Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 14:56
Nennt mich meinetwegen altmodisch, aber es funktioniert und gab noch nicht 1 Anfrage wegen Rechnung.

Offenbar verkaufst du nicht über Amazon. Sonst wüsstest du es besser.


3 Monate gratis Händlerbund
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 14:56 Nennt mich meinetwegen altmodisch, aber es funktioniert und gab noch nicht 1 Anfrage wegen Rechnung.
Bei mir gibt es die Rechnung nur als PDF.
Steht bei mir auch so in den Kundeninformationen.
Und ich hatte auch nicht eine einzige Anforderung bzgl. Rechnung.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@fussel: Nein ich verkauf nicht bei Amazon.

@al-k-seltzer: Wir sind jetzt aber schon noch im Bereich B2B / öffentliche Einrichtungen? Das es 99% der Privatkunden egal ist ob Sie eine digitale, Papierrechnung oder überhaupt eine Rechnung bekommen ist sicherlich klar.

Ich kann es mir halt gerade schwer Vorstellen, dass ihr bei B2B Kunden nur mit *.pdf Rechnungen klar kommt.
Drucken die dann die Rechnung in Unkenntnis der Rechtslage alle einfach aus und heften ab? :gruebel:

Bei mir quer über die Straße ist 1 Steuerbüro, Landwirte, KFZ-Werkstätten, Friseursalons, Blumenläden, quasi alle kleinen Händler die dort in Mandantschaft sind und mit denen ich mich ab und an mal bei einer rauchen unterhalte liefern dort ihre Eingangsrechnungen ausschließlich in Papierform ab.
Wenn die jetzt bei euch bestellen, denen nutzt doch kein *.pdf irgendwas. Kann mir kaum vorstellen das die solche *.pdf Eingangsrechnungen einfach stumpf ausdrucken und abheften...nja wobei woran soll es ein Prüfer schon erkennen!?

Heute sind 5 Pakete gekommen, 3x Verpackungsmaterial (komplett Online bestellt) und 2x Ware (per Mail), allen 5 Paketen liegen Rechnungen in Papierform bei. Also bei großen Verpackungshändlern und seriösen Herstellern schon Standard.

Phew...gerade nicht die Zeit mir da weiter Gedanken drüber zu machen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Habe hier einen Kunden der den ganzen Tag schon flucht und droht. Paket lt. Sendungsverfolgung mit einmaliger Abstellgenehmigung zugestellt. Er gibt an, keine erteilt zu haben. Reklamation ist offen, aber im Weihnachtsstress ist eine zeitnahe Antwort seitens DPD eher nicht zu erwarten. Aber ich soll Druck machen ....am besten alles stehen und liegen lassen und selbst hinfahren.

Jetzt sehe ich gerade, dass der Kunde vor 4 Monaten schon mal das Problem hatte. Damals war es angeblich nicht seine Unterschrift. Jetzt frage ich mich....ist DPD wirklich so dreist oder ist es der Kunde. 2 Lieferungen nur von mir und 2x nicht erhalten. Jetzt rechnet man das mal hoch auf alle anderen Lieferanten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Kunden mehrfach trifft.....
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Windows 10

Dass die es tatsächlich immer wieder schaffen, sich selbst zu übertreffen. Nix läuft.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 15:54 Ich kann es mir halt gerade schwer Vorstellen, dass ihr bei B2B Kunden nur mit *.pdf Rechnungen klar kommt.
Drucken die dann die Rechnung in Unkenntnis der Rechtslage alle einfach aus und heften ab? :gruebel:

Bei mir quer über die Straße ist 1 Steuerbüro, Landwirte, KFZ-Werkstätten, Friseursalons, Blumenläden, quasi alle kleinen Händler die dort in Mandantschaft sind und mit denen ich mich ab und an mal bei einer rauchen unterhalte liefern dort ihre Eingangsrechnungen ausschließlich in Papierform ab.
Wenn die jetzt bei euch bestellen, denen nutzt doch kein *.pdf irgendwas. Kann mir kaum vorstellen das die solche *.pdf Eingangsrechnungen einfach stumpf ausdrucken und abheften...nja wobei woran soll es ein Prüfer schon erkennen!?
Wie es aussieht, liegt Die Unkenntnis der Rechtslage bei Dir. :shock:
Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 15:54 Phew...gerade nicht die Zeit mir da weiter Gedanken drüber zu machen.
Die Zeit solltest Du Dir nehmen...
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ehrengast hat geschrieben: 18. Dez 2018 18:31
Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 15:54 Ich kann es mir halt gerade schwer Vorstellen, dass ihr bei B2B Kunden nur mit *.pdf Rechnungen klar kommt.
Drucken die dann die Rechnung in Unkenntnis der Rechtslage alle einfach aus und heften ab? :gruebel:

Bei mir quer über die Straße ist 1 Steuerbüro, Landwirte, KFZ-Werkstätten, Friseursalons, Blumenläden, quasi alle kleinen Händler die dort in Mandantschaft sind und mit denen ich mich ab und an mal bei einer rauchen unterhalte liefern dort ihre Eingangsrechnungen ausschließlich in Papierform ab.
Wenn die jetzt bei euch bestellen, denen nutzt doch kein *.pdf irgendwas. Kann mir kaum vorstellen das die solche *.pdf Eingangsrechnungen einfach stumpf ausdrucken und abheften...nja wobei woran soll es ein Prüfer schon erkennen!?
Wie es aussieht, liegt Die Unkenntnis der Rechtslage bei Dir. :shock:
Dann mal Klartext, inwiefern liege ich in Unkenntnis?
Man muss Eingangsrechnungen in genau dem Format aufbewahren in dem Sie eingehen. *.pdf Rechnungen auf DVD brennen oder so Dokumentenarchivierungsserver nutzen. Papierrechnungen lochen, abheften, wegstellen.
Meines Kenntnisstandes nach gibt es keine Möglichkeit eine digital eingegangene *.pdf Rechnung auszudrucken und GoBD konform aufzubewahren. Wir hatten das hier im Forum doch im Archivierungsthread von Zierfischprofi vor paar Wochen erst diskutiert.

Kennst du eine rechtssichere Variante *.pdf Rechnungen in Papierform aufzubewahren?
Wenn ja, würde mich und einige andere hier dies sicher sehr interessieren.
Ehrengast hat geschrieben: 18. Dez 2018 18:31
Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 15:54 Phew...gerade nicht die Zeit mir da weiter Gedanken drüber zu machen.
Die Zeit solltest Du Dir nehmen...
Mach ich auch. Hab im Januar bereits Termin bei einem Steuerberater der sich mit den ganzen Gegebenheiten im Onlinehandel sehr viel besser auskennen soll, als die aktuelle. Erhoffe ich mir ordentlich Input wie es sich optimieren lässt.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 15:54 @al-k-seltzer: Wir sind jetzt aber schon noch im Bereich B2B / öffentliche Einrichtungen? Das es 99% der Privatkunden egal ist ob Sie eine digitale, Papierrechnung oder überhaupt eine Rechnung bekommen ist sicherlich klar.
Na und?
Warum sollte man im B2B/öffentliche Einrichtungen keine PDF-Rechnungen verschicken sollen/dürfen?
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Weil viele kleine Unternehmen ihre Buchhaltung noch in Papierform haben und mit nur *.pdf Rechnungen nichts anfangen können? :gruebel:
Und du dann ständige Rechnungsanfragen bekommst?

Kann mir doch keiner erzählen, dass die ganzen 1-5 Mann KFZ Werkstätten, Bäckereien, Gärtnereien, Blumenläden, Sonnenstudios,Restaurants, Imbisse, Ämter, öffentliche Einrichtungen usw. ihre Buchhaltung alle digitalisiert haben und moderner fahren als wir. Wenn du solche Kunden hast wird eine Papierrechnung als Standard erwartet.

Bzw. nochmal meine Frage: Es gibt keine rechtssichere Möglichkeit eine *.pdf Rechnung auszudrucken und nur in Papierform zu speichern, soweit sind wir uns einig oder?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:24 Weil viele kleine Unternehmen ihre Buchhaltung noch in Papierform haben und mit nur *.pdf Rechnungen nichts anfangen können? :gruebel:
Dann sollen die die Rechnungen eben ausdrucken und dem Steuerberater überreichen, an die Wand kleben, oder sonst was.
Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:24 Und du dann ständige Rechnungsanfragen bekommst?
Bekomme ich ja nicht.
Hatte ich doch geschrieben.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Eine digital eingegangene *.pdf-Rechnung ausdrucken und nur in Papierform aufbewahren ist aber nicht rechtskonform.

Also entweder hast du keine B2B Kunden die alles abheften oder die scheren sich um die GoBD und drucken deine *.pdf Rechnungen ohne nachzudenken einfach aus.
Wie dem auch sei, es kommt sicher auf das jeweilige Sortiment an und wieviele B2B Kunden man überhaupt hat.

Ich verweise nochmal auf den Thread: small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... 53153.html
Da wird sehr deutlich, dass auch einige von den erfahrenen Händlern hier im Forum, zumindest bei Eingangsrechnungen diese in Papierform aufbewahren.

Also man wird es einfach nicht verallgemeinern können und jeder muss für sich die Beste Lösung finden.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:42 Eine digital eingegangene *.pdf-Rechnung ausdrucken und nur in Papierform aufbewahren ist aber nicht rechtskonform.

(...)
Da wird sehr deutlich, dass auch einige von den erfahrenen Händlern hier im Forum, zumindest bei Eingangsrechnungen diese in Papierform aufbewahren.

Es ist wieder mal richtig nett, wie Du Dir Deine Argumente selbst zurechtbiegst. Chapeau! Es geht doch gar nicht darum, eine Eingangsrechnung NUR als .pdf aufzubewahren. Es geht darum, eine Eingangsrechnung als .pdf zu erhalten, auszudrucken und abzuheften. Bitte erkläre mir, worin der Unterschied besteht, dass meine Warenwirtschaft mir eine Kundenrechnung als Datei erstellt, ich die ausdrucke und im Briefumschlag oder an der Ware dem Kunde zusende oder ob der Kunde sich das .pdf selbst ausdruckt. Und hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder irgendwelche ironischen Smilies übersehen, die alles anders meinen, als es gesagt wurde.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich biege mir nichts zurecht, ich habe einfach auf die geltende Rechtslage hingewiesen:
Es ist NICHT erlaubt eine Rechnung die man als *.pdf erhält nur ausgedruckt aufzubewahren!
Es gibt seit 2002 eine Pflicht das man alle Rechnungen die man digital erhält, bei einer Betriebsprüfung auch digital zugänglich machen muss.

Es reicht eben nicht eine *.pdf Rechnung auszudrucken und papierhaft für die Buchhaltung abzuheften.

Steht in diesem Thread, mit entsprechenden Links zum Bundesfinanzministerium auch alles erklärt:
small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... 53153.html

Nochmal ganz einfach damit auch du es kapierst:
Bekommst du Eingangsrechnungen als *.pdf -> dann musst du diese digital archivieren!
Nichts ausdrucken, nichts abheften.
Und das passt vielen kleine Unternehmen nicht, weil diese keine digitale Dokumentenarchivierung haben.

Das ihr bei der Thematik so unwissend tut, kann im Umkehrschluss eigentlich nur bedeuten, dass ihr entweder mit hippen Trendprodukten handelt, wo selbst kleine Unternehmer alle digital unterwegs sind. Oder aber ihr gar keine B2B Kunden habt.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Unwissend .... hast Du jetzt eigentlich schon Domains bestellt?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Mal die Rechtstexte, PDF, selbstausgedruckt, digital archiviert hin oder her. Erwarten einen Onlinehändler denn realistische Strafen, wenn doch alle Geldflüße auf den Konto Cent genau nachvollziehbar sind und die PDF Rechnung über exakt diesen Betrag einfach nur ausgedruckt abgeheftet sind!? Wie soll man denn Steuern hinterziehen? Darum geht es doch am Ende. Jede Zahlung ist nachweisbar. Da fließen vom Konto 500 € an den Verpackungs Heini. Dessen Rechnung lautet auf 500 €. Die Steuern daraus wurden abgeführt. Nur ist die Rechnung eben laienhaft ausgedruckt und vielleicht nicht konform archiviert. Glaube nicht das sich da jemand drauf aufhängt. Was soll hier der Schaden für den Staat/FA sein?

Da hat das FA ganz andere Baustellen. Ich wette jedes WE mit meinem Freunden, ob die Beträge im Späti für unsere Getränke eingebont werden oder nicht....meistens nicht...seit Jahren. Kasse steht offen, Geld wird rein geworfen...zumindest bei den bekannten Gesichtern. Jedesmal fachsimpeln wir wie lange das wohl noch gut geht und wie er die vielen Einkäufe mit den wenigeren Verkäufen plausibel erklärt.

Meine Mutter arbeitet bei einer Versicherung für Handwerker. Da erzählt Sie mir immer Horror Storys wie deren Rechnungen aussehen, oft noch mit der Hand geschrieben. Da ist die Rechtschreibung noch das allergeringste Problem.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 18. Dez 2018 20:17 und die PDF Rechnung über exakt diesen Betrag einfach nur ausgedruckt abgeheftet sind!?
Es ist doch ein ganz leichtes, die Mail, in der die pdf steckt einfach im Mailprogramm zu lassen. Natürlich löscht man das nicht. Warum auch. Die Datei der Eingangsrechnung wird ausgedruckt, darauf kommt handschriftlich die Buchungsnummer des Buchungsprogrammes und das Ding wird abgeheftet. Ich weiss gar nicht, was hier los ist. Steuervereinfachung gilt seit 2011. Aber vielleicht nicht überall.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:59 Und das passt vielen kleine Unternehmen nicht, weil diese keine digitale Dokumentenarchivierung haben.
Löschen die ihre E-Mails?
Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:59 Das ihr bei der Thematik so unwissend tut, kann im Umkehrschluss eigentlich nur bedeuten, dass ihr entweder mit hippen Trendprodukten handelt, wo selbst kleine Unternehmer alle digital unterwegs sind. Oder aber ihr gar keine B2B Kunden habt.
Oh Du Allwissender.
Gehe erst mal im nächsten Jahr zum Steuerberater...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wobei ich auch noch von keinem Fall gehört habe in dem ein Prüfer sich durch ein Mailprogramm gewühlt hat.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Also ich hab gehört, dass die Rechnungsdruck- und -faltabteilung von Amazon nun auch von Verdi bestreikt werden soll, weil sie wie Buchhalter bezahlt werden wollen.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:24 [...] als wir.
Wir?
Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:24Wenn du solche Kunden hast wird eine Papierrechnung als Standard erwartet.
Quatsch.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information