Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Das ein Artikel bei Suche nach Artikelnummer nicht gefunden wurde, hatte ich auch schon ein paar mal.


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Max001 hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:28 Ok dann werden die halt auf die 10 Seite verschoben macht ja kaum einen Unterschied
Natürlich macht das einen Unterschied, ob Artikel gar nicht bei eBay sichtbar sind oder einfach ein schlechtes Ranking haben. Auf letzteres kann man Einfluss nehmen.

Wenn ich eine Artikelnummer in die Suche eingebe und nichts finde, liegt das oft daran, dass das Angebot noch nicht lange genug online ist und daher noch nicht in der Suche auftaucht. Das ist normal. Nach 24 Stunden sollte es immer sichtbar sein, ansonsten würde ich aber eher von einem technischen Fehler, als einer Verschwörung gegen mich ausgehen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Davon mal abgesehen: Wenn ich bei den aktiven Artikeln (im Backend!) nach der Bestandseinheit suche, finde ich derzeit den Treffer irgendwo in der Mitte. Früher war der ganz oben. Das spricht wieder für die Theorie, die ich derzeit alleine vertrete, dass eBay die Suche eigentlich gar nicht im Griff hat - und auch keinen schlauen Algo, sondern den händisch bearbeitet. Mir sind im einen Shop die Verkäufe kontinuierlich davongallopiert, dann gab es wohl einen Sturz ;)
Naja, und überhaupt saufen
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Die Artikel die es damals getroffen hatte waren über 4 Jahre online und immer auf den oberen Positionen und laufen heute wieder ohne das ich es etwas daran geändert habe, es macht halt jeder andere Erfahrungen.
Was nun wieder sehr merkwürdig ist das jetzt auf Platz 2 ein Mitbewerber steht der genau einen Artikel verkauft hat, keine Ebay Garantie hat und sonst auch nur Mindestangaben gemacht hat.
Natürlich macht das einen Unterschied, ob Artikel gar nicht bei eBay sichtbar sind oder einfach ein schlechtes Ranking haben. Auf letzteres kann man Einfluss nehmen
Aber nur wenn man daran glaubt das die Beschreibung oder die Auktion das Problem sind, meine Erfahrungen sind das entweder über den Algorithmus
oder manuell bei Bedarf Einfluss genommen wird, da kann die Auktion aussehen wie sie will, so war es bei mir mehrfach.

Noch so ein schönes Bsp für den Einfluss der auf den Shop genommen wird war die Umstellung der Shopgebühr von monatlich auf jährlich, genau ein Tag danach ist der Umsatz eingebrochen, bei der Umstellung ist der Hinweis gekommen das es Auswirkungen auf laufende Angebot haben kann, dabei hatte ich mir damals nichts gedacht. Am Ende hat die Aktion mehrere tausend Euro gekostet. Die Einsparungen standen in keinem Verhältnis zu den Verlusten, hätte ich gewusst wie das ausgeht wären mir die paar Euro mehr im Monat egal gewesen.
Das war nur ein kleiner Auszug aber ich glaube das reicht jetzt saufen .
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Max001 hat geschrieben: 20. Dez 2018 11:21 Aber nur wenn man daran glaubt das die Beschreibung oder die Auktion das Problem sind, meine Erfahrungen sind das entweder über den Algorithmus
oder manuell bei Bedarf Einfluss genommen wird, da kann die Auktion aussehen wie sie will, so war es bei mir mehrfach.
Natürlich ist es der Algorithmus, was sonst. Es ist stark vereinfacht berachtet nichts anderes, als eine Formel, wie die für die Fläche eines Quadates F = a². Erhöst du a, erhöht sich unweigerlich F. Genauso wird dein Ranking in der Suche durch den eBay-Algorithmus Cassini beeinflusst, nur dass es halt Hunderte Variablen sind und die Formel geheim ist. Es gibt aber genug Infos dazu im Internet und auch in diesem Thread wurde schon einiges genannt.

Die Artikelbeschreibung und ob man eBay-Garantie anbietet oder nicht, sind nur wenige von den Hunderten Faktoren, die sich auf das Ranking deines Artikels auswirken. VIEL wichtiger ist die Verkaufshistorie.

Der Mitbewerber, der auf Platz 2 steht, hat wahrscheinlich den Artikel noch nicht lange online. Cassini gibt eigentlich jedem neu eingestellten Artikel die Chance, für einen begrenzten Zeitraum sehr weit oben in der Suche zu erscheinen. Verkauft sich der Artikel auf Anhieb gut, bleibt der Artikel weit oben, verkauft er sich nicht, fällt er sehr schnell ins Bodenlose, falls es genug beliebtere alternative Angebote gibt. So kann man noch neu in den Markt einsteigen und hat eine Chance gegen bestehende etablierte Angebote.

Oh, danke für den Tipp wegen des Zahlungszeitraums. Dann bleibe ich wohl vorerst bei der monatlichen Zahlung. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Umstellung auf jährlich sich negativ auswirkt?
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Das spricht wieder für die Theorie, die ich derzeit alleine vertrete, dass eBay die Suche eigentlich gar nicht im Griff hat - und auch keinen schlauen Algo, sondern den händisch bearbeitet.
Wie soll händische Bearbeitung bei Millionen von Artikeln überhaupt gehen? Die haben schon einen Algo, aber, und da hast du vollkommen recht, schlau ist er nicht.

Ich halte ebay einfach für vollkommen inkompetent, bei den technischen Fehlern, die in letzter Zeit aufkommen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

qds1 hat geschrieben: 20. Dez 2018 11:51 Wie soll händische Bearbeitung bei Millionen von Artikeln überhaupt gehen? Die haben schon einen Algo, aber, und da hast du vollkommen recht, schlau ist er nicht.

Ich halte ebay einfach für vollkommen inkompetent, bei den technischen Fehlern, die in letzter Zeit aufkommen.
Es sind ja nicht nur Millionen von Artikeln. Es kommt auch auf die Suchbegriffe an, die der Käufer eingibt. Immer, wenn jemand bei eBay einen Artikel sucht, kommt der Algorithmus ins Spiel. Da die Ergebnisse innerhalb von Sekundenbruchteilen angezeigt werden, ist eine manuelle Bearbeitung unmöglich.

Bei letztem Punkt muss ich aber uneingeschränkt Recht geben. Sie sind inkompetent, bekommen auch für einen Software-Entwickler mit Berufserfahrung einfach erscheinende Probleme nach Jahren nicht in den Griff und es bringt nicht viel, bei der Hotline kompliziertere Sachverhalte darzulegen, da man nicht mit den Leuten verbunden wird, die die Interna kennen und die anderen haben nur ihren Fragenkatalog in dem deine Frage nicht drin steht.

Fragt man etwas kompliziertes, erzählen sie einem meistens etwas, was einen nicht interessiert und hören nicht auf, zu reden, bis man jegliches Interesse daran verliert, sein Problem mit dieser Person zu besprechen, oder bitten einen, eine E-Mail zu schreiben.

Von Cassini weiß an der Hotline niemand etwas. Alle haben das Wort in Zusammenhang mit eBay schon mal gehört, aber keiner weiß, was es eigentlich ist und wofür es da ist...

Ich hatte letztens das Problem, dass ich einen Artikel zu günstig angeboten habe. Die Suche hat ihn als irrelevant eingestuft und ausgeblendet, weil die Kategorie oft mit Zubehör zugespammt wird, wofür es eine eigene Kategorie gibt. Der Algorithmus hat meinen Artikel für Zubehör gehalten und daher ausgeblendet. Drei Leuten habe ich es an der Hotline versucht zu erklären, pro Person ca. 10 Minuten, bis die überhaupt ansatzweise verstehen, um was es geht. Was ich eigentlich wollte, hat nur die letzte Person verstanden, konnte mir aber nicht helfen.

Ich bin dazu übergegangen, wegen technischer Probleme nicht mehr anzurufen und selbst einen Weg zu finden, das Problem zu umgehen.
Zuletzt geändert von DerRobert am 20. Dez 2018 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Ich mag Ebay :heart: da ist halt nicht alles so durchgestylt wie bei Amazon :)

Wenn Ebay die Verkäufe wirklich auf mehrere verteilt ist das doch nur positiv, wie es bei Amazon läuft, dieses Ping Pong, wer gerade die BuyBox hat bekommt 90% des Bestellvolumens und nächsten Monat wieder ein anderer, dass ist doch Harakiri vom Ausfallrisiko her, führt zu massiven Preisdumping und lässt keine seriöse Geschäftsplanung zu.

Ich finde Ebay auch aus eigener Käufererfahrung interessanter, dort ist die Vielfalt einfach höher. Während bei Amazon meist 2-3 Standardgrößen ganz oben ranken, hat man bei Ebay durchaus auch mal unübliche Verpackungsgrößen und Bundles als ein Angebot drin.

Ebay ist halt mehr entdecken, während Amazon stumpfes Konsum befriedigen ist.

Von daher macht das System bei Ebay schon Sinn immer mal andere Angebote ganz hoch zu schicken.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Bei mir ist es eine Art Hass-Liebe. Ich liebe eBay für die Argumente, die Rex genannt hat, ich hasse eBay aber dafür, dass die Software einfach ein riesiger kranker Dinosaurier ist. Alt, träge, kränklich, pflegebedürftig. Ständig funktioniert etwas nicht, keiner weiß, warum.

Ich erinnere nur an das Desaster mit den Login-Problemen vor einiger Zeit. Ich kam nicht mehr in meine eBay-Konten, weil bestimmte Sonderzeichen in Passwörtern von heute auf morgen nicht mehr funktioniert haben. Ich konnte keine Bestellungen mehr verschicken, nichts. Schön, dass auch 20 Anrufe und Mails bei eBay NULL Lösungen gebracht haben, obwohl das Problem extrem simpel zu umgehen war, ein neues Passwort ohne bestimmte Sonderzeichen. Darauf kommt man aber nicht, wenn man es gewöhnt ist, sichere Passwörter für kritische Dienste zu verwenden, da es riskant ist, dies nicht zu tun.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Eigentlich mag ich ebay ja auch, WENN es denn mal funktioniert, wie es soll. Den Erfahrungen von dir, DerRobert, kann ich fast 1 zu 1 folgen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

qds1 hat geschrieben: 20. Dez 2018 11:51
Das spricht wieder für die Theorie, die ich derzeit alleine vertrete, dass eBay die Suche eigentlich gar nicht im Griff hat - und auch keinen schlauen Algo, sondern den händisch bearbeitet.
Wie soll händische Bearbeitung bei Millionen von Artikeln überhaupt gehen? Die haben schon einen Algo, aber, und da hast du vollkommen recht, schlau ist er nicht.

Ich halte ebay einfach für vollkommen inkompetent, bei den technischen Fehlern, die in letzter Zeit aufkommen.
Das war von mir nur halb ernst gemeint, meinte aber, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass eBay händisch in den Algo eingreift, um ihn nicht allzu einfach nachvollziehbar zu machen. Quasi um Verwirrung zu stiften, was ja offenbar ganz gut klappt. Ich hab dafür natürlich weder Beleg noch Beweis, nur ab und zu den Eindruck ;)
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Ich denke eher, am Algorithmus wird immer mal etwas dazu gebastelt, z.B. das Ausblenden von Artikeln, die für diese Kategorie und den Suchbegriff zu billig oder zu teuer sind oder neue Faktoren, die das Ranking der Artikel in der Suche beeinflussen.

Wenn es dann Probleme gibt, weil die Änderung kontroproduktiv ist, versucht man den alten Zustand wiederherzustellen. Das Problem bei so komplexer "historisch gewachsener" Software ist jedoch, dass man nicht einfach zum alten Stand zurück kann, weil an allen möglichen Stellen inzwischen Änderungen vorgenommen wurden, die erhalten bleiben müssen und weil bei schlecht designter Software alles irgendwie miteinander zusammenhängt.

Da entstehen dann also wieder neue Baustellen und überall besteht die Gefahr, dass durch den Zeitdruck neue Fehler hinzukommen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Das trifft es glaube ich ganz gut.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information