Brexit und Paketdienste.

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Brexit und Paketdienste.

Grad im DHL Geschäftskundenportal gelesen:
(...)
Erforderliche Zolldokumente und systemseitige Abwicklung für den Fall des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union
Unter Berücksichtigung üblicher Bearbeitungs- und Laufzeiten müssen bereits vor einem Austritt des Vereinigten Königsreichs aus der Europäischen Union Maßnahmen ergriffen werden.

So sind für jede Sendung Zolldokumente in englischer Sprache sowie die elektronische Übermittlung von sendungsbegleitenden Daten zur Verzollung beim Versand ins Vereinigte Königreich sowie auf die Isle of Man und die Kanalinseln Pflicht:

DHL PAKET International: eine Paketkarte, eine Zollinhaltserklärung und die Handelsrechnung in zweifacher Ausfertigung.
DHL Europaket: die Handelsrechnung in zweifacher Ausfertigung.
DHL Retoure International: bei jeder Labelanfrage für das Vereinigte Königreich wird systemisch nicht nur das Label, sondern zusätzlich ein CN23-Dokument erstellt. Dieses ist durch den Einlieferer händisch auszufüllen und gemeinsam mit der ursprünglichen Handelsrechnung, als Nachweis der Rückwareneigenschaft, außen an der Retourensendung anzubringen.

Für den Fall des Hard Brexits zum 30. März 2019 sind diese Dokumente daher bereits ab dem 26. März 2019 beizufügen sowie die sendungsbegleitenden Daten zu übergeben. (...)

Für den Fall des Austritts des Vereinigten Königsreichs aus der Europäischen Union fallen für Sendungen ins Vereinigte Königreich, auf die Isle of Man und die Kanalinseln sowie für Retoure aus dem Vereinigten Königsreich für Sie als Vertragspartner folgende Zuschläge je Sendung an:

Brexit-Handling für DHL Retoure International: 1,99 Euro
Brexit-Handling für DHL Europaket: 8,59 Euro
Brexit-Handling für DHL Paket International:
Prozess 1 (Der Empfänger bezahlt Zölle und Einfuhrumsatzsteuer): 10,29 Euro
Prozess 2 (Der Empfänger bezahlt Zölle und Einfuhrumsatzsteuer sowie
eine Gebühr für die Zollabwicklung durch den Zustellpartner): 3,29 Euro
Vielleicht eine gute Gelegenheit nochmal einen Newsletter an meine Britischen Kunden zu verschicken....


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Brexit und Paketdienste.

Zum Glück habe ich genau NULL Kunden und Lieferanten auf der Insel.
Da ist baldiges Chaos vorprogrammiert!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Brexit und Paketdienste.

Bin am überlegen wie man das am besten angeht. Vermutlich schick ich nächste Woche einen Newsletter an britische Kunden das sie am besten jetzt noch bestellen sollen. Dann nehm ich GB am besten für zwei, drei Wochen als Lieferland raus bis das gröbste Chaos rum ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es noch zu einer Einigung kommt. Verschiebung glaub ich auch nicht.
roman
Beiträge: 7111
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Brexit und Paketdienste.

Ich würde mit allem rechnen und nichts ausschließen.
Z.B. wenns hart auf hart geht, werden auch schonmal Uhren angehalten.
Für viele (vor allem die Wirtschaft) ist das ganze einfach nur ein Jammer, eigentlich ein Wahnsinn. So überhaupt keine Planungssicherheit.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Brexit und Paketdienste.

"So does that mean we won't have any trees? Cheese? Trees."

Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information