Specker hat geschrieben: ↑12. Jan 2019 16:20
So streng sind die jetzt auch nicht glaube ich. Die können doch froh sein, dass die uns als Kunden haben.
Bearbeitungszeit ist eingestellt auf einen Tag. Worauf die vllt eher achten ist, dass du die Versandmarke sofort kaufst. Das passiert bei uns automatisch über die Warenwirtschaftssoftware und diese stellt den Status dann auch gleich auf "versendet". Das scheint Ebay zu reichen.
Überträgt eure Warenwirtschaftssoftware die Warenpostnummer an Ebay?
Also normal ist Ebay schon streng.
Wenn man keine Nummer überträgt (ungetracked versendet) dann nimmt das Ebaysystem automatisch den Tag an dem der Status auf "versendet" gestellt wird als Versandtag.
Wenn man eine Nummer überträgt, egal ob DHL, Einschreiben, Prio oder Warenpost, dann nimmt Ebay den Tag des 1.Scan als Versandtag.
Deswegen haben ja viele Probleme bekommen, wenn DHL oder die Post nicht gleichtags zum Einlieferungstag scannt, sondern erst nach Mitternacht oder gar 2-3 Tage später.
Wenn wir manchmal 1 Tag keinen Bock haben zu versenden oder nicht alles schaffen, stellen wir deswegen an dem Tag zumindest alle Ebay Bestellungen auf "versendet" und übertragen dann auch später keine Sendungsnummer mehr (was für den Kunden natürlich blöd ist, da er dann kein Tracking hat)...Und ohne Tracking auch die Nachfragen automatisch mehr sind. Aber für den seltenen Fall nur auf "versendet" gestellt und keine Nummer übertragen, haben wir ja dann trotzdem die Versandnummer und können es dem Kunden per Nachricht übermitteln.
Ebay stellt direkt auf nicht fristgemäße Einlieferung, wenn der 1.Scan erst später ist.
Specker hat geschrieben: ↑12. Jan 2019 16:20
Nurmal by the way:
Verschickt ihr immer mit einer trackbaren Versandmethode oder was? Wir haben früher zu 95 Prozent Maxibriefe verschickt, da war garnix mit tracking. Trotzdem alles fristgerecht abgelaufen laut Ebay.
Selbst als wir neulich noch ebay Plus verkäufer waren gab es keine Probleme mit den Fristen.
Witziger Funfact: Seitdem wir ebay Plus wieder abgestellt haben, sind unsere Umsätze auf Ebay um ca. 35 % gestiegen.
Wir versenden nur noch mit Tracking. In den ersten 2 Wochen als wir auch teilweise Maxibriefe ohne Tracking versendet haben, hatten ungefähr 10% der Kunden gefragt wo die Sendungen sind...Man wusste nie ob die einen nun bescheissen wollen oder nur nicht in den Briefkasten passte und in der Filiale zur Abholung liegt...bei Maxibriefen haben es die Zusteller scheinbar oft auch nicht für nötig erachtet eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten zu stecken...
Mit Tracking ist deutlich entspannter. Man wird nicht mehr beschissen und auch die normalen Anfragen "wo die Sendung ist" sind deutlich weniger. Da der Kunde nun selbst sieht, dass die Sendung in der Filiale ist, selbst wenn er keine Benachrichtungskarte hat.
Aktuell versenden wir:
Bis 500g und <2cm per Großbrief+Prio für 1,45+0,90 = 2,35€
Bis 1kg und <5cm per Maxibrief+Prio 2,60+0,90 = 3,50€
Alles darüber DHL...
Warenpost wäre halt für die Gewichtspanne ab 500g bis 2kg oder wenn die Höhe >5cm ist sehr interessant.
Bei euch wird die Nachfragequote doch sicher auch zurückgegangen sein, seitdem ihr nicht mehr mit Maxibrief (ungetracked) versendet, oder?
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/edit : Ach ich sehe gerade, Warenpost national geht auch nur bis 1kg und Höhe <5cm wie der Maxibrief...
Ich war Irrtümlich davon ausgegangen, dass es bis 2kg und 15cm, ähnlich der Warensendung Maxi h bis 15cm geht.
Schade dann ist der Einsatzbereich für Warenpost national aber wirklich klein, ersetzt quasi nur den ungetrackten Maxibrief.
Schon der Großbrief+Prio ist ja günstiger als Warenpost.