PoE Switch mind. 12 Ports, davon mind. 4 PoE OHNE Lüfter ???

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PoE Switch mind. 12 Ports, davon mind. 4 PoE OHNE Lüfter ???

Dass wir das Telefon im Betrieb nicht umstecken können ist bekannt.

Es geht um das heute an dem Tisch und morgen am anderen Tisch mit dem VoIP Telefon sitzen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: PoE Switch mind. 12 Ports, davon mind. 4 PoE OHNE Lüfter ???

Moin,

Ich denke das ist der falsche Ansatz.
Ich baue seit 25 Jahren Telefonanlagen und würde 2 Telefone nehmen und auf den selben Benutzer anmelden. Wir verkaufen auch Sipgate, und bei Team kannst Du 2 Endstellen parallel klingeln lassen wenn beide sich einloggen. Das rumgeschleppe machst Du nur 2 Tage dann ist es zu nervig. Entweder 2x den selben Benutzer oder Hotdesking. Wobei Sipgate das glaublich nicht mehr unterstützt. Wenn Du kein Pro hast, dann gehe auch kein BLF, Wartefeld... Man sieht, so günstig ist Sipgate auch nicht. Bei Trunk hätte ich eine kleine Tekefonanlage hinterherschaltet, die das alles kann, samt Cti Tapi, und den ganzen Schnickschnack. Kostet nur 1x Geld.

Nimm 2 Telefone auf den selben Benutzer und lasse klingeln. Und nutze im Telefon einen 2. und 3. Benutzer um eine Durchwahl zu realisieren wenn nötig.

Gruß
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PoE Switch mind. 12 Ports, davon mind. 4 PoE OHNE Lüfter ???

Dann landet man also wenn man "was vernünftiges" mit VLAN, QoS, Fast forwarding, PoE sucht beim Cisco Small Business SG550X-48MP für 2.500,- Euro + MWSt?
https://direkt.jacob.de/product/3666187
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: PoE Switch mind. 12 Ports, davon mind. 4 PoE OHNE Lüfter ???

Naja grundsätzlich muss erst mal eine Bedarfsanalyse gemacht werden, wieviel Poe du brauchst, wieviel Netzwerkports, Backbone zum Server etc.
Klar, sollte der Switch QoS haben, aber ich mache immer einen passenden Poe-Switch für die Telefonie, und dann einen Uplink zum Hausnetz. Qos aktiviert und fertig. Vlan brauchst Du nicht. Statt PoeSwitch kannst Du auch Netzteile nehmen oder Injektoren. Wenn Du Telefone nimmst mit 2 Ports dann wird der Pc automatisch abgebremst beim Telefonat.

Wieviel Telefone und wieviel restliche Netzwerkkomponenten hast Du?
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PoE Switch mind. 12 Ports, davon mind. 4 PoE OHNE Lüfter ???

10 Telefone
15 PCs
2 NAS
5 Netzwerkdrucker
13 Netzwerkkameras (die auch außerhalb des Gebäude sind)
3 WLAN Accesspoints

Und als (virtuelle) Netzwerke: Firma, Privat, Gast, (Kameras)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: PoE Switch mind. 12 Ports, davon mind. 4 PoE OHNE Lüfter ???

Telefone, Kameras, APs, alle PoE?
Wieviel Strom ziehen die einzeln?

Ich denke das meiste läuft ja schon bei dir. Die 10 Telefone auf einen PoE-Switch, einen Uplink zum Hausswitch oder besser Router. Im Router die IPs oder Macs priorisieren.

Wir verbauen diesen hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s?k=B07HF871CK

Musst aber den Stromverbrauch vorher kalkulieren. Mehr als 300W sollte es nicht sein.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information