Wesentliche Merkmale im Checkout

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Wesentliche Merkmale im Checkout

Geht wieder los. Soll ja auch nicht langweilig werden. Dachte man bis jetzt, man könnte den Checkout verkürzen und übersichtlicher machen, damit es die Kunden auch leichter haben, wird man nun eines Besseren belehrt. Demnächst muss man als Kunde dann wohl erst mal einen km nach unten scrollen, bis man den Bestellbutton drücken kann.

Neues, noch nicht rechtskräftiges Urteil zum Thema Buttonlösung


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Der Gesetzgeber hat mal wieder Mist gebaut und schlampig gearbeitet.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Einer verlinkten Darstellung (z.B. durch Setzen eines Links auf die Artikelbeschreibung) hat das OLG München nun eine klare Absage erteilt.
Katastrophe, Praxisfremd ist gar kein Ausdruck dafür (-S
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Die Wettbewerbszentrale erinnert mich an die Umwelthilfe.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Die Wettbewerbszentrale erinnert mich an die Umwelthilfe.
Naja, beide machen im Prinzip nix anderes als sich dafür einzusetzen geltendes Recht auch umzusetzen. Die Umwelthilfe hat die Grenzwerte nicht festgelegt und die Wettbewerbszentrale hat nicht das "Buttonlösungsgesetz" geschrieben.

Da darf man sich getrost bei unseren Abgeordneten im Deutschen Bundestag bedanken.

Man muss auch klar sagen das die Verbraucherschützer auch bessere Lobbyarbeit leisten als die Onlinehändler. Die haben ein Verbraucherbild vom grenzdebilen Vollidioten durchgedrückt, der nur eingeschränkt geschäftsfähig ist und vor sich selbst geschützt werden muss.

Es sei denn natürlich der grenzdebile Verbraucher füllt eine Gewerbeanmeldung aus, in diesem Moment verwandelt er sich in ein übermenschliches Superwesen, dass alle Gesetze und ihre Anwendungsrichtlinien im Schlaf vorwärts und rückwärts aufsagen kann. Wobei nicht Superwesen - Superschurke wäre das angebrachtere Wort. Weil er ja nix anderes im Sinne hat als den Leuten mit fiesen Tricks das Geld aus den Taschen zu ziehen und sie zu betrügen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

koshop hat geschrieben: 1. Feb 2019 11:39
Naja, beide machen im Prinzip nix anderes als sich dafür einzusetzen geltendes Recht auch umzusetzen.
....und die Wirtschaft mit Gewalt abzuwürgen. Erst greift man die Autoindustrie als Motor der Wirtschaft an, jetzt geht es dem Online Handel an den Kragen.
So etwas sinnfreies. Es gibt ja nicht einmal eine Definition was wesentliche Merkmale sind. Bei einem PC vermutlich jedes einzelne Bauteil mit Leistung und Hersteller....seitenweise. Bei chemischen Artikel vielleicht noch sämtliche Inhaltsstoffe und Piktogramme, Gefahrenhinweise.

Tausende Artikel müsste man überarbeiten...jedesmal wenn es ein neues Urteil fällt, weil ein Gericht auch dieses und jenes Merkmal für wichtig hält, wieder von vorne. Natürlich braucht man auch erstmal eine techn. Umsetzung. Oder man sagt den Programmierer er soll gleich die ganze Beschreibung mit in den Checkout übernehmen.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Schon klar.
Gab es nicht irgendwann auch mal die Vorgabe, dass der Button ohne Scrollen erreichbar sein muss?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Diese Vorgabe kann es nicht gegeben haben. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. Nicht jede Bestellung enthält nur drei Produkte.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Menschenverstand??
Ich lach' mich kaputt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Diese Vorgabe kann es nicht gegeben haben. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. Nicht jede Bestellung enthält nur drei Produkte.
http://www.it-rechtsanwalt.com/ecommerc ... g-3447.php
Nach der Gesetzesbegründung muss sich die Aufmerksamkeit des Verbrauchers, der im Begriff ist, den Bestellbutton zu betätigen, auf die oben genannten Informationen richten, „ohne dass trennende Gestaltungselemente davon ablenken oder den Eindruck erwecken, zwischen den Vertragsinformationen und der Bestellschaltfläche bestünde kein innerer sachlicher Zusammenhang“. Nach Ansicht des Gesetzgebers ist dies dann der Fall, wenn die Informationen und die Schaltfläche bei üblicher Bildschirmauflösung gleichzeitig zu sehen sind, ohne dass der Verbraucher scrollen muss.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Sehr schön saufen
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

@koshop
Danke. Du warst schneller. :D
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Gut, dann halt Pixel1-Schriftgröße :-}
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Beknackt fand ich es schon immer, allerdings schreibe ich seit einführung der Button-Lösung die wesentliche Mermale im Shop dabei und auf Amazon bin ich nicht von daher eigentlich alles gut. Habe mich nur bei FB über manche Reaktion gewundert, manche scheinen da echt noch nie was von gehört zu haben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Nico-2012 hat geschrieben: 1. Feb 2019 12:22 allerdings schreibe ich seit einführung der Button-Lösung die wesentliche Mermale im Shop dabei
Na hoffentlich hast du da auch alles aufgenommen, nicht das andere Leute andere Details als wichtig erachten.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Z. B. bei einem Buch den Klappentext. :-y
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Genau. Und bei einer DVD muss der ganze Film abgespielt werden.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

daytrader hat geschrieben: 1. Feb 2019 12:26
Nico-2012 hat geschrieben: 1. Feb 2019 12:22 allerdings schreibe ich seit einführung der Button-Lösung die wesentliche Mermale im Shop dabei
Na hoffentlich hast du da auch alles aufgenommen, nicht das andere Leute andere Details als wichtig erachten.
Sicher sein kann man sich natürlich nie, aber bei den Produkten die ich vertreibe ist es eigentlich relativ einfach. Lebensmittel, Elektronikprodukten oder ähnliches sieht die Geschichte natürlich schon wieder anders aus.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

Wer auf Nummer sicher gehen will, fügt noch einmal die komplette Artikelbeschreibung inkl. sämtlicher Bilder im Checkout mit ein.
Völlig realitätsfremd.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wesentliche Merkmale im Checkout

fussel hat geschrieben: 1. Feb 2019 12:43 Wer auf Nummer sicher gehen will, fügt noch einmal die komplette Artikelbeschreibung inkl. sämtlicher Bilder im Checkout mit ein.
Völlig realitätsfremd.
Aber bitte alles so, dass auf dem Handy alles ohne scrollen lesbar ist. :konfuzius:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information