"reybex" und "Xentral" (früher "WaWision")

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
nameless
Beiträge: 46
Registriert: 15. Jan 2019 11:49
Land: Deutschland

"reybex" und "Xentral" (früher "WaWision")

Hallo zusammen,

hat hier jemand schon Erfahrung mit den Warenwirtschaftssystemen Reybex oder Xentral (früher WaWision) gemacht?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: "reybex" und "Xentral" (früher "WaWision")

Ich werfe im übrigen noch Tricoma mit ins Boot... kann man sich auch anschauen und mag vielleicht für den ein oder anderen auch eine geeignete Option sein.
nameless
Beiträge: 46
Registriert: 15. Jan 2019 11:49
Land: Deutschland

Re: "reybex" und "Xentral" (früher "WaWision")

@eluno:
Wie ich in einem anderen Beitrag gesehen habe kennst Du anscheinend Tricoma und JTL. Wie sind Deine Erfahrungen mit Tricoma im Vergleich zu JTL? Kann Tricoma alles was JTL kann oder eher weniger?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: "reybex" und "Xentral" (früher "WaWision")

nameless: Tricoma hat aus meiner Sicht einen anderen Ansatz. Tricoma ist aus meiner sicht eine massiv umfangreiche Onlinewarenwirtschaft, die aber nicht nur auf das Thema Ware verschieben von A nach B sondern auf einen ganzheitlichen Ansatz aufgebaut ist. Zudem ist Tricoma eine Kaufversion. Dieses ist für viele ein Vorteil, für viele, die neu starten, auch ein Nachteil.

Meiner Meinung nach ist auch der Vorteil, dass Tricoma auf Apps aufgebaut ist. Man kann sich das dazukaufen, was man benötigt. Somit braucht der eine z.B. nur einen Amazon Connector um die Rechnungen zu schreiben. Dann hat er hier für einigermaßen schmales Geld eine vernünftige Lösung parat. Ich habe Tricoma z.B. so aufgebohrt, dass dieses u.a. die folgenden Dinge enthält: Automatischer Bankkontenabgleich via Raspberry, Shopware Connector, Conenctor für Amazon, ehem. Dawanda, Ebay, Real, Schnittstelle zu Doopic um automatisch Fotos freizustellen, Google-Kalender für die Termine zu übergeben, smskaufen.com dass der Kunde je nach Einstellung automatisch eine SMS bekommt bei Warenversand, automatische Mahnungen, SEPA-Überweisungen, JERA-Schnittstelle für die Buchhaltung, RMA-Modul, Ticketsystem u.s.w. Es gibt wirklich zahlreiche Dinge, die Tricoma kann - manche Dinge auch nicht perfekt, aber keine Warenwirtschaft ist perfekt. Auch habe ich mir ein paar Anpassungen programmieren lassen. Und das ist der wesentliche Vorteil.

Ich produziere z.B. Personalisierte Artikel. Bei JTL wäre ich aufgeschmissen gewesen, bei Tricoma habe ich mir damals ein Modul programmieren lassen, mit dem ich die Auftragsabwicklung nach meinen persönlichen Vorstellungen abwickeln kann. Somit spare ich hier massivst an Zeit und Manpower. Wenn man einen eigenen Programmierer hat, kann man das System so anpassen, wie man lustig ist. Und das ist einer der wesentlichen Vorteile.

HIer mal ein paar Beispiele im Bezug auf Automatisierung, die ich nutze:

- FBA Bestellungen gehen vollautomatisch ins System und die Rechnungen werden geschrieben
- Bankkonto-Abgleich funktioniert zum Grossteil ebenfalls automatisch, hier schaue ich einmal am Tag drüber und lasse durch den Autoabgleich nicht korrekt zugeordnete Zahlungen mir vorschlagen und zubuchen. Dauert 2 Minuten.
- Ich nutze das CRM-System welches integriert ist. Das heisst, habe meine Kundendaten und Kundenkontakte alle dort drin, mit Informationen zu Aufträgen, zu Akquise-Status und ähnlichem.
- Ich nutze Tricoma auch im B2B-Bereich zur Angebotsabgabe. Was ich echt genial finde: Der Kunde bekommt wenn er ein Angebot erhält einen Link, wenn er diesen klickt, werden die Punkte des Angebotes in den Warenkorb gelegt und der Kunde kann direkt das Angebot oder Teile davon bestellen. Gerade diese Funktion bietet mir einen großen Conversion-Boost bei Angeboten im B2B-Bereich an.
- Die Software die jeweiligen Apps werden permanent weiterentwickelt. Kann man sich z.B. auf https://www.tricoma.de/Release-Notes/ anschauen. Hier sieht man, dass alle paar Tage irgendetwas verbessert wird. Somit ist hier nie Stillstand.

... u.s.w

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten:

- Das Design ist - naja - da muss man sich ein wenig dran gewöhnen. Die Oberfläche wird in Kürze komplett neu gestaltet auch mit neuen Icons und "moderner gemacht".
- Das die Software eine Kaufversion ist, ist auch nicht jedermanns sache.
- Dadurch, dass es tonnenweise (!) Einstellungen gibt, ist dieses auch nicht alles so einfach transparent. Wenn man Verständnis von IT und Warenwirtschaftssystemen hat, kann man alles selbst machen. Wenn man jedoch Stricknadeln verkauft, überhaupt keine Ahnung von den Zusammenhängen vom Warenwirtschaftssystemen, Schnittstellen und Co hat, dann kann dieses zu einem Problem werden. Siehe nächsten Punkt.
- Als größtes Manko ist, dass der Support kostenpflichtig ist.

Allem in allem bin ich persönlich für meine Zwecke perfekt zufrieden damit. ABER: Ich bin auch kein Pfennigfuchser, der auf jeden letzten Cent schaut, sondern ich brauche ein System, welches mich bestmöglichst für meine Zwecke unterstützt und sich meinem Unternehmen anpasst, und ich mich nicht auf das System anpassen muss. Und dafür bin ich sehr zufrieden damit. Weil Zeit ist für mich eine endliche Ressource, und je weniger Zeit ich für irgendetwas benötige, desto besser ist es für mich.
nameless
Beiträge: 46
Registriert: 15. Jan 2019 11:49
Land: Deutschland

Re: "reybex" und "Xentral" (früher "WaWision")

@eluno: Vielen Dank für die ausführliche Info.

Mir sind Kaufversionen mit zuwählbaren Modulen ebenfalls viel lieber, hier ticken wir gleich. Was die Möglichkeiten aus den zubuchbaren Apps betrifft: Wow, da hört sich vieles sehr, sehr interessant an. Da haben Deine Erläuterungen viel zum Verständniss beigetragen, wass man damit machen kann.

Nun, ich bin schon ein Pfennigfuchser, aber ich kann auch betriebswirtschaftlich rechnen. Der Kaufpreis hört sich zwar erst mal echt happig an, wenn ich aber den Kaufpreis plus 12 Monate Updates rechne, dann kommt mich das Ganze über 24Monate sogar (deutlich) günstiger als die meisten Mietsysteme, einschl. JTL mit dem neuen Tarifsystem.

Ach ja- das Design sieht im Vergleich zu JTL doch jetzt schon viel moderner aus.

Dass der Support kostenpflichtig ist, ist echt Sch....e. Andererseits benötigt man den Support kaum, wenn die Software wirklich gut ist.

Nochmals vielen Dank für die vielen Infos.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: "reybex" und "Xentral" (früher "WaWision")

@nameless: Naja, man muss immer das große und ganze sehen. Somit ist wichtig eine gründliche Evaluierung ob das Konzept und die Warenwirtschaft zu einem Unternehmen selbst und zu den Unternehmensabläufen selbst passen.

Wie gesagt, wo Licht ist ist auch schatten, und kein System ist perfekt. Für mich selbst taugt es aber sehr gut und bildet genau das ab, was ich brauche. Somit: Schau es Dir an, lass Dir das Konzept erklären und sprich mit denen wenn es für Dich eine Option ist. Danach alles genau anschauen, testen, und dann entscheiden. Insbesondere die Demo-Version bei der alle APPS drin sind und die man sich ohne registrierung einfach anschauen kann, zeigt einem ja auch schon die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen ... Ansonsten hast du ja generell noch die Wahl aus zahlreichen anderen Systemen ... :)

Den Support brauchst Du insbesondere zu Beginn häufiger, da eben nicht alles so ganz transparent ist - hier ist es meiner Meinung nach zu Empfehlen, gleich ein Support-Paket mit reinzukalkulieren. Ich habe seit ca. 6 Monaten keinerlei Support-Anfragen gehabt, und somit bin ich nur bei den Update-Kosten und Hosting-Kosten (lasse es dort hosten).
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information