"Allein die Maersk-Gruppe wird durch den nötigen Umstieg auf weniger schwefelhaltige Schiffsbrennstoffe um zwei Milliarden Dollar höhere Kosten im Jahr haben", sagte Vorstand Søren Toft der Zeitung Die Welt. Damit verteuere sich der Transport eines Containers von Fernost nach Europa um 200 bis 250 Dollar
Luft wird besser, Seecontainer werden teurer
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Luft wird besser, Seecontainer werden teurer
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 05206.html
Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer
Wer mal gesehen hat was bei den Dingern so aus dem Schornstein kommt wenn die bei uns vorbeifahren (und hier müssen die bereits etwas weniger dreckigen Dreck verbrennen), der zahlt das gern.
Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer
Bei allem Verständnis, aber ich wage zu bezweifeln, dass pro Schiff und pro Tour 1,5 - 2 Mio Dollar Mehrkosten zusätzlich zu den bisherigen Kosten entstehen
Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer
Wahrscheinlich werden die Zahlen zu hoch gegriffen, um die Kosten weiter zu erhöhen als nötig.
Was kostet so ein Container im Moment eigentlich?
Die prozentuale Erhöhung wäre ja interessanter.
Was kostet so ein Container im Moment eigentlich?
Die prozentuale Erhöhung wäre ja interessanter.
Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer
Beispiel OOCL G-Klasse: 397,87m lang, 58,80m breit, Ladekapazität 21413 TEU (20' Container). So ein Schiffchen verbraucht bei voller Beladung 9 Tonnen Schweröl pro Stunde. Bei derzeit ca. 400 US $ pro Tonne sind das bei einer Reisedauer Shenzhen-Hamburg von ca. 40 Tagen rund 3,5 Mio US$. Stellt der Reeder auf schwefelärmeren Sprit, z.B. MGO, um, so steigt der Preis auf etwa 600 $/t - macht Mehrkosten von 1,75 Millionen.
Alles überschlägig mit Informationen aus dem Internet, genauer können das nur Menschen aus der Branche.
Alles überschlägig mit Informationen aus dem Internet, genauer können das nur Menschen aus der Branche.
Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer
Ningbo, als Beispiel, liegt östlicher als Shenzhen und die Fahrt dauert somit länger bis nach Hamburg. Dauert bei mir im Schnitt normalerweise 30 Tage.
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Re: Luft wird besser, Seecontainer werden teurer
Da DHL ja immer pünktlich zum Jahresbeginn den "Besseren Service" als Argument wegschnappt, muss sich der Rest eben mit Dieselzuschlägen oder den Verzicht auf Schweröl herumschlagen
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