Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

welpe hat geschrieben: 30. Jan 2019 08:09
In den letzten 8 Nachrichten war jedes mal:

Mein Anwalt wurde bereits kontaktiert.

Mein Rechtsbeistand wird eingeschaltet wenn sie nicht reagieren.

Die Verfahrenskosten tragen natürlich sie.

WTF?

Ich bin eig. sehr kulant. Aber ich bin gerade dabei wirklich ein Schlussstrich zu ziehen.
Jetzt meine Frage....warum lassen wir uns das Gefallen? Warum fragen wir nicht mal, ob noch alle Latten am Zaun vorhanden sind und warum, ohne das etwas vorgefallen ist, schon mal gedroht wird? Was das für eine Art ist und ob man das realen Leben auch so macht....

Ich persönlich habe bislang meine Füße still gehalten, wegen der Bewertungen. Aber was ist eigentlich so schlimm daran, wenn ein Profilleser erkennt, "ah da sitzt jemand der sich nicht alles gefallen lässt." ? Wir wollen doch die anständigen Kunden mit denen man Geschäfte auf Augenhöhe machen kann und nicht noch zusätzlich die welche nur bei Verkäufern kaufen, die man als Fußabtreter benutzen kann.


3 Monate gratis Händlerbund
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

welpe hat geschrieben: 30. Jan 2019 08:09 Sollen Sie halt dann in Zukunft ihren Anwalt gleich kontaktieren und der soll dann mit mir schreiben.
Das wäre mir auch recht. Dann wäre das Gespräch wenigstens auf Augenhöhe.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

von Kometenscheif » Mi 30. Januar 2019, 09:18

welpe hat geschrieben: ↑
Mi 30. Januar 2019, 09:09
Sollen Sie halt dann in Zukunft ihren Anwalt gleich kontaktieren und der soll dann mit mir schreiben.

Das wäre mir auch recht. Dann wäre das Gespräch wenigstens auf Augenhöhe.
Das wäre eigentlich gar keine Schlechte Antwort. :gruebel:

"Sehr geehrte Person XYZ

Es freut uns sehr dass Sie einen mündigen Sprecher für Ihr Anliegen zur Verfügung stellen.
Gerne stellen wir die Kommunikation auf Ihren Anwalt um.
Ein Austausch der Informationen auf Intelektueller hochebene ist sicher für beide Parteien zielführend.

Mit freundlichen Grüßen
:lol2: ........"

IRONIE AUS
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 30. Jan 2019 08:17 Jetzt meine Frage....warum lassen wir uns das Gefallen? Warum fragen wir nicht mal, ob noch alle Latten am Zaun vorhanden sind und warum, ohne das etwas vorgefallen ist, schon mal gedroht wird? Was das für eine Art ist und ob man das realen Leben auch so macht....

Ich persönlich habe bislang meine Füße still gehalten, wegen der Bewertungen. Aber was ist eigentlich so schlimm daran, wenn ein Profilleser erkennt, "ah da sitzt jemand der sich nicht alles gefallen lässt." ? Wir wollen doch die anständigen Kunden mit denen man Geschäfte auf Augenhöhe machen kann und nicht noch zusätzlich die welche nur bei Verkäufern kaufen, die man als Fußabtreter benutzen kann.
Ich handhabe das eigentlich immer gleich. Beim ersten mal gibts eine ganz normale, nette Antwort im partnerschaftlichen Tonfall. Wenn dann der Bullshit losgeht und z.B. wieder so ein ominösen Bruder/Bekannter/Sonstwer auftaucht, der in die beste Anwaltskanzlei von die Welt arbeitet, schalte ich auf formale Kommunikation mit juristisch-trockenen Textbausteinen von IT-Recht um und gehe gar nicht mehr weiter auf irgendwas ein.

Man macht sich bloß angreifbar, sowohl mental als auch im harten Fall juristisch, wenn man da zu emotional wird.

Und das ziehe ich dann durch, zur Not auch zwei, drei Mal mit der identischen Mail, in der nur der Bezug auf das Datum der letzten Motzmail angepasst wird. Ich gehe dann auch nicht mehr von meinem Standpunkt weg und signalisiere klar, dass von unserer Seite keine Verhandlungsbereitschaft da ist.

Von Ironie halte ich da gar nichts, auch wenns vielleicht manchmal gut für die eigene Seele wäre.

Und wenn dann einer negativ bewertet, so what, dann ist das so. Sind doch auch nur arme Menschen. Nüchtern Stellung beziehen, neutral im Ton, und eventuell produktbezogene/abwicklungsbezogene Sachverhalte öffentlich klar stellen und gut ist. Vernünftige Menschen können das dann schon richtig einordnen und die anderen sind nicht wichtig, da ebenfalls potenzielle Querulanten, die man nicht zwingend braucht.

Blöd wirds halt, wenn zu viele Negative ansammelt. Aber gottseidank ist das bei uns normalerweise nur der/die obligatorische Quartals-Irre. Allerdings sind wir auch nicht auf eBay & Co.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 30. Jan 2019 08:08 Weil es andere schlechte Erfahrungen gemacht haben, muss man sich als seriöser Verkäufer jetzt x-fach täglich anmachen und drohen lassen? Ist das die Zukunft? Das will ich nicht so recht akzeptieren.
Das habe ich ständig. Bei mir sind es jedoch die Personen, die sich ein personalisierten Geschenkartikel kaufen - jedoch z.B. Ihre Namen falsch schreiben, falsche Daten mir übermitteln, nicht wissen wie Sie heissen, wo sie wohnen u.s.w

Grundsätzlich ist immer der Verkäufer schuld. Und wenn es dann darum geht, dass personalisierte Artikel kein Widerrufsrecht haben und der Fehler beim Kunden liegt, drehen alle durch...

Ich selbst bin ein sehr emotionaler Verkäufer, d.h. wenn jemand mir blöd kommt, kam ich ihm häufig blöder. Wenn jemand z.B. eine doofe Email geschrieben hatte, habe ich ihn angerufen, und mal gefragt, wo sein Schuh drückt... am Telefon verhalten sich die Kunden in der Regel immer anders. Weil das Internet ist ja so anonym, da muss man nicht mit jemandem direkt kommunizieren, da kann man sich schonmals wie die Axt im Walde verhalten.

Mittlerweile habe ich mir tatsächlich antrainiert, dass ich Emotionen außen vor lasse - und das alles professionell sehe. Wenn der Kunde recht hat, bekommt er recht, wenn ich recht habe, setze ich es so durch, wie ich es möchte. Wenn der Kunde meint, er muss mich negativ bewerten, dann soll er es tun. Ist mir egal, solange das Konto nicht gefährdet wird.

Mein Ziel ist es, meinem Unternehmen noch durch unterschiedliche Kundengruppen mehr Stabilität zu geben und dann in 2-3 Jahren zu verkaufen. 600000 EUR wurden mir ja schonmals von einem Wettbewerber geboten, Ziel ist 7stellig.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wer mir mit dem Anwald droht erhält umgehend die Anschrift meines Anwalts mit dem Hinweis, jede weitere Kommunikation dorthin zu richten.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich halte das so ähnlich wie ReginaSF. Ich halte es für illusorisch, den Kunden erziehen zu wollen: Wer rumpampt oder alle Verkäufer für Verbrecher hält, den werde ich nicht davon abbringen können bzw. sein Weltbild verändern (und ich hab was besseres zu tun).
Also ignoriere ich einfach alles, was ich für nicht zielführend halte und antworte sachlich und neutral. Und ich hab eine einzige negative Bewertung in 12 Jahren Onlinehandel auf der Uhr stehen (und eine weggelöschte) und ich verkaufe gebrauchte Ware mit z.T. starken Gebrauchsspuren. Irgendwas muss ich anscheinend richtig machen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Vio hat geschrieben: 30. Jan 2019 10:27 Wer rumpampt oder alle Verkäufer für Verbrecher hält, den werde ich nicht davon abbringen können bzw. sein Weltbild verändern (und ich hab was besseres zu tun).
Also ignoriere ich einfach alles
Du wirst ihn nicht abbringen sein Weltbild zu ändern, aber du könntest es dir verbitten dich wie Dreck zu behandeln, wenn du dir nichts hast zu Schulden kommen lassen. So ein bisschen Selbstachtung haben doch sogar wir Verkäufer.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Vio hat geschrieben: 30. Jan 2019 10:27 Ich halte es für illusorisch, den Kunden erziehen zu wollen:...
eBay-Kunden sind bereits schon von den Verkäufern erzogen worden.
Sonst wären sie nicht so.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 30. Jan 2019 10:46 aber du könntest es dir verbitten dich wie Dreck zu behandeln, wenn du dir nichts hast zu Schulden kommen lassen. So ein bisschen Selbstachtung haben doch sogar wir Verkäufer.
Der hört natürlich sofort damit auf, mich wie Dreck zu behandeln, wenn ich ihn drauf aufmerksam mache. [/Ironie off]

Ich habe nicht gesagt, dass ich mir alles gefallen lasse; nur, dass ich aus schierer Selbstachtung nicht über jedes Stöckchen springe, das mir jemand hinhält.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

[/quote]
Der hört natürlich sofort damit auf, mich wie Dreck zu behandeln, wenn ich ihn drauf aufmerksam mache. [/Ironie off]

[/quote]

Wenn er etwas möchte schon. Wenn er es aber bekommt ohne Hinweis, dann ist das wie ein Leckerli bei Hunden. Sie tun beim nächsten Mal alles dafür das Leckerli wieder zu bekommen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 30. Jan 2019 08:17
welpe hat geschrieben: 30. Jan 2019 08:09
In den letzten 8 Nachrichten war jedes mal:

Mein Anwalt wurde bereits kontaktiert.

Mein Rechtsbeistand wird eingeschaltet wenn sie nicht reagieren.

Die Verfahrenskosten tragen natürlich sie.

WTF?

Ich bin eig. sehr kulant. Aber ich bin gerade dabei wirklich ein Schlussstrich zu ziehen.
Jetzt meine Frage....warum lassen wir uns das Gefallen? Warum fragen wir nicht mal, ob noch alle Latten am Zaun vorhanden sind und warum, ohne das etwas vorgefallen ist, schon mal gedroht wird? Was das für eine Art ist und ob man das realen Leben auch so macht....

Ich persönlich habe bislang meine Füße still gehalten, wegen der Bewertungen. Aber was ist eigentlich so schlimm daran, wenn ein Profilleser erkennt, "ah da sitzt jemand der sich nicht alles gefallen lässt." ? Wir wollen doch die anständigen Kunden mit denen man Geschäfte auf Augenhöhe machen kann und nicht noch zusätzlich die welche nur bei Verkäufern kaufen, die man als Fußabtreter benutzen kann.
Was bekommt er denn da jetzt Deiner Meinung nach für ein Leckerlie? Verstehe ich nicht.

Ich hab meine Vorgehensweise nicht geschildert, um Dich zu provozieren oder Dir mitzuteilen, dass "ich es aber besser mache als Du" o.ä. Ich hab einfach gesagt, wie ich´s mache und warum ich wenig Anlass habe, daran was zu ändern und gut. Wer was damit anfangen kann, nimmt es, wer es anders sieht, lässt es.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich habe gerade überlegt, was ich als letztes hatte: Jemanden, der mich als Betrügerin tituliert hat, weil ich ihm ein Buch mit etlichen Unterstreichungen geschickt habe und in der Beschreibung nur "normale Spuren" erwähnte und seiner Meinung nach könne man so viele Unterstreichungen unmöglich übersehen. Der hat sich insbesondere darüber aufgeregt, dass ich die Zustandsbeschreibung nochmal mit auf die Rechnung gedruckt hatte und insgesamt hat er sich ziemlich im Ton vergriffen, mit Anwalt u. negativer Bewertung gedroht, das volle Programm.

Ich hab ihm sachlich geschildert, dass es ein Versehen war und habe das durch den überprüfbaren Fakt belegt, dass ich bei anderen Buchbeschreibungen Unterstreichungen sehr wohl erwähne und keineswegs darauf spekuliere, dass jemand ein Buch behält, nur weil es halt schon mal da ist. Den Rest von seinem Scheiß habe ich ausgeblendet.
Der Typ war eine Mimose und er hat mich wirklich genervt, aber die Konversation hat damit geendet, dass er mich zu einer Univeranstaltung zum Buchthema eingeladen hat und es keine Negative gab. Damit gerechnet hätte ich ausgerechnet bei dem nicht, weil seine Unterstellungen schon krass übergriffig waren.

Keine Ahnung, was mit dem los war, dass man Menschen so grundsätzlich Böswilligkeit unterstellt, wo man doch einfach mal hätte fragen können "Hallo, was ist denn damit...", aber ich bin nicht sein Psychiater.

So, der hat nichts von mir bekommen, was ein anderer nicht auch bekommen hätte: War innerhalb der Widerrufsfrist, er hat das Ding zurückgeschickt und sich ein textsauberes Exemplar gekauft. Ende.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Bei oben zitierten Beispiel. Wenn jemand schreibt "senden Sie mir sofort dies und das kostenlos nach, ansonsten Anwalt." Wenn ihm dann etwas nachsendet, obwohl man nicht muss und nicht mal ein Hinweis auf seine Umgangsart kommt, dann wäre es ein(e) Leckerli/Belohnung.

Fall von vorgestern. Ich biete keinerlei Garantie an. Eine Pumpe geht nach 21 Monaten kaputt. Käufer möchte, dass ich für ihm die Abwicklung übernehme. Da ich das nicht muss (hat ja 21 Monate funktioniert, Mangel lag also nicht bei Übergabe vor) ist das für mich ein kostenloser Service den ich aber grundsätzlich anstandslos übernehme.
Ich übernehme nicht nur die unbezahlte Arbeit (Zeitaufwand), sondern trage auch das Porto zum Hersteller und zurück zum Kunden. Einsenden muss der Käufer allerdings zu mir auf seine Kosten. Der Kunde quittierte meinen kostenlosen Service mit einer Anwaltsdrohung. Mir ist dann die Hilfsbereitschaft leider vergangen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Und in dem Moment schreibst du ihm eben, dass du es schade findest das er dein großzügiges Angebot ablehnt welches du hiermit zurücknimmst. Wünsch ihm einen schönen Tag und trink nen Kaffee. Nicht drüber ärgern.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 30. Jan 2019 12:04 Bei oben zitierten Beispiel. Wenn jemand schreibt "senden Sie mir sofort dies und das kostenlos nach, ansonsten Anwalt." Wenn ihm dann etwas nachsendet, obwohl man nicht muss und nicht mal ein Hinweis auf seine Umgangsart kommt, dann wäre es ein(e) Leckerli/Belohnung.

Fall von vorgestern. Ich biete keinerlei Garantie an. Eine Pumpe geht nach 21 Monaten kaputt. Käufer möchte, dass ich für ihm die Abwicklung übernehme. Da ich das nicht muss (hat ja 21 Monate funktioniert, Mangel lag also nicht bei Übergabe vor) ist das für mich ein kostenloser Service den ich aber grundsätzlich anstandslos übernehme.
Ich übernehme nicht nur die unbezahlte Arbeit (Zeitaufwand), sondern trage auch das Porto zum Hersteller und zurück zum Kunden. Einsenden muss der Käufer allerdings zu mir auf seine Kosten. Der Kunde quittierte meinen kostenlosen Service mit einer Anwaltsdrohung. Mir ist dann die Hilfsbereitschaft leider vergangen.
Ok, ich verstehe, was Du meinst. Von mir bekommen nur die Leute etwas, was über die gesetzlichen Pflichten hinausgeht, die sich auch entsprechend verhalten. Es ging ja rein um Kommunikation, nicht um Goodies (oder? Muss ich nochmal nachlesen oben.)

Der von vorgestern war ein Stammkunde, oder? Ist schwierig per Ferndiagnose, aber er kann Dich doch gar nicht gemeint haben (= er brauch einen Psychiater, keine neue Aquarienpumpe), denn warum auch immer er so reagiert, es beruht auf keiner konkreten Erfahrung, die er mit Dir persönlich als Verkäufer gemacht hat.
Wenn Du dennoch kulant sein willst, erwähn das doch einfach unter neutralem Verweis auf die drölfzig problemlosen Bestellungen oder die fünf friedvoll abgewickelten Reklamationen der letzten Jahre.
Es hat nichts mit Dir zu tun - warum auch immer er glaubt, er könne seine Interessen nur durchdrücken, wenn er droht. Kennst Du das, wenn Du das Gefühl hast gegen eine Wand zu reden? So in etwa, wenn man die persönliche, emotionale Ebene nicht bedient.
Edit: Oder das, was miezekatze geschrieben hat, wenn Du nicht kulant sein willst.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Vio hat geschrieben: 30. Jan 2019 12:30 Edit: Oder das, was miezekatze geschrieben hat, wenn Du nicht kulant sein willst.
Ich hab das Gefühl daytrader gibt unglaublich gerne nach aus Angst vor negativen Bewertungen und in seiner Nische hat sich das evtl durchaus schon rumgesprochen. Klar gibt es kulantere friedvollere Lösungen, aber das läuft letzlich wieder auf "Drohung=nachgeben" hinaus. Deshalb meine etwas harsche Antwort.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Schnee.
Da hat man sich gerade bis ans Ende vom Hof durchgeschaufelt, liegt auf der anderen Seite wieder Alles voll.
Ich brauch eindeutig mehr Salz...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Also bei den Paketdiensten sieht es derzeit wohl übel aus. Der jahrelange DPD Fahrer hat diese Woche den Bettel hingeschmissen, nachdem er aus dem Urlaub zurückgeholt wurde, weil gleich 11 Fahrer gekündigt haben und sie keine Fahrer mehr hatten.

Grade war der DHL Fahrer dar. Hat diesen Monat schon 238 Stunden gearbeitet, d.h. im Schnitt ca. 11 Stunden am Tag. Von den 20 Mitarbeitern im Zustellzentrum hat sich ca. die Hälfte krankgemeldet derzeit.
Also auf eine Verbesserung der Zustellqualität braucht man derzeit nicht hoffen. Dafür steigen die Preise. Ob die auch bei den Fahrern ankommen?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

miezekatze hat geschrieben: 30. Jan 2019 12:41
Vio hat geschrieben: 30. Jan 2019 12:30 Edit: Oder das, was miezekatze geschrieben hat, wenn Du nicht kulant sein willst.
Ich hab das Gefühl daytrader gibt unglaublich gerne nach aus Angst vor negativen Bewertungen und in seiner Nische hat sich das evtl durchaus schon rumgesprochen. Klar gibt es kulantere friedvollere Lösungen, aber das läuft letzlich wieder auf "Drohung=nachgeben" hinaus. Deshalb meine etwas harsche Antwort.
Habe ich auch fast die Befürchtung.

Nur so als Tipp: Bei Ebay spielen Bewertungen keine Rolle.

Meine Konkurrenten haben 100% und ich habe nur 99,6%.

Trotzdem verkaufe ich genauso viel bzw. sogar teilweise mehr.

Also lasst euch nicht alles gefallen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information