Stabile Kartons

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Stabile Kartons

Servus,

habe es jetzt mal mit DHL ausprobiert aber die Ware kommt immernoch zu häufig beschädigt an, Teilweise werden Kleinstpakete Zerdrückt was mir bei DPD nicht passiert ist. Da hab ich mir jetzt gedacht das ich zu DPD zurück gehe und einfach deutlich bessere Versandkartons und auch Umkartons (für Große Verkaufsverpackungen) hole, wird am ende billiger sogar und DPD war ansich auch zuverlässig, und gehen auch nicht schlechter mit den Paketen um.

Aber jetzt ist die Frage wie man bessere herbekommt, es gibt ja auch bei Einwelligen deutlich krassere Unterschiede wie ich gemerkt habe - die Einwelligen von karton.eu kann man ja knicken. Ich werde absofort von jeder Kartonsorte die ich brauche eine Palette kaufen damit es günstig ist - welche Anbieter haben Einwellige (bei kleinen Kartons) im Angebot die Stabiler sind also eine höhere Norm haben?


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Stabile Kartons

Warum keine zweiwelligen?
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Stabile Kartons

Unterscheide mal nicht nur zwischen 1-2-3 wellig sondern auch nach der Wellen- und Material- und Kleberart.
Ein paar grundlegende Infos findest Du hier: https://www.wellpappe-wissen.de/wissen/ ... welle.html

Wir sind mittlerweile zB auf EE -Welle um schönere Drucke zu erreichen. Aber auch der Kartonaufbau trägt essentiell zur Stabilität bei.
Hier lohnen sich viele Gedanken und teilweise sogar darauf spezialisierte Firmen.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Stabile Kartons

ich nehme auch 2 wellige wenn der Preis stimmt und die Festigkeit

aber auch bei der selben Spezifikationen gibt's Unterschiede hab ich gemerkt
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Stabile Kartons

Ich weiss jetzt nicht wie groß/klein Du es brauchst. Ich habe von Karton.eu große zweiwellige Kartons und die sind meistens sogar zu hochwertig für das was ich versende. Mein kleines Format reicht locker einwellig und ich habe da ebenfalls mit DPD keine Probleme. Karton.eu hat z.b. einen 165x160x100 mm Karton, da kostet die Palette 35 Cent pro Stück, ich weiss nicht, wie teuer oder billig das ist ....
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Stabile Kartons

Immer wenn ich sowas lese, dann kann ich nur eines empfehlen: Frag mal deinen Kundenbetreuer beim Paketdienst ob du mal eine Besichtigung des Paketzentrums mitmachen kannst. Auf die Idee einen einwelligen Karton zu nehmen kommst du dann nicht mehr.

Falls das nicht möglich ist dann mach folgendes: Schließ für einen Moment die Augen und stell dir vor deine Pakete würden nicht von einem Paketdienst sondern von der Müllabfuhr abgeholt und müssten trotzdem heil ankommen. Und dann verpack sie entsprechend.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stabile Kartons

Mich wundert dennoch immer wieder wenn ich Kundenrücksendungen bekomme, wie leicht manche diese Verpackungen sind und dann dennnoch keinerlei deformationen aufweisen?
Jedenfalls nehme ich zum großen Teil dieses Art von Kartons, da ist der Deckel und Boden zu 100% überlappend was zusätzliche stabilität bietet.

www.onlinepack.de/Karton-170x100x80-mm- ... ton-OP-101
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Stabile Kartons

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei Kleinstpaketen und Bruchware Hermes die Besten sind. Klar, der Inhalt muß auch gut verpackt und gesichert sein, aber bei Hermes fallen selten 30 kg Pakete oder Reifen auf die Kartons. Wenn ich meinen Abholfahrer beobachte, der sortiert immer gewissenhaft die Packerl ein. Bei DPD wird nur reingeschmissen... vom Ausliefern ganz zu schweigen. Bei DHL.... gehts gut, wenn die Fahrer mitdenkt. Wenn es denen egal ist, und Sie die 31,5 kg Pakete auch schonmal mit Schwung oben drauf werfen... dann haben halt die süßen 15-10-15 Pakete verloren....
Fallhöhe schaffen unsere Kleinstpakete locker 1,50 m, aber wenn dann aus 80 cm ein Futterpaket draufknallt... dass überleben Sie nicht auf Dauer oder mehrfach. https://www.kartondiscount.de/haendler/kartonagen - sind unseres erste Wahl bei Kleinkartons.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Stabile Kartons

Das denke ich bei den FBA-Trümmern immer: Wenn die irgendwo drauf fallen, hat eigentlich alles darunter verloren. Hier wäre tatsächlich mal ein Besuch in einem Depot interessant, weil die FBA-Sachen vielleicht gleich gesondert laufen? Ich hatte den Gedanken schon vor einer Weile, als es Probleme mit der Briefpost gab. Machen die sowas wie Führungen oder Tag der offenen Tür?
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Stabile Kartons

Bei der deutschen Post kann man die Briefzentren besichtigen. War sehr lehrreich... gerade bei der Briefpost, wenn man da mal sieht, wie schnell die Briefe sortiert werden... bekommt man Respekt und weiß, wie Ware verpackt werden muß, damit die Maschine Sie nicht rausdrückt.
https://www.direktmarketingcenter.de/ve ... ml#seite_1
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Stabile Kartons

Danke! Cool meines ist dabei. Mache ich wenn es ruhiger ist.
Die Uhrzeit ist ja prima. Vielleicht kann mich der Abholer gleich mitsamt den Briefen hinfahren :)
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Stabile Kartons

also ich nehm auch Zweiwellige so ist es nicht, aber ich habe von DHL mal ein Paket neu verpackt zurückgeschickt bekommen und alter Falter ist der Stabil dafür das er einwellig ist - er ist nicht nur Stabiler sondern auch wesentlich dünner als die Einwelligen von Karton.eu

bei mir ist es halt ich brauche viele kleinere Standardkartons

die hier nutze ich derzeit:

013 23x17x8
022 30x22x18
033 35x35x14
050 60x30x20
148 40x30x20
031 35x30x25
036 40x35x25

ausserdem brauche ich noch einen ganz Großen der ist aber sowieso dann Sonderanfertigung da er für bestimmte Produkte ist, da muss ich schauen wo sich die Sonderanfertigung am meisten lohnt
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Stabile Kartons

noch ne kleine frage.... e welle und b welle sind gleich stabil oder? Also wenn beide 2.3 sind
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information