shopvote.de - Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

shopvote.de - Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Hallo zusammen,

nutzt jemand die "EasyReviews"-Funktion von ShoteVote?
Mit der EasyReviews-Funktion von SHOPVOTE ist es besonders einfach, Bewertungen von Kunden zu sammeln. Ihre Kunden werden direkt nach ihrem Einkauf, noch unmittelbar in Ihrem Shop / auf Ihrer Website zur Abgabe einer Bewertung gefragt. Sie als Händler oder Dienstleister legen fest, wann eine Bewertungsanfrage gesendet werden soll. SHOPVOTE sendet dann voll automatisch nach der von Ihnen festgesetzten Zeit eine Bewertungserinnerung an den Kunden.
Ohne eine Bewertungsmail zu senden, erhalten wir defacto keine Bewertungen mehr. Das wäre noch eine rechtskonforme Version ...
https://www.it-recht-kanzlei.de/easyrev ... ragen.html

Danke,
Mike


3 Monate gratis Händlerbund
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Ja, wir sind von TrustedShops zu It Recht gewechselt und nutzen nun das enthaltene Shopvote. Die EasyReview-Funktion funktioniert einwandfrei (in unserem Shopware-Shop).
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Man sollte bei der Entscheidung für ShopVote aber beachten, dass dort alle Bewertungen älter als 1 Jahr nicht mehr berücksichtigt werden. Weder in der Gesamtnote noch in der Anzahl der Bewertungen.
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Das ist doch positiv zu sehen für die Nützlichkeit der Bewertungen.
Diese Einstellung ist auch bei TS möglich.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Es verhindert aber auch nachhaltig, dass man als kleinerer Shop auf eine ansehnliche Anzahl von Bewertungen kommt, da die alten immer wieder rausfliegen. Gilt auch für AllVotes. Das kann z. B. für die Bewertungsanzeige bei AdWords schon nachteilig sein, wobei ich aber nicht weiß, ob Shopvote da überhaupt berücksichtigt würde.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

beat hat geschrieben: 3. Jan 2019 12:24 Das ist doch positiv zu sehen für die Nützlichkeit der Bewertungen.
Diese Einstellung ist auch bei TS möglich.
Wo kann man das bei TS einstellen, dass die Bewertungen älter als ein Jahr nicht rausfliegen? Wir haben fast nur gute und die fliegen eben auch raus :(...
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Ich suche das morgen raus.
Aktuell habe ich da keine Zugangsdaten.
Auf den Seiten bei TS steht z,B.

Die Note berechnet sich aus den 3.456 Trusted Shops Bewertungen der letzten 12 Monate.
Insgesamt hat example.com schon 9.876 Bewertungen gesammelt.

Mir ist es immer sehr wichtig das bei den Shops die erste Zahl eingebunden wird per Json.
Auch die wächst ständig.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

beat hat geschrieben: 3. Jan 2019 19:43 Ich suche das morgen raus.
Aktuell habe ich da keine Zugangsdaten.
Auf den Seiten bei TS steht z,B.

Die Note berechnet sich aus den 3.456 Trusted Shops Bewertungen der letzten 12 Monate.
Insgesamt hat example.com schon 9.876 Bewertungen gesammelt.

Mir ist es immer sehr wichtig das bei den Shops die erste Zahl eingebunden wird per Json.
Auch die wächst ständig.
Und gefunden?
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Noch nicht bzw. ich hatte das vergessen und bin jetzt nicht im Büro.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Ist ja echt blöde... gerade für kleinere Firmen. Wenn dem wirklich so ist, dann kommt Shopvote für mich nicht in Frage.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Macht nur noch Sinn mit AllVotes aus Ebay und Amazon. So komme ich immerhin auf 3000 Bewertungen. Bewertungen nur aus Shopvote 0. Ohne Ebay und Amazon also recht sinnfrei. Das mit den 12 Monaten ist auch blöd.....hätte schon höhere 5-stellige Bewertungen haben können.

Muss doch möglich ein eine Anzeige zu gestalten mit "insgesamt" und "innerhalb der letzten 12 Monate".
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Bringen dieses Shopvote und Trusted Shop denn merkbar etwas?

Wenn ich so gut 6 Monate zurückdenke, als ich noch nicht als Verkäufer, sondern nur als Kunde im Internet unterwegs war, fand ich diese Verkäufersiegel und Bewertungsapplikationen eher immer etwas dubios...
Das machte auf mich immer so den Eindruck von "gekauften" Bewertungen oder hier soll ein Service der eigentlich selbstverständlich ist, noch besonders herausgestellt werden. Hat der Shop denn sonst nichts womit er überzeugen kann? :roll:

Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht der unkritische Standardkunde, welcher alles und jedes Klickibunti toll findet^^
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Rex hat geschrieben: 18. Jan 2019 08:16 Bringen dieses Shopvote und Trusted Shop denn merkbar etwas?

Wenn ich so gut 6 Monate zurückdenke, als ich noch nicht als Verkäufer, sondern nur als Kunde im Internet unterwegs war, fand ich diese Verkäufersiegel und Bewertungsapplikationen eher immer etwas dubios...
Das machte auf mich immer so den Eindruck von "gekauften" Bewertungen oder hier soll ein Service der eigentlich selbstverständlich ist, noch besonders herausgestellt werden. Hat der Shop denn sonst nichts womit er überzeugen kann? :roll:

Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht der unkritische Standardkunde, welcher alles und jedes Klickibunti toll findet^^
Doch, merklich. Ist eben doch für die meisten Kunden ein Vertrauensiegel. TrustedShops, Google Zertifizierte Händler, Google Business Bewertungen etc...

Wir haben dies jeweils eingebaut, sammeln unsere Bewertungen aber mit Trustami. viewtopic.php?f=1&t=44788&p=631746&hili ... mi#p631746

Hat den Vorteil der Google Sterne und dass eben Bewertungen, die aus den einzelnen Portalen rausfallen, erhalten bleiben. Wobei mir folgender Punkt in der letzten Zeit aufgefallen ist:
-> Trustami ist sehr Verkäuferfreundlich, d.h. schlechte Bewertungen fallen kaum auf, bzw werden nur bedingt für den Endkunden angezeigt. Jeder von uns bekommt mal schlechte Bewertungen, egal wie gut jener ist...

Der Preis ist für die Gegenleistung schon happig. Wir sind nun im dritten Jahr und nutzen das Pro Paket eben nur, damit die Google Sterne angezeigt werden und die Bewertungen erhalten bleiben, die wir uns erkämpft haben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Die Trustami-Sterne werden meines Wissens nach in den organischen Suchergebnissen angezeigt und ziehen schon dort wertvolle Aufmerksamkeit auf sich. Von daher ist das eine feine Sache. Google akzeptiert sie aber meines Wissens nach nicht in der Anzeige bei Google-Shopping z.B. beim Händlervergleich.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Das wäre meine nächste Frage bzw. Einwand gewesen. Ob die (potenziellen) Kunden nicht mehr auf die Google Bewertungen schauen.
Aber ok wenn ihr meint ist sinnvoll, dann werde ich mich wohl auch zeitnah mit Trustami oder anderen Siegeln beschäftigen müssen.
Eigener Shop ist ja gerade in Planung und gerade als neuer Shop wird es wohl zumindest nicht Schaden um direkt am Anfang Vertrauen aufzubauen.

Wenn der Shop dann irgendwann etabliert ist und viele Google Bewertungen hat, dann kann man es vielleicht auch wieder raushauen.
Werde ich bis dahin hoffentlich herausfinden :wink:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Rex hat geschrieben: 18. Jan 2019 08:50 Das wäre meine nächste Frage bzw. Einwand gewesen. Ob die (potenziellen) Kunden nicht mehr auf die Google Bewertungen schauen.
Aber ok wenn ihr meint ist sinnvoll, dann werde ich mich wohl auch zeitnah mit Trustami oder anderen Siegeln beschäftigen müssen.
Eigener Shop ist ja gerade in Planung und gerade als neuer Shop wird es wohl zumindest nicht Schaden um direkt am Anfang Vertrauen aufzubauen.

Wenn der Shop dann irgendwann etabliert ist und viele Google Bewertungen hat, dann kann man es vielleicht auch wieder raushauen.
Werde ich bis dahin hoffentlich herausfinden :wink:
Bei Trustami kann der Kunde nicht selber bewerten. Das Tool sammelt wirklich nur alle Bewertungen der verschiedenen Dienste.

Beispiel bei uns:
trustami.JPG
trustami.JPG (52.08 KiB) 5462 mal betrachtet
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Wir nutzen Shopvote seit ca 1,5 Jahre in unserem Gambio Shop und können uns nicht beklagen. Das nur ein Jahr ausgewertet wird ist nicht unbedingt schlimm, Google wertet auch nur 1 Jahr aus und läßt alle Bewertungen unter Googleshopping usw die älter als ein Jahr sind wegfallen.

Bis Dato können wir nichts schlechtes zu Shopvote sagen. wir sind von Ekomi zu it-recht mit Shopvote damals gewechselt, vor allem aus rechtlichen Gründen. Es gab keinen Messbaren Einbruch bei den Verkäufen.
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Fotoshooter hat geschrieben: 17. Jan 2019 12:43 Und gefunden?
In der API ist das <activeReviewCount>
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit EasyReviews von Shopvote?

Jemand hier der die Rating Stars Addon von Shopvote in der organischen Suche nutzt? Sind eure Sternchen noch da? Oder hat das jüngste Google Update bzgl. "eigenützige Revies" zugeschlagen?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information