Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Wollte mal nachfragen wie oft wird bei euch Steuerprüfung gemacht? Und ob es wirklich alle Jahre angeschaut wird?

Hätte ein Gespräch mit ein Online-Händler gehabt, der meinte solange man Jahr zu Jahr mehr Gewinn macht wird man in Ruhe gelassen, vorausgesetzt man hat keine Kasse für Barverkauf (angeblich 7 Jahre lang als er gestartet hat keine Prüfung gehabt) und sobald man weniger Gewinn macht, bzw. Verhältnis zwischen den Umsatz <=> Gewinn schlechter wird kommt der Betriebsprüfung.

Ich kann an sowas nicht glauben und bin der Meinung das FA wird kein Jahr verpassen wollen und woher soll FA wissen ob ich auch neben ein Lagerverkauf mache bzw. kein Ladengeschäft vor Ort habe...


3 Monate gratis Händlerbund
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Kann nur sagen: 18 Jahre ohne. Bin aber auch Einzelkämpfer...
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

MatthiasB hat geschrieben: 18. Feb 2019 21:02 Kann nur sagen: 18 Jahre ohne. Bin aber auch Einzelkämpfer...
Das überrascht mich etwas, ich war der Meinung , dass bei FA ist Pflicht jedes Jahr zu prüfen und kein Jahr zu verpassen auch bei Einzeln Kämpfer.

Bin May 2016 gestartet und bin auch Einzelnkämpfer bis jetzt auch kein Prüfung gehabt....dachte das dieses Jahr müssen die kommen...jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher :-y
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Gab ja mal wo eine Faustregel für Deutschland für eine Außenprüfung:
Bei 500.000 Euro Umsatz, 50.000 Euro Gewinn, = etwa alle 20-30 Jahre

Wer deutlich weniger macht, noch seltener.

Tendenziell sind die Umsätze von Handelsbetrieben "weniger Wert" als die Umsätze von margenstarken Branchen. Ein Handwerker/Dienstleister mit 500.000 Euro Umsatz wird daher eher öfters geprüft als ein Händler mit 500.000 Euro Umsatz.

Innenprüfung gibt's natürlich laufend. Wenn daher aufgrund ungewöhnlicher Zahlen irgendwo ein Lämpchen aufleuchtet, wirds daher im Schnitt schneller gehen.
Zuletzt geändert von roman am 18. Feb 2019 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Kommt immer drauf an.

Ich hatte in den letzten 3 Jahren nur einmal Gewinn und das waren nicht mal 5% vom Umsatz.
Dafür Umsatz um 300-800% gesteigert.
Noch hat keiner gefragt.

Ich denke ehe die kommen wenn es zu auffällig wird. Zum Beispiel gleich bleibender Umsatz aber kein Gewinn.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Ich hatte schon 2 Voll-Betriebsprüfungen und 2 oder 3 Umsatzsteuersonderprüfungen. Alle in den letzten ca. 6 Jahren. Also seit ich hier mit "Millionen hantiere". Ein Trigger waren dabei sicher die Umfirmierungen Einzelunternehmen zu GmbH und GmbH & Co. KG.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Kommt drauf an, in welche Betriebsgrößenklasse du fällst, ob vielleicht gerade Schwerpunktprüfungen ausgerufen werden....
Ob und ggf. wieviele Anzeigen oder Mitteilungen auf dich entfallen.... Es kann soviel sein, was eine Betriebsprüfung anstossen kann, dass Dir niemand sagen kann, wann und ob es dich erwischt. Ausser, du hast Konzerngröße... dann hast Du vielleicht sogar irgendwann einen eigenen Raum für den Prüfer, der dann das ganze Jahr bei dir "wohnt".....
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Ich denke das es einen Trigger gibt. Es geht die rote Lampe im FA an weil vlt. der Gewinn fällt, spezielle Felder in der Steuererklärung ausgefüllt werden, verspätete Abgaben, verspätete Zahlungen, eben Unplausiblitäten.

Auch wir haben nun 12 Jahre ohne Prüfung. Allerdings auch keine Steuerconstructs, Steuerverschiebungen, Umsatzsteuererklärung passend zu den Voranmeldungen. Und natürlich Disziplin, d.h. am 10. des Monats ist die VA raus und die Zahlung mit. Am Jahresende gibts auch nur Rundungsdifferenzen Abweichung.

Ich denke das wenn man bildlich gesehen, in der letzten Reihe des Klassensaals sitzt, weniger auffällt als jemand der vorne sitzt und jedes Steuerschlupfloch nutzt.

Eigentlich genau wie bei Amazon. rauchen
Zuletzt geändert von fonprofi am 18. Feb 2019 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Mangels Erfahrung kann ich bisher wenig dazu sagen.
Bin Einzelkämpfer und erst im April letzten Jahres gestartet. Relativ gute Zahlen und starkes Wachstum.
Am 08.02.19 wurde die UST vom Buchhalter für Quartal 4 eingereicht und am 11.02. ging ein Schreiben vom FA an mich raus zwecks Umsatzsteuerprüfung für Quartal 3/4.

Dank Weihnachtsgeschäft gab es nocheinmal einen guten Sprung. Ich schätze da ging irgendwo eine Leuchte an.
Bin mal gespannt was mich da erwartet.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Und dann kommt es auch aufs FA an.
Wir haben zb. keine Probleme mit Belegen bei der privaten EkSt Erklärung. Entfernung, Spesen, Reisen, alles wird durchgewunken, weil schlüssig.
Kollege hat FA Wiesbaden, die wollen sogar Kilometerberechnung für die Entfernungspauschale zur Arbeit. Bei der telefonischen Nachfrage, ob der FA-Heini schon mal was von Google Maps gehört hat zum Prüfen der Kilometer, kam ein Verwerfen der kompletten Erklärung und 1500– Nachzahlung, und nur durch Einspruch wurde die Erklärung wieder geöffnet und letztendlich wieder bearbeitet, samt Routenausdruck des Arbeitsweges von Google wurde gefordert.
Die haben sogar die Kindergartenbeiträge bemängelt die jedes Jahr als Rechnung kommt, und wollten die Kontoauszüge dazu sehen.
Auf die Steuervorauszahlung wurde auch drauf bestanden obwohl er letztendlich 800.— zurückbekommen hat.

Boah bin ich froh das wir nicht in Hessen sind.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Navu hat geschrieben: 18. Feb 2019 21:36 Am 08.02.19 wurde die UST vom Buchhalter für Quartal 4 eingereicht
Sollte man für 4 Quartal nicht vor 10.01 einreichen? Dann ist kein Wunder das die so schnell kommen wenn man es 1 Monat zu spät einreicht. :)
Zuletzt geändert von Schützer am 18. Feb 2019 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Dauerfristverlängerung?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Hätte in 18 Jahren bisher 3 Prüfungen, wobei eine über die zwischenzeitliche GbR lief, der Rest auf mein Einzelunternehmen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

fonprofi hat geschrieben: 18. Feb 2019 22:11 Dauerfristverlängerung?
Korrekt.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

fonprofi hat geschrieben: 18. Feb 2019 21:47 Boah bin ich froh das wir nicht in Hessen sind.
Wird weniger am Bundesland oder dem speziellen FA liegen, sondern am zuständigen Bearbeiter, das sind ja meist immer die gleichen, bis er/sie in Pension geht.

Ich hatte auch mal so einen, der nichts ohne Nachfrage durchgewunken hat bzw. erst mal alles rausgestrichen hat, bis ich mal gegen einen Einkommensteuerbescheid geklagt habe. Aufgrund des Urteils hat man sich in der FA-Leitung wohl meine ganze "Vorgeschichte" angesehen und mir ab da dann einen anderen Prüfer zugewiesen. Seither keine einzige Nachfrage mehr, bis ich in einen anderen Landkreis gezogen bin und damit ein anderes FA für mich zuständig wurde.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Also lieber umziehen als zu warten bis der FA-Heini in Pension geht?
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Naja, irgendwie gibt es schon regionale Unterschiede.
In meiner aktuellen Stadt bin ich von den öffentlichen Einrichtungen und Behörden total begeistert.
Sei es Gewerbeamt, Finanzamt, IHK, Bürgeramt, Agentur für Arbeit.

Alle total hilfreich, motiviert und setzen sich ein um Probleme zu lösen.
Sowas hatte ich vorher echt noch nicht erlebt.

Leider zieh ich nächten Monat hier aufgrund der verhältnismäßig überhöhten Gewerbemieten weg :(
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Die Anschaffung eines teuren PKW in Verbindung mit Fahrtenbuch soll angeblich nach einer Betriebsprüfung schreien.
So kams dann auch bei mir, Steuerberater ruft Montag morgen an und fragt obs recht wär wenn der Steuerprüfer gleich spontan den Laden bedichtigen kann? Eines der ersten fragen war das Auto und das Fahrtenbuch!

Ich mach das nun seit 1999 - erstes Geschäftsauto gekauft 2016 - Prüfung 2018 Rückwirkend 3 Jahre.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Wie lange dauert so eine Steuerprüfung eig?

Wenn ich es bei mir so anschauen müsste er die letzte 3 Jahre in einer halbe Stunde durch haben.

Außer er rechnet alle Ausgangsrechnungen durch :)
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie oft ist eine Steuerprüfung / Betriebsprüfung bei Onlinehandeln ?

Bei mir wurden alle Eingangsrechnungen der Jahre mitgenommen und wollte auch wissen wie wir das mit dem Umsatzsteuerenfreinen Lieferungen in der EU handhaben. Da wir alle generell mit MWSt ausweisen gab es da aber keine Probleme. Wie lange das beim Steuerberater ging weiß ich nicht im Detail, bis jetzt kam auch noch keine Rechnung.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information