Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Servus Leute, ich brauche mal etwas Know-how.
Ich brauche im Lager 2 neue PCs.

Anforderungen:
Nicht viel, denn es läuft alles über die Cloud: Dreamrobot, DPD-Lable-Druck, ggf. mal bei Amazon & ebay einloggen. Mehr nicht.

Windows wäre nicht schlecht, bin ich halt gewohnt, wobei ich gegen Ubuntu nicht abgeneigt bin.

Software: Dymo Lableprint-Software, Dropbox, Teamviewer (Zugriff von Ubunto-Lager-PC auf heimischen Windows-8-PC, geht das?).

Drucker + Labledrucker vorhanden.

Das Ding sollte halt schnell sein. Habe hierbei sehr gute Erfahrung mit einer SSD gemacht.
Dummerweise habe ich testweise diesen All-in-one-PC gekauft. Er ist zu langsam.

Was darf ich von diesen Dingern halten (es muss ja keine All-in-one-Lösung sein)?

Vielen Dank!


3 Monate gratis Händlerbund
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Wenns dir zu langsam ist, warum dann immer Celeron CPU?

Lass Dich vom ITler deines Vertrauens beraten und kauf was Vernünftiges, dann wirfste auch kein Geld bei Fehlkäufen aus dem Fenster.

Aki
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Aki-kun hat geschrieben: 25. Aug 2018 13:06 Wenns dir zu langsam ist, warum dann immer Celeron CPU?
Keine Ahnung, aber danke für den Hinweis.
Aki-kun hat geschrieben: 25. Aug 2018 13:06 Lass Dich vom ITler deines Vertrauens beraten und kauf was Vernünftiges, dann wirfste auch kein Geld bei Fehlkäufen aus dem Fenster.
Darum dieser Beitrag :-)
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Für gewöhnlich macht der Wechsel von Festplatte auf SSD heutzutage den größten Unterschied in der Geschwindigkeit. Die aktuellen Prozessoren langweilen sich meist beim Warten auf die Daten von der Festplatte. Ob du mit den 32GB der Zotac-Box glücklich wirst, würde ich aber bezweifeln wollen. Gerade mal bei meinem Notebook geschaut, da werden für das Windows10-Verzeichnis bereits 16,5 GB an belegtem Speicher angezeigt.
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Bei den Low-End-CPUs kann man aus dem Namen (Celeron, Atom, Pentium) nicht mehr unbedingt auf die Geschwindigkeit schließen.

Schau bei https://www.cpubenchmark.net nach dem Benchmark für die entsprechende CPU, und dabei auch ganz besonders auf das Single Thread Rating. Das ist nämlich ein Hinweis auf die Geschwindigkeit bei Programmen, die nicht mit mehreren Threads gleichzeitig laufen: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Der Celeron N3060 aus der ZBOX hat nur einen Score von 538, das ist dir vermutlich viel zu langsam. Selbst ein aufbereiteter Gebrauchter von Pollin https://www.pollin.de/p/pc-hp-prodesk-6 ... hed-750391 für 159 EUR kommt da auf 1742.

Ich würde mir wahrscheinlich einen Gebrauchten in dieser Kategorie kaufen, dazu für 30-50 EUR eine SSD, die ich anstelle der Festplatte einbauen würde. 4 GB RAM sollten für den Einsatzzweck reichen.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Gute Anhaltspunkte inkl. Einkaufsliste findest Du hier:

https://www.computerbase.de/forum/threa ... pc.332392/

Die Liste wird immer wieder aktualisiert und wenn alle Stricke reißen: Dort Anmelden und Fragen stellen ;)

Wenn Du keine Arbeit haben willst: Kauf Dir einen NUC von Intel und aus die Maus.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Für den Verbandplatz letzt zwei bestellt

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07D92488 ... p_mb_pd_t2

Für Office und Labeldruck super
Ne kleine 120er ssd rein und fertig

Sind Nummer 6 und 7 bei uns.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Brauchst du Monitore zusätzlich dazu oder stehen irgendwo welche rum die dran könnten?

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=4236 ... %7E6766_20
Gegebenfalls auf 8GB umstellen, sicher ist sicher, wer weiß was später mal ist... Selber auf 8GB umrüsten sollte aber kein Problem sein.

AiO Geräte finde ich super, wenn die Leistung stimmt. Habe hier einen Lenovo der wie ein Kätzchen schnurrt.

Wenn du einen neuen Fertig-PC hast, würde ich das Windows erst mal neu Installieren. Dann ist schon mal die ganze Bloatware vom Hersteller weg die nervt und bremst.

Das Endprodukt hängt natürlich auch vom Budget ab ;)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Ich entere diesen Thread mal, weil mein Notebook mitten im Weihnachtsgeschäft beim Starten sehr sehr seltsame Geräusche macht. Jetzt stelle ich mir - wie jedesmal - die Frage, was ich am besten kaufen soll (Tower oder Notebook)...

Im Grunde genommen brauche ich einen einfachen Business-PC mit 8GB RAM. Zuletzt habe ich immer Notebooks gekauft, weil ich die halt innerhalb des Hauses mit mir rumschleppen kann - das könnte ich mit den hier verlinkten Mini-PCs (die kannte ich noch nicht) allerdings auch.

Frage: Die Dinger funktionieren ohne Lüfter? Ist das zuverlässig oder verkürzt sich dadurch die Lebensdauer?
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Es gibt Prozessoren, die ohne Lüfter auskommen. Von der Lebensdauer sind die nicht wesentlich schlechter, als mit Lüfter, aber deutlich leistungsschwächer. Denn Leistung erzeugt nun mal Hitze.

Wenn ein Prozessor an die thermalen Grenzen belastet wird, drosselt er die Leistung, werden die Grenzen überschritten, stürzt er ab.

Ich brauche ein klein wenig mehr Leistung, da ich VMs benutze. Da setze ich lieber auf Computer, die aktiv gekühlt sind.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Ah, ich verstehe. Danke für die Erklärung :daumenhoch: (ich sehe gerade leider keinen Danke-Button bei Deinem Posting) , dann scheidet ein Mini-PC für mich aus.

Wenn ich dann wieder vor der Frage stehe ob Tower oder Notebook (wobei Notebook schon besser wäre), irritiert mich, dass die Tower fast so viel kosten wie die Notebooks, die ich mir rausgepickt habe. Früher waren die doch deutlich günstiger?

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mich zwischen diesen dreien entscheiden sollte:

https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... g6+4qx09es

https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... ua+dm1049t

https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... 357+405469

Ich hab wenig Ahnung von Computern (merkt man kaum, ich weiß). engel Gilt für eine der drei obigen Marken, dass die alle irgendwie gleich gut sind?
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Wenn du ein Budget bis 500€ hast, würde ich diesen nehmen: https://geizhals.de/hp-250-g6-silber-2u ... ml?hloc=de
Hat einen stärkeren Prozessor, wirst es sicherlich zu schätzen wissen :D
Ohne Windows von Werk aus wirds nochmal Günstiger, die Windows Lizenz kann man dann ja irgendwo günstig erwerben...
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Der HP 250 G6 ist tatsächlich zu empfehlen, wir haben hier seit letztem Jahr den Core i3-6006U, 8GB RAM, 256GB SSD, aber der ist aktuell nur unwesentlich günstiger, daher würde ich auch den i5 nehmen.

Ansonsten für oben auch hier ein Zotac mit mind. 120GB SSD und schon i3/i5/i7, keinen Celeron!
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Ah, cool - Dankeschön! (Immer noch kein Danke-Button zu sehen). Ob i3 oder i5 wusste ich nicht so genau, aber bei 50 Euro Preisunterschied macht man mit i5 dann wohl nix falsch.
Ein HP-NB habe ich jetzt gerade auch und bin eigentlich zufrieden (bis auf die Tatsache, dass man das halbe NB auseinanderbauen muss, um den Lüfter zu reinigen.)

Das mit dem Windows schaue ich mir an, bislang hatte ich immer vorinstallierte Betriebssysteme.

Edit: Danke auch an Bocksbox, das hat sich jetzt überschnitten.

Editedit: Stichwort "aktuelle Preise" Meint ihr, es ist sinnvoll, den Kauf bis nach Weihnachten rauszuzögern? Gilt das noch, dass die Geräte danach günstiger werden? Ich weiß halt nicht, wie lange mein HP noch mitmacht.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Guten Morgen! :xmas:

Die Frage mit dem Preis habe ich mir mittlerweile selbst beantwortet und die 500,- scheinen günstig zu sein.

Bei einem Gerät ohne Betriebssystem: Selbiges zu installieren traue ich mir auch als DAU zu, aber ich bin unsicher, wie leicht oder schwer es ist, die ganzen Treiber, die man dann noch benötigt zusammen zu suchen und zu installieren. Kann mir da einer was zu sagen, wie das abläuft?

Edit: Würdet ihr auf Windows10 updaten?

Und an die, die den HP haben: Wie leicht kommt man bei diesem Modell an den Lüfter? Oder entstaubt ihr nur mit Druckluftspray?

Danke nochmal im voraus und einen guten Start in den Tag.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Du kannst dir eine Windows 10 DVD/USB Stick erstellen, direkt von Microsoft, auf jedem beliebigen Computer.
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... oggle=True

Bei den meisten Geräten sucht Windows den passenden Treiber und installiert diesen. Was noch fehlt, einfach Googeln.

Ich würde Windows 10 installieren, nichts was älter ist. Du musst nur einstellen dass Updates nicht automatisch Installiert werden. Da gibt es oft Probleme mit den neusten Updates. :-}
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Ja, das mit den automatischen Updates habe ich abgestellt, seitdem ich ich ungefragt von Windows 8 auf 8.1 geupdated wurde, das war Mist.

Merci nochmal für alles, ich geh dann mal einkaufen.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Bruche 2 sehr simple PCs für´s Lager

Du musst nur einstellen dass Updates nicht automatisch Installiert werden. Da gibt es oft Probleme mit den neusten Updates.
Bei Windows 10 Home gehts das gar nicht, bei der Pro Version kannst du Featureupdates um höchsten 30 Tage nach hinten verschieben, SIcherheitsupdates werden sofort installiert. Das ist ja der Mist mit Winddows 10. Zusätzlich die Geschichte mit den Telemetriedaten ...

Ein älteres System ist aber tatsächlich nicht wirklich zu empfehlen, da, wenn nicht bereits passiert, bald der Support eingestellt wird, also wirst du längerfristig du sowieso umsteigen musst. Ich könnte mich auch an Linux gewöhnen, meine Kollegen jedoch nicht.

Gestern hats mich selbst erwischt: Rechner ging aus und geht nicht wieder an. Ich habe zwar Ersatz, langfristig muss aber auch was Neues her...
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information