BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Wow, für meine PLZ sind sogar 3 weitere Firmen eingetragen. :kaffeesmily

@Regalboy
In nem Hinweisblatt vom HB stand nein, müsste ich allerdings raussuchen bzw. wurde glaube ich auch hier irgendwo gepostet.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Ich bin erstaunt, wie viele meiner Mitbewerber sich nicht bei Lucid registriert haben.
Ich wette, dass diese öffentliche Abfrage der Registrierung auch kräftig von der Abmahnindustrie genutzt werden wird und auch, um eine gewisse "Marktbereinigung" herbeizuführen. Die Strafen und Sanktionen haben es ja in sich...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Eine Marktbereigung wäre nicht schlecht, auch in Richtung CN.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Mir ist auch schon aufgefallen, dass so einige Unternehmen wohl nicht registriert sind...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Also ich hoffe das jetzt richtig durchgegriffen wird.

Nicht das es weil kaum welche sich registriert haben ein Aufschub gibt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

ich habe heute in einem anderen Forum gelesen, das es verboten sei, auf der Webseite einen Hinweis zu platzieren wo steht das man bei dem Entsorger registriert ist mit dem Vertrag Nummer xxxxx. Das sei Werbung mit Selbstverständlichkeit. Wenn dem so ist, warum bekommt man dann bei manchen Entsorgern einen Link zu einem Zertifikat? Wie sollen der Österreicher Konsumentenverein feststellen, das man entpflichtet?
cookie

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Dadurch dass zumindest Behörden über HR-Nummer bzw. Gewerbeanmeldung wissen könnten wer registriert sein müsste wird es, sobald sich eine Behörde dafür interessieren würde, mehr als einfach werden nicht-Registrierte, ausfindig zu machen und zu bestrafen. Ehrlich gesagt ist es naiv sich gar nicht zu registrieren.

ps:) @im Forum: weiss jemand ob amazon registriert ist und was die zahlen ? :D

(Ich habe selbst recherchiert - Mr. Bezos und Freunde haben 26 Marken registriert. Im Verzeichnis stehen leider die angemeldeten Mengen nicht. Was mich etwas überrascht hat ist, dass in meiner Stadt (45000 Einwohner) nur 62 Registrierte sind....)
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Amazon ist in Luxemburg registriert. Was mich dabei irritiert ist, welche Marken bei den 26 angegebenen sind. Entweder hat der Praktikant das mit der Anmeldung nicht verstanden oder A. ist "größer" als bislang angenommen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Ich habe jetzt im öffentlichen Register (https://oeffentliche-register.verpackun ... nufacturer) "nur" gefunden, wer Alles registriert ist.
Die endgültigen Mengen für 2018 sind ja noch nicht übermittelt.
Weiß schon jemand ob man auch öffentlich die Mengen sehen kann, die jeder Hersteller angemeldet hat? Ich meine jetzt nicht den Mengenstromnachweise der Systeme, sondern eher den Mengenstrom der einzelnen Händler.

Wenn ich nämlich sehe wie Wenige meiner Mitbewerber überhaupt registriert sind, dann könnte ich kotzen.
Und da möchte ich definitiv aktiv werden. Irgendwo melden.
Meine Sorge ist nur, das wenn sich die Behörden um den einzelnen nicht registrierten Hersteller kümmern, das dieser Hersteller dann mal ganz schnell die Registrierung nachholt und 20 Kilo Papier lizenziert.

Wenn man ja selbst weiß wie viel man selbst an Kilo´s lizenziert, dann könnte man das ganz locker an seine Mitbewerber anhand der Bewertungen (Amazon+Ebay) hochrechnen, wie viel der Mitbewerber lizenzieren müsste.
Und zu geringe falsche Mengen dürften dann wirklich zu Bußgelder führen.
Zuletzt geändert von shoppy39 am 3. Jan 2019 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

bocksbox hat geschrieben: 3. Jan 2019 08:52 Amazon ist in Luxemburg registriert.
Wenn Amazon an deutsche Endkunden liefert, müssen die auch hier registriert sein. Ich muss mich auch in AT registrieren.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Ich habe gerade einen Sonderposten-Filialisten gefunden, der hat 1635 Marken angemeldet ..... da ist sicherlich irgendwas was falsch verstanden worden.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

shoppy39 hat geschrieben: 3. Jan 2019 08:54 Die endgültigen Mengen für 2018 sind ja noch nicht übermittelt.
Wieso für 2018? So langsam blicke ich nicht mehr durch, für welches Jahr ich wann und wo welche Mengen melden muss.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Vio hat geschrieben: 3. Jan 2019 09:49
shoppy39 hat geschrieben: 3. Jan 2019 08:54 Die endgültigen Mengen für 2018 sind ja noch nicht übermittelt.
Wieso für 2018? So langsam blicke ich nicht mehr durch, für welches Jahr ich wann und wo welche Mengen melden muss.
hmmm, vielleicht habe ich mich da vertan. Da ich seit jeher meine Verpackung lizenziere seit es die Verordnung gibt, war ich jetzt im Glauben das man 2019 die Mengen für 2018 bei LUCID angeben muss. Bei Landbell muss ich es auf jeden Fall wie jedes Jahr.

Ok, dann wohl mein Fehler.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Ich habe gerade einen Sonderposten-Filialisten gefunden, der hat 1635 Marken angemeldet ..... da ist sicherlich irgendwas was falsch verstanden worden.
Nicht unbedingt. Wenn der Sonderposten aus Insolvenzen kauft und die insolventen Unternehmen die Marken selbst nicht mehr lizenzieren, dann muss er im Prinzip jede Verpackung selbst lizenzieren.
Wenn ich nämlich sehe wie Wenige meiner Mitbewerber überhaupt registriert sind, dann könnte ich kotzen.
Und da möchte ich definitiv aktiv werden. Irgendwo melden.
Meine Sorge ist nur, das wenn sich die Behörden um den einzelnen nicht registrierten Hersteller kümmern, das dieser Hersteller dann mal ganz schnell die Registrierung nachholt und 20 Kilo Papier lizenziert.
Naja jetzt warte vielleicht mal nen Monat ab oder so. Heute ist der dritte...
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

@ shoppy
Im Thread (und anderswo) war immer nur die Rede davon, dass man eine Prognosemenge für 2019 melden muss.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Im Prinzip muss Du jede Marke Lizensieren, wo du nicht sicher bist, ob es der Markeninhaber bereits gemacht hat. Den letzten beissen nämlich die Hunde. Bei Herstellern aus der EU hast du evtl. noch Rückgriffmöglichkeiten. Bei Herstellern aus Drittländern eher nicht.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Wo könnt ihr denn sehen wer alles registriert ist bzw. sogar nach Postleitzahl selektieren?

Und hieß es nicht das öffentlich nur einsehbar ist wer der automatischen Datenübermittlung zugestimmt hat?
Also nur weil ein Unternehmen nicht angezeigt wird, heißt es nicht automatisch dieses ist nicht registriert, oder?
So hatte ich es zumindest verstanden... :gruebel:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

man sieht alles und kann nach allem suchen...
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Was mache ich nun wenn ich Mitbewerber finde welche nicht registriert sind?
Hab nach 5 Minuten suchen schon 4 gefunden. rauchen
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information