Privat Newsletter erhalten an wen muss ich mich wenden?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Privat Newsletter erhalten an wen muss ich mich wenden?

Hallo in die Runde,

wir haben eine Reise gebucht, diese aber abgebrochen. Geht nun über Anwalt. (andere Geschichte)
Heute erhalte ich von dieser besagten Firma einen Newsletter,den ich nicht bestellt habe bzw. auch nicht bestätigt habe
Die Reise wurde über das Telefon gebucht, über den GeFü und nun erhalten wir diesen Newsletter.

Wohin müsste man sich hier wenden, wenn wir nun dagegen angehen möchten.
Einfach auf "Newsletter abbestellen" möchte ich nicht. Ist für uns jetzt gefundenes Fressen, da wir ja noch wegen einer
anderen Geschichte gegen diese Firma vorgehen. Bzw. was kann ich nun tun? Ist eine reine private Reise gewesen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Privat Newsletter erhalten an wen muss ich mich wenden?

Vielleicht hilfts. Ich würde einfach Deinen Anwalt fragen, wie er das noch verwursteln kann.

https://www.it-recht-kanzlei.de/abmahnu ... etter.html
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: Privat Newsletter erhalten an wen muss ich mich wenden?

Hmm ... der Händler darf doch an einen *Kunden* Informationen über ähnliche Produkte senden, das ist jetzt ja kein SPAM ... oder sehe ich das falsch?
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Privat Newsletter erhalten an wen muss ich mich wenden?

Philipp hat geschrieben: 22. Jan 2019 17:30 Hmm ... der Händler darf doch an einen *Kunden* Informationen über ähnliche Produkte senden, das ist jetzt ja kein SPAM ... oder sehe ich das falsch?
Wenn der Kunde zugestimmt hat darf er es.
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: Privat Newsletter erhalten an wen muss ich mich wenden?

regalboy hat geschrieben: 22. Jan 2019 17:50
Philipp hat geschrieben: 22. Jan 2019 17:30 Hmm ... der Händler darf doch an einen *Kunden* Informationen über ähnliche Produkte senden, das ist jetzt ja kein SPAM ... oder sehe ich das falsch?
Wenn der Kunde zugestimmt hat darf er es.
§ 7 UWG:
(3) Abweichend von Absatz 2 Nummer 3 ist eine unzumutbare Belästigung bei einer Werbung unter Verwendung elektronischer Post nicht anzunehmen, wenn
1. ein Unternehmer im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von dem Kunden dessen elektronische Postadresse erhalten
Das müsste doch auf diesen Fall zutreffen
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Privat Newsletter erhalten an wen muss ich mich wenden?

... Im Zusammenhang...

Ist ein Newsletter " im Zusammenhang " zur Abwicklung eines Geschäftes?

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information