keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Dog-Toy hat geschrieben: 18. Feb 2019 12:34Wir haben HEUTE (18.02.2019) von der deutschen Post einen Newsletter erhalten.... "Warenpost International: Das hat sich für Sie geändert!"
Nett fand ich darin auch:
Einfach – die Frankierung


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Der Newsletter ist doch ganz nett für alle die nur ab und zu International versenden.
Und wir die öfter versenden wissen doch mittlerweile sowieso Bescheid.

Man muss nun auch nicht immer nur Meckern. Die Post hat es doch insgesamt ganz passabel gelöst mit der neuen Warenpost International. Das von einigen im Vorfeld befürchtete Chaos ist ausgeblieben und die internationalen Euro, Dollars und Rubel für uns rollen weiter wie bisher. 8)

Und für Scheinprivate wurde der Internationale Versand sogar erschwert oder zumindest (+USt.) verteuert.
Also unterm Strich ist die neue Warenpost International für uns Händler doch sogar positiv oder zumindest neutral (je nach Sichtweise) zum Status Quo von vor dem 01.01.2019.

Ich mag die Deutsche Post :heart:
Sie ermöglicht uns immerhin allen gute Euros zu verdienen, dies sollten wir nicht vergessen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich hab das auch bekommen und mich sehr über die zwischen den Zeilen mitschwingende Selbstbeweihräucherung amüsiert.^^ Alles toll, alles neu, alles super durchdacht und organisiert...
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ähm, es ist der Newsletter für gewerbliche Händler.... Also nix mit Privatleuten.
SRY aber da kann ich nichts Gutes dran finden, wenn er 1 1/2 Monate zu spät kommt.
Klar, mittlerweile hat sich alles eingespielt. Aber heute morgen auch wieder. In irgendeiner Adresse war ein Fehler (beim Telefon)... dann konnten wir wieder jemanden Abstellen, zum partiellen ausdrucken.... Das nervt.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich meinte auch keine Privatleute. Die meisten bei der Post registrierten Händler werden wohl kaum bis keinen Onlinehandel betreiben. Und selbst von den Onlinehändlern nicht alle International vesenden. Von daher macht der Newsletter auch im Nachgang noch Sinn. Wir anderen die nennenswerte Internationale Umsätze erzielen waren halt selbst in der Pflicht.
Hat doch ingesamt auch gut geklappt :wink:

So langsam läuft es doch gut. Das mit den Adressen wird sich schon noch geben. Wird halt aktuell mit Hand schnell noch drangeschrieben und gut. Sind ja nun echt nur paar Länder.
UK, CH, ITA, USA, NL, DK alles top.
Hatte bisher nur bei SPA und GRE mal, dass die Felder nicht passten.

Bin gespannt wann die erste vollautomatische Abwicklungssoftware kommt, wo die CN22 direkt mit korrekt ausgefüllt wird. Die Chinesen scheinen solche Software wohl schon zu haben, bei Sendungen von dort sieht Zollinhaltserklärung, Adressfeld usw. alles immer automatisch erstellt aus.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Die perfekte Abwicklungssoftware gibt es schon... zumindest haben wir mit CN22 keinerlei Probleme. Probleme treten nur dann auf, wenn die zugrundeliegenden Daten nicht stimmen. Heute war es eine zu lange Telefonnummer... Das ist ärgerlich, weil durch die Postsoftware dann nur übrig bleibt, die Adressen einzeln anzustoßen.
Ansonsten spuckt das Dreamrobot mehr als gut aus... Schon seit der zweiten/dritten Woche so.

Und du hast Erkenntnisse, die hauen mich echt immer um. Wer ist denn bei der Post registriert? Lieschen Müller? Oder nur Rechtsanwälte?
Komisch.. die haben meistens noch bunte Briefmarken drauf... Größere Firmen/Behörden haben meistens Frankiersoftware... Hm... dann vielleicht doch ehr Onlinehändler?
Aber ich bin da nicht so gut im Orakeln und Alleswissen....

Ich bleib bei meiner Meinung, diesen Newsletter hätten Sie sich sparen sollen...
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Rex hat geschrieben: 18. Feb 2019 14:13Bin gespannt wann die erste vollautomatische Abwicklungssoftware kommt, wo die CN22 direkt mit korrekt ausgefüllt wird.
Die Chinesen haben LuPo-Kuvert in denen das CN22 - inkl. gefakter 5 Dollar Wertangabe - schon fix und fertig eingedruckt ist ;-)
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

roman hat geschrieben: 18. Feb 2019 12:38
Dog-Toy hat geschrieben: 18. Feb 2019 12:34Wir haben HEUTE (18.02.2019) von der deutschen Post einen Newsletter erhalten.... "Warenpost International: Das hat sich für Sie geändert!"
Nett fand ich darin auch:
Einfach – die Frankierung
Kann jemand den Newsletter verlinken?
Ich habe ihn leider nicht bekommen.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Die Erstellung Ihrer Versandmarken konnte leider nicht zeitnah abgeschlossen werden. Wir bitten um etwas Geduld.
Tipp: Sie können Ihre Versandmarken auch über einen Downloadlink in der Bestätigungs-Mail herunterladen, die wir Ihnen in Kürze zusenden. Alternativ haben Sie als registrierter Kunde die Möglichkeit, sich die Versandmarke in Ihrer Auftragshistorie im Kundenkonto erneut aufzurufen.
Es ist jeden Tag aufs neue eine Überraschung, ob es geht oder nicht.
Die Adressefelder sind nach wie vor zu klein, so kann das doch nicht weitergehen.
Oder hat jemand schon mal ein Browserspezifisches Verhalten feststellen können ?

Letzte Woche hatte ich den Fall, für einen Account im Firefox ging es nicht, 10 Min. später für einen weiteren Account im Chrome ging es direkt.

edit: heute gehts in beiden Accounts nicht.
zeroperpetual
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dez 2018 20:08
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Versendet noch jemand kleinste Artikel per normalen Standard- oder Kompaktbrief ins Ausland, z.B. sowas wie eine Micro-SD-Karte oder eine einzelne CD / DVD ?

Hatte bislang immer Kompaktbrief international benutzt für 1,50 EUR (mit Zusatzleistung Einschreiben waren es dann 4,00 EUR).
Das würde mich jetzt als WPI mit Unterschrift(EU) 6,78 EUR brutto/5,70 EUR netto kosten, leider gibt es ja keine kleinere Gewichtsstufe, sondern ich muss ja die XS bis 500g nehmen. Ich kann das meinen Kunden teilweise nicht vermitteln, wenn z.B. der Artikel nur 6,90 oder 9,90 EUR kostet, dass die dann 6,78 EUR Porto zahlen müssen. Die Unterschriftsleistung würde ich schon gerne haben, da sonst immer zuviel Sendungen weggekommen sind.
zeroperpetual
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dez 2018 20:08
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich glaube auch nicht, dass die Chinesen mit Ihren niedrigpreisigen Artikeln 4 EUR oder 7 EUR Porto zahlen.... die bieten immer noch kostenlosen Versand an, bei Artikeln die 1 oder 2 EUR kosten. Die Arschkarte haben nur wir....
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Versendet noch jemand kleinste Artikel per normalen Standard- oder Kompaktbrief ins Ausland, z.B. sowas wie eine Micro-SD-Karte oder eine einzelne CD / DVD ?
Ja, bisher ohne Probleme.
zeroperpetual
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dez 2018 20:08
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Gaertner hat geschrieben: 22. Feb 2019 09:31
Versendet noch jemand kleinste Artikel per normalen Standard- oder Kompaktbrief ins Ausland, z.B. sowas wie eine Micro-SD-Karte oder eine einzelne CD / DVD ?
Ja, bisher ohne Probleme.

Wie lieferst Du die ein? Per Postkasteneinwurf oder in der Filiale? Machst Du Einschreiben und die meckern da nicht rum?
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

zeroperpetual hat geschrieben: 22. Feb 2019 08:38 Versendet noch jemand kleinste Artikel per normalen Standard- oder Kompaktbrief ins Ausland, z.B. sowas wie eine Micro-SD-Karte oder eine einzelne CD / DVD ?

Hatte bislang immer Kompaktbrief international benutzt für 1,50 EUR (mit Zusatzleistung Einschreiben waren es dann 4,00 EUR).
Das würde mich jetzt als WPI mit Unterschrift(EU) 6,78 EUR brutto/5,70 EUR netto kosten, leider gibt es ja keine kleinere Gewichtsstufe, sondern ich muss ja die XS bis 500g nehmen. Ich kann das meinen Kunden teilweise nicht vermitteln, wenn z.B. der Artikel nur 6,90 oder 9,90 EUR kostet, dass die dann 6,78 EUR Porto zahlen müssen. Die Unterschriftsleistung würde ich schon gerne haben, da sonst immer zuviel Sendungen weggekommen sind.
Dafür kann man es in der EU in die Hauptländer ja schon als Paket versenden...
zeroperpetual
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dez 2018 20:08
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Mit welchem Anbieter? Paket in die EU? Ich finde da nix, was da billiger sein sollte.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Wie lieferst Du die ein? Per Postkasteneinwurf oder in der Filiale?
Ich liefere alles in die Filiale ein.
Allerdings sind meine Briefe nicht von gewöhnlichen zu unterscheiden, um zu sehen was drin ist müssten diese geöffnet werden.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Baam hat geschrieben: 22. Feb 2019 23:32Dafür kann man es in der EU in die Hauptländer ja schon als Paket versenden...
Um 5,70 netto kann man als kleiner/mittlerer Versender im Regelfall kein Auslandspaket versenden, meist nichtmal nach Österreich was ja in der Regel das günstige Auslands-Land in Deutschland ist.
Klar gibts Paketverträge bei denen man in ein paar Nachbarländer ca. für solche Preise Pakete schicken kann, aber ich wage zu behaupten dass kaum jemand hier die Größe hat um über solche Verträge zu verfügen. Hier beginnen für die meisten Leute die Auslandspaketpreise irgendwo bei 10 Euro ...
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Sie müssen wirklich viele mails beantworten...
Heute kam die Antwort auf meine Anfrage vom 18.02.2019 - warum ein Newsletter 1 1/2 Monate zu spät kommt.

Antwort:
Sehr geehrte Frau
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Hiermit erhalten Sie eine Übersicht der Zuständigkeiten zum Thema Warenpost:

Bei Fragen zu Onlineverträgen Warenpost national / international (z.B. Freischaltung im Shopaccount) wenden Sie sich bitte an:
Business-Service-XYdeutschepost.de.

Bei Fragen zur Beauftragung im Shop (z.B. Zahlmethoden, Probleme beim Druck der Marke/ beim Bestellprozess, Abrechnungsthemen/ Erstattung) helfen wir Ihnen als Kundenservice Shop weiter.

Bei Produktanfragen, Fragen zur Beförderung, Zustellung oder Nachforschung ist der Kundenservice der Deutschen Post DHL der richtige Ansprechpartner. Weitere Informationen finden Sie hier.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Shop-Kundenservice-Team

Deutsche Post AG
----
So, eine Antwort habe ich jetzt... jetzt muß ich mir nur noch die passende Frage dazu ausdenken. Oder was verstehen die nicht unter Stellungnahme? Es war doch eigentlich eine einfache Frage: Warum kommt erst JETZT ein Newsletter... und nicht am 18.12. damit man sich schonmal gemütlich auf Neuerungen einstellen kann?
Aber egal... jetzt weiß ich wen ich wegen Erstattungen nerven darf ;-)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ganz ehrlich: Das hat bei denen Methode und es nervt mich unendlich. Als ich mich letztens beschwert habe, dass die Lastschriften vom falschen Konto abgebucht werden, habe ich das gleiche in grün erhalten "Wir sind nicht zuständig, bitte wenden Sie sich an...".

Was für ein schofeliges Verhalten, dem Kunden den Ball zurückzuspielen, anstatt die Mail intern an die zuständige Stelle weiterzuleiten. Undenkbar sowas für Unternehmen in der freien Wirtschaft, man hätte mir die Hölle heiß gemacht, wenn ich eine Kundenmail derart beantwortet hätte. Wobei es vermutlich deren offizielle Politik ist...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information