Denksportaufgabe: Gutschein aus CH bestellen für D Shop

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Denksportaufgabe: Gutschein aus CH bestellen für D Shop

Hallo zusammen,

hab ich n Denkfehler?`

Kunde bestellt Gutschein, sagen wir mal 100€, mit Rechnungsadresse in CH.
Da wird dann die MwSt abgezogen an der Kasse. Kunde zahlt also nur 80€ für den Gutschein.

Kann ein cleverer Kundenfuchs nicht einfach hingehen, und sich ne schweizer Adresse ausdenken, und so schön Gutscheine shoppen?

Oder muß ich meine Gutscheine anders konfigurieren? Müßte ich nicht eigentlich 0% Mehrwertsteuer auf Gutscheine berechnen? Und darf ich das eigentlich?

Uh ich kriege grade Schnappatmung.

LG
Steff


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Denksportaufgabe: Gutschein aus CH bestellen für D Shop

Auf Gutscheine (noch?) 0% USt.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Denksportaufgabe: Gutschein aus CH bestellen für D Shop

Hallo Steff,

Gutscheine mit Geldwert grundsätzlich mit 0% Umsatzsteuer.
Gutschein mit Geldwert wird als reines Zahlungsmittel gesehen.
Außerdem weißt du beim Verkauf des Gutscheines ja noch noch nicht ob der Kunde später für 19% oder 7% Artikel verwendet.
Weiterhin würde es auch zu einem doppelten abführen der USt. führen, wenn du beim Gutscheinverkauf und später beim Einlösen des Gutscheines auf der Rechnung die USt. ausweist.

Gilt übrigens auch für Prepaid Karten, beim Verkauf 15€ ohne USt., später beim einlösen des Guthabens zieht der Telekommunikationsanbieter die Bruttobeträge für vereinbare Einheiten vom Guthaben ab.

Also richtig:
- Rechnung Gutscheinverkauf ohne USt.
- Rechung beim Gutschein einlösen mit USt. ganz normal und am Ende dann nach der Bruttosumme - Gutscheinsumme

Ausnahmen gibt es soweit mir bekannt nur bei Gutscheinen mit spezifischer deklarierter Gegenleistung:
Also "Gutschein für den Kauf einer Stihl Kettensäge Modell MS 170 zum Preis von 190€ bei ABC-Handel"
Solche Gutscheine werden direkt beim ausstellen mit USt. wie ein Verkauf gebucht.

Gruß
Rex
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Denksportaufgabe: Gutschein aus CH bestellen für D Shop

Nettorechnung geht nur bei Lieferadresse in die Schweiz. Rechnungsadresse Schweiz und Lieferadresse Deutschland wird mit 19% UST. berechnet.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Denksportaufgabe: Gutschein aus CH bestellen für D Shop

fussel hat geschrieben: 13. Dez 2018 11:56 Nettorechnung geht nur bei Lieferadresse in die Schweiz. Rechnungsadresse Schweiz und Lieferadresse Deutschland wird mit 19% UST. berechnet.
Es geht um Gutscheine, die werden mit 0% USt. berechnet, egal ob Lieferadresse Schweiz oder Deutschland.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Denksportaufgabe: Gutschein aus CH bestellen für D Shop

Ja ... verdammt. Krass.

https://www.ecommerce.jetzt/null-prozen ... utscheine/


Und das fällt mir erst nach 3 Jahre auf ... so ein Mist!!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information