Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
roman
Beiträge: 7111
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Die schlechteste Umsatzwoche seit vermutlich einem Jahr liegt hinter uns.
Jetzt kann es nur noch bergauf gehen ;-)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@roman: Urlaubsmodus?

Da wir auch am 27.12. versenden und viele andere scheinbar im Urlaubsmodus sind, bestellen die Kunden zumindest bei uns noch ganz ordentlich. Artikel ranken fast überall ganz oben. 8)

Somit hat es wenigstens einen Vorteil, wenn man schon an Heiligabend, Silvester und dazwischen arbeitet.
Noch 33 Minuten :kaffeesmily...
Zuletzt geändert von Rex am 24. Dez 2018 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Im Autobereich würde ich das als normal ansehen.

Kurz vor Weihnachten war noch nie viel los.
Hier war das WE total ruhing. Zumal eben Montag HLA ist.
Auch wenn viele nicht lesen, wissen Sie doch irgendwo, dass Bestellte Ware wohl frühestens am 27. verschickt wird.

Ich denke dass das Weihnachgeld (Unterm christbaum) erst zum 26. ausgegeben wird. :-)
roman
Beiträge: 7111
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Kein Urlaubsmodus ... einfach nur Weihnachten ;-)
Bei unserem Autoteilesortiment ist der Dezember immer ein unterdurchschnittliches Monat, und je näher man Weihnachten kommt desto schlechter wird es. Die Weihnachtswoche selbst ist meist die allerschlechteste Woche im ganzen Jahr.

Wollte bloß damit zeigen dass es auch Händler gibt an denen Weihnachten quasi spurlos vorübergeht.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Liegt an den Feiertagen.

Es lohnt sich halt einfach nicht jetzt zu kaufen da sowieso erst am 27. verschickt wird.
roman
Beiträge: 7111
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Diese Bestellung wurde noch nicht erhalten. Können Sie mir die Tracking-Nummer zur Bestätigung zusenden?

Es ist bereits über ein Jahr seit dem Kauf vergangen und bis heute habe ich es immer noch nicht erhalten.
Zuletzt geändert von roman am 26. Dez 2018 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Baam
Beiträge: 1507
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

roman hat geschrieben: 26. Dez 2018 16:37
Diese Bestellung wurde noch nicht erhalten. Können Sie mir die Tracking-Nummer zur Bestätigung zusenden?

Es ist bereits über ein Jahr seit dem Kauf vergangen und bis heute habe ich es immer noch nicht erhalten.
Auch eine gute Masche, wenn dann die Tracking-Daten nicht mehr verfügbar sind :-D
roman
Beiträge: 7111
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@Baam
Dachte ich mir auch zuerst. Habe jetzt nachgegraben:
Bestelldatum war 4/2017.
Wurde bis heute nicht bezahlt/versandt.

Da würde mich persönlich interessieren: Mit welchem Gedanken ist der heute aufgestanden? Heute schreibe ich endlich das E-Mail für dass ich jetzt 610 Tage keine Zeit hatte?
Oder meint er sogar die Bestellung davor (stammte aus 2015)? Mal nach Verjährung googeln ...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich freue mich ja schon sehr auf die erste normale Woche, ohne Feiertage.
Am 24. hatte ich morgens noch eine Abholung, nicht wegen der Zustellung, sondern wegen des Rückstaus bei mir. Über mir sitzt ja nochmal ein Betrieb und die Inhaber wohnen auch da - ich sitze quasi im Keller. Da sind wir (ich + Abholer) erst vorgefahren, dann Palettengerumpel auf Pflaster, das hat mir schon leid getan.

Das ging dann doch schneller als gedacht, ich hatte mich schon gefreut, noch vor dem Erwachen des Großen Zuhause sein zu können. Beim Einsteigen in den Brümmel dachte ich noch "jetzt noch ein Batteriedrama, das würde die oben sicherlich vollends nerven". Naja, mir ist die Batterie abgekackt. Batteriedrama.

Schrauber sitzt gleich um´s Eck, also Karre stehen lassen und zur Bahn. Die Bahn ist geheizt, ich versuchte Lüftungen in der Kleidung zu schaffen, und meiner Frau Bescheid zu geben, wann ich ungefähr eintreffe. Das Handy hatte geupdatet und brauchte eine ganze Weile bis zur Funktion. Nachdem ich die Nachricht abgeschickt hatte, lehnte ich mich zurück und schaute aus dem Fenster.

Muss eine Weile her gewesen sein, dass ich mit der Bahn gefahren bin, ich fuhr durch Ortsteile, die habe ich noch nie gesehen. Die Linie war geändert worden - fuhr aber glücklicherweise doch auf eine Schnittstelle zu, die ich kannte, aber einiges an Zeit kostete.

Ich war völlig angefressen, als ich Zuhause ankam. Das eigentliche Weihnachtswunder war, dass die Kids friedlich miteinander spielten, was derzeit wirklich ein Wunder ist und ein Frühstück möglich war, von dem ich dachte, dass ich es verpasse. Die One-Man-Show beinhaltet ja Arbeitszeiten, die nicht unbedingt familienfreundlich sind, aber es hat dennoch so geklappt, dass zumindest die Kids fast gar nichts mitbekommen haben. Dass das so nicht von ungefähr passiert ist, ist mir klar :heart:

Das Ganze übrigens immer mit einem Thermobecher Kaffee in der Hand, der aber schon ausgetrunken war. Ich fragte mich irgendwann wieso, aber in der Not hält man sich wohl gerne fest.

Ich freue mich auf nächstes Jahr, weil sehr viel blöder für die täglichen Routinen können die Feiertage eigentlich nicht liegen wie dieses Jahr. Wobei doch wenigstens der kommende Feiertag auf´s Wochenende fällt ;-)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Technokrat hat geschrieben: 27. Dez 2018 02:03 Die One-Man-Show beinhaltet ja Arbeitszeiten, die nicht unbedingt familienfreundlich sind, a
Du kannst doch deine Arbeitszeiten anpassen wie du willst.

Wenn ich keine Lust habe von 10-15 zu Arbeiten dann arbeite ich halt nicht.

Oder von 5-10 Uhr.

Dies ist doch der größte Vorteil an der Selbständigkeit und am Onlinehandel.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

welpe hat geschrieben: 27. Dez 2018 08:03
Technokrat hat geschrieben: 27. Dez 2018 02:03 Die One-Man-Show beinhaltet ja Arbeitszeiten, die nicht unbedingt familienfreundlich sind, a

Wenn ich keine Lust habe von 10-15 zu Arbeiten dann arbeite ich halt nicht.

Oder von 5-10 Uhr.

Dies ist doch der größte Vorteil an der Selbständigkeit und am Onlinehandel.
...vor allem so schön realitätsfremd....One Man show mit 5h Arbeitstag oder wenn kein Bock, dann eben mal nichts machen juhu.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Warum? Das wäre ohne Mitarbeiter doch das ausgesprochene Ziel? 4 Stunden täglich - Work-Life-Balance....
Soweit optimieren, dass alles quasi von allein läuft....
Geht auch mit Mitarbeitern, dann aber leider nur bedingt. Weil, die wollen einen doch immer regelmäßig sehen. Da kann man noch so darauf "hinweisen", dass man viel von Daheim aus machen kann... Sie sind dann "neidisch", wenn man erst um 11 Uhr aufschlägt und um 14 Uhr schon wieder abhaut.
Bei uns hat sogar schonmal ein Nachbarbetrieb nachgefragt im Sommer... warum ich so selten da bin ;-)

Na, jetzt ist irgendwie luftleer. Ganz allein in der Firma - irgendwie ein bischen gruselig.... Aber auch schön.

Und jammern... jep.. DHL hat sich nicht mit Ruhm bekleckert in den letzten Tagen. Soviel Bruch hatten wir das ganze Jahr nicht. Ach ja.... wir verschicken Bruchware ja sonst auch mit Hermes.... - jetzt wissen wir auch wieder, warum. - Gleich verpackt - bei Hermes dieses Jahr kein einziger Bruchschaden. Bei DHL.... 5%..... Aber auch die anderen Schäden (wir lassen 30 kg Pakete auf 1 kg Pakete fallen... ) haben sich extrem gehäuft. Teilweise vermutet man wirklich Absicht dahinter. Da in den 6 Monaten davor keine solchen Schäden vorgekommen sind.
Egal, ich freu mich jetzt auf die ruhige Zeit. Ein bischen Buchhaltung.... ein bischen Inventur.... --- ähm.. ach nee, das machen die Mitarbeiter *g*.... ich hasse Inventur.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

welpe hat geschrieben: 27. Dez 2018 08:03
Technokrat hat geschrieben: 27. Dez 2018 02:03 Die One-Man-Show beinhaltet ja Arbeitszeiten, die nicht unbedingt familienfreundlich sind, a
Du kannst doch deine Arbeitszeiten anpassen wie du willst.
Jaein - in den vergangenen Tagen, die eben viele "freie" Tage am Stück boten, bestimmte das Volumen schon über die Zeiteinteilung mit. Deswegen bin ich froh, wenn das nächstes Jahr wieder anders liegt. Es handelt sich da ja gerade um Spitzen. Irgendwie versuche ich da eben Familie und Gewerbe unter einen Hut zu bekommen - und ein wenig schlafe ich dann doch auch ganz gerne (heute sogar verpennt ^^).

Selbst eBay hat ja den heutigen Donnerstag als den ersten Versandtag seit Samstag definiert, das ist ne halbe Woche, das geht nicht in einer Schicht, die ich frei schiebe.

Jetzt düse ich auch los und gönne mir ein kleines Eigengeschenk "Black Adder" - solange ich das ertrage ;)
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@Daytrader
Vom Kern her gebe ich Welpe recht. Dies funktioniert natürlich nicht jeden Tag, aber wenn ich irgendwas machen will, mach ich das. Dann muss das was liegen geblieben ist aufgearbeitet werden und man macht sowas halt mal Sonntags oder wann auch immer.

Oder man fängt halt mal 2 Stunden später oder früher an. Das ist doch eigentlich der Kernpunkt, man hat einerseits gewisse Freiheiten, wenn man nicht angestellter ist und einen Versanhandel betreibt und außerdem ist arbeit halt auch nicht alles im Leben.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 27. Dez 2018 08:31
welpe hat geschrieben: 27. Dez 2018 08:03
Technokrat hat geschrieben: 27. Dez 2018 02:03 Die One-Man-Show beinhaltet ja Arbeitszeiten, die nicht unbedingt familienfreundlich sind, a

Wenn ich keine Lust habe von 10-15 zu Arbeiten dann arbeite ich halt nicht.

Oder von 5-10 Uhr.

Dies ist doch der größte Vorteil an der Selbständigkeit und am Onlinehandel.
...vor allem so schön realitätsfremd....One Man show mit 5h Arbeitstag oder wenn kein Bock, dann eben mal nichts machen juhu.
So ist es bei mir.

Kein Bock - zocke ich halt.

Bock - arbeite ich halt.

Manchmal fange ich um 6 Uhr an manchmal erst um 11 Uhr.

Dies ist doch der Vorteil sein eigener Chef zu sein.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3614
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

welpe hat geschrieben: 27. Dez 2018 08:03 Dies ist doch der größte Vorteil an der Selbständigkeit und am Onlinehandel.
Mein größter Vorteil daran selbständig zu sein: Ich muss nie nie wieder Business-Kasper-Sekretärinnen-Arbeiten ausführen! Gepriesen sei der Herr!
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Weihnachten vorbei, heute ist Inventur. Um halb 8 bevor die Mitarbeiter kommen geh ich in den Technikraum und will die Scanner holen. Da leuchtet mir schon wieder das Rote licht des Telekom Speedport ISDN Adapters entgegen. Gestern abend ging er noch ... Diverse mal resettet und neu verbunden - kein Erfolg nicht mehr online zu bekommen. Damit steht die Telefonanlage, Zeitschaltanrufbeantworter und Fax. Wenigsten die meisten Telefone gehen weil ich die gegen Voip Modelle ausgetauscht habe und die übers Netzwerk den Router ansteuern.

Das ist jetzt Adapter Nr. 5 in 22 Tagen seit der Umstellung. Das kann doch einfach nicht sein ..... Nr. 4 ging jetzt am längsten immerhin fast zwei Wochen. Was für eine scheiß Technik. Mein ISDN Anschluss mag zwar veraltet gewesen sein, aber der funktionierte 30 Jahre lange ohne Probleme.

Ich schmeiß jetzt echt die Telefonanlage raus, mit dem anderen Zeug werde ich verrückt. (Auerswald 4 Jahre alt, kann kein VoIP, deswegen der Adapter, hat mir die "Fachfirma" wieder nen Ladenhüter verbaut)
Lou mi sa.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7715
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wieso kann die Auerswald kein VoIP? Da bist Du falsch beraten worden. Sinnvoller ist es den ISDN-Adapter der Telekom rauszuschmeissen. Der hat von Anfang an noch nie funktioniert. Hol Dir liefer einen Speedlink Router mit ISDN-Buchse oder eine Fritzbox 7490. Da geht auch Deine Auerswald Anlage dran. Ich habe bei Kunden weit über 100 Auerswalds an IP laufen, ohne Probleme, zum Teil noch aus dem Jahr 1999. Lass Dich lieber von einer richtigen Firma beraten. :konfuzius: Da schüttel ich echt den Kopf, wenn ich lese das Du schon den 5. Adapter nutzt. :durchdreh:

Ich habe komplette Hotels an IP am Laufen. Die haben Anlagen aus der Steinzeit. Jeder erzählt das die nicht IP-Tauglich wären, man müsste eine so tolle IP-Anlage bekommen für lockere 20000 Euro. Nix ist, bekamen ein Beronet Gateway für 400,-- und die ach so tollen "Berater" schauten in die Röhre und ich habe seitdem 12 Hotels mehr auf der Liste.

Welche 4 Jahre alte Auerswald hast Du denn, die nicht IP-Tauglich ist?
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Es läuft ein Speedport Hybrid Router (mit bis 2000 kbit über Leitung, der Rest läuft über LTE Simkarte im Router). Zu diesem Telekom - Teufelsding scheint es keine alternative zu geben.

Die Auerswald ist ein 4410 compact usb.

Wir haben sogar zusätzlich noch eine Fritzbox 7490, da läuft das Internet (ohne Telefonie) über einen anderen Anbieter. Da ist das Internet zwar oft schnell (40-50mbit) aber leider sehr unzuverlässig (dann gehts runter unter 1mbit, oder gar nicht, liegt an der Richtfunkanbindung mit der die ganze Ortschaft angebunden ist.) . Der Telekomanschluss ist Ersatzinternet und Telefonie. Bisher war es ein ISDN Anschluß der jetzt zwangsumgestellt wurde.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7715
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Nutze den Hybridrouter nur als Modem. Dahinter eine Fritzbox 7490 und diese nutzt den Speedport als Internetzugang über den LAN1-Port. In die FB dann die Zugangsdaten der Telefonie und daran dann die Auerswald. Die 4410 ist natürlich IP-Tauglich. Sie kann zwar kein internes VoIP aber funktioniert einwandfrei am (normalen) Router.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information