keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

1) Bis zu 20 Sendungen kannst Du in den Briefkasten einliefern.
https://www.deutschepost.de/de/w/warenpost.html

2) Die Warenpost gibt es nur international.
National gibt es weiterhin die Warensendung (offener Versand bis 4 Stck. verpflichtend, ab 5 Stck. dürfen die zugeklebt werden/nicht mit anderen Zusatzleistungen kombinierbar, damit auch kein Tracking verfügbar).


Viele Grüße
Petra
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Dingens
Beiträge: 90
Registriert: 13. Jan 2015 15:17
Land: Deutschland
Firmenname: bodhran-info.de
Branche: alles rund um die irische Rahmentrommel
Kontaktdaten:

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Moin
Danke. Okay, der Briefkasten hilft.
Die Warenpost gibt es schon auch national, siehe hier:
https://www.deutschepost.de/de/w/warenpost.html, aber wohl erst ab 200 Sendungen pro Jahr.
Grüße
Der Dingens
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Dingens hat geschrieben: 20. Dez 2018 10:03 Die Warenpost gibt es schon auch national
Wobei das von den Produktmerkmalen nicht viel mit der Warenpost Int. zu tun hat. Bloß ähnlicher Name.
Benutzeravatar
Dingens
Beiträge: 90
Registriert: 13. Jan 2015 15:17
Land: Deutschland
Firmenname: bodhran-info.de
Branche: alles rund um die irische Rahmentrommel
Kontaktdaten:

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Moin
Jau, das stimmt. Meine Frage bezog sich auch eher darauf, ob ich in Zukunft nationale Sendungen weiterhin als Brief versenden kann? Also CD rein, 1,45 drauf und in den Briefkasten?
Danke
Der Dingens
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Dingens hat geschrieben: 20. Dez 2018 11:18 Moin
Jau, das stimmt. Meine Frage bezog sich auch eher darauf, ob ich in Zukunft nationale Sendungen weiterhin als Brief versenden kann? Also CD rein, 1,45 drauf und in den Briefkasten?
Danke
Der Dingens
Ja das geht Problemlos, die Unterteilung in Dokumente/Waren betrifft nur internationale Briefe, da das durch den Weltpostvertrag geregelt wird.
National muss da nicht unterschieden werden, bzw. liegt es der Post frei das selbst zu entscheiden.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Warenpost international wird ab Januar auch mit der Zusatzleistung Einschreiben kombinierbar sein.
Viele Grüße
Petra
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Bekanntlich wird es für den 1,50er Brief keine Warenpost-Variante geben.

Nehmen wir mal an, ein Verkäufer versendet theoretisch in einem 1,50er Brief weiterhin Waren.

Es ist ein "normales" DIN-Lang-Kuvert wie man es auch für einen üblichen Brief verwendet, mit Fenster, damit man Absender+Empfängeradresse sieht.
Vom äußerlichen Charakter daher weitgehend wie ein stinknormaler Brief mit ein paar Papierseiten drin.

Jetzt stellt sich die Frage bei Versand außerhalb der EU:
- Gar kein CN22 drauf? Denn wenn man jemanden einen Brief mit Korrespondenz schreibt klebt man ja üblicherweise auch kein CN22 drauf
- En CN22 drauf und "Documents" ankreuzen? Wertangabe?
- oder...?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich vermute der theoretische Versender würde dies tun:
Gar kein CN22 drauf? Denn wenn man jemanden einen Brief mit Korrespondenz schreibt klebt man ja üblicherweise auch kein CN22 drauf
8)
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Petra. hat geschrieben: 22. Dez 2018 21:55 Warenpost international wird ab Januar auch mit der Zusatzleistung Einschreiben kombinierbar sein.
Das heißt dann aber nicht mehr Einschreiben sondern Warenpost/tracked
und ob es gegen Unterschrift oder ohne Unterschrift abgeliefert wird dazu
gibt es widersprüchliche Aussagen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

harryzwo hat geschrieben: 27. Dez 2018 15:30 Das heißt dann aber nicht mehr Einschreiben sondern Warenpost/tracked
und ob es gegen Unterschrift oder ohne Unterschrift abgeliefert wird dazu gibt es widersprüchliche Aussagen.
Bei TRACKED ist keine Unterschrift notwendig, sondern nur ein Zustellscan des Zustellers, ganz ähnlich wie bei einem Einwurf-Einschreiben.
Klar, wenn man nach irgendwo nach Tatschikistan liefert kann es freilich trotzdem sein dass eine Unterschrift verlangt wird, weil die vielleicht noch gar keine Scanner haben, sondern bloß Papier zum unterschreiben. Aber das wären Ausnahmen von der Regel.

@Petra. hat aber Recht. Es kommt 2019 zusätzlich/neben dem Service "Tracked" auch ein Service "Unterschrift" für die Warenpost International.
Ist genaugenommen kein Einschreiben aber faktisch was ähnliches.
Ob der Aufpreis dafür gleich hoch beim Einschreiben ist, oder teurer wird, oder gar zusätzlich zum Tracked bezahlt werden muß, weiß ich nicht. Auch ob die Haftung sich an "Tracked" oder an "Einschreiben" orientiert weiß ich nicht.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Gleich mal eine Hiobsbotschaft:

Erstmals Warenpost nach Russland. Wie üblich kyrilischer geschriebenere Name/Adresse.
Mit Warenpost nicht möglich!
Vermutlich das selbe nach Griechenland, China, Israel etc.

Und jetzt? /-(x)
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

DHL-Paket natürlich ; )

Ich würde die Felder weitgehend leer lassen und Adresse ausdrucken und drüber kleben und noch mal in groß daneben kleben.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Auf dem Warenpost-Folder steht 0228/4333112.
Dort angerufen, sind nicht zuständig, aber Firmenkundenhotline unter 01806 555555

01806 555555 angerufen. Ist nicht zuständig, da Spezialhotline für Brief-Ausland nötig: 0228/4333118.

0228/4333118 angerufen. Ist nicht zuständig, da Firmenkundenprodukt. Ich soll wieder 01806 555555 anrufen.

Ist zum weinen ...

Update: Unter 01806 555555 war ich dann doch ausdrücklich richtig. Aber man kann die Frage wegen der ausländischen Schriftzeichen nicht telefonisch beantworten. Solche Spezialauskünfte können nur schriftlich eingereicht werden.
Das letzte mal als ich eine Frage per Mail an die Deutsche Post richtete, dauerte es ca. 12 Tage bis eine Antwort kam.

Wie kann so eine Firma existieren?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Jetzt habe ich das erste mal mehrere Warenpost auf einmal ausgedruckt.

Da die Kleber ja eh relativ klein sind, war meine Hoffnung dass da ein paar auf jeder Seite drauf sind.
Weit gefehlt, denn jeder Kleber ist in einem eigenen PDF.

Hat irgendjemand eine Idee wie man das halbwegs vernünftig ausdruckt? Das ist doch ein Witz das ganze ..
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

roman hat geschrieben: 27. Dez 2018 16:17 Es kommt 2019 zusätzlich/neben dem Service "Tracked"
auch ein Service "Unterschrift" für die Warenpost International.
Diese Information habe ich nirgendwo gefunden. Hast du mal eine Quelle,
wo das steht, dass es zwei Varianten "tracked" geben soll :
einmal "tracked mit" und einmal "tracked ohne" Unterschrift ?
Und ist vielleicht auf dem Warenpost-Aufkleber ein anzukreuzendes Feld,
das dem Postboten mitteilt, ob er eine Unterschrift braucht oder nicht? :gruebel:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@harryzwo
Irgendwo auf der Postseite gibt es die Vorankündigung. Muttu selbst suchen, ich finds grade nicht :-)

Auf den "Tracked" ist ein Scanner aufgezeichnet.
Auf "Unterschrift" wird dann wohl die Hand mit Kuli drauf sein.
Außerdem sehen in vielen Ländern die Zusteller zusätzlich auf ihrem Scanner was genau sie mit dem Poststück machen müssen (z.B. nur Scannen, oder auch Unterschreiben, oder persönliche Übergabe, oder Altersprüfung etc.)
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Meine Quelle ist die Info-Zeitung der Deutschen Post für Filialen.
Dort wird es auch wörtlich als Einschreiben bezeichnet und es wird auch mit der selben Vorgangsart gebucht, wie das jetzige Einschreiben international.
Von daher gehe ich davon aus, dass es auch das "echte" Einschreiben ist.
Preise sind keine genannt, weshalb ich mir vorstellen kann, dass es die üblichen 2,50 € sein werden.

Es gibt für Geschäftskunden dann Warenpost ohne Zusatzleistung,
Warenpost mit Tracked (wie bisher ja auch schon) oder
neu ab 2019 Warenpost mit Einschreiben.

Unterschied zw. Tracked und Einschreiben:
Tracked - Auslieferung in Briefkasten ohne Empfängerunterschrift, Haftung max. 20 €
Einschreiben - Auslieferung immer gegen Unterschrift, max. Haftung ca. 36 € (30 SZR)
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Petra. hat geschrieben: 27. Dez 2018 20:55 Meine Quelle ist die Info-Zeitung der Deutschen Post für Filialen.
Es gibt für Geschäftskunden dann Warenpost ohne Zusatzleistung,
Warenpost mit Tracked (wie bisher ja auch schon) oder
neu ab 2019 Warenpost mit Einschreiben.
Unterschied zw. Tracked und Einschreiben:
Tracked - Auslieferung in Briefkasten ohne Empfängerunterschrift, Haftung max. 20 €
Einschreiben - Auslieferung immer gegen Unterschrift, max. Haftung ca. 36 € (30 SZR)
Vielen Dank für deine Nachricht. Wäre schön , wenn es so kommt.
Ich werde morgen mal eine erste´´Testsendung´´ in die USA vorbereiten
und sehen, ob ich diese Optionen beim Buchen der Warenpost/International
angezeigt bekomme, denn irgendwie muss es ja auch unterscheidbar auf dem
Adressaufkleber sein.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Warenpost Einschreiben ist erst ab 2019 verfügbar. ;-)
Viele Grüße
Petra
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich möchte gerne Warenpost international tracked nutzen und verwende dazu die Software Easystamp welche dies unterstützt, da meine WaWi (JTL) dies erst in der neusten Version nativ unterstützen wird.

Beim Erstellen der Marken gibt es nun eine Fehlermeldung. Der Support von Easystamp sagte mir dazu, dass ich mich zunächst bei der Post registrieren müsste. Nur wo geschieht dies genau? Ich habe ein Formular für den nationalen Versand gefunden. Für den internationalen Versand finde ich nur den Hinweis dass mind 4 Pakete pro Quartal versendet werden müssen? Habe bisher per Briefpost versendet. Vielen Dank...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information