwältin.

Ich bin geneigt, dem guten Mann bereits jetzt - quasi - zivilrechtlich als Zuckerl einen lieben Brief zu senden.
Einfache Einforderung des KP, Versandkosten nebst meinen enormen Kosten?
Habe ich evtl. was vergessen?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Alternativ in der gleichen Zeit die du bereits investiert hast das zwanzig fache wo anders verdienen.
Aber jeder wie er möchte.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

marcibet hat geschrieben: 20. Dez 2018 21:48 Alternativ in der gleichen Zeit die du bereits investiert hast das zwanzig fache wo anders verdienen.
Aber jeder wie er möchte.
..marcibet. Eingangspost, erster Satz, nur fuer Dich..

"Guten Abend, vorab ein Hinweis: bitte keine Belehrung bzgl. meiner Beweggründe, danke."

Glückwunsch, volley am Thema vorbei..
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Zuerst mal ne Boniabfrage
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

marcibet hat geschrieben: 20. Dez 2018 21:48 Alternativ in der gleichen Zeit die du bereits investiert hast das zwanzig fache wo anders verdienen.
Aber jeder wie er möchte.
Manchmal ist es mehr wert, einfach mal was fürs Wohlbefinden zu tun. Das kann man mit Geld nicht aufwiegen. Ich weiß nicht, ob du das verstehst.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Und wenn man jeden betrügen lässt wie er lustig ist machen die Betrüger immer lustig weiter....
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Vorab, ich bin quasi entjungfert worden, mein erster Betrug seit 1999
Eine Frage hätte ich noch,
die ladungsfähige Anschrift liegt ja nun vor.
Der Dialogstrang bei ebay Kleinanzeigen liegt nach wie vor an, daher dachte ich, ich setzte den Herren in Kenntnis und beziffere meine Forderung.
Quasi kurzer Dienstweg mit Fristsetzung. Oder ist der postalische Weg eher angeraten?
Mahnbescheid wäre die letzte Option, aber diese Option würde ich auch ziehen.
Boniprüfung habe ich nicht im Programm, wie gesagt, der erste Bauchklatscher in 19 Jahren

Vielen Dank für eine Einschätzung
malschauen
Beiträge: 86
Registriert: 31. Aug 2008 20:05
Land: Deutschland
Branche: Antiquarischer Buchhandel

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

hoebag hat geschrieben: 27. Dez 2018 17:38 Boniprüfung habe ich nicht im Programm, wie gesagt, der erste Bauchklatscher in 19 Jahren
Dann prüfe aber bitte zumindest (kostenlos), ob ein Insolvenzverfahren beim Schuldner anhängig ist, da dir dies den Mahnbescheid ggf. ersparen kann - in diesem Fall müsstest du die Forderung dem Insolvenzverwalter melden:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Der Bruder hat laut der website keine Insolvenz eingereicht, letztmalige postalische Info / Forderung mit Fristsetzung ist heute raus.
Bin sehr verwundert, die Justiz zieht das echt knallhart durch, selbst bei einem geringen zweistelligen Betrag.
Evtl. hat der Arsxch weit mehr Leichen im Keller, mir auch egal. Ich ziehe das bis zum Titel durch und dann wird es mir ewig Freude bereiten, den GV zu schicken.
Lustig, er gibt sich bei Linkedin als "Sales Manager" aus, Bei fratzenbuch konnte ich Ihn als "International Hair Stylist" finden..
Life is funny huh?
Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Update:
Der Frechdachs hat meine Zahlung vom 25.07.2018 nach letztmaliger Fristsetzung incl. 200 % Aufschlag an mich überwiesen. So weit so gut, der zivilrechtliche Anspruch erledigt.
Der Oberstaatsanwalt in Berlin schrieb mich an, bzgl. der vermuteten Einstellung des strafrechtlichen Verfahrens.
Nach dem Motto, und ich zitiere das Telefonat: "In Berlin geht der Kollege mit einem 1A Freispruch durch, er hat bezahlt."

Stimmt, beschissen hat er mich trotzdem. Der Einstellung des Strafverfahrens habe ich ausdrücklich widersprochen. Die Post nach Berlin ist unterwegs.
Will sagen, die Mär, welche gern mal verbreitet wird ist schlichtweg Unfug. Es wird ermittelt und verfolgt.

In diesem Fall ging es um 15,00 (!) Euro Warenwert zzgl. 5,00 Euro Versand.
Korrekte Anzeige mit allen Details (kurz aufbereitet und ausgedruckt) an die nächste Polizeidienststelle hilft wohl immer. Und ich hatte lediglich die Bankverbindung..

Zusamenfassung : Es wird sehr wohl ermittelt, selbst bei diesem "geringfügigen" Betrag für zwei Basketballshorts.
Anzeige Polizei - Weiterleitung Kripo - Weiterleitung Staatsanwaltschaft - Weiterleitung Staatsanwaltschaft des Beschuldigten
Das Gespräch mit dem Oberstatsanwalt in Berlin war sehr aufschlußreich, bzgl. der Anforderungen für eine Anklage.
Die ausführliche Antwort des Advokaten des Frechdachs' würde ich gern posten, verkneife ich mir aber.

Der erste Versuch seit 20 Jahren, mich zu bescheißen :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Ja, ermittelt wird immer, aber bei so Kleinigkeiten hatte ich bislang immer nur "Verfahrenseinstellungen wegen Geringfügigkeit".

Kann dich aber verstehen und würde sowas vermutlich auch zur Anzeige bringen. Weniger des Geldes wegen, eher um Frust loszuwerden und Demjenigen ein wenig Ärger zurück zu geben.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

fossi hat geschrieben: 22. Jan 2019 01:08 Ja, ermittelt wird immer, aber bei so Kleinigkeiten hatte ich bislang immer nur "Verfahrenseinstellungen wegen Geringfügigkeit".

Kann dich aber verstehen und würde sowas vermutlich auch zur Anzeige bringen. Weniger des Geldes wegen, eher um Frust loszuwerden und Demjenigen ein wenig Ärger zurück zu geben.
schon klar, laut der Berliner Staatsanwaltschaft, bzw. des Oberstaatsanwalt in Berlin werden "kleinpreisige" Betrugsverfahren in Berlin gern mal eingestellt. Der ganze Rotz hat ja nun schon elendig Kosten verursacht, der VK war angeblich 4 Monate im Krankenhaus, das versicherte Paket muß wohl verlorengegangen sein, evtl. auch nicht versendet worden (!) lol etc. pp
Ich hatte das Vergnügen, mit dem Berliner Oberstaatsanwalt ein 10 minütiges Gespräch in der Angelegenheit zu führen, bzgl. der weiteren Kommunikation. Endete mit "Der gute Mann wird vor Gericht einen 1A Freispruch bekommen, da kann ich machen was ich möchte"
Berlin Style * Er bat mich die Mitteilungen des Beschuldigten zu übermitteln, Brief ist raus.
Never say never.

on a cide note: Wenn Ihr einen Betrug anzeigen möchtet. immer komplett ALLES ausdrucken und bei der Polizeidienststelle eures Vertrauens einreichen.
Der Polizist in der Wache damals war stumm vor Glück, nach dem Motto "Tja, alles gut" Keine Fragen, gebe ich genao so weiter zur Kripo..

tbc
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

so, dass Ermittlungsverfahren wurde nach Telefonat mit dem Oberstaatsanwalt nicht weiter verfolgt.
Ich war zugegebenermaßen überrascht, Berlin, bzw. die Staatsanwaltschaft Berlin hat selbst bei einem Warenwert von 15,00 Euro zumindest alle Register gezogen.
Evtl. interssiert ja den ein oder andern die Begründung:

..das auf Ihre vorbezeichnete Strafanzeige eingeleitete Ermittlungsverfahren habe ich eingestellt, da es an einem hinreichenden Tatverdacht gemäß §170 Absatz 2 StPO fehlt.
Nach ständiger ( :-D) höchstrichterlicher und obergerichtlicher Rechtssprechung ist ein hinreichender Tatverdacht und ein genügender Anlass, die öffentliche Klage zu erheben,nicht schon dann gegeben, wenn die Möglichkeit besteht, dass der Beschuldigte eine strafbare Handlung begangen hat, sondern nur dann, wenn nach dem gesamten Akteninhalt bei vorläufiger Tatbewertung mit Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist, dass das Gericht mit den vorhandenen Beweismitteln bestehende Zweifel klären und den Beschuldigten verurteilen wird.

Diese Voraussetzung ist hier nicht erfüllt.
Voraussetzung für einen Betrug gemäß § 263 StGB ist unter anderem, dass der Beschuldigte Sie bewußt entweder über Seine Fähigkeiten oder über seine Bereitschaft, die Ware zu liefern getäuscht haben muß.

Der Beschuldigte hat den Tatvorwurf bestritten und sich dahingehend eingelassen, dass er die angebotene Ware hatte, an Sie verkauft habe und auch liefern wollte.
Aus welchen Gründen Sie die Ware nicht erhalten haben, könne er heute nicht mehr sagen. Er gehe davon aus, dass er diese Ware abgeschickt habe, . Es könne jedoch sein, dass er es auch vergessen haben könnte, da er sich in dieser Zeit im Krankenhaus befunden habe, die Versendungsbelege aus dieser Zeit habe er bereits vernichtet.
Diese Einlassung kann dem Beschuldigten nicht mit für eine Anklageerhebung erforderlichen Wahrscheinlichkeit widerlegt werden.
Ein Täuschungsvorsatz kann aus dem Umstand der unterlassenen Lieferung nicht ohne Weiters begründet werden, da ein nachläßiges Verhalten beim Versenden keinen Betrugsvorsatz begründet.
Hierfür muß schlüßig der Nachweis geführt werden, dass der Beschuldigte bereits von vorherein. d.h. bei Abschluß des Kaufvertrags den Vorsatz wollte.
Selbst wenn man unterstellen würde. dass er die Ware nie an Sie abgeschickt hat, reicht dies allein nicht aus, da dies auch auf einer bloßen Nachlässigkeit beruhen kann, die strafrechtlich unerheblich ist.
Auch der Umstand, dass seine sämtlichen Angebote bei ebay gesperrt worden sind, reicht nicht aus, um einen hinreichenden Tatverdacht für ein betrügerisches Verhalten des Beschuldigten zu begründen. Diese Sperre beruht allein auf Ihrer Meldung bei ebay, dass der Beschuldigte die Ware nicht geliefert hatte, obwohl Sie Ihm den Kaufpreis überwiesen hatten.

Angesichts dieser Beweislage sind der Nachweis einer Täuschungshandlung und eines Betrugsvorsatzes, die beide jeweils für die Annahme eines Betruges gemäß § 263 StGB zwingend erforderlich sind, nicht zu führen.
Etwaige zivilrechtliche Ansprüche werden durch diese Entscheidung nicht berührt.

Tja, ebay hat den Kumpanen wg. einer einzigen Meldung zum Teufel geschickt. Schon klar..
Und im Krankenhaus hat er alle Versandbelege gefressen..

Danke an die Wuppertaler Polizei für die fixe Anschriftermittlung und mein dreifaches Geld.
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Vielleicht wäre eine Anzeige wegen Unterschlagung erfolgreicher gewesen.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Tij-Power hat geschrieben: 5. Mär 2019 15:35 Vielleicht wäre eine Anzeige wegen Unterschlagung erfolgreicher gewesen.
Man weiß es nicht. Der Oberstaatsanwalt war der Meinung, aufgrund der Aktenlage müßte er nicht einmal beim Richter anklopfen. Sei es wie es ist.
Unter dem Strich bleibt für mich die Erkenntnis, Arschlöcher kann man mit minimalen Mitteln zur Rechenschaft ziehen (lassen)
Und sich den kleinen Aufwand noch ordentlich honorieren lassen. War mein erster Fall seit 1999, wie bereits erwähnt.
Abgefahrene Nummer, die Kosten möchte ich mir gar nicht ausmalen..
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Warenbetrug ebay Kleinanzeigen - Mitteilung der Staatsanwaltschaft - Fragen

Wieso ist denn eine strafrechtliche Verurteilung so hoch priorisiert in deinem Interesse? Wenn du dich betrogen fühlst und das aus prinzip vor Gericht bringen willst, dann nimm dir einen anwalt und verfolg die angegenheit auf dem üblichen zivilrechtlichen Weg...

Dein Verhalten ist wesentlich merkwürdiger als das Verhalten deines Kontrahentens....
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 24 Gäste