RFID Aufkleber und Lesegeräte

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

RFID Aufkleber und Lesegeräte

Ich hab vor kurzem Bestandsaufnahme des Anlagevermögens gemacht - insbesondere auch der GWG um zu sehen welche Sachen überhaupt noch da sind, um die dann aus dem Anlageverzeichnis zu nehmen.

Mir ist da die Idee gekommen ob man das nicht mit RFID machen könnte. Also z.B. man kauft einen neuen Monitor, klebt so einen RFID Aufkleber drauf, auch auf Tische usw. Und wenn man dann wissen will ob noch alles da ist, nimmt man dann ein Lesegerät und liest dann ein.

Hat jemand sowas schon mal realisiert? Die Kosten dafür müssten doch eigentlich überschaubar sein. Was brauch man dazu? RFID Kleber, Lesegerät, was noch? Beschreibt man die Aufkleber selber oder sind die vorkodiert und man liest den Wert dann ein? Haben die Lesegeräte überhaupt genug Reichweite? Wenn ich auf zehn Zentimeter ran muss ist das ganze natürlich witzlos. Ich dachte maximal das ich einen Spaziergang durchs Geschäft mache und am Ende hab ich eine Liste.

Ich fänd das irgendwie voll cool sowas zu haben, ganz unabhängig von den praktischen Gesichtspunkten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: RFID Aufkleber und Lesegeräte

Warum keinen Strichcode?

Bei einer ersten BgV Geräteprüfung wird normalerweise eine Inventarisierung gemacht. Dann kannste die unelektrischen Geräte auch erfassen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: RFID Aufkleber und Lesegeräte

Du bekommst RFID-Systeme mit einer Reichweite von wenigen cm bis 10m: https://www.rfid-grundlagen.de/reichweite.html

Typischerweise reichen die normalen Systeme ca. 1m weit. Ein einfacher "Spaziergang" durch einen größeren Raum reicht also definitv nicht aus, um sicher alle Geräte zu erfassen. Wenn die dann möglicherweise noch in einem Metallschrank liegen, siehst Du die u. U. sowieso nicht.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information