Geht wieder los. Soll ja auch nicht langweilig werden. Dachte man bis jetzt, man könnte den Checkout verkürzen und übersichtlicher machen, damit es die Kunden auch leichter haben, wird man nun eines Besseren belehrt. Demnächst muss man als Kunde dann wohl erst mal einen km nach unten scrollen, bis man den Bestellbutton drücken kann.
Neues, noch nicht rechtskräftiges Urteil zum Thema Buttonlösung
Wesentliche Merkmale im Checkout
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.
Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.
Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.
Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.
Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
Der Gesetzgeber hat mal wieder Mist gebaut und schlampig gearbeitet.
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
Katastrophe, Praxisfremd ist gar kein Ausdruck dafürEiner verlinkten Darstellung (z.B. durch Setzen eines Links auf die Artikelbeschreibung) hat das OLG München nun eine klare Absage erteilt.
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
Naja, beide machen im Prinzip nix anderes als sich dafür einzusetzen geltendes Recht auch umzusetzen. Die Umwelthilfe hat die Grenzwerte nicht festgelegt und die Wettbewerbszentrale hat nicht das "Buttonlösungsgesetz" geschrieben.Die Wettbewerbszentrale erinnert mich an die Umwelthilfe.
Da darf man sich getrost bei unseren Abgeordneten im Deutschen Bundestag bedanken.
Man muss auch klar sagen das die Verbraucherschützer auch bessere Lobbyarbeit leisten als die Onlinehändler. Die haben ein Verbraucherbild vom grenzdebilen Vollidioten durchgedrückt, der nur eingeschränkt geschäftsfähig ist und vor sich selbst geschützt werden muss.
Es sei denn natürlich der grenzdebile Verbraucher füllt eine Gewerbeanmeldung aus, in diesem Moment verwandelt er sich in ein übermenschliches Superwesen, dass alle Gesetze und ihre Anwendungsrichtlinien im Schlaf vorwärts und rückwärts aufsagen kann. Wobei nicht Superwesen - Superschurke wäre das angebrachtere Wort. Weil er ja nix anderes im Sinne hat als den Leuten mit fiesen Tricks das Geld aus den Taschen zu ziehen und sie zu betrügen.
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
....und die Wirtschaft mit Gewalt abzuwürgen. Erst greift man die Autoindustrie als Motor der Wirtschaft an, jetzt geht es dem Online Handel an den Kragen.
So etwas sinnfreies. Es gibt ja nicht einmal eine Definition was wesentliche Merkmale sind. Bei einem PC vermutlich jedes einzelne Bauteil mit Leistung und Hersteller....seitenweise. Bei chemischen Artikel vielleicht noch sämtliche Inhaltsstoffe und Piktogramme, Gefahrenhinweise.
Tausende Artikel müsste man überarbeiten...jedesmal wenn es ein neues Urteil fällt, weil ein Gericht auch dieses und jenes Merkmal für wichtig hält, wieder von vorne. Natürlich braucht man auch erstmal eine techn. Umsetzung. Oder man sagt den Programmierer er soll gleich die ganze Beschreibung mit in den Checkout übernehmen.
-
- Beiträge: 5255
- Registriert: 25. Jan 2008 20:17
- Land: Deutschland
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
Schon klar.
Gab es nicht irgendwann auch mal die Vorgabe, dass der Button ohne Scrollen erreichbar sein muss?
Gab es nicht irgendwann auch mal die Vorgabe, dass der Button ohne Scrollen erreichbar sein muss?
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
Diese Vorgabe kann es nicht gegeben haben. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. Nicht jede Bestellung enthält nur drei Produkte.
-
- Beiträge: 5255
- Registriert: 25. Jan 2008 20:17
- Land: Deutschland
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
http://www.it-rechtsanwalt.com/ecommerc ... g-3447.phpDiese Vorgabe kann es nicht gegeben haben. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. Nicht jede Bestellung enthält nur drei Produkte.
Nach der Gesetzesbegründung muss sich die Aufmerksamkeit des Verbrauchers, der im Begriff ist, den Bestellbutton zu betätigen, auf die oben genannten Informationen richten, „ohne dass trennende Gestaltungselemente davon ablenken oder den Eindruck erwecken, zwischen den Vertragsinformationen und der Bestellschaltfläche bestünde kein innerer sachlicher Zusammenhang“. Nach Ansicht des Gesetzgebers ist dies dann der Fall, wenn die Informationen und die Schaltfläche bei üblicher Bildschirmauflösung gleichzeitig zu sehen sind, ohne dass der Verbraucher scrollen muss.
-
- Beiträge: 5255
- Registriert: 25. Jan 2008 20:17
- Land: Deutschland
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
Beknackt fand ich es schon immer, allerdings schreibe ich seit einführung der Button-Lösung die wesentliche Mermale im Shop dabei und auf Amazon bin ich nicht von daher eigentlich alles gut. Habe mich nur bei FB über manche Reaktion gewundert, manche scheinen da echt noch nie was von gehört zu haben.
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
Na hoffentlich hast du da auch alles aufgenommen, nicht das andere Leute andere Details als wichtig erachten.
-
- Beiträge: 5255
- Registriert: 25. Jan 2008 20:17
- Land: Deutschland
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
Genau. Und bei einer DVD muss der ganze Film abgespielt werden.
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
Sicher sein kann man sich natürlich nie, aber bei den Produkten die ich vertreibe ist es eigentlich relativ einfach. Lebensmittel, Elektronikprodukten oder ähnliches sieht die Geschichte natürlich schon wieder anders aus.
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
Wer auf Nummer sicher gehen will, fügt noch einmal die komplette Artikelbeschreibung inkl. sämtlicher Bilder im Checkout mit ein.
Völlig realitätsfremd.
Völlig realitätsfremd.
Re: Wesentliche Merkmale im Checkout
Aber bitte alles so, dass auf dem Handy alles ohne scrollen lesbar ist.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste