keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@yanni
Ich bin in diesem Post-Shop registriert und drucke dort meine Warenpost International:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... ional.html

(Vertrag ist nicht nötig)


3 Monate gratis Händlerbund
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Der Support von Easystamp sagte mir gerade, dass sie meine EKP Nummer bräuchten und die Funktion dann freischalten könnten. Finde ich bei mir allerdings nicht im Portokasse Account. Ich vermute, dass ich auf einen geschäftlichen Account umstellen muss. Hat jemand zufällig die Nummer oder eMail Adresse vom Geschäftskundensupport. Leider für mich nirgends zu finden. EPK Nummer bei DHL habe ich. Aber die nutzt mir ja nichts vermute ich ?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@Yanni
Schau 9 oder 10 Postings zurück, da steht zufällig die Geschäftskunden-Hotlinenummer. Viel Spaß beim telefonieren ;-)
Jedesmal wenn ich ein Mail an die Post schreibe dauert die Antwort 1-2 Wochen, würde ich daher nicht empfehlen.

Ja, ich hab in meinem Account eine EKP drinnen. Account ist aber ganz normal online registriert, ohne zutun von der Post (kein Vertrag/Vereinbarung/Außendienst etc.).
Keine Ahnung ob es mit der DHL-EKP verknüpfbar ist.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

FRAGE AN ALLE:
Wer hat schon Warenpost International gemacht? Wie macht ihr das?

Ich werde hier wahnsinnig mit der Ausdruckerei über die Post-Website.
Das eingeben ist schon schlimm, aber mit dem Druck komme ich überhaupt nicht zurecht (man muß 100 Optionen in der Druckvorschau umstellen damit das Etikett wenigstens halbwegs brauchbar rauskommt).
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Wie gesagt nutze ich Easystamp. Das scheint gut zu funktionieren und ist recht komfortabel. Ich erstelle aus der WaWi (JTL) die Export Datei und kann dann die Sendungen nach Easystamp importieren. Laut Support kann ich übrigens meine DHL EKP Nummer in meinem Portokasse Account unter Kundennummer hinterlegen. Schauen wir mal, ob es so dann klappt.
Zuletzt geändert von yanni am 28. Dez 2018 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@yanni
Zuerst muß es aber mal funktionieren bei Dir ;-)
Gibt's Du Meldung wenn es läuft?
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ja ich melde mich. Der Support von Easystamp ist bisher sehr hilfreich und schnell.
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Der Support hat mir die Sache jetzt freigeschaltet. Funktioniert soweit. Sendungsnummer wird in der Versandübersicht von Easystamp gezeigt Ich muss noch klären, ob und wie die Sendungsnummer auch dem Kunden mitgeteilt wird bzw. wie ich das Ganze in ebay hinterlegen kann. Das sollte vermutlich über den Tagesabschluss und einen Export möglich sein.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Wie klappt das mit dem ausdrucken?
Auf der Postwebsite kauft man bspw. 8 Warenpostlabels. Dann kriegt man 8 einzelne (!) PDFs, die man auch alle einzeln öffnen und einzeln ausdrucken muß, auch wenn auf eine A4-Seite so ca. 6 Labels raufpassen würden.

Außerdem drucken es die meisten PDF-Reader zentral auf die Mitte der Seite und das auch noch viel zu groß, teilweise ist der Rand auch nicht um druckbaren Bereich, es fehlt daher ein bisl was am Ausdruck.
Nur wenn ich einen speziellen PDF-Reader nehme und dort jedes mal 2 oder 3 Optionen umstelle ist es zu schaffen dass es halbwegs brauchbar rauskommt.
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Bei Easystamp hat man die Möglichkeit, aus geschätzten 30-40 unterschiedlichen Labels auszuwählen. Das DHL Labelformat was ich nutze ist leider nicht dabei bzw. habe ich es vielleicht noch nicht gefunden. Ich habe deshalb einfach DIN A4 eingestellt. Es ist aber auch möglich 4x4 zu drucken etc. Wenn ich es richtig sehe, gibt es auch eine Testversion der Software. Würde ich auf jeden Fall mal testen. Bin sehr zufrieden soweit. Der Support hat innerhalb von einem Tag meine Probleme gelöst und scheint ganz gut im Thema zu sein.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@yanni
Habe mir jetzt Easystamp angesehen, mich auch beraten lassen, da das interessant klingt.

JETZT weiß ich warum wir irgendwie aneinander vorbeireden: Easystamp unterstützt die Warenpost Int. momentan noch gar nicht richtig.
Die drucken einfach nur ein kleines Frankierungslabel, aber gar nicht den für die Warenpost nötigen "Paketschein" (ich nenne ihn mal so, da er sehr ähnlich wie ein Paketschein ist).

Der richige Warenpost-"Paketschein" sieht so aus:
https://www.paketda.de/img/news/201811- ... -label.jpg

So sieht bei mir JEDE Warenpost Int. aus die ich bislang versendete (bei EU fällt freilich das CN22 links weg).

Es werden bei Easystamp daher keinerlei Absender/Empfänderdaten an die Post übertragen, außerdem werden (bei non-EU) keine Zolldaten an die ausländische Postgesellschaft übertragen. Man müsste daher das CN22 ggf. weiterhin per Hand dazukleben.

Laut Easystamp toleriert die Post momentan scheinbar noch den fehlenden "Paketschein". Ob es evtl. Verzögerungen oder Probleme gibt, kann freilich niemand vorhersagen (einige Länder haben ja angekündigt dass sie die Sendungsankündigung zwingend elektronisch möchten ... was mit Systemen wie Easystamp aktuell nicht möglich ist).
Scheinbar wird Easystamp in den nächsten Monaten dann auch auf "richtigen" Paketscheine für Warenpost Int umstellen. Ob es dann die selben massiven Probleme gibt die ich im Post-Shop habe, wird man sehen.

PS: Möchte Easystamp keinesfalls schlechtreden falls es sich so anhört
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Mhh. Das ist natürlich seltsam. Ich habe zwar frankiert aber die Sendung noch nicht abgeschickt. Es wäre ja eigentlich völlig sinnfrei falls dies nicht funktionieren würde ? Habe ich habe ja auch für die Sendung bereits bezahlt. Ich versende allerdings nur EU weit. Allerdings sieht auch der rechte Teil bei mir anders aus als im Screenshot. Ich frage mich außerdem wie es gehen kann dass ich eine Tracking Nummer (inkl. Link) erhalte wenn gar keine Daten an die Post übermittelt werden?

Für mich hört sich das so an, als wenn dies nicht in erster Linie ein Problem bei Easystamp sondern bei der Post generell wäre ?

@roman. Wie versendest Du denn zur Zeit ? Weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht wie ich jetzt versenden soll.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Hi,

Wir nutzen seit ca 2 Monaten Warenpost Tracked international zum Kilotarif

Zum Labeldruck verwenden wir Plentymarkets. Allerdings kann das Plugin noch nicht die automatische Zollanmeldung. Dafür nutzten wir fleissig die alten Zollaufkleber.

Für den Kilotarif ist zwingend ein Vertrag notwendig.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Was passiert denn, wenn man das nicht weiß und trotzdem macht? engel Wir nutzen das alle paar Wochen mal, um etwas nachzuschicken.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Entweder es geht durch oder kommt zurück.

Tippe auf es geht durch.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@yanni
Ich gehe davon aus dass es im großen und ganzen funktionieren wird. Die Warenpost Int. ist ja nicht neu, die gibt's ja schon seit rund einem Jahr. Bloß rückt sie jetzt mehr in den Fokus.
Die Lösung die Easystamp momentan hat, erinnert an die Mini-Labels von GLS oder DPD (kennt hier sicher so mancher: https://www.paketda.de/dpd/mobiler-pake ... ilabel.jpg ): Man beschriftet das Paket selbst mit der Empfänger-Adresse (z.B. Lieferscheintasche) und klebt dann bloß noch den GLS/DPD-Barcode dazu. Erst im Depot wird dann Empfängerland etc. im System erfasst.

Bei Easystamp kann man zwar auch eine Adresse dazuschreiben, aber soweit ich das verstanden habe, ist das bloß ein Freitextfeld dass neben der Frankatur angedruckt wird ... da wird nix an die Post übertragen. Genausogut könnten man die Adresse per Hand dazuschreiben, oder überhaupt gleich z.B. 100 Blanko-Labels ausdrucken und diese neben die Lieferscheintasche oder das Kuvertfenster kleben. So versendete ich bislang ALLES (Warensendungen, Auslandsbriefe, Großbrief...) was per Post rausgeht: Ich kaufte mir alle paar Wochen eine große Menge Labels ohne Empfänger-Anschrift bei der Post (ca. 25 Stück pro A4-Seite) und klebe solche Labels dann auf den fertigen Brief, auf dem die Empfängeradresse lediglich per Lieferscheintasche sichtbar ist. Vom Workflow ist das perfekt, denn man braucht für die tägliche Frankierung nie irgendeine Frankierung ausdrucken oder in irgendein Versandprogramm einsteigen. Also Verwendung genau wie Briefmarken.
Ich frage mich außerdem wie es gehen kann dass ich eine Tracking Nummer (inkl. Link) erhalte wenn gar keine Daten an die Post übermittelt werden?
Ist prinzipiell kein Problem. Einschreibenummern kann man ja auch Prepaid kaufen (ich kaufe mir die in 50er Blocks und verbrauche die Wochen/Monate später).
Aber bei Warenpost sollte das eigentlich nicht so sein. Wie schon gesagt, der Herr Easystamp hat ja gesagt dass es in den nächsten Monaten auf das "offizielle" Prozedere umgestellt wird. Sie arbeiten eh schon daran, aber es ist halt noch nicht fertig und es wird von der Post wohl auch toleriert dass noch nicht alle Softwareanbieter umgestellt haben.
Der Aufwand für eine Anbieter wie Easystamp muß jedenfalls enorm sein. Denn mit dem neuen "Paketschein" ändert sich die Frankatur-Erstellung ja massiv. Da bleibt eigentlich kein Stein auf dem anderen.
Wie versendest Du denn zur Zeit ?
Momentan lege ich Warenpost Int. hier an:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... ional.html
Da kriegt man dann die korrekten "Paketscheine" raus, ggf. mit elektronischer Zollanmledung und allem pi-pa-po.
Das Problem dabei: Die Abwicklung ist ein Horror. Pro Sendung gehen da gleich mal 5 Minuten drauf, und die Druckfunktion ist ein zusätzlicher Horror.

Daher überlege ich auf einen Dienst wie Easystamp umzusteigen. Denn wenn man mehr als "ein paar wenige" Warenpost-Labels pro Tag hat, kriegt man im offiziellen Postshop echt die Krise. Habe noch selten etwas so unpraktisches gesehen.
Der Vorteil wäre dass ich mit Easystamp weiterhin Blanko-Prepaidlabels, in Verbindung mit einer Lieferscheintasche, verwenden könnten. Zumindestens die nächsten paar Wochen oder wenigen Monate, solange Easystamp noch nicht auf die korrekten "Paketscheine" umgestellt hat.
Wie es mit Easystamp weitergeht wenn sie auf die "Paketscheine" umsteigen, wird man sehen. Das wird dann garantiert auch nicht mehr so einfach sein wie jetzt.
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Habe gerade mit einem DHL / POST Zusteller gesprochen. Er hatte zwar von der Warenpost (tracked) gehört aber noch überhaupt keine Erfahrung damit. Konnte es auch nicht einscannen über sein Gerät. Habe ihm die Sendungen nun einfach so mitgegeben und schaue was passiert. Können die Sendungen denn am Postschalter gescannt werden?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Wolkenspiel hat geschrieben: 29. Dez 2018 08:58 Was passiert denn, wenn man das nicht weiß und trotzdem macht? engel Wir nutzen das alle paar Wochen mal, um etwas nachzuschicken.
Ich schätze dass gar nix passiert. Die Postannahmefrau wird halt darauf hinweisen dass keine Ware drinnen sein darf. Aber überprüfen kann/darf sie es ja nicht.
Problem wäre halt wenn ein Brief-Einschreiben verloren geht und man möchte die ca. 40 Euro Entschädigung kassieren: Wenn man dann angibt dass Waren drinnen waren, ist die Frage wie die Entschädigungsstelle der Post reagiert, da man ja quasi "verbotenen" Inhalt versendete.

Eigentlich scheint es als wäre die deutsche Post hier ziemlich alleine. In so ziemlcih jedem anderen Land gibt es keine Änderungn und man darf per Brief weiterhin ganz normal Waren senden. Auch elektronische Zollübertragungen gibt's praktisch nirgends.
Von daher kann es im Zielland ohnehin kein Problem sein. Denn wenn z.B. ein Österreicher/Schweizer/whatever einen Brief mit Waren in die USA versendet, dann haben diese Menschen ja nichtmal die Möglichkeit einen Warenbrief zu senden oder eine elektr. Zollvoranmeldung zu machen, weil es das in diesen Ländern gar nicht gibt.
Und dass die amerikanischen Briefträger dann Briefe aus Deutschland aussortieren nur weil diese nicht als Warensendung deklariert sind, alles andere jedoch durchlassen, klingt sehr unrealistisch.

Ich schätze dass es der DE-Post mal darum geht einen großen Warenanteil von Brief auf Warenpost umzuleiten. Und fast jeder größere Versender wird in den nächsten Wochen/Monaten umsteigen. Denn erst wenn der größte Anteil der Kunden umgestiegen ist, kann man beginnen an der Preisschraube der Warenpost zu drehen. Wenn der eine oder andere Kunde weiterhin ein paar "verbotene" Briefe pro Jahr versendet, wird das niemand so recht juckem, vermute ich.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

yanni hat geschrieben: 29. Dez 2018 11:38 Habe gerade mit einem DHL / POST Zusteller gesprochen. Er hatte zwar von der Warenpost (tracked) gehört aber noch überhaupt keine Erfahrung damit. Konnte es auch nicht einscannen über sein Gerät. Habe ihm die Sendungen nun einfach so mitgegeben und schaue was passiert. Können die Sendungen denn am Postschalter gescannt werden?
Das wird noch lustig. Ich habe gestern mit der Filialstellenleiterin gesprochen,
die wusste auch von nix und hatte gerade ein 20-seitiges Rundschreiben der Post
in der Hand, das sie wohl bis zum 1.Januar gelesen und umgesetzt haben soll.
Schaun mer mal was das neue Jahr bringt :durchdreh:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information