Welche Margen sind für euch interessant?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Mitchrab
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2018 23:21
Land: Deutschland

Welche Margen sind für euch interessant?

Abend,

mich würde mal interessieren ab was für Margen ihr darüber nachdenkt ein Produkt aufzunehmen oder nicht.

Wir sind Hersteller und suchen gerade Händler (vor allem Einzelhandel stationär) die unsere Produkte aufnehmen.

Als 0815 Händler ohne Sonderkonditionen geht es bei uns bei ~ 2,1 MarkUp los.
In der höchsten Rabattstaffel (60.000€ Umsatz/Jahr) bei 2,6 MarkUp.
Eigentlich bekomme ich nur zu hören... naja eure Margen sind nicht der Hit :besserwiss:

Wir haben noch eine andere Sparte und beziehen Markensportklamotten. Wenn ich da einen 2,6 Aufschlag hätte wäre das ein Gedicht juhu


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Welche Margen sind für euch interessant?

Was ist Markup?

Des weiteren kommt es ja komplett darauf an, welches Sortiment und welcher Produktbereich. Schnellerdreher, langsamdreher, Retourenvereinbarung, Zahlungsziel u.s.w - da sollte dort ja alles mit rein spielen.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Welche Margen sind für euch interessant?

@Mitchrab
Irgendwie habe ich das Gefühl Dein Posting soll irgendwas anderes bezwecken als man auf den ersten Blick meinen könnte.
Hinweis dazu: Für ein paar Euro kannst Du hier einen kommerziellen Forenaccount kaufen, dann darfst auch direkt werben und mußt nicht um den heißen Brei herumreden

Wennst Du schon in Ami-Manier von Markups redest, dann drücke ihn wie üblich in Prozent aus. Oder sag einfach gleich "Bruttogewinn", dann weiß man auch in Kontinentaleuropa was in etwa gemeint ist.

Abgesehen davon frage ich mich wie ein Hersteller den Bruttogewinn oder die Marge des Händlers vorhersagen kann?
Ich nehme mal an es geht hier um Rabatte von irgendwelchen Listenpreisen.
Manchmal bekommt man auf Listenpreis 90% Rabatt angeboten, trotzdem hat man keinen konkurrenzfähigen Preis.
Manchmal bekommt man gar keinen Rabatt, hat damit aber eine super Einkaufskondition.
Der Moment, in dem ein Hersteller/Großhändler irgendwas von erzielbaren Margen oder Gewinnspannen anfängt zu schwärmen, ist der Moment bei dem man als Händler beginnt auf Durchzug zu schalten.
Mitchrab
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2018 23:21
Land: Deutschland

Re: Welche Margen sind für euch interessant?

@roman keine Angst ich will hier nix verkaufen.

Nein es geht nicht um Sonderrabatte. Wir haben eine Jahresrabattstaffel. Wenn du in 1 Jahr für Betrag X bestellst, bekommst du im nächsten Jahr alle Bestellung x% Rabatt. Es ist auch keine 0815 Handelsware die es auf Restposten oder so zu kaufen gibt und die Preise sind stabil.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Welche Margen sind für euch interessant?

also unter 50% Staffelanfang läuft bei mir nix. Jetzt fang Du mal damit was an...
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Welche Margen sind für euch interessant?

Ich finde nen Multi von 13 bis 18 gut.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Welche Margen sind für euch interessant?

Ich versteh nur Bahnhof...

Ich rechne EK*2,4=VK (inkl MwSt) ... passt meist gut.

Generell halte ich mich an die UVP, solange sie realistisch ist.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Welche Margen sind für euch interessant?

Je nach Warenbereich planen wir mit 0% Marge (Smartphones) bis zu 95% Marge (Ersatzartikel im Centbereich).
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Margen sind für euch interessant?

Wieso verkauft man dann smartphones?

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk


ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Welche Margen sind für euch interessant?

Ach hat geschrieben: 14. Feb 2019 08:20 ...planen wir mit 0% Marge (Smartphones) bis zu 95% Marge (Ersatzartikel im Centbereich).
Mobiles als Verkaufshilfe für Artikel im Centbereich. :gruebel:
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Margen sind für euch interessant?

Für mich immer noch nicht schlüssig

Man kann sich ja voll auf Ersatzteile spezialisieren oder Zubehör, zumal smartphones ja Kapitalintensiv bindend sind

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Welche Margen sind für euch interessant?

Mit Smartphones wollen wir - da die Kunden da besonders preissensibel sind - unser Preisimage verbessern.
Bei den wichtigsten Geräten (Samsung S-, A-, J-Serie, Top-Geräte von Huawei) weiß der informierte Kunde ziemlich genau, was die kosten dürfen. Wenn wir dann ein paar Euro günstiger sind, als andere Mitbewerber, merkt er sich das.

Außerdem vermute ich, dass das Smartphone zum Kernstück des Smart Homes werden könnte (alternative These wären, dass Smart Speaker die Rolle übernehmen). Da das Smart Home für uns ein strategisch wichtiges Geschäftsfeld ist, wollen wir da den Anschluss und Kundenkontakt nicht verlieren.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Margen sind für euch interessant?

Danke für die ehrliche info

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information