Adf-Rule Zebra "Warte auf Scan" & Scanner

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Adf-Rule Zebra "Warte auf Scan" & Scanner

Software und Hardware Frage-Combo, also Gelegenheit für einen Doublekill :)

Ich bin mit einer relativ hölzernen WaWi unterwegs, die ich vorerst beibehalten will. Den Wareneingang versuche ich gerade so zu organisieren, dass man das Produkt selbst nicht kennen muss. Bislang schenkte ich dem wenig Beachtung, aber nun habe ich angefangen mich mit Scannern auseinanderzusetzen - und habe das noch nicht ganz durchschritten...

Die EAN-Codes sind hinterlegt, bislang war die einfache Lösung, den EAN-Code + Enter scannen, dann von Hand an der Tastatur die Menge des Eingangs eingeben usw. In der Praxis ist das aber blöd, weil man ständig hin und her wechselt.

Wareneingang.jpg
Wareneingang.jpg (10.8 KiB) 1142 mal betrachtet

So sieht es aus, wenn ein EAN-Code + Enter gescannt wird. Das richtige Produkt wird zugeordnet und der Cursor sitzt darunter. Ich kriege ihn per Adf-back-tabs wieder zurück zur Menge und kann die 1 weglöschen.

Frage 1: Hier weiß ich nun nicht, wie der Befehl "Warten auf einen neuen Scan" lautet. Hier könnte mir jemand großherziges einiges Trial & Error abnehmen? Bitte?

Das ist einfach ein Scanner, mehr nicht. Die Idee war, dass ich dazu die Standard-Zahlen für die Mengen per EAN-Code bereitlege - soooo viele sind es nicht, die wären dann einfach scanbar.

Frage 2: In der momentanen Lösung wäre es deluxe, wenn der Scanner Regeln befolgen kann und einen Ziffernblock als Tasten hätte, mit dem ich dann beim "halt" die Menge einfach von Hand am Scanner eingeben kann. Mehr braucht es nicht. Hat jemand von Euch sowas in der Art im Einsatz?

Ist ein bisschen 1980, ich weiß :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Adf-Rule Zebra "Warte auf Scan" & Scanner

Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht so ganz, was soll das "Warten auf Scan"???

Wenn Du von der Spalte Produkt nach Menge mit einem TAB kommst - warum nicht die EAN mit Tab statt mit Enter abschliessen? Bei der Menge erstellst Du Dir dann Codes, mit Zahl und Tab. Mit dem Ende-Tab überspringst Du dann das Memo Feld.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Adf-Rule Zebra "Warte auf Scan" & Scanner

Danke Dir. Das hatte ich am Anfang, die WaWi braucht nach dem Produkt allerdings den Enter um es zuzuordnen.

Wenn ich den Enter nach der Menge eingebe, wird das Produkt zwar auch zugeordnet, die Menge springt aber zurück auf 1.

Ich hatte es im Mengenfeld mit Pause versucht, die lässt aber keinen neuen Scan zu.
Wenn ich aber Tabs in die Mengen-Barcodes einbinden kann, wäre das eigentlich schon die Lösung, dann könnte ich die adf-Regel ja bei der Menge einfach aufhören lassen. Das probiere ich mal aus.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Adf-Rule Zebra "Warte auf Scan" & Scanner

Drama, aber einfache Lösung. Ich habe festgestellt, dass sich unterschiedliche Scanner unterschiedlich verhalten, deswegen sind sie wahrscheinlich unterschiedlich ^^

Im Moment habe ich eine Lösung - und die lasse ich auch so, dass der Scanner eigentlich nur den EAN-Code scannt, weiter nichts, und dann mit der Menge über die EAN/UCC 128 Codes die Folge scannt: <Tab><Tab>Zahl<CR>.

Das funktioniert wie gewollt: Artikel scannen, Menge scannen, Artikel...
Das ist mir so sehr lieb, weil der Scanner nicht nur an eine Aufgabe gebunden ist.
Ganz lieben Dank @ Xantiva.

Beim anderen Scanner bin ich noch nicht weiter, überdenke aber noch einmal das Vorgehen, über alte Devices lernen zu wollen... Wobei... man lernt ja schon was ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information