Einkaufspreise

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Earth
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2019 02:51
Land: Deutschland

Einkaufspreise

Guten Abend liebe Mitglieder des Sellerforums.

Ich erstelle gerade meinen ersten Onlineshop und habe bereits mehrere Großhändler angefragt. Nun ist es so, dass bei diversen Großhändlern z.B DGH die Preise für mich im Einkauf circa 50-100EUR über dem günstigsten Idealo Preis liegen. (Ohne Gewinnmarge, lediglich Artikel + MwSt.)

Daher frage ich mich wie es möglich ist überhaupt an gute Konditionen heranzukommen, ohne beispielsweise 5000 Artikel zu bestellen. Kann jemand einen Großhändler empfehlen welcher gute Preise bietet ? (Haushaltselektronik,Kaffeevollautomaten etc.)

Vielen Dank im voraus.

Lg
earth


3 Monate gratis Händlerbund
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Einkaufspreise

Tja. Nicht beim Großhandel fragen. Mengen abnehmen. Gesamtpakete verhandeln.
Earth
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2019 02:51
Land: Deutschland

Re: Einkaufspreise

ReginaSF hat geschrieben: 24. Jan 2019 23:44 Tja. Nicht beim Großhandel fragen. Mengen abnehmen. Gesamtpakete verhandeln.
Natürlich erschließt es sich mir, dass bei einer Großabnahme von beispielsweisen meinen 5000 genannten Artikeln andere Konditionen gelten. Jedoch kann ich mir schlecht vorstellen, dass jeder Onlineshop beispielsweise 2000 Kaffeevollautomaten je 400EUR einkauft um einen angemessenen Preis zu erhalten. Daher hilft mir diese Antwort nicht weiter.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Einkaufspreise

"Haushaltselektronik,Kaffeevollautomaten" = Massenartikel im Elektronikbereich, nur wenige Prozent Marge möglich, selbst bei Großeinkauf.

Als kleiner neuer Einzelkämpfer hast du in dem Segment kaum Chancen.
Bei den anderen Verkäufern, die du im Web siehst, steckt oft ein Händler mit entsprechendem Einkaufsverbund dahinter (z.B. EP:ElectronicPartner, Euronics oder Mediamarkt-Saturn). Um da reinzukommen braucht es aber i.d.R. ein Ladenlokal und entsprechendes Kapital.

Vielleicht ist in dem Bereich Consumer Elektronics noch was mit Postenware / Rückläufern und Co. zu reißen, aber normale Handelsware? Das wird schwierig...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Einkaufspreise

die antwort liegt auch/teilweise darin das es gelder von herstellern gibt, teilweise kaufen es händler teurer bei großhändler ein als sie es verkaufen, verrechnen es aber mit dem prämien der herstellern und so machen sie trotzdem gewinn
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Einkaufspreise

Earth hat geschrieben: 25. Jan 2019 00:28 ... Daher hilft mir diese Antwort nicht weiter.
Dann musst Du sagen, womit Du konkret handeln willst. Vielleicht verraten Dir dann die anwesenden Brancheninsider ihre Internas.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 774
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Einkaufspreise

Es kommt auf die Branche an. Elektronik bzw. Consumer Elektronik würde ich mit 0 % bewerten. Wenn du nicht gerade Multimillionär bist und Mediamarkt, Saturn ect. den Kampf ansagen möchtest. Dieser Markt ist auch weiter über 100 % erschlossen. Es gibt dort keine Neukunden oder Menschen die denken "och diese Fernseher jetzt hole ich mir doch einen" :P Ganz schwierig bis unmöglich.

Daher muss man sich spezialisieren und Randgruppen abfischen. Da kann man über den Großhandel noch "Marge" erzielen. Als Einsteiger hart. Aber je mehr Umsatz desto mehr Rabatte erhält man in der Regel.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einkaufspreise

Wir haben unsere ersten 1000 Rauchmelder mit Verlust verkauft, um den Umsatz zu erreichen. Bei 15000 Euro Umsatz im Quartal steigt Mann dann in die Profiliga auf
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Einkaufspreise

Ich habe mittlerweile 20 Jahre IT-Branchen in der Distribution hinter mir.

Externe Festplatten kauften teilweise Händler bei uns ein um diese bei Amazon mit 30 Cent (!) Gewinn zu verkaufen. USB-Sticks mit 10 Cent Gewinn. Meiner Meinung nach macht diese Branche gar keinen Sinn für Neuanfänger, da die Margen aufgrund des hohen Wettbewerbes desaströs sind und Du nur vernünftige Konditionen erhälst, wenn Du wirklich große Mengen einkaufst und Verträge mit Herstellern hast, bei denen Du z.B. in einem Partnerprogramm teilnimmst, und dann einen Kickback und WKZ erhälst.

Als Neuanfänger kannst du in der Branche nur Geld verbrennen.

Zusätzlich kommt hier noch der Grauimport und das Thema Urheberrechtsabgaben dazu. Konkretes Beispiel: Du kaufst einen Scanner bei DGH. Diese führen die Urheberrechtsabgaben ordnungsgemäß ab die bei einem einfachen Scanner glaube 12,50 EUR betragen. Dann hast Du Händler die diese bei einem Grosshändler im Ausland einkaufen und quasi importieren weil diese günstiger sind. Gemäß den Gesetzen ist es so, dass der Inverkehrbringer in DE - somit der Händler dann die Urheberrechtsabgaben abführen muss. Machen aber die wenigsten, weil sie es nicht wissen. Somit haben sie einen vermeintlichen Preisvorteil von 12.50 EUR für den Artikel. Solange bis die ZPÜ bzw. VG-Wort kommt...
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Einkaufspreise

wenn man bei deutschen großhändlern kauft sind die urherberrechtsabgaben von denen schon abgeführt
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einkaufspreise

baronvonvestholm hat geschrieben: 25. Jan 2019 18:20 wenn man bei deutschen großhändlern kauft sind die urherberrechtsabgaben von denen schon abgeführt
Hat er doch geschrieben...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information