BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Ich denke, da läuft nichts mit Abmahnung. Das wird man nur bei der Behörde melden können. Ob da dieses Jahr nochwas passiert, eher nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Ich denke, dass jemanden Abmahnen keinen Sinn hat. Zum einen müsste man sich einen Anwalt finden, der die Gebühren dann teilt ala Hälfte / Hälfte so dass man auch etwas davon hat. Und auf eine Unterlassungserklärung darf man zwar hoffen, aber mit der Registrierung bei Lucid ist die Wiederholungsgefahr gebannt. Somit macht das auch selbst für den Abmahner aus meiner Sicht keinen Sinn.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Sehe ich auch so. Allerdings geht monatlich eine Petzliste mit Mitbewerbern an die Stiftung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Das ist gut
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Also ein angemessenes Bußgeld wäre nicht schädlich. Viele fahren sonst einfach immer nur lächelnd und winkend durch die Gegend...
Ich hab Mitbewerber, ich rechne immer wieder nach, ob wir Fehler machen, weil Sie mich so dermaßen mit Ihren Preisen verunsichern. Aber es kann nicht sein. Sie verkaufen wohl einfach nur, um zu verkaufen. Manchmal merkt man dann sprunghaft, dass mal wieder Marktbereinigung da war (Steuer wurde fällig... oder sonstwas), bis dann der Nächste aufsteht, der in Mathe vielleicht nicht schlecht war, aber das mit dem kalkulieren nicht ganz so gecheckt hat.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Moin zusammen!

Weiß jemand, wie lange es nach erfolgter erfolgreicher Registrierung braucht, bis man im Herstellerregister sichtbar ist?
Ich habe zwar die Bestätigungsmail (Bescheid über die erstmalige Registrierung nach § 9 VerpackG) samt (lesbarem) PDF bekommen, bin aber im Register noch nicht aufzufinden.

Der Registrierungsvorgang war beim ersten Mal nicht erfolgreich, da ich wiederholt ungültige Aktivierungslinks zugemailt bekommen hatte.

Gruß aus Königslutter

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Ich war am nächsten Tag sichtbar
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Moin,

das Register bzw. die Abfrage scheint nicht sonderlich verlässlich zu sein. Gestern konnte ich 10 Namen von Unternehmen aus unserer Kleinstadt finden, heute sind es genau 0. Gleiches Ergebnis für einige Markennamen, nach denen ich zur Kontrolle gesucht hatte. Getestet mit 3 verschiedenen Browsern, sicher ist sicher.

Bin begeistert. :shit:

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Läuft seit kurzem wieder, und ich bin nun auch sichtbar.
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Technokrat hat geschrieben: 6. Sep 2018 20:41Manchmal schaue ich mir nach dem Auspacken einen Produkts den wahren Verpackungsberg an der dann daneben liegt und frage mich, ob das wirklich sein muss, teilweise ist das schon absurd viel Verpackung für ein Produkt.
Verpackung.jpg
Verpackung.jpg (58.05 KiB) 2997 mal betrachtet

Ich habe ja meinen eigenen Tellerrand, der ausschließlich aus Onlinehandel besteht. Verpackungsdesign kostet Geld, rechtliche Ansprüche müssen gewahrt werden usw. Logistisch ist es sicherlich eine Herausforderung zweigleisig zu fahren. Verpackungen sind für den stationären Handel wichtig, für den Onlinehandel hätte es imho auch eine pfiffig aufgemachte Papphülse getan. Langfristig müssten die Kosten der Entwicklung alleine in der Produktion wieder reinkommen.

:gruebel: Braucht eigentlich wirklich noch jemand Treiber auf einer physischen Mini-Disc?
innaalles
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2019 17:49
Land: Oesterreich

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Grüße

Sind alle dort schon Registriert oder werden Sie es nur diskutieren?
Ich bringe meine Verpackungen aus ferschiedene Firmen, die sie an Mühltonen wegwerfen. Ich produziere nichts, ich vesende gebrauchte Auto Ersatzteile .
Frage. Soll ich in diesem Fall die Verpackung lizenzieren, wenn ich Verpackung aus dem Abfall nehme?

danke rauchen
Erich
Beiträge: 155
Registriert: 17. Mär 2015 15:33

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

innaalles hat geschrieben: 13. Jan 2019 18:37 Soll ich in diesem Fall die Verpackung lizenzieren, wenn ich Verpackung aus dem Abfall nehme?
ja
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Nein, wenn der Erstversender die Verpackung entpflichtet hat. Man braucht nicht doppelt zahlen.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Den Nachweis kann man aber nicht erbringen, wenn man Kartons verwendet, die aus dem "Abfall" stammen. Und ganz ehrlich, meine Lieferanten zu fragen: Habt Ihr das lizensiert... wäre mir persönlich zu doof.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Bei B2B werden die wohl kaum lizenziert sein.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

al-k-seltzer hat geschrieben: 14. Jan 2019 09:29 Bei B2B werden die wohl kaum lizenziert sein.
würde ich nicht so sagen, wenn der Hersteller auch B2C macht, kann es durchaus sein, dass sie lizenziert sind. Ich hab tatsächlich nachgefragt und die Kartons, die ich erhalte, sind zum großen Teil lizenziert. Doppelt ist ja nun auch unnötig...
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Kaluna hat geschrieben: 14. Jan 2019 12:33 würde ich nicht so sagen, wenn der Hersteller auch B2C macht, kann es durchaus sein, dass sie lizenziert sind. Ich hab tatsächlich nachgefragt und die Kartons, die ich erhalte, sind zum großen Teil lizenziert. Doppelt ist ja nun auch unnötig...
Kann sein. Kann aber auch nicht sein.
Wir wissen ja nicht, was der Kollege da aus dem Müll zieht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Unsere Lieferanten haben uns alle die Lizenz bestätigt. Parallel einen LUCID Ausdruck.
innaalles
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2019 17:49
Land: Oesterreich

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

naja. wie immer. alles sind klug. jeder sagt dass was er selbst denkt... :shit:
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

innaalles hat geschrieben: 14. Jan 2019 22:04 naja. wie immer. alles sind klug. jeder sagt dass was er selbst denkt... :shit:
meckern und nichts aussagen, ist genauso :shit: wie das, was du da grade monierst...

Das ist der zweite deiner Beiträge und macht nicht den Eindruck, dass du ein Gewinn fürs Forum werden könntest...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information