Was haltet ihr hiervon?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
cookie

Was haltet ihr hiervon?

Kunde kauft artikel. Lässt ihn sich zuschicken. Durch einen fehler meinerseits stimmt die artikelüberschrift nicht (zb han solo actionfigur in wirklichkeit ist es aber chewbacca. Er bekommt dann tatsächlich chewbacca zugeschickt. Dieser ist auch abgebildet)

Jetzt meldet er sich mit " das ist chewbacca! Ich will meine kohle wieder oder ich bewerte negativ"

Nach kurzer recherche in seinem ebayprofil bemerke ich dass er 30 bewertungen abgegeben hat und davon sind 27 negativ meist mit bullshit begruendungen

Ist in meinen augen bewertungserpressung da wiederholungstaeter und wortlaut ebenfalls passend "geld zurueck sonst negativ"
Mich wundert dass ebay nicht reagiert (ältere fälle) ...
Ich melde ihn mal morgen

Wie seht ihr die sache?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Was haltet ihr hiervon?

Was soll daran eine Erpressung sein - der Kunde erwähnt nur was sein gutes Recht ist.

Du hast die falsche Ware geliefert = negatives Kauferlebnis => negative Bewertung.
Wenn du diesen Umstand nicht heilst, durch Rückerstattung oder Ersatzlieferung der richtigen Ware, wird es bei dieser negativen Bewertung des Kunden bleiben.
Und genau das bietet er dir doch an: Rückerstattung, dann keine negative Bewertung.

Kunden können auch bei einer Rückabwicklung negativ bewerten.
Ein relaxter Kunde vielleicht: Positiv "Falscher Artikel geliefert, aber Verkäufer hat sich gut gekümmert, 1A Rückabwicklung"
Ein normaler Kunde vielleicht: Neutral "Falscher Artikel geliefert, immerhin Geld zurück bekommen"
Ein böser Kunde vielleicht: Negativ "Verkäufer bekommt es nichtmal hin den richtigen Artikel zuliefern, wenigstens bekam ich mein Geld zurück"

Ich sehe bei allen 3 fiktiven Reaktionen/Bewertungen keinen Grund zur Beanstandung, alle beruhen auf dem subjektiven Kauferlebnis des Kunden, und genau das will Ebay in den Bewertungen abbilden.

Wieder zurück zu deinem Fall, klar sucht der Kunde vielleicht gezielt nach solchen "Falsch"Beschreibungen. Aber ist es ihm deswegen verboten diese zu kaufen? Ist es ihm deswegen verboten den richtigen Artikel zu erwarten?
Die Fehler liegen doch ganz klar in allen Fällen auf Verkäuferseite. Wenn man in so einem Fall nicht negativ bewerten darf, wann dann?
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Was haltet ihr hiervon?

Naja, davon abgesehen, dass es sich beim Käufer wohl nicht um einen Traumkunden handelt hast Du natürlich einen Fehler begangen. Auch wenn ich als Kunde erst gar nicht bestellt hätte, bzw. irgendwo anders wo Text & Bild übereinstimmen würden. Als Verkäufer würde ich nicht auf die "Androhung" eingehen, mich sachlich für den Fehler bei der Beschreibung entschuldigen und Ihm einen Austausch bzw. kostenlose Rücksendung anbieten, alles im freundlichen und sachlichem Ton, fertig. Wenn er dann wirklich ein schwieriger Kunde ist, kann man sich dann noch immer Gedanken machen.
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Was haltet ihr hiervon?

Was kostet der Spaß? 10, 15 Euro? Anschreiben: "Bitte entschuldigen Sie den Fehler mit falscher Artikelbezeichnung, -beschreibung und Bild. Unabhängig von Ihrem Bewertungshinweis behalten Sie den Artikel bitte und senden ihn nicht zurück. Wir erstatten Ihnen den Gesamtbetrag umgehend." Sperren nicht vergessen.
Sollte er dann immer noch schlecht bewerten, dann kann man Ebay die versuchte Erpressung vorlegen.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Was haltet ihr hiervon?

In meinen Augen ist das ganz klar eine Bewertungserpressung.
Rückabwicklung anbieten. Wenn Rückversand teurer ist... lass ist den Artikel schonmal "zerstören" und erstatte nach Beweisfoto. Solche Typen kriegen nix geschenkt.
Darauf hinweisen, dass der Text leider nicht mit dem Bild übereinstimmt, er als Fan das aber garantiert auch sofort erkannt hat, und du deswegen eigentlich verwundert bist.... Warum er vorm kaufen nicht nachgefragt hat.
Aber lass dich bitte nicht kleinkriegen. Das sind wirklich Leute, die gezielt danach suchen... und dann erpressen. Aber Rex wird solche Probleme mit seinen Waren nicht kennen oder nicht haben...
Denn hättest du den Han Solo geschickt, hätte er gesagt, auf dem Bild war aber ein Chewbacca.... Von daher. Pestkunden, aber ist eigentlich klar, derzeit ist Vollmond.....

Bei sowas kassier ich lieber ne negative Bewertung und versuche Sie hinterher wegzubekommen oder zu kommentieren. Aber ein gewissen Schlag Leute bekommt nichtmal meinen kleinen Finger. Im Lager kein Goodie obendrauf - und Online .... ebenso.
Lieber zahl ich einen Zehner in die "Fürs-Leben-gelernt" Kasse ein, als denen ne Gratis-Postkarte zu gönnen...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Was haltet ihr hiervon?

lass ist den Artikel schonmal "zerstören" und erstatte nach Beweisfoto. Solche Typen kriegen nix geschenkt.
Ernsthaft? Nee, was für ne Frage, Du meinst das ernsthaft.
Und ich so: :durchdreh:

Ist auch echt ne Frechheit von solchen Typen, sich einfach die falsche Ware zuschicken zu lassen.
Das ist bestimmt eine Masche! :konfuzius:
cookie

Re: Was haltet ihr hiervon?

Ich denke erstatten und den melden ist das beste. Dass ist eine masche und hat nichts mit kundenrechten zu tun. Dass ebay gegen nichts macht ist der hammer! 27 mal negativ vergeben kann niemals normales käuferverhalten sein
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Was haltet ihr hiervon?

Ich kann es nicht glauben, was Ihr hier so diskutiert.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Was haltet ihr hiervon?

degraf hat geschrieben: 23. Dez 2018 18:01 Ernsthaft? Nee, was für ne Frage, Du meinst das ernsthaft.
Und ich so: :durchdreh:
Nicht bei jedem... Die, die nett nachfragen und nett drauf hinweisen, bekommen den Artikel auch schonmal geschenkt, dann sag ich Danke, weil ein Fehler aufgedeckt wurde und es wird unter Lehrgeld verbucht.
Aber diese Schmarotzer hab ich satt. Ihr etwa nicht? Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Dann hat jemand ne Liste bearbeitet und ein Feld vergessen... wird überschrieben... und bei knapp 12.000 Artikel fällt das nicht immer sofort auf.

Bei einem Produkt von uns kommt es schonmal vor, dass die Ecken angeschlagen sind, wenn DHL die Pakete auf die Kante fallen läßt. Wenn man Ihn komplett auspackt und einen Tag "beschwert" ist das Problem meistens schon erledigt. Und wenn das Inlay (Pappe) entfert ist, ist die andere Hälfte der Probleme erledigt. Dieses Jahr hat eine Kundin ein Zampano gemacht, dass es höher nicht mehr ging. Die durfte den Kalender durchschneiden.... Und nach Beweisfoto hab ich erstattet. Aber was soll man sonst machen? Wo fängts an, wo hörts auf? Nach 14 Jahren, riecht man sie halt gegen den Wind..... Ich entscheid da viel aus dem Bauch raus. Ich hab so auch schon treue Stammkunden gewonnen, man muß sich halt einfach manchmal erklären.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr hiervon?

Bitte bei eBay anrufen und mal freundlich anfragen ob eBay solche Kunden haben möchte.
Im besten Fall bekommt er eine Verwarnung/Sperre wegen der besagten Bewertungserpressung (ist es, wenn man mit negativ droht, auch wenn man Recht hat!)
Das sind Leute mit seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Zeit und Langeweile die ganz gezielt solche "Fehlerangebote" suchen und kaufen, die wissen ganz genau das Sie entweder den Artikel umsonst zurückschicken können und Ihr Geld wiederbekommen oder den Artikel geschenkt bekommen !!

... habe tatsächlich (im entfernten Bekanntenkreis um drei Ecken) auf einer Party mitbekommen wie so ein Kasper damit geprahlt hat was er schon alles umsonst bei eBay "abgegriffen" hat.

Ware am besten ABHOLEN und Gutschreiben, wenn schlechte Bewertung kommt Bewertung löschen lassen, sind 1-2 Mails mit Hinweis auf die Bewertungserpressung
rauchen

Immer gelassen bleiben, bei jedem 1000,tem Verkauf wartet ein :shit: -Kunde auf uns :wink:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information