Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Die Frage richtet sich vor allem an DHL-Vertragskunden die ein bisschen mehr als "ein paar Pakete pro Tag" mit DHL versenden, hier daher einen aussagekräftigen Schnitt bilden können.

Es geht mir darum ob/wie oft DHL Sperrgut-Zuschlag verrechnet:

Einerseits geht es um Pakete die deutlich unter 120 x 60 x 60 sind, jedoch - ganz eng gesehen - nicht 100% perfekt quaderförmig sind. Zum Beispiel weil mal ein Umreifungsband drauf ist, oder weil der Karton einen kleinen "Bauch" macht, oder weil das Paket während des Versand etwas zusammengedrückt wurde oder weil es die Mindestdicke von 1 cm nicht ganz erreicht oder ähnliches. Beispiele:
http://blog.druck-deine-diplomarbeit.de ... D_3571.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... us2008.jpg
https://www.nicht-spurlos.de/wp-content ... /paket.jpg
http://blog.druck-deine-diplomarbeit.de ... D_3573.jpg

Andererseits bei Paketen die ziemlich genau die "magischen" 60 cm erreichen:
Manchmal sind die Versandkartons um einen halben oder ganzen Zentimeter größer, auch weil der Inhalt das Paket etwas verformte, oder weil das Paket beim packen etwas angepasst werden musste etc.

Ist hier erfahrungsgemäß mit Probleme zu rechnen?

Wir hatten früher auch einen anderen Paketdienst in Verwendung. Dort passierte es relativ häufig dass Pakete als Sperrgut erfasst wurden (sogar komplett unbedenkliche Pakete). War egal, da der Sperrgutzuschlag wegverhandelt wurde. Bei DHL war das leider nicht möglich.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Bei über 2.000 Paketen seit Mitte Juni 2018 mit DHL wurde mir nicht 1x Sperrgutzuschlag berrechnet.

Wie auf Bild 2, 3 und 4 sahen bei mir auch manche Sendungen aus.
Wie auf Bild 1 hab ich nichts versendet. Würde da aber auch nicht auf einen Sperrgutzuschlag tippen, da klein und handlich.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann da noch ein Klebestreifen längs über die etwas abstehende Kartonkante und dann passt das.

"Kreative" Sperrgutzuschläge soll es wohl eher bei DPD und GLS geben.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:52 Bei über 2.000 Paketen seit Mitte Juni 2018 mit DHL wurde mir nicht 1x Sperrgutzuschlag berrechnet.
Wird halt kein Sperrgut gewesen sein.
Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:52 "Kreative" Sperrgutzuschläge soll es wohl eher bei DPD und GLS geben.
Woher weißt Du das?
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

ReginaSF hat geschrieben: 18. Dez 2018 20:39
Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:52 Bei über 2.000 Paketen seit Mitte Juni 2018 mit DHL wurde mir nicht 1x Sperrgutzuschlag berrechnet.
Wird halt kein Sperrgut gewesen sein.
Einfach nochmal weiter lesen. Der Threadersteller hat 4 Bilder gepostet und wollte wissen ob solche Pakete wie auf den Beispielbidern bei DHL als Sperrgut berechnet werden. Meine Antwort, dass ich bereits Pakete wie auf Bild 2, 3 und 4 versendet habe und diese nicht als Sperrgut berechnet wurden hilft dem Threadersteller sicher mehr weiter als dein nichtssagendes Posting, welches nur darauf ausgelegt ist zu sticheln und du dabei scheinbar nicht einmal den Ursprungspost gelesen oder diesen zumindest nicht verstanden hast. :wink:
ReginaSF hat geschrieben: 18. Dez 2018 20:39
Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:52 "Kreative" Sperrgutzuschläge soll es wohl eher bei DPD und GLS geben.
Woher weißt Du das?
Aus dem DPD Thread hier im Forum, wo sich öfter über fehlerhafte Abrechnungen und unberechtigte Zuschläge bei DPD aber auch GLS beklagt wurde.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

DHL hat doch definiert, wann Sperrgut fällig wird:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/info ... rrgut.html

Wenn solche Pakete aber nicht immer mit Sperrgutzuschlag bestraft werden, weil diese aus welchen Gründen auch immer den strengen Kontrollblicken entwischen, heißt das im Umkerhschluss nicht, dass generell nichts nachberechnet wird.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

@hkhk
Möglicherweise habe ich mich ja undeutllich ausgedrückt.
Ich kenne die DHL-Definition. Da steht z.B. "quaderförmig". Wie wir alle in der Schule gelernt haben, heißt quaderförmig: "8 Ecken, 6 ebene Flächen und 12 Kanten ... rechter Winkel".

Wenn Du Dir z.B. folgendes Bild ansiehst:
https://www.allblue-world.de/media/imag ... -Paket.png

Dieses Paket ist - streng genommen - kein Quader: Es hat oben ein bisl einen Bauch, die Seitenkanten links und rechts sind auch etwas verschoben/doppelt etc.
Wenn man die DHL-Vorgabe sehr genau umsetzt, wäre das Sperrgut. Genauso wie ein Paket bei dem irgendwo mal der Klebestreifen etwas absteht oder eine Lieferscheintasche die nicht perfekt klabt. Denn das wären ja lose Teile, genauso wie ein Umreifungsband dass nicht extrem fest sitzt ... das könnte man als lose Umschnürung verstehen.

Wir wir alle wissen werden diese Pakete idR aber trotzdem nicht als Sperrgut berechnet.
Um den tatsächliche Spielraum kennenzulernen, hier eben meine Frage.

Klar, wenn Du nur solche ( https://www.thinkliberal.de/media/image ... 00x600.jpg ) Pakete hast und nie irgendwo ein bisl was windschief ist, dann ist das für Dich kein Thema.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

@Rex
Danke. Scheinbar habe ich die Problemstellung unverständlich geschildert, denn bislang hast nur Du mich verstanden (-S
Das heißt sozusagen, Deine Pakete kommen auch nicht immer alle direkt vom Geometrie-Professor, und trotzdem gab es bislang keinen einzigen Zuschlag. Das ist schonmal sehr positiv zu hören.

Pakete die an Maximalmaßen kratzen hast Du aber keine, nehme ich an?
Zum Beispiel wenn man 60x60x60 verschickt. Wenn man da 3 Pakete, vor allem wenn sie nicht ganz leicht sind, übereinanderstapelt, kann man förmlich zuschauen wie das unterste Pakete bald keine 60x60x60 hat, sondern durch den Druck ein bisl ausgebeult wird. Kann man eigentlich nicht verhindern dass das Paket - bis es im Paketzentrum ist - gleich mal um 1-2 cm größer wird.
Rex hat geschrieben: 18. Dez 2018 19:52"Kreative" Sperrgutzuschläge soll es wohl eher bei DPD und GLS geben.
Kann ich aus erster Hand und langjähriger Erfahrung mit einem der beiden Dienste bestätigen. Wurde aber durch kostenlosen Zuschlag nicht schlagend (ich sah bloß die Markierungen auf der Rechnungen und habe mich da nicht selten gewundert).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Wir versenden schon lange mit DHL. Bisher kam noch nie eine Reklamation wegen Sperrgut bei schiefen Paketen oder Gewicht überschritten.
Unsere Pakete sind alle zu 99% unter 3 Kilo und sind 30x20x15 groß. Unsere erster Preis ist 1-3 Kilo. Wenn dann mal ein 3,4 oder 4 Kilo Paket dabei ist, wird im Automatismus schon mal vergessen das Gewicht anzupassen. Kommt trotzdem an :-y . Gab bisher null Reklamation. Ich glaube die wiegen bei DHL die Sendungen nicht.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Ich glaube die wiegen bei DHL die Sendungen nicht.
Glauben heisst nicht wissen.
Du hast bis jetzt nur Glück gehabt, weiß ich.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

degraf hat geschrieben: 19. Dez 2018 11:49
Ich glaube die wiegen bei DHL die Sendungen nicht.
Glauben heisst nicht wissen.
Du hast bis jetzt nur Glück gehabt, weiß ich.
Das ist wirklich "komisch" bei DHL. Auf der einen Seite kann dir die Hotline bei Problemen keine Gewichte nennen bzw. nur die die man selber angegeben hat. Auf Nachfrage heißt es es wird nicht gewogen. Auf der anderen Seite hat man Nachberechnung drauf, wenn ein Paket mal 100 mehr wiegt als 1 kg.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Kann mir nicht vorstellen das die nicht wiegen.

Die Pakete müssen ja sowieso gescannt werden. Also kann dabei gleich gewogen werden.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Hallo,

wir hatten auf unserer letzten Rechnung plötzlich auch 8x a. 20 € Nachberechnung Sperrgut.

Dies war wohl ein "Fehler", Ich habe das bei unserer Abrechnungsstelle gemeldet und eine Gutschrift erhalten.

PS: Auf der Rechnung ganz am Ende standen diese Dinger (es waren Kleinstpakete)

Andy
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

DHL wiegt nicht alle Pakete, nur Stichproben.
Wenn solche "Tipps" wie von fonprofi die Runde machen, wird irgendwann halt jedes Paket gewogen.
Mit entsprechend längerer Laufzeit oder/und höheren Preisen.
Mal schauen, wer dann zuerst jammert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Meine Antwort soll keine Anstiftung sein, eher eine Feststellung. Unsere Labels sind immer mit dem richtigen Gewicht. Mir ist allerdings mal aufgefallen das wenn 2 Bestellungen des Kunden im einer Sendung sind, und das Gesamtgewicht nicht stimmt, bzw. nicht angepasst wurde, DHL nicht reagiert.

Hermes tut es im übrigen auch nicht. Ich habe aus Versehen Jahrelang falsche zu kleine Paketgrössen versendet, weil ich mich im Gurtmass vertan habe. Erst wie wir zu DHL gegangen sind und wir die Preise verglichen haben, fiel mir auf das meine XS Pakete eigentlich hätten S sein müssen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Hermes tut es im übrigen auch nicht.
Du scheinst ja ein echter Glückspliz zu sein :-}
Wir wurden damals telefonisch von einer netten HermesDame auf einen Fehler aufmerksam gemacht.
Da es bei uns "das erste Mal" war, wird sie ab jetzt "erstmal nur ein Auge auf uns halten".

Naja egal, m.E. wird's beim Sperrgut ähnlich laufen.
Solange es nicht auffällt oder stört, wird sich auch keiner melden.
jos
Beiträge: 595
Registriert: 11. Feb 2009 23:50
Land: Deutschland
Firmenname: HaeSt Sportgeräte

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Wir zahlen gelegentlich mal "überraschend" für Sperrgut. Meist im Zusammenhang mit Beschädigungen. Die Pakete auf den Beispielbildern sind nach meiner Erfahrung kein Problem; dass ein Paket mal einen kleinen "Bauch" hat ist ja nun ganz normal.

Die 60cm Kantenlänge sind da schon eher ein Thema. Beim Europaket ist man da recht streng; da gehen schon 60,5 cm zurück. Bei innerdeutschen Paketen ist es Ermessenssache der Mitarbeiter; da wird bei Größenüberschreitungen dann auch mal Sperrgut nachberechnet. Bei 1-2 cm jedoch im Regelfall nicht.

Automatisch gewogen wird bei DHL sehr wohl. In den Paketzentren, die in den letzten Jahren neu gebaut oder mit neuen Anlagen ausgestattet wurden, wird ausnahmslos gewogen. In den "alten" passiert das nicht; da wird nur bei Bedarf manuell gewogen (also eher selten). Im Laufe der nächsten Jahre werden die aber alle umgerüstet.
Und: DHL findet falsche Gewichtsangaben gar nicht so witzig. Da gibt's auch schonmal böse Post, wenn nur 1% der Pakete der Pakete zu niedrig angegeben wird.
Bei denen hat sich auch rumgesprochen, dass es Versender gab, die vor allem Auslandssendungen systematisch zu niedrig angegeben haben.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

So sind die Sperrgut-Regeln bei DHL:
Verpackung mit Folie, Pendeltaschen, und Kartonagen, die nur leicht von der Quaderform abweichen: Sofern es sich um industriell gefertigte Versandverpackungen handelt, werden auch diese Sendungen nicht als Sperrgut behandelt. Mit Folie umwickelte Sendungen oder etwa Einkaufstüten sind dagegen Sperrgüter!
Viele Grüße
Petra
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Petra. hat geschrieben: 30. Dez 2018 20:05 die nur leicht von der Quaderform abweichen
Wo findet sich diese Formulierung?
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Petra. hat geschrieben: 30. Dez 2018 20:05 Mit Folie umwickelte Sendungen oder etwa Einkaufstüten sind dagegen Sperrgüter!
Müssten dann nicht tausende von Klamottensendungen Sperrgut sein? Die kommen hier ganz oft in einem Plastikbeutel an.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Frage an DHL-Vertragskunden - Probleme bei Abrechnung?

Hier handelt es sich um industriell gefertigte Versandverpackungen, die davon ausgenommen sind.
Viele Grüße
Petra
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information