Auktionen - wohin im Shop?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Auktionen - wohin im Shop?

Hallo,

wenn Ihr Auktionen macht (z.B. für Restposten etc.) - wo ordnet Ihr diese im Ebay-Shop ein? Extra Kategorie "Resterampe" oder so? Oder einfach in den normalen Kategorien (Festpreise) "untertauchen" lassen?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Auktionen - wohin im Shop?

Momentan lasse ich die "Rausverkäufe" ausschließlich unter einer eigenen Kategorie laufen. In dieser gibt es dann auch wirklich nur Produkte mit geringfügigen bis mittleren Mängeln oder Lagerräumung. Ich denke, dass das so für Schnäppchenjäger ganz gut aufbereitet ist und derjenige, der eher noch in der Produktfindung in den normalen Kategorien unterwegs ist, nicht zusätzlich Material bekommt, das er zunächst gar nicht braucht.

Wie wichtig die eigenen Kategorien auf eBay wirklich sind weiß ich nicht, weil ich sie schon immer verwendet habe. Ich habe auch schon viele Shops gesehen, die komplett alles in eine Kategorie reinhauen, nach dem Motto: Kommt eh alles über die eBay-Suche. Ich denke aber schon, dass eine vernünftige Struktur wenigstens ein bisschen bringt - und viel Arbeit ist es ja auch nicht (zumindest nicht, wenn´s halbwegs gepflegt ist).
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Auktionen - wohin im Shop?

O.k., dann mache ich mal ´ne Resterampe auf.

Kategorien sind immens wichtig, ich habe viele Mehrfachbestellungen mit teils prallvollen Warenkörben, denen man anmerkt, daß gezielt in den Kategorien gestöbert wurde. Ich würde sagen, der Aufwand für die Kategoriezuweisung hat sich gelohnt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Auktionen - wohin im Shop?

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es da auch plausible Gegenargumente gegen eine Resterampe gibt. Ich mache das auch nur auf einem eBay-Kanal, der dem hauseigenen Shop am weitesten entfernt ist. Meistens mache ich das schwungweise alle paar Monate mal. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, seine retournierten Artikel direkt günstiger haben zu können.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information