Umstieg auf BIO

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Umstieg auf BIO

Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da hier auch das Thema Glyphosat angesprochen wurde.

Wer es noch nicht weiß, es gibt eine Europäische Bürgerinitative zum Verbot von Glyphosat:

https://aktion.bund.net/europ%C3%A4isch ... -glyphosat

Bis Ende Juni müssen dazu 1.000.000 Unterschriften gesammelt werden.
Es fehlen noch ca. 300.000


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Umstieg auf BIO

Ich ziehe das olle Ding auch mal nach oben. Unglaublich.

Akte D (1) - Die Macht der Bauernlobby
http://mediathek.daserste.de/Reportage- ... d=59376484
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Umstieg auf BIO

bocksbox hat geschrieben: 19. Jan 2019 13:57 Ich ziehe das olle Ding auch mal nach oben. Unglaublich.

Akte D (1) - Die Macht der Bauernlobby
http://mediathek.daserste.de/Reportage- ... d=59376484
Ja, hoppla. :twisted:

Danke für´s posten: Jetzt verstehe ich viel besser, warum mein Mann immer so sauer wird, wenn´s irgendwo um Bauern geht.

Vor ewigen Zeiten hab ich schon mal was dazu gelesen, dass Produkte aus konventioneller Landwirtschaft eigentlich x-mal so teuer sein müssten, wenn man nicht nur die ganzen Subventionen wegließe, sondern auch die realen Kosten für Langzeitfolgen mit eingerechnet würden (ich erinnere mich leider nicht mehr an die genauen Zusammenhänge, es hatte was mit Beseitigung von Umweltschäden zu tun, Reinigung des Trinkwassers usw.).
new100
Beiträge: 2391
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Umstieg auf BIO

new100 hat geschrieben: 10. Jul 2015 08:34 Interessantes Thema...
4 -5x die Woche Pommes, Bratwurst, Fleisch und und und, dazu noch Abends ein Eis, ein Bier etc.
Habe zum Glück, trotzdem mein Idealgewicht.
Wir würden auch gerne umstellen, nur mir fehlt dazu einfach die Zeit, ich werden den Beitrag hier gerne weiterverfolgen.

Metzger ist ein guter Ansatz, wenn er noch selbst schlachtet.
Von dem BIO Zeugs, habe ich schon einiges gelesen und gesehen, leider soll es mehr Nepp sein.
Ich muss mich hier echt mal selbst zitieren.
Ich bin ganz erschrocken, als ich eben meinen eigenen Beitrag aus 2015 gelesen habe... Ich bin kurz am überlegen gewesen,ob ich das wirklich geschrieben hatte... :durchdreh:

Seit dieser Zeit hat sich einiges getan !
Dieser Beitrag regte mich wirklich zum denken an.
Wir haben bei uns radikal umgestellt.
- 1-2x pro Woche Fleisch max.
- viel, sehr viel Gemüse
- wenn es geht BIO
- Pommes, vielleicht noch alle 3-4 Monate, wenn überhaupt
- Ende 2015 habe ich auch das Rauchen aufgegeben
- kein Bier mehr... ab und an ein Glas Wein.

:daumenhoch: :daumenhoch:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Umstieg auf BIO

new100 hat geschrieben: 21. Jan 2019 13:01
new100 hat geschrieben: 10. Jul 2015 08:34 Wir würden auch gerne umstellen, nur mir fehlt dazu einfach die Zeit, ich werden den Beitrag hier gerne weiterverfolgen.
Ich muss mich hier echt mal selbst zitieren.
Und jetzt meine Frage als begeisterter Hobby Koch: Stehst du jetzt so super lange in der Küche oder war das doch nur der Aberglaube das es ja so lange dauert selbst (und frisch) zu kochen? :wink:
Und bevor man mich missversteht, klar dauert es länger als einfach Pommes in die Fritteuse zu werfen aber es benötigt meistens einfach nicht soviel Zeit wie manch einer glaubt.
new100
Beiträge: 2391
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Umstieg auf BIO

@miezekatze
Kann ich so unterschreiben.
Ich investiere ca 15 bis 30min für Essen am Tag.
Am Wochenende nehme ich mir sogar mehr Zeit, 2-3 Stunden können es da schon werden.
Ich versuche und probiere viel aus und es macht sehr viel spass. Ich bereue den Schritt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Umstieg auf BIO

Das hier habe ich gestern zufällig beim Zappen gefunden: Bio-Aufschlag – Wie günstig Bio-Produkte sein könnten

Verdienen wollen wir alle was, aber das ist irgendwo ein Punkt, der auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird, die aus der Massentierhhaltung kommen: Bei gleicher Marge für den Handel könnten sich viel mehr Leute Bio-Produkte leisten. Finde ich ehrlich gesagt gar nicht gut. :(
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Umstieg auf BIO

hkhk hat geschrieben: 25. Apr 2017 09:14 Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da hier auch das Thema Glyphosat angesprochen wurde.

Wer es noch nicht weiß, es gibt eine Europäische Bürgerinitative zum Verbot von Glyphosat:

https://aktion.bund.net/europ%C3%A4isch ... -glyphosat

Bis Ende Juni müssen dazu 1.000.000 Unterschriften gesammelt werden.
Es fehlen noch ca. 300.000

Ist das wirklich der richtige Weg? In Deutschland verbieten aber dann trotzdem die "kontaminierten" Lebensmittel wieder importieren?
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information