Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Moin und frohes Neues!

Ich bin ja - zumindest was den Zugriff auf irgendwelche Seiten angeht - Einzelkämpfer und auch noch recht viel unterwegs... daher mal eine Frage:

Wie managed ihr eure ganzen Passwörter. Klar, 1-2 sichere kann man sich merken, die verwendet man bei 20 Seiten, dann gibt es noch so "unsichere" Standardpasswörter.... aber irgendwie wird mir das langsam etwas viel - und ich würde gerne mal weitestgehend auf Passwörter jenseits von "Schnuffi123" wechseln. In Firmen wird's ja gern Klartext in nen wiki geschrieben... aber nun ja.

Wie macht ihr das? Überall das Gleiche? immer ein Syntax (Schniuffi123_ebay, Schnuffi123_amaz)? Oder gar - da liegt meine Hoffnung drin - ein Tool? Geräteübergreifend?

Keypass kenne ich - mit der dropbox-sync wärs auch ne Überlegung wert... aber vielleicht gibt's ja noch was bessers. (Nur nebenbei: Hab keinerlei Äpfel).

Danke und schonmal schönes Wochenende,

Matthias


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Ich nutze den eingebauten Passwortmanager des Browsers für Online Passwörter und Keepass fürs Geschäft.

Für meine privaten Passwörter nutze ich einen "Algorithmus" aus Passphrase und Domainname. Nicht ganz so offensichtlich wie bei deinem Beispiel oben, soll ja nicht gleich auf den ersten Blick auffallen.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Ich mache fast überall es ähnlich wie dein Syntax-Beispiel.

78_ama_Schnuffi_82, 78_pp_Schnuffi_82, 78_bay_Schnuffi_82, 78_mail_Schnuffi_82, usw.
Bei den Zahlen das Geburtsjahr von mir vorne, vom Partner hinten. So kann ich´s mir gut merken, es ist nicht überall das gleiche und Mitarbeiter kennen das System auch nach ein paar Webseiten.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Ich habe Passwortmanager im Browser deaktiviert. Auch wenn ich ebenso wie du Einzelkämpfer bin, ist mir das zu unsicher. Ich nutze seit Jahren Roboform Everywhere. Gibts als Browser Plugin und mobile App. Musst dir somit nur noch ein Masterpasswort merken. Das Tool hat auch einen Generator für kryptische Pw und eine Autofill-Funktion, das mehrere Profile verwalten kann.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Cisnet hat geschrieben: 4. Jan 2019 10:49 Musst dir somit nur noch ein Masterpasswort merken.
D.h. wenn man das hat, kann man Dir alles lahmlegen?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

kiwi hat geschrieben: 4. Jan 2019 10:16 Bei den Zahlen das Geburtsjahr von mir vorne, vom Partner hinten. So kann ich´s mir gut merken, es ist nicht überall das gleiche
da muss man sich aber zusätzlich merken wer der Partner bei Passworterstellung war oder bei Partnerwechsel immer alle Passwörter ändern. Also vor meiner monogamen Phase wäre mir das eindeutig zu umständlich :evil:

ich mach es ähnlich, allerdings die Komplexität in 3 Kategorien eingeteilt. Kategorie 1 sind halt paypal, ebay, Mail usw. Kategorie 2 mittelwichtige Sachen und Kategorie 3 ist halt so irgendwelcher Bestellshopsbums oder andere nicht relevante Sachen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

D.h. wenn man das hat, kann man Dir alles lahmlegen?
Nope, man muss auch die entsprechende Datenbank haben. :wink:

Wir benutzen KeePass, Open Source, kostenlos, mächtig. Da kannst du neben einem Masterpasswort auch noch eine Schlüsseldatei hinterlegen.
Somit brauchst du dann die Datenbank, das Passwort und die Schlüsseldatei um an die gespeicherten Passwörter zu kommen.

Einen eigenen "Algorithmus" für Passwortgenerierung zu verwenden hat auch so seine Vor- und Nachteile. Nachteile insbesondere dann, wenn er zu den verlangten Anforderungen an ein Passwort nicht passt (Sonderzeichen, Mindest- bzw. Maximallänge, Umlaute etc.)
Bei Keepass kann man diese Anforderungen hinterlegen und das Ding generiert dir ein entsprechendes Passwort.

EDIT: Übrigens gibt es auch für Keepass entsprechende Browserplugins (die wir wegen der guten Autofill-Funktion des Programms per Tastaturkürzel nicht verwenden) und auch Apps für mobile Plattformen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Die meisten Passwörter habe ich tatsächlich im Kopf, zusätzlich läuft die Synchronisation vom Firefox.

Dadurch habe ich auf allen Rechnern & Handy & Tablet überall die selben Lesezeichen und komme problemlos von überall an mein Zeug.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

fossi hat geschrieben: 4. Jan 2019 13:04 Die meisten Passwörter habe ich tatsächlich im Kopf, zusätzlich läuft die Synchronisation vom Firefox.
Hört sich interessant an.
Wie synchronisierst Du Deinen Kopf mit Firefox?
Gibt's dafür 'ne App?

8)
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Das wichtigste Passwort ist das Emailpasswort, denn damit kann man viele andere Passwörter zurücksetzen. Dieses merke ich mir und ändere es auch. Dieses passwort verwende ich nirgends sonst.

Dann gibt es etliche unwichtige bestellshop - Passwörter, da habe ich 3, die ich im wechsel verwende. Da muss man halt probieren oder sich merken, welches wo.

Paypal, Amazon, und bank halte ich nicht für sonderlich wichtig, weil es da die 2stufige Passwortabfrage gibt, das halte ich deshalb für grundsätzlich relativ sicher.

Schwierig sind dagegen die ganzen "mittelwichtigen" Passwörter, die wichtig sind, aber wo es noch keine 2-stufige Anmeldung gibt. Bspw. Hosting, ftp, afterbuy, usw. Dafür fehlt mir auch noch die richtige Lösung. Vielleicht ist wirklich die Passworttabelle im Ordner keine schlechte Lösung für diese Dienste. Man muss ja nicht "Passworttabelle" auf den Ordnerrücken schreiben.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Problematisch finde ich immer die Seiten wo das Passwort besondere Anforderungen hat.
Die eine Seite max. 8 Stellen, die andere 9.
Beim einen Shop mit Sonderzeichen.
Dann Seiten wie DHL Geschäftskundenportal wo man alle x Monate das Passwort wechseln muss....
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Dann Seiten wie DHL Geschäftskundenportal wo man alle x Monate das Passwort wechseln muss....
Das nervt mich AUCH extrem! Die bekommen es aber auch nicht hin ein 2-Faktor-Authentifizierung zu implementieren...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Ehrengast hat geschrieben: 4. Jan 2019 13:13
fossi hat geschrieben: 4. Jan 2019 13:04 Die meisten Passwörter habe ich tatsächlich im Kopf, zusätzlich läuft die Synchronisation vom Firefox.
Hört sich interessant an.
Wie synchronisierst Du Deinen Kopf mit Firefox?
Gibt's dafür 'ne App?

8)
Mit einem Sync-Konto.
Anmelden, in allen Installationen hinterlegen, fertsch.
Mag es nicht mehr missen! :kaffeesmily
https://support.mozilla.org/de/kb/wie-r ... x-sync-ein
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Mit einem Sync-Konto.
Anmelden, in allen Installationen hinterlegen, fertsch.
Mag es nicht mehr missen! :kaffeesmily
Jo, bequem ist es wohl, wenn man sich auf einen bestimmten Browser festgelegt hat.

Aus einem sicherheitstechnischen Aspekt würde ich aber das Speichern der Passwörter durch den Browser nicht unbedingt empfehlen. Bei Firefox ist es sogar möglich die PW im Klartext einzusehen. Solltest du bei Firefox kein Masterpasswort hinterlegt haben, ist die Einsicht komplett ungeschützt.

Vivaldi macht das PW-Management sicherer, aber wenn man schon mit Keepass unabhängig vom Browser ist ...
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Ich benutze keepass + Firefox mit Masterpasswort.
Und verwende nur noch Passwörter mit wilden Zeichenfolgen - ist doch unkompliziert, Keepass füllt ja auch die Loginfelder selbständig aus.

Edit: Ach ja, und Keepass ist auf einem USB Stick an meinem Schlüsselbund, also immer dabei.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Keepass gehört, neben Notepad++, Filzilla, ... seit kurzem auch zu den 15 Anwendungen für die die EU ein Bug-Bounty-Programm aufgelegt hat:

https://www.zdnet.de/88350667/eu-finanz ... wendungen/
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

08/15-Passwörter im Browser. Wichtige Passwörter im Kopf nach einem rekonstruierbaren System. Ein digitaler Passwortsafe kommt mir nicht ins Haus. Einmal ausspioniert und alles ist im Allerwertesten. Papierliste im Bankschließfach. Mitarbeiter müssen meine Passwörter nicht wissen, die bekommen ihre eigenen mit passenden Rechten.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

Danke schonmal allen... Ich lese natürlich weiter interessiert mit. Spannend!
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

lastpass auf allen Geräten. Perfekt incl synch

hat selbst einen integrierten vpn browser

nie die Browser Passwörter und erst recht nicht die üblichen verdächtigen Passwörter wie Geburtstag, Hund, Name der Kids etc etc etc.

Gesendet von meinem P00C mit Tapatalk

qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Passwortmanagement - Geräteübergreifend

@ReginaSF
Und du denkst wirklich, das sei sicherer? Auch da gilt: Ein Mal deinen Algorithmus verstanden, ist alles geknackt... Ein Mal die Liste aus dem Tresor geklaut...

2 Faktor Authentifizierung bei Keepass ist definitiv sicherer. Plus selbige, wo es nur geht, Plus PW regelmäßig ändern.

Und das lästige Tippen entfällt auch mit einem gute Passwortmanager.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information