Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Tja... dachte ich auch lange.
Aber siehe hier:
viewtopic.php?f=3&t=53570&p=637069&hilit=Frist#p637069


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

fossi hat geschrieben: 1. Mär 2019 17:14 Warum sollte bei einer Zustellung an Paketshop (Hermes Shop2Shop) ein Zustellversuch bei dir auftauchen?
Weil er doch ungefragt behauptet hat, eine Zustellung bis zur Haustür beauftragt zu haben. gerade deswegen vermute ich, dass er genau dieses nicht gern hat und die Sparversion Shop an Shop bezahlt hat.
Genau das geht ja auch aus dem Verlauf der Sendung ohne jeden Zustellversuch hervor.
Ich lehne mich zurück und warte ab, wie es nun weitergeht.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Roemer hat geschrieben: 1. Mär 2019 18:39 Es sind 2 Wochen. Danach gibbet Probleme ;-)

https://www.it-recht-kanzlei.de/rueckse ... bschnitt_1
Nein, gibt es nicht. Ist auch im verlinkten Artikel erklärt ;-)
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

natufab hat geschrieben: 2. Mär 2019 07:42Weil er doch ungefragt behauptet hat, eine Zustellung bis zur Haustür beauftragt zu haben. ...
Ich lehne mich zurück und warte ab, wie es nun weitergeht.
Kannst du nachweisen, dass der Kunde mit seiner Behauptung lügt? Zum Beispiel anhand einer Versandadresse aus der Sendungsverfolgung oder anhand einer Kopie des Einlieferbelegs mit sichtbarer Empfängeradresse (den dir der Kunden ja als Nachweis seiner Behauptung sicher gerne schicken wird...)?

Falls nicht, dann könnte auch der hochmotivierte Hermes-Bote gewesen sein, der aus irgendwelchen Gründen keine Lust auf Zustellung hatte und das statt bei Dir lieber im Paketshop abgegeben hat. Dann wäre Abwarten eher dünnes Eis.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

ReginaSF hat geschrieben: 2. Mär 2019 08:11.. dann könnte auch der hochmotivierte Hermes-Bote gewesen sein, der aus irgendwelchen Gründen keine Lust auf Zustellung hatte und das statt bei Dir lieber im Paketshop abgegeben hat. Dann wäre Abwarten eher dünnes Eis.
Wieso wäre abwarten riskant? Ist doch das alleine das Problem des Versenders, dafür zu sorgen, dass die Sendung ankommt, nicht meines.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Das Versandrisiko trägt der Händler.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Für den Versand zum Kunden: ja.
Der Rückversand ist Sache des Kunden, und wenn der solch einen Schrott wie Hermes dafür wählt, ist das sein Problem, nicht meines.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

natufab hat geschrieben: 2. Mär 2019 09:57 Für den Versand zum Kunden: ja.
Der Rückversand ist Sache des Kunden, und wenn der solch einen Schrott wie Hermes dafür wählt, ist das sein Problem, nicht meines.
https://www.it-recht-kanzlei.de/rueckse ... schnitt_21
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

natufab hat geschrieben: 2. Mär 2019 09:57 Für den Versand zum Kunden: ja.
Der Rückversand ist Sache des Kunden, und wenn der solch einen Schrott wie Hermes dafür wählt, ist das sein Problem, nicht meines.
Boah, echt jetzt?

Nein, es ist deins. Wenn der Kunde dir den korrekten Versand belegen kann*, ist es definitiv dein Problem!

*) Hierauf würde ich allerdings bestehen.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Der Kunde wird ja einen Einlieferbeleg haben. Auf dem steht die Adresse. Und dann ist ja zweifelsfrei klar, ob er korrekt an dich adressiert hat oder nicht. Wenn er korrekt adressiert hat, ist es dein Risiko und dann solltest du, inzwischen zeitnah, beim Hermes Shop vorbeilaufen.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

ReginaSF hat geschrieben: 2. Mär 2019 15:40 Der Kunde wird ja einen Einlieferbeleg haben. Auf dem steht die Adresse. Und dann ist ja zweifelsfrei klar, ob er korrekt an dich adressiert hat oder nicht.
Auch das ist Unfug: wenn nicht meine richtige Adresse, sondern die des Paketshops draufstände, wie sollte dann jemals der berechtigte Abholer als Empfänger bestimmt werden können?
Die Adresse bzw. der Empfänger wird immer meine Firmenanschrift sein, und ein internes Merkmal von Hermes sorgt dafür, dass die Sendung gleich im Shop abgelegt wird, und gar nicht erst eine Zustellung beim Empfänger versucht wird, da es eine sogenannte "PaketShop-Zustellung" ist.

Also ist da auch nichts mit " zeitnah beim Hermes Shop vorbeilaufen"!
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Verzeih, wenn ich es jetzt so direkt sage, aber Du willst jetzt gerade mit dem Fuß aufstampfen. Die Zusammenhänge wurden mehrfach erklärt und ein Label an einen Paketshop irgendeines Paketdienstes wirst Du ja auch schon mal erstellt haben um zu wissen, wie das mit der Adressierung und dem Empfänger so ist. Im Zweifel probiers einfach mal auf der Hermes-Seite aus, musst ja dann nicht auf bezahlen klicken. Ein magisches "internes Merkmal von Hermes", das ausgerechnet in Deinem Fall zuschlägt, ist ähnlich reell wie der selbstverliehene Friedensnobelpreis eines Potus.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

natufab hat geschrieben: 2. Mär 2019 21:14
ReginaSF hat geschrieben: 2. Mär 2019 15:40 Der Kunde wird ja einen Einlieferbeleg haben. Auf dem steht die Adresse. Und dann ist ja zweifelsfrei klar, ob er korrekt an dich adressiert hat oder nicht.
Auch das ist Unfug: wenn nicht meine richtige Adresse, sondern die des Paketshops draufstände, wie sollte dann jemals der berechtigte Abholer als Empfänger bestimmt werden können?
Die Adresse bzw. der Empfänger wird immer meine Firmenanschrift sein, und ein internes Merkmal von Hermes sorgt dafür, dass die Sendung gleich im Shop abgelegt wird, und gar nicht erst eine Zustellung beim Empfänger versucht wird, da es eine sogenannte "PaketShop-Zustellung" ist.

Also ist da auch nichts mit " zeitnah beim Hermes Shop vorbeilaufen"!
Das ist Unfug.

Auf dem Paketschein steht, wenn direkt an Paketshop, nur dein Name und die Adresse vom Paketshop.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Ich stell mir grad vor, ein Kunde würde allen Ernstes behaupten, die eigentlich an ihn bestimmte Sendung wurde mutwillig vom Händler an einen Paketshop gesandt, damit der Kunde das abholen muss. Mit einem wie auch immer gearteten ominösen internen Vermerk bei Hermes... was über diesen armen Kunden dann hier geschrieben würde, kann ich mir lebhaft vorstellen. Und nun kommt allen Ernstes ein Händler mit einem derartigen Blödsinn? Zuviel Karneval vorgefeiert? Man kann sich auch mit aller Gewalt abstruse Szenarien zusammenbasteln...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Wenn man als Privatperson ein Paket mit Hermes versenden lassen möchte, bekommt man diesen "Service" bei Eingabe der Empfängeradresse angeboten.
Bei GLS sogar direkt zu Beginn als Vorauswahl.
Das ist zwar noch recht neu, aber wir werden in Zukunft häufiger davon hier lesen :-)
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Wenn man bei Hermes Privatkunden den Haken für Paketshop-Zustellung setzt, dann wird der nächstgelegene Paketshop ausgewählt und der steht dann auch auf dem Label. Gerade ausprobiert. Damit ist die Sendung dann aber nicht mehr korrekt an die Widerrufsadresse adressiert.

Allerdings schließt das ja nicht aus, dass die Adressierung korrekt war und nur der Auslieferungsfahrer keine Lust hatte und das eigenmächtig im Paketshop zugestellt hat. Ob das so ist, das wiederum möchte der TE aber nicht herausfinden.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Deswegen, liebe Leute, erstellt einen Retoureschein mit dem Versender eures Vertrauens. So könnt ihr die Richtigkeit aller Daten sicherstellen. Und wenn der Kunde für den Rückversand aufkommen muss, kann man ihn ggf. darüber informieren, dass die Rücksendekosten vom zu erstattenden Betrag abgezogen werden. -> das genauso in die AGB rein

Macht euch keinen Stress.

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es deutlich stressfreier das Ding bei Hermes abzuholen, zu erstatten und zu vergessen, als sich diesem Ärger auszusetzen. Beschränkte Kundschaft wird es immer geben, leider. Das können wir alle nicht ändern.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Wie weit ist denn der HERMES Shop weg?? Die Zeit die Du dir hier zum Schimpfen nimmst, hätte bestimmt gereicht, um das Paket abzuholen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

buysellonline hat geschrieben: 4. Mär 2019 15:11 Wie weit ist denn der HERMES Shop weg?? Die Zeit die Du dir hier zum Schimpfen nimmst, hätte bestimmt gereicht, um das Paket abzuholen.
Manchmal geht es halt ums Prinzip.

Ist genau so wie bei den Kauf-Betrügern - einfach auf sich beruhen lassen wäre für den einen Fall preiswerter, aber das macht dann Schule....
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

buysellonline hat geschrieben: 4. Mär 2019 15:11 Wie weit ist denn der HERMES Shop weg?? Die Zeit die Du dir hier zum Schimpfen nimmst, hätte bestimmt gereicht, um das Paket abzuholen.
Ich hätte es auch nicht abgeholt wenn der Shop 10 Meter von mir entfernt ist.

Ich wäre nur dort vorbei gegangen und nachgeschaut wie es adressiert ist. Ist es auf meine Adresse hätte ich es mitgenommen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 23 Gäste