Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

Hallo,

der aktuelle Mindestlohn sind ja 9,19 Euro je Stunde.
Dieser gilt ja auch für 450,- Euro Kräfte, bei denen dies "brutto = netto", bzw. der Überweisungsbetrag ist.
Entspricht 49 Arbeitsstunden (48,9662).

Schaut man sich hingegen eine 40 Stunden Kraft mit z. B. 2.000,- Euro Brutto und 1.130,- Euro netto an, so liegt diese Person ja "effektiv" bei 174 Stunden Arbeit je Monat bei "nur" 6,50 Euro als Überweisungsbetrag.

Wenn beide Personen die gleiche Arbeit ausführen:
- ist dann der Minijobber überbezahlt?
- ist die 40 Stunden Kraft unterbezahlt?
- oder gibt es plausible Gründe für das subjektiv niedrigere Gehalt der 40 Stunden Kraft wie z.B. die vorhandene Arbeitslosen- und Rentenversicherung, die sich aber nihct in Höhe der 2,50 Euro Unterschied im Stundenlohn bewegen?
Der Minijobber hat ja auch relativ gesehen höhere Fahrtkosten...

Wie kann man dies kommunizieren?

Ist ggf. der Mini-Job für Gerinverdiener gar nicht die richtige Wahl?

Ich hoffe, ihr könnt meine Gedankengänge verstehen.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

Das Ganze ist ein Unding. Ich soll demnächst Schülern, die gerade ihr Abi gemacht haben, 12 Euro die Stunde auf die Hand zahlen für Arbeiten, die sie von zu Hause aus erledigen. (Von daher verstehe ich Deine Aussage, ein Minijobber hätte höhere Fahrtkosten, überhaupt nicht). Eine Kraft, die von ihrem Gehalt leben muss, bekommt diese 12 Euro brutto.
Unmöglich.
Deshalb werde ich auch fast alle Aushilfen abbauen und einen Teil der Probenproduktion in andere Einrichtungen verlagern.
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Feb 2019 13:58 ... (Von daher verstehe ich Deine Aussage, ein Minijobber hätte höhere Fahrtkosten, überhaupt nicht)....
In unserem Fall wird die Arbeit (Lagerarbeit, Putzen....) hier vor Ort gemacht.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

@regalboy: Ja, sehe ich genauso. Ich zahle 10 Euro netto die Stunde für Minijobber. Plus Urlaub, plus fiktive Feiertagsarbeit, plus Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Nicht schlecht für einen Job ohne jede Verantwortung.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
kalkülDresden
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jan 2019 21:19
Land: Deutschland
Firmenname: kalkül Dresden gmbh Steuerberatungsgesell.
Branche: Steuerberater
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

Das stimmt, ein Minijobber ist keineswegs ein Geringverdiener, denn er bekommt den Mindestlohn netto ausgezahlt. Ein sozialversicherungspflichtig Angestellter dagegen erhält den Mindestlohn brutto und er hat dann noch einen Haufen Abzüge...
Ihr Steuerexperte
Dorit Stephan
kalkül Dresden gmbh
Steuerberatungsgesellschaft

tel. 0351/320298-70
Mail: kanzlei@kalkuel-dresden.de

Bautzner Landstr.136
01324 Dresden

Web: www.kalkuel-dresden.de
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

Wobei den Arbeitgeber bei beiden, also der Mindestlohn 450,- Euro Kraft und dem Mindestlohn "Normalverdiener" in etwa die gleichen Kosten hat?
Da er weniger Abgaben bei der 450,- Euro Kraft zahlt?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

regalboy hat geschrieben: 1. Mär 2019 12:20 Da er weniger Abgaben bei der 450,- Euro Kraft zahlt?
Wie kommst Du darauf?
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

Wolkenspiel hat geschrieben: 1. Mär 2019 14:48
regalboy hat geschrieben: 1. Mär 2019 12:20 Da er weniger Abgaben bei der 450,- Euro Kraft zahlt?
Wie kommst Du darauf?
Verstehe ich auch nicht. Die 450 Euro Kraft ist in der Regel teurer, da Personalkosten im Verhältnis zum niedrigen Gehalt %tual mehr ins Gewicht fallen.
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

Ich hatte es vermutet, weil es ja immer heißt, dass man Sozialabgaben spart.

Hat jemand vielleicht Vergleichzahlen:

- 450,- Euro Kraft mit Mindestlohn 9,19 Euro bei 49 Stunden
- Normalversteuerter AN mit MIndestlohn 9,19 Euro
- Normalverdiener, der 9,19 Euro netto überwiesen bekommt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

Die Lohnnebenkosten, die man für Minijobber oder sozialversicherungspflichtig Angestellte zahlt, tun sich nix. Das kommt aufs Gleiche raus. Keine Ahnung, warum immer jeder denkt, mit Minijobbern lässt sich viel Geld sparen.
Benutzeravatar
kalkülDresden
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jan 2019 21:19
Land: Deutschland
Firmenname: kalkül Dresden gmbh Steuerberatungsgesell.
Branche: Steuerberater
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

Die Lohnnebenkosten sind beim Minijobber 30% und beim sozialversicherungpflichtig Angestellten ca. 20 %...
D.h. der Minijob ist teurer, es kommt nur mehr beim Arbeitnehmer an.
Ihr Steuerexperte
Dorit Stephan
kalkül Dresden gmbh
Steuerberatungsgesellschaft

tel. 0351/320298-70
Mail: kanzlei@kalkuel-dresden.de

Bautzner Landstr.136
01324 Dresden

Web: www.kalkuel-dresden.de
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Mindestlohn und 450,- Euro Kräfte - überbezahlt?

Letztlich kommt es doch drauf an, wie man Minijobber einsetzt - ich habe einige und diese steigern meinen Gewinn/Umsatz deutlicher als wenn ich diese mit Vollzeitmitarbeitern besetzen würde. Aber das ist sicherlich branchenabhängig.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information