Actindo Erfahrungen

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Actindo Erfahrungen

hoebag hat geschrieben: Das ist doch alles außer Frage, aber dies öffentlich zu machen? In diesem Style? So bexxssen kann der Laden doch gar nicht sein.
Anne hat eben entsprechende Erfahrungen mit Actindo gemacht, scheinbar viel Geld / Nerven damit verschenkt und möchte jetzt entsprechende Probleme hier schildern.

Das Sellerforum ist offen für entsprechende Erfahrungsberichte / Meinungen, das Thema eine Hilfe für Leute auf Suche nach einer Abwicklungslösung und wem so ein Thema nicht passt, sollte es eben überlesen und nicht mit zig Nörgelbeiträgen zerschießen.

Bitte also zurück zum Thema! :kaffeesmily


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Schiebs doch dort hin wo alle anderen Infos, Berichte zum Thema Actindo stehen --> Rubrik Warenwirtschaft.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Roemer hat geschrieben:Schiebs doch dort hin wo alle anderen Infos, Berichte zum Thema Actindo stehen --> Rubrik Warenwirtschaft.
Hat vielleicht noch jemand Vorschläge für Schriftart oder Emoticon?
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Actindo Erfahrungen

wolle hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand Vorschläge für Schriftart oder Emoticon?
Comic Sans passt hier ganz gut und natürlich ein Badewannen-Emoticon aetsch
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Seit zwei Tagen ist kein Versand von Lieferantenbestellungen oder Rechnungen möglich. Ticket wurde eröffnet.
Mir sind mindestens 2 weitere Händler bekannt, die dasselbe Problem haben. Einer dieser Händler hat das Ticket telefonisch eröffnet und heute nachgehakt. Das Problem wurde beseitigt (bei uns gehts jetzt auch wieder), ihm wurde aber versichert, dass er der einzige Kunde mit diesem Problem war und kein weiterer Kunde diesen Fehler gemeldet hat. Alle anderen Kunden konnten normal arbeiten. Es betraf nur ihn.
Diese Aussage wird eigentlich immer von Actindo getätigt, wenn man einen Fehler meldet. Es ist immer nur bei einem selbst ein Problem, die restliche Actindowelt arbeitet normal. Warum man solche Aussagen macht, obwohl man doch befürchten muss, dass Nutzer untereinander vernetzt sind, ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Nachdem mein Vertrag zu Ende April ausgelaufen ist und wir ja glücklicherweise seit März schon mit JTL arbeiten, warte ich noch auf die Datensicherung für das Geschäftsjahr 2018. Die Leistung wurde schon vor Monaten bezahlt.
Man versprach mir damals, dass nach Vetragsende die Sicherung durchgeführt wird. Bis jetzt wurde keine Leistung erbracht. Da Zahlungen ja immer schon weit vor Fälligkeit eingezogen werden erwarte ich natürlich nach Vertragsende auch eine zeitnahe Erledigung OHNE dass ich da schon wieder nachhaken muss.
Jetzt habe ich eine Frist gesetzt und werde die Angelegenheit nach Verstreichen meinem Anwalt übergeben. Ich bin es so leid. /-(x)
ben_bomber
Beiträge: 35
Registriert: 2. Sep 2009 12:57
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Hey... Actindo ist ein großer Misthaufen. Die CD wirst Du nicht bekommen. Dürfen sie angeblich wegen der DSGVO nicht mehr machen.

Ich hatte drei Jahre einen Archiv-Account für stolze 160 € laufen, damit ich noch mal was nachschauen kann. Jetzt wollte ich auch die CD haben, damit ich endlich kündigen kann und wurde wegen der oben genannten DSGVO zur Handarbeit verdonnert. Die Vorbereitung des Downloads von ca. 260.000 Dateien per Web-DAV hat über eine Woche gedauert. Als er dann losgelegt hat, ist der Download nach wenigen MB abgebrochen. Habe alles per Screenshot festgehalten.

Ich habe jetzt einen Experten beauftragt den Download vorzunehmen. Er macht das über Terminal mit rsync - der Download läuft aber braucht nach ersten Hochrechnungen noch ungefähr 84 Tage. Also habe ich beim "Support" angerufen und mir wurde eine kostenpflichtige Vertragsverlängerung angeboten....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Ich hatte Glück, ich habe das alles noch vor der DSGVO abgewickelt.
Aber sorry, in Deinem Falle hätte ich einen Anwalt eingeschaltet. Die Begründung ist doch lächerlich. Denen hätte ich Beine gemacht.
Ich verstehe prinzipiell nicht, warum die ganzen Actindo User da immer klein bei geben. Angst vor den Anwaltskosten? Wenn mein ERP-System am Ende der Vertragslaufzeit die Daten nicht rausgibt, gehts zum Anwalt. Was sonst?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Actindo Erfahrungen

ben_bomber hat geschrieben:Die Vorbereitung des Downloads von ca. 260.000 Dateien per Web-DAV hat über eine Woche gedauert. Als er dann losgelegt hat, ist der Download nach wenigen MB abgebrochen.
Gibt irgend einen Grund, das man die Daten auf dem Server nicht direkt in ein Archiv packt und dann nur eine Datei zum Download hat? :gruebel:
ben_bomber
Beiträge: 35
Registriert: 2. Sep 2009 12:57
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Wolkenspiel hat geschrieben:Ich hatte Glück, ich habe das alles noch vor der DSGVO abgewickelt.
Aber sorry, in Deinem Falle hätte ich einen Anwalt eingeschaltet. Die Begründung ist doch lächerlich. Denen hätte ich Beine gemacht.
Ich verstehe prinzipiell nicht, warum die ganzen Actindo User da immer klein bei geben. Angst vor den Anwaltskosten? Wenn mein ERP-System am Ende der Vertragslaufzeit die Daten nicht rausgibt, gehts zum Anwalt. Was sonst?
Download läuft immer noch.... bricht aber auch immer wieder ab. Ich kann ja warten, aber ich will nicht dafür zahlen....
ben_bomber
Beiträge: 35
Registriert: 2. Sep 2009 12:57
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Xantiva hat geschrieben:
ben_bomber hat geschrieben:Die Vorbereitung des Downloads von ca. 260.000 Dateien per Web-DAV hat über eine Woche gedauert. Als er dann losgelegt hat, ist der Download nach wenigen MB abgebrochen.
Gibt irgend einen Grund, das man die Daten auf dem Server nicht direkt in ein Archiv packt und dann nur eine Datei zum Download hat? :gruebel:
Natürlich nicht. Wir arbeiten mit SAP. Nicht mal die machen so einen Firlefanz.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Weiterhin weigert sich Actindo, Kunden, die gekündigt haben, ihre eigenen Kundendaten herauszugeben (selber herunterladen ist ja quasi unmöglich, wie viele Actindouser schon berichtet haben). Begründung: wenn Actindo die Daten herausgibt (an den Eigentümer wohlbemerkt! :-} ), wären die Daten an der Öffentlichkeit und das verstoße gegen die DSGVO.
Kannste Dir nicht ausdenken.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Actindo Erfahrungen

und? unternimmst du da was mit anwalt? das geht ja jetzt schon gefühlte 11 jahre hin und her, oder?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Mich betrifft es zum Glück nicht mehr, mir hat man noch (nach gefühltem monatelangem Kampf) einen Datenstick erstellt. Aber ich habe noch Kontakt zu vielen Usern, die momentan im Wechsel sind und die werden halt jetzt mit der Begründung DSGVO geärgert.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Actindo Erfahrungen

Eigentlich müsste man die Firma doch eigentlich nur den Behörden melden? Ist ja schlimmer als bei Fazebook und Co.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

Welchen Behörden denn? Der Servicepolizei? Sich unmöglich zu benehmen, ist zunächst mal nicht strafbar. Dass das zivilrechtlich nicht in Ordnung ist, ist ja das eine, aber das ist das Innenverhältnis zwischen Kunde und Actindo. Man müsste in der AO mal stöbern, ob es eine sanktionsbewehrte Vorschrift gibt, die dieses nicht-Herausrücken steuerrechtlich unter Strafe stellt. Aber spontan glaube ich, dass es sowas nicht gibt.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Actindo Erfahrungen

Das Problem mit Herausgabe, und das auch noch im Grunde gobd konform, ist doch bei allen clouddiensten ggf. ein Problem.
DATEV unternehmen online ist auch ein Kandidat für Probleme.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Actindo Erfahrungen

boden-piloten hat geschrieben: 3. Mär 2019 16:31 Das Problem mit Herausgabe, und das auch noch im Grunde gobd konform, ist doch bei allen clouddiensten ggf. ein Problem.
DATEV unternehmen online ist auch ein Kandidat für Probleme.
Ich will das Thema jetzt nicht kapern, aber: Wo sollte Datev Unternehmen Online denn ein Problem sein? Beim Steuerberater-Wechsel werden Datev-Mandanten einfach im RZ übertragen. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich bei Datev einfach eine Daten-CD bestellen kann, in der GOBD-konform alle Daten enthalten sind. Und wenn man möchte, bekommt man von seinem Steuerberater auch sicher einfach eine Sicherungsdatei, die Erstellung ist in 5 Minuten gemacht.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Actindo Erfahrungen

wolle hat geschrieben: 3. Mär 2019 17:14
boden-piloten hat geschrieben: 3. Mär 2019 16:31 Das Problem mit Herausgabe, und das auch noch im Grunde gobd konform, ist doch bei allen clouddiensten ggf. ein Problem.
DATEV unternehmen online ist auch ein Kandidat für Probleme.
Ich will das Thema jetzt nicht kapern, aber: Wo sollte Datev Unternehmen Online denn ein Problem sein? Beim Steuerberater-Wechsel werden Datev-Mandanten einfach im RZ übertragen. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich bei Datev einfach eine Daten-CD bestellen kann, in der GOBD-konform alle Daten enthalten sind. Und wenn man möchte, bekommt man von seinem Steuerberater auch sicher einfach eine Sicherungsdatei, die Erstellung ist in 5 Minuten gemacht.
Alles richtig, solange der alte Steuerberater zustimmt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Actindo Erfahrungen

Die Herausgabe der Daten scheint für Actindo weiterhin eine sportliche Herausforderung zu sein. Es ist ja für Nutzer eigentlich technisch nicht möglich, die Daten wirklich aus dem System zuziehen. Viele lassen jahrelang einen stillen Account für ein paar Euro im Monat laufen, damit sie weiterhin Zugriff auf die Daten haben. Actindo lehnt immer noch aus Datenschutzgründen ab, den Händlern IHRE Daten zu liefern, wenn die Zusammenarbeit beendet wird. Ein Händlerkollege, der sich momentan gerichtlich mit Actindo auseinander setzt, hat nun per einstweiliger Verfügung erreicht, dass er zumindest wieder Zugriff auf die Daten hat.
Weiterhin streitet man sich vor Gericht über verschiedene Abläufe, die dazu geführt haben, dass Fibu-Daten in den Abläufen des Händlers anscheinend falsch oder unzureichend abgelegt wurden. Das ist natürlich im Falle einer Finanzamtprüfung eine Vollkatastrophe.
Ich selbst kann nur hoffen, dass meine Daten aus den vergangenen Jahren in Ordnung sind. Sowas merkt man ja leider auch nicht immer sofort. :durchdreh:
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information