Shop Performance oder Größe?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Shop Performance oder Größe?

Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu den Angaben bei Shopsystemen. Bei vielen Shop-Tests oder Empfehungen liest man häufig, dass Shop-System X für bis zu 10.000 Artikel geeignet ist. Oder aber auch unspezifisch für sehr große Shops.

Wovon ist das abhängig? Geht es bei den Zahlen um eine erwartete Bestellanzahl bei 10.000 Artikeln? Beziehen sich diese Angaben eher auf den Bestellprozess und damit auf Warenkorb und Datenbankberechnungen die die Shopsoftware leisten muss?

Nur mal angenommen ich habe eine reine Informationsseite mit 10.000 Seiten, dann ist doch in erster Linie die Wahl des Hostinganbieters entscheidend. Oder?

Anders gefragt, kann ich einen Shop mit einer Software anlegen die eigentlich für bis zu 10.000 Artikel angelegt ist auch für 100.000 Artikel verwenden, wenn ich nur eine Bestellung pro Tag erwarte? Ich hab es nicht vor, mir geht es nur darum dies anschaulich zu verstehen.


Gruß Pernio
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Shop Performance oder Größe?

Bei der Eignung geht es z.B. darum, wie schnell die Suchfunktion des Shops ist - was für 1.000 Artikel funktioniert taugt für 100.000 Artikel nicht unbedingt. Das betrifft auch den Seitenaufbau von z.B. Kategorieseiten und vieles mehr. Datenbankprogrammierung eben.
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Shop Performance oder Größe?

Aah, dass bringt schon mal Licht ins dunkle. Seitenaufbau der Kategorein etc. kann ich nachvollziehen. Kann man dann sagen, dass Shops für wenige Artikel grundsätzlich eine schlechtere Performance haben?
Gruß Pernio
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Shop Performance oder Größe?

Nein, kann man nicht. Denn was ist für Dich "schlechtere Performance" konkret?

Ich würde z. B. darauf achten, ob die Shopsoftware für das Caching etablierte Cachingtechnologien nutzen kann, z. B. REDIS. Dann sind größere Datenbankanfragen die gut gecacht werden können gar nicht mehr so relevant ;)

Interessant wäre auch die Frage, wie jemand zu der Aussage kommt: ... ist für 10.000 Artikel geeignet?
Weil man das selber einmal damit getestet hat? Wie viele Besucher und Käufe wurden dann über den Shop abgewickelt. Wurden etvl. sogar mal Lasttest gemacht? Ich kenne ein Beispiel mit vielen Bestellungen, da wurde vom Shopsystem die Bestellbestätigung ungünstigerweise direkt in ein Feld der Bestell-Tabelle geschrieben. Das hat die diese Tabelle dermaßen aufgeblasen (unnötiger Weise) ... Dabei ist die Anzahl der Artikel im Shop dann völlig irrelevant.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Shop Performance oder Größe?

Es geht auch um den Pflegeaufwand der einzelnen Shops. Manche Systeme sind für kleinere Shops wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, allerdings wenn man ein Schiff zu versenken hat, sollte man schon eine Kanone haben :wink:

Es kann sogar sein, dass ein komplexeres System mehr Ressourcen benötigt und deswegen weniger performant ist, als ein einfacheres...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Shop Performance oder Größe?

Manche Shops werden bei großen Artikelmengen einfach auch nur unübersichtlich.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information