Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Muss ich für den Rechnungsversand an Endkunden deren Einverständnis einholen? Würde mich mal interessieren. Eine Kundin meckert, weil sie keine Papierrechnung bekommt, sie will die aber unbedingt per Post haben, weil sie angeblich keinen Drucker hat (wofür sie die ausdrucken muss, entzieht sich meiner Kenntnis). Für einen digitalen Versand der Rechnung hätte sie nie ihr Einverständnis gegeben.
Abgesehen davon, dass ich mich darauf nicht einlassen werde, interessiert mich aber, ob sie Recht hat. Ich weiß, dass sie als Verbraucher gar kein Anrecht auf eine Rechnung hat, sondern nur auf eine Quittung, aber das ist ja eine andere Baustelle.


3 Monate gratis Händlerbund
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Folgender Ausschnitt aus Abschnitt 14.1 Absatz 1 Umsatzsteuer-Anwendungserlass: (Ist aber schon älter)

(1) Rechnungen sind auf Papier oder vorbehaltlich der Zustimmung des Rechnungsempfängers elektronisch zu übermitteln ( § 14 Abs. 1 Satz 7 UStG ). Die Zustimmung des Empfängers der elektronisch übermittelten Rechnung bedarf dabei keiner besonderen Form; es muss lediglich Einvernehmen zwischen Rechnungsaussteller und Rechnungsempfänger darüber bestehen, dass die Rechnung elektronisch übermittelt werden soll. Die Zustimmung kann z. B. in Form einer Rahmenvereinbarung (z. B. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen) erklärt werden. Sie kann auch nachträglich erklärt werden. Es genügt aber auch, dass die Beteiligten diese Verfahrensweise tatsächlich praktizieren und damit stillschweigend billigen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Wenn der Kunde meckert, hat er Anspruch auf eine Papierrechnung und dies ohne zusätzliches Entgelt (wenn nicht in AGB anders vereinbart).

In der Praxis selten ein Problem, fast Niemand fordert mehr Rechnungen in Papierform an.
Sollte man aber häufiger Probleme damit haben, darf man in seinen AGB eine Klausel "nur elektronischer Rechnungsversand" hinterlegen und im Bedarfsfall darauf verweisen: der Kunde akzeptiert die Bedingungen ja beim Kauf.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Feb 2019 13:15 Muss ich für den Rechnungsversand an Endkunden deren Einverständnis einholen? Würde mich mal interessieren. Eine Kundin meckert, weil sie keine Papierrechnung bekommt, sie will die aber unbedingt per Post haben, weil sie angeblich keinen Drucker hat (wofür sie die ausdrucken muss, entzieht sich meiner Kenntnis). Für einen digitalen Versand der Rechnung hätte sie nie ihr Einverständnis gegeben.
Abgesehen davon, dass ich mich darauf nicht einlassen werde, interessiert mich aber, ob sie Recht hat. Ich weiß, dass sie als Verbraucher gar kein Anrecht auf eine Rechnung hat, sondern nur auf eine Quittung, aber das ist ja eine andere Baustelle.
rauchen hatte vor keine 2 Wochen selbes Problem... Falls du wegen der DSGVO fragst, gibt keinen Punkt der dir verbietet die Rechnung per e-mail zusenden, braucht auch keine Erlaubnis, da dies zur Vertragserfüllung nötig ist bzw. im aller schlechtesten Fall wäre es möglich nach:Art. 6 Abs. 4 DS-GVO
möglich. (Kompatibilitätsprüfung)

Ob heutzutage man wirklich OHNE Mehrkosten auf eine Papierrechnung bestehen kann, weiss ich nicht. Ich bekomme fast alles nur noch per mail und das wenige was ich in Papierform bekomme ist fast immer kostenpflichtig. Hier sagen einige ja.

edit: ich habe es dieses mal nicht versendet (per post). Aber ich habe 1-2 Mal schon auch die Rechnung versendet.
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Wir haben in letzter Zeit die Fragen immer öfters:
Bitte Rechnung in Papierform beilegen.

Ich empfinde das schon langsam als Schikane, wen dem Kunden nix anderes mehr einfällt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Ich empfinde das schon langsam als Schikane, wen dem Kunden nix anderes mehr einfällt.
Naja, viele Kunden heften halt die Rechnungen ab, falls sie die mal brauchen. Z.B. für die Hausratsversicherung oder sonstige Zwecke.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Na wenn die Hütte abbrennt will man ja sein teures Deo erstattet haben... aetsch

Gut, dann ist vermutlich die Rechnung auch weg...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Spätestens mit dem Mahnbescheid hat sie dann die Bankverbindung auf dem Postwege erhalten ;-)

Zur Eingangsfrage: nein, sonst müßte man z.B. jede Vorkassenbestellung noch mal ausdrucken und IBAN per Post versenden ;-)
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Wir haben auch ab und an derartige Sonderwünsche. Das ist im Promillebereich und dann machen wir das. Service. Kunde glücklich. Passt.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Selbstverständlich darst DU ihr eine Email mit Rechnung senden. Man darf nur nicht ohne Zustimmung die email Adresse an andere Firmen weitergeben
Eine Quittung hat die Dame ja bei der Bezahlung erhalten. Entweder einen Überweisungsbetrag auf dem Kontoauszug bei Banküberweisung oder /PayPal.
Zusammen mit der Rechnung per Email muss das genügen.
Wer online private Dinge kauft, dem sollte das wirklich genügen. Unter 100 Euronen sowieso.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
malschauen
Beiträge: 86
Registriert: 31. Aug 2008 20:05
Land: Deutschland
Branche: Antiquarischer Buchhandel

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Ich würde dem Kunden, sofern er den Rechnungswunsch in Papierform bereits bei der Bestellung äußert, die Papierrechnung einfach der Sendung beilegen. Ansonsten gibt es die Rechnung halt nur per Email.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Wir schreiben es nicht in die AGB, sondern - vor Allem für Firmen, da haben wir den Wunsch ja gelegentlich - in jede Bestell-/Auftragsbestätigung:
Bitte beachten Sie, dass der Rechnungsversand ausschließlich per E-Mail erfolgt (nach erfolgtem Versand). Sollte dies bei Ihnen ein Problem darstellen, teilen Sie uns dies bitte schnellstmöglich mit. (Nur) in diesem Fall legen wir die Rechnung mit ins Paket.
Privatkunden haben bei uns allerdings noch nie explizit nach dem Stück Papier gefragt. Die meisten kriegen doch den Unterschied zw. LS u. Rg. nicht mal mit.

Hilft im konkreten Fall zwar rückwirkend nicht weiter, aber evtl. ja zukünftig. Hast ja eh schon 'ne Masse im Shop zu stehen, worauf der Kunde "gefälligst" alles achten soll. Da käme es auf das Eine mehr ja wahrscheinlich nicht wirklich an ...
:wink:
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Vodafone, Telekom etc. verlangen 3 EUR Servicegebühr für Rechnungsversand. Einfach rein in die AGB damit und fertig.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Sind die Margen pro Bestellung denn so gering, dass man das nicht mal ausnahmsweise als Kundenservice tun kann? Man muss ja nicht gleich offensiv Werbung mit Papierrechnung machen. Wir haben diesen Passus zwar auch in den AGB, machen aber keinen Gebrauch davon.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Es geht nicht darum ob man kann, sondern ob man muss.
Es ist aufwendig, ich habe keine Briefmarken muss die extra kaufen gehen. Muss man das für eine 10 Euro Bestellung machen? Warum sollte ich dass ist Zeit und Geld und zwar mehr als nur die 70ct. Porto. Frag mal Amazon ob die dir eine Papierrechnung senden.

Das Problem was ich mit der letzten Kundin hatte, war genau der. Man kann die Rechnung im Konto runterladen, das konnte oder wollte Sie nicht und hat auf eine Papierrechnung bestandenen, die ich Ihr in anderen Fällen einfach ins Paket gelegt hätte. Aber da nun Amazon die Rechnung stellt, bekomme ich dir erst mit mehreren Tagen Zeitverzögerung. Also nicht so einfach, und Amazon sendet Standart Nachricht. " Bitte schicken Sie Rechnung an Kunden." /-(x)

Was ich bei Amazon jetzt gerne mache, wenn der Kunde über Amazon Kundenservice eine Anfrage stellt, antworten als käme die Frage nur vom Kundenservice und ob Sie nicht selbst wüssten wie das alles funktioniert und dass sie dem Kunden die richtige Informationen geben sollten. engel Das kommt bei den Kunden gar nicht so schlecht an :-y
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Als Shop bist Du nicht Amazon und kannst durch individuelleren Service punkten. Und mal ehrlich, die Online-Marke zu erstellen, die Rechnung zu drucken und das Ganze einzukuvertieren, das dauert drei Minuten. Davon abgezogen die Differenz des Zeitaufwands zwischen schneller "wir machen das"-Antwort und Rumdiskutieren.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Muss man sicher nicht. Je weniger das machen, desto besser können wir uns positiv abheben. Alles gut.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Hier stellt sich nicht die Frage ob wir einen besseren Service bieten wollen oder nicht, sondern ob man muss bzw. darf oder nicht.

Und zum Service, ich bin pro service und biete den auch. Ich versende auch mal eine Rechnung per
Post, aber es kommt darauf an Wer Wie danach fragt... dass sind nämlich die, die es nach 21 Tagen mit angeblichen Mängeln zurückschicken und man dann noch mehr Aufwand hat zu erklären, dass es nicht der Fall ist usw. usf.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

gato77 hat geschrieben: 27. Feb 2019 09:28... aber es kommt darauf an Wer Wie danach fragt...
Da wiederum bin ich bei Dir.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Rechnungsversand per Mail an Verbraucher

Naja, man muss schon ein bisschen gucken. Ich hab z.B. bei einem Photoausrüster eine Rechnung angefragt die mir gefehlt hat. Ob sie gar nicht geschickt wurde oder ob sie verbummelt wurde, keine Ahnung. Ja klar, kann man mir schicken wurde mir mitgeteilt. Kostet 3 EUR.

Ich hab dort im letzten Jahr 8000 EUR ausgegeben. Wenn der dann darauf beharrt, dass er 3 EUR für eine Rechnung haben will ist das sein gutes Recht, aber die nächsten 8000 EUR geb ich woanders aus. Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich nachtragend und wie ein Elefant mit einem guten Gedächtnis. Sowas vergess ich nicht.
Wenn ich für 20 EUR einkaufe, dann ist das was anderes, da seh ich ein, dass er ein Verlustgeschäft macht wenn er dann ein paar Minuten für den Versand der Rechnung aufwendet.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information