Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Hey!

Ich bin Händler auf eBay und Amazon. Derzeit habe ich ein Sparkassen Geschäftskonto, jedoch sind mir die monatlichen Gebühren, sowie Zahlung für jede eingehende Überweisung viel zu hoch. Allein 8,9€ monatlich und für jede eingehende Transaktion nochmal 0,4€. Bei Artikeln, die teilweise nur 4,95€ kosten, macht sich das deutlich bemerkbar. Natürlich zahlen 98% der Kunden mit PayPal, es reicht aber, wenn schon ein Unternehmen Geld abzwackt, da muss nicht noch die Sparkasse einen drauf legen. Zudem erhöht die Sparkasse den Tarif ab dem 01.04. auf 9€ monatlich und 0,5€ pro eingehende Zahlung. Das ist unverschämt. Selbst von den eingehenden Zahlungen durch den Amazon Verkaufserlös entstehen Gebühren oder durch simples swappen des Geldes zwischen den Konten.

Für mich ist jedenfalls nicht unbedingt wichtig, dass man Geld bar abholen kann. Eher, dass die Kosten niedrig sind. Jedoch ist für mich sehr wichtig, dass eingehende Überweisungen nicht lange brauchen, bis diese zugestellt werden. Zudem zahle ich oft für Waren in China per Überweisung, da sollte dann auch ein guter Kurs zu anderen Währungen und niedrige Transaktionskosten ein Muss sein. Ich weiß, viel was erwartet wird, eventuell kennt ja jemand da was gescheites.

Daher meine Frage, welche Bank habt ihr für eBay und Amazon oder was könnt ihr empfehlen ?

Beste Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7716
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Da kommen zig Antworten. Die letzte von letzter Woche.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 981
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Ich steh' wohl irgendwie auf dem Schlauch - denn ich verstehe es nicht.

0,40€ verlangt die Bank pro Buchung. Wieviel verlangt PayPal?
Also bei mir wäre PayPal fast immer teurer als die 0,50€, welche meine Sparkasse verlangt. Alleine schon deshalb biete ich PayPal nicht an.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Naja, bei den Banken kann man vergleichen und wechseln. An PayPal kommt man im Grunde nicht vorbei.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Zudem: Wenn es hier weniger um Erfahrungen und die Qualität der Service-Dienstleistungen geht sondern ausschließlich um Kostenreduzierung, dann hilft auch dieses Dings namens 'Suchmaschine', wo man dann sowas hier findet, um nur ein Beispiel zu nennen:
https://www.girokonto-vergleich.net/tes ... leich.html
;)
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Fidor Bank, kostenlos. Dafür wartet man auch mal ein paar Wochen auf eine Email-Anfrage :)
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Ich werde jetzt zur GLS gehen, die sind recht günstig und finanzieren keine Rüstung und so n Mist.
Pass bei den kostenlosen Banken auf wenn du Schnittstellen brauchst. Die sind zumeist limitiert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

kiu hat geschrieben: 30. Jan 2019 15:34 Fidor Bank, kostenlos. Dafür wartet man auch mal ein paar Wochen auf eine Email-Anfrage :)
Theoretisch habe ich ein Konto bei denen. Machen die mittlerweile HBCI?
Edit: Gegoogelt, ich denke nach wie vor machen die das nicht (?).
Baam
Beiträge: 1507
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Wir haben bei Wirecard 0,02€ pro Eingang bzw. Lastschrift. Finde ich sehr fair.
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Die Triodos Bank wäre eine Alternative zur GLS.
Steff hat geschrieben: 30. Jan 2019 23:27 Ich werde jetzt zur GLS gehen, die sind recht günstig und finanzieren keine Rüstung und so n Mist.
Pass bei den kostenlosen Banken auf wenn du Schnittstellen brauchst. Die sind zumeist limitiert.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Oh guter Hinweis! Liest sich ebenfalls gut. Muss mal prüfen, ob die 100% Datev können.
regalboy
Beiträge: 9987
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Je nach dem wie groß du bist kannst du bei den Kreissparkassen auch einen Rabatt auf die Postengebühr raushandeln.
z. b. 25%-50% Rabatt.

Aber insgesamt sind die Kreissparkassen anscheinend viel zu teuer.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

gelbfiaßler hat geschrieben: 31. Jan 2019 07:28 Die Triodos Bank wäre eine Alternative zur GLS.
naja, 4,50 monatlich plus 14c je Buchung - und, wie es sich liest, maximal für eine UG?!

Bei Fidor bin ich mir irgendwie noch unschlüssig, die spielen mir irgendwie zu sehr hippe Bank als dass es ein vertrauensvolles Geldinstitut wäre...

Sind selber auf der Suche, leider sind die monatlichen Buchungszahlen sehr schwankend, manchmal würde sich ein Pauschalmodell lohnen, manchmal aber auch die Einzelabrechnung.
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Triodos ist eine Alternative zur GLS. Wer Wert auch Nachhaltigkeit usw. legt. Auch UG. Denn bei UGs machen viele Banken nicht mit bzw. verlangen höhere Gebühren wie die Skat.Bank z.B. Fidor Bank ist ein anderes Lager.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7716
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, Banken wie Fidor, N26, Holvi zu nutzen, wäre für Zahlungseingänge kostenfrei. Dann einmal in der Woche die Kohle aufs GK und die Zahlungen als Splittbuchung verbuchen. Solange es keine Softwareschnittstelle gibt, kann ich mit den Onlinebanken leider nix anfangen.

Und war da nicht bei Fidor ein Thema, das Betrüger diese Bank nutzen und Zahlungssysteme Fidor blockieren?
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

GLS ist um einiges günstiger als Triodos, zumindest für mich. Denke ich werde die aktuelle Bank auch als Zahlungseingangskonto nehmen und für alle manuellen Ausgänge. Die mit Datev unterstützbaren Ausgänge dann per GLS.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

kiu hat geschrieben: 30. Jan 2019 15:34 Fidor Bank, kostenlos. Dafür wartet man auch mal ein paar Wochen auf eine Email-Anfrage :)
Also meine Anfragen waren bisher immer am anderen Tag beantwortet.

Netbank hab ich gute Erfahrungen - 6,- € im Monat und alles drin - inkl. 3 weiterer Unterkonten und HBCI - leider aber ohne EPICS.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

Ich werfe mal kurz in den Raum: Sollte ev. einmal später eine Umwandlung in eine GmbH in betracht kommen. Das geht nicht bei jeder Bank. Man müsste dann wechseln.
Die Commerz hat wohl aktuell ne Aktion Neugründer 2 Jahre für die Hälfte. mal im Netz suchen.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

ja, genau das meinte ich ja mit "maximal für eine UG?!" - GmbH ist dann nicht... Ob die Bank eine gute bestehende Geschäftsverbindung wegen der Umwandlung UG -> GmbH aufgibt, weiss ich nicht. Wäre blöd, aber den Banken durchaus zuzutrauen :)
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Unzufrieden mit der aktuellen Bank, möchte wechseln (Geschäftskonto)

gelbfiaßler hat geschrieben: 2. Feb 2019 08:36 Fidor Bank ist ein anderes Lager.
wie meinst Du das?
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information