keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

harryzwo hat geschrieben: 29. Dez 2018 18:19Kannst du das Rundschreiben irgendwie online stellen oder verlinken (ggf. als PN ) ?
Das hatte ich schon vor ein paar Wochen verlinkt. Posting darfst selbst suchen :-)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

roman hat geschrieben: 29. Dez 2018 18:33(wobei mir Details wie Preis noch nicht bekannt sind)
Mir auch nicht :-D
Aber nachdem es dazu keine gesonderte Info gegeben hat, gehe ich davon aus, dass es vermutlich die üblichen 2,50 für das Einschreiben sein werden.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

sorry ... Doppelpost .... Preis wohl nocht nicht bekannt für Einschreiben
und ob zusätzlich auf ´getracked ´ obendrauf ....
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

cookie hat geschrieben: 29. Dez 2018 18:00 Ich verwende warenpost int seit dem es sie gibt und mein fazit ist schneller, besser, sicherer.
Die stichproben die angeblich gezogen werden duerften im ausmass von sp bei warensendung bzw buchsendung sein dh praktisch nicht vorhanden.
Ich vermute hier wie so häufig viel lärm um letztendlich nichts
Wenn, dann wäre "Brief International" auf unerlaubte Waren zu kontrollieren (was allerdings ein bisl schwierig wird da klassische Briefsendungen einem besonderen Schutz unterliegen).

Dass man "Warenpost International" auf unerlaubte Nicht-Waren absucht, ergibt dagegen wenig Sinn weil es ohnehin die teurere Versandart ist, auch wenn diese Zusatzkosten MOMENTAN dem Endkunden noch nicht verrechnet werden (wäre aber immerhin erlaubt, da Warenpost ausdrücklich für diesen Zweck geöffnet werden darf) ;-)
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@roman: Insbesondere dir Dank für deine unermüdliche Aufklärungsarbeit in Sachen WPI!

Man kann auch für jede einzelne WPI-Sendung eine einzelne Quittung erhalten? Oder machen die nur eine Liste fertig, wenn es mehrere sind?
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Das sind die Grundpreise für die Warenpost alleine:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... ional.html

Als Zusatzleistung gibt es dann noch Tracked ODER Einschreiben, das ist nicht kombinierbar.
Die Preise für Tracked sind auf der Seite aufgeführt und so auch jetzt schon verfügbar.

Ab 2019 kann man statt Tracked mit der Zusatzleistung Einschreiben versenden.
Es gilt dann z. B. für die Warenpost S der Grundpreis von 3,70 zzgl. die Einschreibengebühr, bei der ich, ohne dafür schon einen Preis gelesen zu haben, davon ausgehe, dass es 2,50 Euro sein werden, weil das der übliche Preis fürs Einschreiben ist.

Wenn es so kommt, wie ich denke, wäre der Preis dann theoretisch der selbe wie jetzt beim Großbrief int. Einschreiben - praktisch kommen innerhalb der EU nochmal 19 % Mwst oben drauf, außerhalb der EU gilt der Netto-Preis.
Zuletzt geändert von Petra. am 29. Dez 2018 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Petra
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@maddinsen
Wennst dem Postler am Geist gehen willst, warum nicht? ;-)
Auf die Liste passen ja mehrere/viele Sendungen rauf. Wenn der Postler die Liste abschließt/ausdruckt, und Du danach nochmals welche überreichst, gibts halt eine weitere Liste.
Sehe aber nicht wirklcih einen Sinn darin. Wäre wie wenn ich für jedes DHL-Paket eine eigene Abschlußliste mache. Da müsste der Abholfahrer dann täglich einen dicken Wälzer unterschreiben.
Und wie schon gesagt, diese Quittungsliste gibt nicht viel her (noch ein bisl weniger als die Einschreibequittung)

Danke für Deine Worte. Wobei bei @harryzwo hats nix genützt :-)
cookie

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Zur Kontrolle von Briefen: An für sich ist Papier in einem Umschlag sehr leicht abtastbar und leicht von zb einer im Brief befindlichen zb Goldkette zu unterscheiden.

Mit meinem vorherigen Post wollte ich darauf hinweisen dass Stichproben sehr selten sein werden weil sie den eh schon gelangweilten Postlern egal sein werden.

Dass ist mal wieder so eine dümmliche neue Verwaltungsvorschrift die mit grossem Brimborium eingeführt wird um dann nur selektiv umgesetzt zu werden (zb wenn der Absender "Ali" mit Vornamen heisst).

Warenpost int funtioniert gut und geht nie verloren. Im 7 tagen ist ware in den usa. Versicherungstechnisch ist sie wohl eine katastrophe. Übrigens bieten viele viele Länder gar kein Länderspezifisches Tracking an. Viele wären überrascht was da teilweise für erstweltstaaten darunter sind
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

cookie hat geschrieben: 30. Dez 2018 14:05Zur Kontrolle von Briefen: An für sich ist Papier in einem Umschlag sehr leicht abtastbar
Beim einem Standardbrief oder einem Kompaktbrief kann das noch funktionieren. Aber es gibt auch Waren die materialmäßig papiercharakter haben: Briefmarken (Sammler...) fallen mir auf Anhieb ein, oder Karten beispielsweise. Wenn diese weiterhin in einem Brief versendet werden, kommt man mit abtasten nicht weit.

Und sobald sich der Inhalt in einer starren (Kartontasche, Versandkarton etc.) Verpackung befindet, kann man ohne Einblick nicht rausfinden ob es sich um erlaubten (Dokumente, Korrespondenz...) oder unerlaubten Inhalt (Waren) handelt.
Bekanntlich existiert vor allem im Briefbereich ein Post- und Briefgeheimnis. Warenpost darf zu Prüfzwecken geöffnet werden, aber ob Briefe - bei einem Verdacht auf Falschfrankierung - einfach so geöffnet werden dürfen ist die Frage.

Manche Gegenstände sind auch gar nicht eindeutig als "Nicht-Ware" oder "Ware" klassifizierbar. Hier müsste man den Kontext des Einzelfalls kennen um zu wissen ob es sich im konkreten Fall um Nicht-Ware oder Ware handelt.
cookie hat geschrieben: 30. Dez 2018 14:05dass Stichproben sehr selten sein werden weil sie den eh schon gelangweilten Postlern egal sein werden.
Die Vermutung liegt nahe. Wenn man realistisch bleibt, wird es in den ersten Wochen erst nach und nach zur Warenverlagung von "Brief" auf "Warenpost" kommen, da es viele Unternehmen/Privatpersonen noch gar nicht mitbekommen haben und dann erst nach und nach ihre Prozesse umstellen werden. Bis dahin werden noch hundertausende oder Millionen Sendungen mit Waren weiterhin per Brief rausgehen.
Es wird sicher eine Weile dauern bis wenigstens 90% der Waren mit der richtigen Versandart unterwegs sind.

Es wäre logisch wenn die Post mittelfristig im Auslands-Briefbereich die Größe stark beschneidet, z.B. auf 3 oder 5 cm Maximaldicke.
Denn in Briefen mit der momentanen Maximalgröße L+B+H=90, also z.B. 45x30x15 werden in der Praxis doch fast ausnahmslos Waren versendet.
Viele andere Länder haben in den letzten Jahren (nicht wegen dem Weltpostvertrag sondern wegen Profitstreben) diese Maximalmaße für Briefe schon stark beschnitten.
cookie hat geschrieben: 30. Dez 2018 14:05Warenpost int funtioniert gut und geht nie verloren.
Ich habe jetzt noch nicht so extrem viel Warenpost Int. verschickt. Aber ich sehe auch keinen Grund warum Warenpost bzw. Warenpost-Tracked unsicherer unterwegs sein sollte als Brief oder Brief-Einschreiben.
Lediglich beim Zustellprozess hat Warenpost-Tracked ggü. Einschreiben natürlich mehr Fehlerquellen: dass es der Zusteller in den falschen Briefkasten einwirft, es auf den Briefkasten stellt weil es nicht reinpasst (und dann evtl. entwendet/übersehen wird) und natürlich der unehrliche Kunde der einen tatsächlichen Empfang bestreitet.
Diese Fehlerquellen könnte man mit Warenpost-Unterschrift, statt Warenpost-Tracked, wie es 2019 kommen soll, wiederum ausschalten.

Wobei Tracked schon auch einen gewissen Charme hat, vor allem bei Sendungen die in einen durchschnittlichen Briefkasten passen: Der Kunde muß bei der Zustellung nicht zuhause sein, sondern bekommt die Sendung bequem in den Postkasten zugestellt. Muß daher nicht zur Post laufen zwecks Abholung. Die Benachtrichtung die angeblich öfters nicht hinterlassen wird ist somit obsolet, ebenso wie nicht behobene Sendungen die an den Absender zurückgeschickte Sendungen.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@cookie
Wie frankiertst bzw. erstellst Du Deine Warenpost Int.?
Benutzeravatar
Cannonball
Beiträge: 283
Registriert: 16. Jan 2009 18:20
Land: Deutschland
Branche: Kunst

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich möchte folgende Überlegung mit euch teilen und bin gespannt auf die Meinungen:

Eines vorab, wir versenden Briefmarken und Münzen.

Da es den Wertbrief ja weiterhin gibt, in dem der Warenversand ja erlaubt ist, und dieser ja still bei der Post bezahlt wird, ist es dem, der die Sendungen überprüfen will, praktisch gar nicht möglich, zu erkunden ob es nun ein normales Einschreiben oder ein Wertbrief ist. Genau aus diesem Grund kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sich irgendetwas ändern wird.

Zulässige Inhalte Wertbrief:
- Wertpapiere, d. h. bank- und geldwerte Papiere, für die
im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzver- fahren durchgeführt werden kann und die leicht auf Dritte übertrag- bar sind, zum Beispiel:
 Gültige Briefmarken (inländische und ausländische)
 Dividendengutscheine (auch entwertete)
 Gewinnanteilscheine
 Eintrittskarten und Fahrkarten (übertragbar)
 Gutscheine, Kupons (auch entwertete)
 Schecks, deren Einlösung garantiert ist und
Blankoreiseschecks
 Steuerbanderolen, Zinsscheine (auch entwertete)
Weitere Wertgegenstände
 Bargeld, d. h. gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten
 Scheckkarten
 Kreditkarten
 Andere Zahlungsmittel
 Gültige Telefonkarten (inländische und ausländische)
 Pay-TV-Karten
 Namensungebundene Tankkarten
 Edelmetalle (neu oder gebraucht oder defekt),
z. B. Gold, Silber, Platin, z. B. als Barren, Goldnuggets,
Gold- und Silbermünzen oder Draht aus Edelmetall
 Schmuck (z. B. aus Perlen, Korallen, Bernstein)
 Verarbeitetes Zahngold
 Uhren
 Edelsteine
 Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und
sonstige Kostbarkeiten (z. B. Sammelobjekte, die einen Sammlerwert besitzen, wie z. B. Briefmarken, Münzen, Fi- guren etc.)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Wertbrief kostet doch mehr?
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@Cannonball
Ich kann Dir nicht ganz folgen.
Der Warenversand in Auslandsbriefen wird ja nicht mehr erlaubt sein, auch nicht mit der Zusatzleistung WERT.
Dafür wird es ja scheinbar die Zusatzleistung WERT für die Warenpost-International geben.
cookie

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

roman hat geschrieben: 30. Dez 2018 17:35 @cookie
Wie frankiertst bzw. erstellst Du Deine Warenpost Int.?
Über efiliale. Dort musst du als GK angemeldet sein und auf die Bibel schwören dass Du mind 5 WPI pro Quartal hast. Dann schalten Sie dich frei
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@cookie
efiliale heißt das Ding ja schon länger nimmer ;-)
Meinst Du diese Seite hier: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... ional.html
Wie kommst Du damit klar? Dort eine größere Menge einzugeben ist doch unmenschlich kompliziert (die bloß 20 Zeichen langen Straßenfelder sind nur eines von VIELEN Ärgernissen).
Wie druckst Du aus? Wir haben letztens 15 Sendungen angelegt. Dann 15 PDFs bekommen, die auf 15 Seiten A4-Seiten ausgedruckt wurden, obwohl auf jede Seite eigentlich ca. 6 Versandscheine passen würden. Nebenbei passte die Zentrierung am Ausdruck gar nicht so recht.
Hast Du diese Probleme alle nicht?
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Den normalen Wertbrief International wird es weiter geben. Das haben wir doch auf Seite 6 schon geklärt.
Der Wertbrief ist ein im Weltpostvertrag eigenständig definiertes Produkt zw. den Postgesellschaften als "Insured Letter".
Eigenschaften tracked, registered, insured.
Es ist lediglich eine Eigenart der Deutschen Post gewesen, dass diese aufgrund der Eigenschaften tracked und registered, welche auch auf Einschreiben zutreffen. Es quasi so umgesetzt hat, dass es ein Einschreiben + Versicherung ist/war.

Von der Regulation Trennung Dokumente/Waren ist der Wertbrief International aber nicht betroffen.

Der "Insured Letter" / Wertbrief International ist ja extra ein Produkt was von den Postgesellschaften definiert wurde um auch die bezeichneten Wertgegenstände (Valoren I+II) versenden zu können.

Wenn man es ganz genau nimmt ist der Wertbrief "nur" für diese Valoren (Aufzählung + ähnliche hochwertige Gegenstände) geschaffen wurden.
Wenn man damit also ein Iphone versendet entspricht das den Bedingungen Valoren + ähnliche hochwertige Gegenstände.
Wenn jemand dagegen 1 Packung Teebeutel versendet entspricht das streng genommen nicht der Bedingung Valoren + ähnliche hochwertige Gegenstände...

/edit: Canonball hat die abschließende Aufzählung der erlaubten Gegenstände einige Threads weiter oben sogar gepostet + sonstige Kostbarkeiten.
Es gibt auch geringfügige Unterschiede in der Defintion der Valoren zwischen den (staatlichen) Postgesellschaften und den privaten Paketdiensten. So erlauben die Paketdienste i.d.R. Barchecks, Bargeld / Sorten bis zur Höhe 500€ während die Postgesellschaften dies ausschließen.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Geht ihr jetzt wirklich davon aus, dass der Versand als Wertbrief weiterhin möglich ist? Dass ist doch nur ein Einschreiben + zusätzlich 2 Euro, um es mit 100 Euro höher zu versichern. Die kleben auch nicht in Briefmarken drauf. Es ändert sich eurer Meinung nach also praktisch gar nichts, außer dass der Versand 2 Euro teurer wird?

Ich kann ja auch einen 10-Euro-Artikel mit 100 Euro versichern. Oder einen 500-Euro-Artikel mit 100 Euro. Das ergibt doch alles keinen Sinn. Insbesondere müssten PRIVATE dann nicht teuer mit DHL als Päckchen oder Paket versenden, womit der entsprechende Hinweis der Post ja auch falsch wäre.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@Rex
Wenn man der Post und ihren Drucksorten glaubt, dann wird es den Auslandsbrief mit WERT weiterhin geben, ja.
Sein Anwendungsinn würde aber deutlich zurückgehen, denn einen großen Teil seiner Nutzer haben sicherlich Waren versendet.
Möglicherweise wird er interessant wenn die Oma in DE ihrem Enkel in AT ein persönliches Schreiben schickt und eine Konzertkarte beilegt. Vielleicht wäre das dann weiterhin ein "Brief" und keine Ware? Müsste man einen Postjuristen fragen ob das ein Brief ist, oder eine Ware ;-)

Aber für klassische Waren wäre dann eigentlich die Zusatzleistung WERT der Warenpost Int. zuständig.
Zuletzt geändert von roman am 30. Dez 2018 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

maddinsen hat geschrieben: 30. Dez 2018 19:07Geht ihr jetzt wirklich davon aus, dass der Versand als Wertbrief weiterhin möglich ist?
Gehe ich nicht davon aus.
Sondern ich gehe davon aus dass man bei Waren die WARENPOST INT. mit der Zusatzleistung WERT INT. kombinieren muß

So lese ich es halt bei der Post.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Den Wertbrief International wird es weiter geben.
Die Deutsche Post kann nicht würfeln welche Produkte es im internationalen Versand anbietet.

Wert International ist als eigenständiges Produkt "Insured Letter" definiert. Jede Postgesellschaft die am Weltpostverein teilnimmt muss diesen anbieten. Es ist schlicht freigestellt wie dies die Gesellschaften umsetzen.

Einschreiben(Registered) ist als registered, tracked, low insured 30 Sonderziehungsrechte definiert.
"Insured Letter" ist als registered, tracked, insured definiert.

Auf Grund der ähnlichen Basis (registered, tracked) hat sich die Deutsche Post halt entschieden den Wert International auch auf Basis Einschreiben + Versicherung anzubieten.

Das Produkt ist aber international eigenständig definiert.
Im Handling übrigens auch etwas anders, z.B. darf nichts was auf den Wert hindeutet außen angebracht werden, u.a. die Zollinhaltserklärung nicht.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information