Sonderzeichen in Sendungsnummer? Gibt's das irgendwo?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
roman
Beiträge: 7111
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Sonderzeichen in Sendungsnummer? Gibt's das irgendwo?

Kennt jemand irgendeinen Versanddienstleister der Sonderzeichen in der Sendungsnummer verwendet?

Also irgendwelche Zeichen abgesehen von A bis Z und 0 bis 9?

Es geht mir nur um Versanddienstleister mit denen man hierzulange etwas versenden kann.


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 921
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Sonderzeichen in Sendungsnummer? Gibt's das irgendwo?

Ich würde mal sagen Nein, da die gängige Technik (Barcodes, Scanner, Software) dafür nicht ausgelegt ist.
Darf man fragen aus welchem Grund sowas benötigt wird?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4046
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen in Sendungsnummer? Gibt's das irgendwo?

Ich kenne keinen Versanddienstleister, aber wieso ist die gängige Technik (Barcodes) nicht in der Lage solche Zeichen zu verarbeiten?

z. B. Zeichensätze Code128 (EAN):
Es gibt drei verschiedene Zeichensätze:
Zeichensatz A enthält Ziffern, Großbuchstaben, Sonderzeichen und ASCII-Steuerzeichen.
Zeichensatz B enthält Ziffern und alle Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Sonderzeichen und Umschaltzeichen.
Speziell für numerische Erfordernisse ordnet Zeichensatz C den Barcodemustern 100 Wertepaare von „00“ bis „99“ zu (plus Sonderzeichen FNC1).
roman
Beiträge: 7111
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Sonderzeichen in Sendungsnummer? Gibt's das irgendwo?

@icstore
In unserer selbstgestrickten WAWI habe ich entdeckt dass vereinzelt Sendungsnummern mit Sonderzeichen enthalten sind (die dann freilich auch so den Kunden übermittelt wurden). Sind offensichtlich Scanfehler und/oder Fehler bei Handeingabe.
Jetzt würde ich meinen Progi drauf ansetzen alles abgesehen von 0-9 und A-Z zu unterbinden.

Wollte nur möglichst sichergehen dass ich mir damit in der Zukunft kein Eigentor schieße, und ich morgen auf irgendeinen Versender umstelle der dann doch Sonderzeichen verwendet.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen in Sendungsnummer? Gibt's das irgendwo?

Wir haben mit pixi* ja Schnittstellen zu DHL, GLS, UPS, DPD, Go!,in Einzelfällen auch TNT, Hermes, Metapack UK und Transoflex angebunden und einerseits habe ich noch nie eine Tracking-ID mit Sonderzeichen gesehen, zum anderen würde das unsere Datenbank ohnehin nicht zulassen (dafür bin ich jetzt nicht Entwickler genug, um zu wissen, wie der von uns hier genutzte Typ des Datenbankfelds heißt, Integer oder Dings oder so), weswegen mein Bauchgefühl mir sagt: Ist _hierzulande_ und bei den 'klassischen' Logistikern wohl doch eher sehr unwahrscheinlich, weswegen ich nicht glaube, dass du dir ein Eigentor schießen würdest. ABER: sicher ist sicher ist sicher, d.h. wenn du einige seltsame Tracking-IDs hast, was passiert denn, wenn du die in den passenden Link einfügst? Kommt dann vom Logistiker 'ne Info zum Status der Sendung oder sagt die Seite: "kennichnicht, hastdufehlergemacht"? Kurzum, würde die scheinbar fehlerhaften Sendungsnummern alle mal verifizieren und wenn die KEP sagen: Nö, was ist das denn für'n Datensalat? - dann hast du die unmittelbare Bestätigung, dass bei der Übertragung / Eingabe Murks passierte.

Nu' aber das für mich inzwischen typische 'Aber': Warum Handeingabe? Hat dein System keine Schnittstelle?
Oder wenn Tracking-IDs gescannt werden und hier Datensalat rauskommt, würde ich auch nach der Ursache suchen, also eventuell mal'n Scanner auf Werkseinstellungen zurück setzen oder'n anderen holen.
Wenn Handeingabe gemacht werden muss, ist das so. Will damit also sagen: Ich würde die _Ursache_ beseitigen, nicht die Symptome.
Denn im 'worst case' baut dein Entwickler einen geilen Filter, aber dann ist die fehlerhafte Sendungsnummer Murx und der Verbraucher hat eine fehlerhafte Nummer - und ruft bei dir an oder schreibt 'ne Mail und fragt nach, wo denn sein Päckchen ist.
;)
roman
Beiträge: 7111
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Sonderzeichen in Sendungsnummer? Gibt's das irgendwo?

Die Ursachen sind simpel:
Scheinbar hatten die Damen beim Scannen oder bei der Handeingabe manchmal die Feststelltaste drinnen (zumindest wirkt die !"§$%&/()= so).
Außerdem gibt es fallweise mal mitten in der korrekten Versandnummer ein Sonderzeichen (123456þ890). Interessanterweise vor allem bei der neuen Warenpost International (Harmonized Label!) die wir erst seit ein paar Wochen verstärkt nutzen.

Ich versuche Problempotentiale zu minimieren, daher dürfen die Sendungsnummern - je nach Versender - nur bestimmte Längen haben. Jetzt kommen halt noch die Sonderzeichen dazu.

Nicht zuletzt aufgrund unserer geografischen Lage sind wir mit unüblich vielen Versandfirmen und bei jeder wiederum mit vielen unterschiedlichen Versandprodukten konfrontiert. Da ist es nicht möglich alles mit turbogeilen Schnittstellen zu lösen.
Andererseits haben wir mit einer überschaubaren fünfstelligen Sendungsmenge p.a. die Möglichkeit etwas zu machen dass sich ein großer wegen der problematischen systemtechnischen Umsetzung oft gar nicht antut und hier wiederum Vorteile.

Dass im Hochglanzprospekt eines WaWi-Entwicklers natürlich alles superklasse läuft ist keine Frage. Die Praxis schaut halt manchmal auch dort anders aus.

Ich danke Dir, denn mit eurem großen Datenpool ist Deine Antwort natürlich besonders aussagekräftig.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen in Sendungsnummer? Gibt's das irgendwo?

Ich bin absolut bei dir, dass Theorie und Praxis, Wunschdenken und Realität manchmal ein bisschen, manchmal sehr weit voneinander entfernt sind. Dass du zudem nach den Ursachen auch suchst und die kennst, finde ich großartig, denn das ist die vernünftige Einstellung, um Probleme und Fehler langfristig zu minimieren, entsprechend muss ich an dieser Stelle mal meinen Hut zücken und mich verbeugen ;)

Die Info wegen Warenpost International und Sonderzeichen, das ist für _mich_ wiederum eine wertvolle Info, weil ich das durchaus mal an unsere Entwickler überreichen sollte, damit sie die Datenbankfelder prüfen, nicht, dass als nächstes einer unserer Kunden meckert, wenn die Schnittstelle das rausfiltert und am Ende die Tracking-ID nur noch als Bruchstück im System ist.

Vielleicht hilft dir aber auch der kleine Randnotiztipp noch: Manche KEP-Software (z.B. früher easyLog, heute der Versenden-Client) kann 'ne Textdatei pro Sendung, andere (GLS) 'ne .csv-Datei lokal am PC ablegen mit Referenzierung zum Auftrag, d.h. wir übergeben oft die Rechnungs- oder Lieferscheinnummer und die KEP-Tools spucken 'ne Datei aus mit Tracking-ID und ebendieser Referenzierung, vielleicht kannst du bei deinen Logistikern das über ein Mini-Skript, das am PC läuft, einlesen, sofern ihr nicht über die API und Webservices geht und kein komplexes Konstrukt entwickeln wollt? Nur so eine Idee, die auch wir bei manchen Exoten auch als Mini-Skript umgesetzt haben, das einfach in der Früh automatisch beim Hochfahren des PCs gestartet wird und alle paar Augenblicke in 'nem Verzeichnis nachsieht, dann die Datei einliest und dann die Tracking-ID in unsere Datenbank (ja, per API) feuert. Ich weiß, ist nicht immer möglich, aber könnte deine Mitarbeiter _vielleicht_ ein ganz klein bisschen entlasten und damit die Ursachen weiter einschränken? Meine Kollegen haben selbst mit 'Autohotkey' schon hier und da Sachen außerhalb unserer Lösung automatisieren können, ohne, dass man nu' wirklich von Entwicklung sprechen müsste.

Weiterhin viel Erfolg, gefühlt bist du zweifelsfrei auf dem richtigen Weg!
Chris
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 72 Gäste