Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?

Da ich gerade einige Umstrukturierungen vornehme, überlege ich auch das Thema Buchhaltung anzugehen. Deshalb obige Frage. Wäre toll wenn nur die Antworten, die auch inhouse buchen. Danke im Voraus.


auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?

Ich nutze WISO mein Büro von OrgaMax. Die ist für kleine und mittlere Unternehmen gut geeignet
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?

@Schützer:
Kannst Du bei "Mein Büro" die Buchungen mittlerweise festschreiben? Das hat meine Steuerberaterin bei orgaMAX immer bemängelt (ein Grund für unseren Wechsel 2017).
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?

Danke aber das passt nicht.

Wiso mein büro :
für die Erstellung Ihre Bilanz allerdings die Unterstützung eines Steuerberater notwendig

(geile Grammatik )

Bei orgamax steht auch nur was von EüR.

Darf ruhig was komplexeres sein. Bisher nutze ich Lexware Buchhalter 2013, aber da wäre wegen einigen Änderungen mindestens ein Update auf 2017 nötig . Ich kann Lexware aber nicht wirklich leiden, völlig subjektiv und wahrscheinlich unbegründet.

Addison und Datev scheinen mir zu fett und vor allem sehr Kanzlei-bezogen. Oder übersehe ich da was?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?

Xantiva hat geschrieben: 16. Jan 2019 23:31 @Schützer:
Kannst Du bei "Mein Büro" die Buchungen mittlerweise festschreiben? Das hat meine Steuerberaterin bei orgaMAX immer bemängelt (ein Grund für unseren Wechsel 2017).
Das Mein Büro arbeitet nach GoBD konform und jeder nachträgliche Änderung an Buchung oder an ausgegebenen Rechnungen wird Protokolliert. Wenn du das mit festschreiben meinst.
Ich bilanziere noch nicht, bin aber nicht weit davon entfernt...
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?

So lange ich ohne Steuerberater gearbeitet habe, habe ich immer GS-Buchhalter benutzt - kann ich empfehlen.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?

Wir benutzen seit Jahren jetzt TZ-Easybuch.
Da ich selbst buche und die Abschlüsse erstelle. Man muß halt ein bischen Buchhaltung können. Aber nachdem Lexware damals die Preise so dermaßen angezogen haben und ungefragt das Lizenzsystem geändert haben, wollte ich da nur noch weg.

TZ ist auch bei großen Mengen an Buchungen schnell.... und das ist für mich entscheidend. Lexware ist ab und an einfach "ausgestiegen". Oder auch beim berechenen. Zu Anfang hab ich echt gedacht, die schmeissen nur so irgendwelche Zahlen raus. So schnell kann man gar nicht sein.

Und der Preis ist unschlagbar.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?

Ich nutze seit einigen Jahren Sage 50 Buchhalter Comfort, vormals GS-Buchhalter.

Vor allem die Importfunktionen sind da ganz gut und kommt auch mit größeren Datenmengen zurecht. Das war bei mir immer das Problem bei Lexware - kaum hat man mal ein paar tausend Buchungen drin wurde das Programm irre langsam.

Was mir nicht mehr gefällt ist der Preis. Werden jedes Jahr teurer und die Lizenzierung ist inzwischen ziemlich undurchsichtig. Ich versteh auch nicht warum die sich plötzlich Sage 50cloud nennen.

Die Comfort Variante hat ne Anlagenverwaltung drin, die würde ich nicht missen wollen, die fehlt in der Standard Variante.

https://sbshop.sage.de/541/sage-50cloud ... 24-1&c=139

E-Bilanz Modul kostet noch mal so 100 EUR extra im Jahr.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?

hier mal meine bisherigen Erfahrungen:

Sage:

deren Vertrieb ist irgendwie unduchsichtig. Es gibt mehrere Seiten mit unterschiedlichen Aussagen. In den Wochen wo ich jetzt suche hat sich das Design und die Preise geändert. Auf der einen Seite kostet sage50cloud comfort 276€ netto, auf der anderen kostet es 389€ netto. Auf einer dritten Seite gibt es das nur montalich zur Miete. Man findet keine Aussagen zur E-Bilanz außer das es optional erhältlich ist, keine Angabe zu Preis oder Umfang. auch ist nicht klar ersichtlich ob man das Programm auch einmalig kaufen und mehrere Jahre benutzen kann oder ob Updatezwang herrscht.

Wollte die Demoversion trotzdem mal testen (am 20.01.). Nach Anmeldung hieß es, man erhält per Mail einen Link. Die Mail kam etwas Zeitverzögert, der Link öffnete eine Seite mit 404-Fehler. Dieser bliebt den ganzen Tag über bestehen. Einen Tag später rief dann jemand von Sage an und wollte sich erkundigen, wie ich mit der Sache klarkomme und ob er helfen kann (war leider nicht da).

Habe dann am nächsten Wochenende nochmal versucht die Demoversion runterzuladen, ging dann auch. Sieht erstmal alles ganz vernünftig aus. Habe neuen Mandanten angelegt und gleich mal losgelegt. Die Buchungsmaske ist im etwas anders als ich es bisher gewohnt war, deshalb entstanden beim Saldenvortrag gleich 3-4 Fehler (klar meine Schuld, Handbuch nicht gelesen, nicht genau genug geguckt). Erster Dämpfer: Stapelbuchungen von Saldenvorträgen lassen sich NICHT ändern. Verstehe ich nicht, wozu bucht man dann im Stapel? Oder war das vielleicht nur ein Problem in der Demoversion oder ich zu doof? Nun hatte ich mir die Mühe gemacht und Debitoren und Kreditoren schon angelegt. Der Export von Diesen ging easy (Excel).

Habe dann danach mit der Hotline gesprochen, weil ich das mit dem Stapel geklärt haben wollte und es wurde mir bestätigt, dass dies nur beim Saldenvortrag so sei, aber dies sei ja kein Problem, da man das ja nur einmal mache. Auch wurde mir gesagt, dass in den letzten Wochen einige Veränderungen an der Seite vorgenommen wurden, und das es deswegen teilweise chaotisch war. Die "richtigen" Preise wären auf der und der Seite zu finden, und natürlich gäbe es auch die Möglichkeit des einmaligen Kaufs (649€ netto). (auf der Seite die koshop verlinkt hat steht aber zum Beispiel immer noch der günstigere Jahrespreis, als auf der Seite auf die sich der Vertrieb bezog) Naja egal, habe den Mandanten gelöscht und neu angelegt und wollte de Sache nochmal eine Chance geben. Beim Import der Debitoren/Kreditoren kam dann die Meldung dies würde so nicht gehen, sondern ich bräuchte dafür noch ein zusätzliches Programm, wa sich mir aber problemlos da und da runterladen könne. balablabla.

Programm gelöscht, Thema erledigt. Ich bezweifle nicht, dass es ein gutes Programm ist, aber mir war das GESAMTERLEBNIS einfach zu umständlich, unduchsichtig und nervig.

TZ-easybuch:

heute Demoversion runtergeladen. Ausprobiert, sieht sehr gut aus. Habe beim ersten Mal nicht gesehen, dass beim Saldenvortrag ein Steuerschlüssel automatsich gesetzt war. Programm sagt: Steuerschlüssel wird beim Saldenvortrag automatisch entfernt: SUPER! gleich richtig gemacht und nicht erst lange rumgefragt ob ich das wirklich will oder es nicht lieber nochmal anders machen will. Das ganze machte einen sehr guten Eindruck, habe dann die drei offenene Fragen an die angebene Mailadresse gesendet, und wollte die Antwort abwarten und das Programm dann schließen:

Beim beenden die Frage ob ich speichern will? ähm... ja? nein? wieso? Denke mir, kann ja nicht schaden und speichere. BUMMS, der ganze Stapel ins Journal übertragen. aha, naja nicht schlimm, war kein fehler drinn. Aber Ok, dass wollte ich jetzt geklärt haben, also nochmal aufgemacht, noch eine Buchung in den Stapel gehauen. Programm beendet. Wollen Sie speichern? nein! Beim wieder öffnen war dann der Stapel weg.

deshalb mal als Zwischenfrage an dogtoy: kann man den Stapel nicht stehen lassen wenn man das Programm beendet? Falls doch wie? Das wäre für mich sonst ein Ausschlusskriterium.



@ all: Ansonsten bin ich auch gerne für weitere Vorschläge offen: so eine Mischung aus Sage und TZ wäre toll, und das ganze als einmalige Kaufversion ohne Updatezwang. (ja, ich kenne die Einwandsbehandlung dazu)
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?

Hi! Hm... die Frage hab ich mir noch nie gestellt, weil ich immer direkt alles "fertig" buche.... In den Stapel, kontrollieren, speichern, fertig.
Klar kann man beim buchen unterbrochen werden. Aber das hab ich nicht. Wenn ich buche, werde ich nicht gestört....
Fragen hatte ich ehrlicherweise noch nie... weil wie gesagt, es wurde bisher noch nie falsch gebucht...
Das einzige was mir ab und zu Bauchschmerzen macht ist die Grenze von 30.000 Buchungen.... denn zu Lexware möchte ich nicht mehr zurück.
Ehr fang ich dann an zu tricksen, mit zusammengefassten Buchungen... Aber noch ist da Luft ...
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information