Amazon Pay - Risiko?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Dejotler
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2018 14:27

Amazon Pay - Risiko?

Hallo Leute,

ich überlege gerade, amazon pay anzubieten.
ist Euch schon mal der Gedanke gekommen, dass amazon diesen Service, der super für die Kunden ist, anbietet, um alles mögliche mitzuschneiden. Ich habe eigentlich keine Lust, Recherche und Marktanalyse zu liefern und auch noch dafür zu bezahlen.

Freue mich auf Eure Antworten.


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Amazon Pay - Risiko?

Hi! Genau deswegen haben wir uns dagegen entschieden. Kein anderer Zahlungsdienstleister ist gleichzeitig unser Mitbewerber. Und wenn man genug andere Zahlungsarten anbieten gehe ich auch nicht von einem relevanten Unterschied in der Conversion aus.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon Pay - Risiko?

Kommt halt drauf an wer das Modul entwickelt und was übertragen wird?
Im Modified shop kommt das Modul von Alkim Media und nach menem Wissensstand wird der Warenkorb nicht übertragen bzw. kann man das deaktivieren.
Daher habe ich da nicht mehr bedenken als bei PayPal auch.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Pay - Risiko?

Amazon Pay ist eine reine Zahlungsabwicklung und es findet keine Übertragung von genauen Artikelinformationen oder Warenkorbdaten statt, sondern Amazon bekommt nur Summe / Bestellnummer mitgeteilt.
Wüsste nicht woraus Amazon da großartig was ableiten sollte. :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Amazon Pay - Risiko?

Amazon ist immer Risiko :konfuzius:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Amazon Pay - Risiko?

Vor allem können Kunden für damit bezahlte Bestellungen Fälle eröffnen und man ist mal wieder der Erstattungswillkür von Ama ausgeliefert.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon Pay - Risiko?

Werden Amazon Pay Fälle genauso behandelt wie A-Z Fälle?

Dann gute Nacht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Amazon Pay - Risiko?

So hat man mir das am Amapay-Stand auf der Connect erklärt, ich habe explizit nachgefragt.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Amazon Pay - Risiko?

fossi hat geschrieben: 12. Dez 2018 00:10 es findet keine Übertragung von genauen Artikelinformationen oder Warenkorbdaten statt, sondern Amazon bekommt nur Summe / Bestellnummer mitgeteilt.
Wüsste nicht woraus Amazon da großartig was ableiten sollte. :gruebel:
Wer sagt das? Amazon etwa? Na dann ist ja alles in Ordnung. Die NSA sagt ja auch das keine flächendeckende Abhörmassnahmen im Gang sind.

Und selbst wenn das momentan wirklich so sei sollte: Wenn du was im Shop verkaufst, setzt doch JTL sofort den entsprechenden Artikelbestand runter auf Amazon. Sie haben also den Betrag, die Bestellnummer, das exakte Datum und deine Bestandsveränderung.

Von den ganzen anderen Informationen mal abgesehen die einen Mitbewerber in meinen Augen gar nichts angehen.

My 2 cents
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Amazon Pay - Risiko?

Nur weil man paranoid ist, heißt es ja nicht das sie nicht hinter einem her sind. Ich hab auch ein paar Marken drin die es noch nicht bei Amazon gibt, da würd ich die nicht unbedingt drauf aufmerksam machen wollen.
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon Pay - Risiko?

fossi hat geschrieben: 12. Dez 2018 00:10 Amazon Pay ist eine reine Zahlungsabwicklung und es findet keine Übertragung von genauen Artikelinformationen oder Warenkorbdaten statt, sondern Amazon bekommt nur Summe / Bestellnummer mitgeteilt.
Wüsste nicht woraus Amazon da großartig was ableiten sollte. :gruebel:
Also ich weiß nicht..... aber ich traue Amazon zu auch aus diesen Daten (Summe / Bestellnummer) ihren Nutzen zu ziehen. Damit können die meiner Ansicht nach die bestlaufenden Produkte jedes angebundenen Shops locker rausfinden und kapern.

Okay, ich gebe zu das ich mittlerweile Ama so ziemlich alles zutraue.

LG
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon Pay - Risiko?

Eat The Rich hat geschrieben: 12. Dez 2018 09:00
fossi hat geschrieben: 12. Dez 2018 00:10 es findet keine Übertragung von genauen Artikelinformationen oder Warenkorbdaten statt, sondern Amazon bekommt nur Summe / Bestellnummer mitgeteilt.
Wüsste nicht woraus Amazon da großartig was ableiten sollte. :gruebel:

Und selbst wenn das momentan wirklich so sei sollte: Wenn du was im Shop verkaufst, setzt doch JTL sofort den entsprechenden Artikelbestand runter auf Amazon. Sie haben also den Betrag, die Bestellnummer, das exakte Datum und deine Bestandsveränderung.


My 2 cents
???

Man kann den Bestand bei Amazon auf Feste Werte setzen.

Also z.b. 30 Stück bei Amazon und du hast einen Lagerbestand von 100 Stück.

Da wird dann nichts bei Amazon geändert.
foot

Re: Amazon Pay - Risiko?

koshop hat geschrieben: 12. Dez 2018 09:12 Nur weil man paranoid ist, heißt es ja nicht das sie nicht hinter einem her sind. Ich hab auch ein paar Marken drin die es noch nicht bei Amazon gibt, da würd ich die nicht unbedingt drauf aufmerksam machen wollen.
https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... TlhZjI5Ng/
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Amazon Pay - Risiko?

welpe hat geschrieben: 12. Dez 2018 10:10
Also z.b. 30 Stück bei Amazon und du hast einen Lagerbestand von 100 Stück.

Da wird dann nichts bei Amazon geändert.
und die Vergleichsabfrage zwischen Wawi und Amazon wird da nicht getrackt? So in der Art: Istbestand Wawi 123, Sollbestand Amazon 30, ok nichts ändern.

Und selbst wenn, was ist bei teuren oder seltenen Sachen die nur 1-5 mal da sind? Oder bei Sachen die deutlich häufiger als 30 mal verkauft werden. Dann ist der potentielle Abgleich vielleicht nicht exakt "live" aber trotzdem möglich? Mal davon abgesehen, dass diese "künstliche Verknappung" zumindestens rechtlich fragwürdig ist, gab es da nicht mal ein Urteil drüber?

Wie auch immer, ich denke ganz so unbedenklich ist das alles nicht. Wer trotzdem blindes Vertrauen in diese Datenkrake hat, bitte sehr, ich bleibe da skeptisch.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Amazon Pay - Risiko?

Amazon Pay ist - durch den Login - eines der ersten Dinge, die geladen werden und hat mit seinem JS auch Auswirkungen auf die Ladezeit des eigenen Shops.

Es ist zwar richtig, dass keine Artikeldaten und Mengen übermittelt werden, aber Amazon läuft quasi die ganze Zeit mit im Hintergrund. Also vielleicht doch ein indirektes tracking? Durch das Amazon-Konto haben sie ja eh schon zigfache Erlaubnis für alles mögliche.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Amazon Pay - Risiko?

trendbox24 hat geschrieben: 22. Dez 2018 14:30Amazon Pay ist - durch den Login - eines der ersten Dinge, die geladen werden und hat mit seinem JS auch Auswirkungen auf die Ladezeit des eigenen Shops.
Das ist nur so, wenn Du nicht nur Amazon Pay sondern auch den Amazon Login mit aktiviert hast. Wenn nur Amazon Pay läuft, dann wird das JavaScript erst im Checkout geladen. Zumindest ist das bei dem JTL Plugin so.

trendbox24 hat geschrieben: 22. Dez 2018 14:30Durch das Amazon-Konto haben sie ja eh schon zigfache Erlaubnis für alles mögliche.
Das Amazon-Konto und das Amazon-Pay-Konto sind zwei getrennte Konten. Abgesehen davon muss man ja nicht zwangsweise auf Amazon verkaufen, um seinen Kunden die Zahlart anbieten zu können.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Amazon Pay - Risiko?

Eat The Rich hat geschrieben: 12. Dez 2018 12:30und die Vergleichsabfrage zwischen Wawi und Amazon wird da nicht getrackt? So in der Art: Istbestand Wawi 123, Sollbestand Amazon 30, ok nichts ändern.
Im Zweifelsfall fragt die Wawi nach dem Bestand bei Amazon und korrigert den. Ich würde eher erwarten, das Amazon einfach einen neuen Bestand gemeldet bekommt.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Amazon Pay - Risiko?

Eat The Rich hat geschrieben: 12. Dez 2018 12:30
und die Vergleichsabfrage zwischen Wawi und Amazon wird da nicht getrackt?
Bei den paar Artikeln, die ich in Ama anbiete, könnten sie das von mir aus machen. Stell ich entweder selber her oder Eigenmarke (bis auf einige wenige Ausnahmen, die nur zeigen sollen: hab ich auch). Ansonsten habe ich hunderte Artikel im Shop, die ich auf Ama gar nicht anbiete, die aber im Shop - logischerweise - trotzdem mit Ama-Pay bezahlt werden können. Und wie schon gesagt wurde: es wird NICHT der Warenkorb-Inhalt übertragen, nur der Betrag. Da lesen/filtern die also genau was raus? Rischtisch: nix!
Eat The Rich hat geschrieben: 12. Dez 2018 12:30Wie auch immer, ich denke ganz so unbedenklich ist das alles nicht. Wer trotzdem blindes Vertrauen in diese Datenkrake hat, bitte sehr, ich bleibe da skeptisch.
Nur, weil man das mit anbietet, hat man doch noch lange kein "blindes Vertrauen". Du bietest doch auch PayPal an. Und eBay+ ... Da können die Kunden auch "Fälle" eröffnen und die werden da doch im Prinzip genau so teilweise ungerecht und hanebüchen abgehandelt. Jüngstes Beispiel: recht-gesetz-f3/ich-hasse-paypal-kaeufe ... 53417.html

Da ist Skepsis also mindestens genau so gesund und angebracht, wie bei JEDEM anderen Zahlungsdienstleister auch, der den Kunden was von "Käuferschutz" vorsäuselt. Denn, wer mit dem Teufel speisen will, braucht seit jeher einen langen Löffel.

Man weiß doch: Sie wollen alle nur dein Bestes ... KRIEGEN SIE ABER NICHT! :lol2: aetsch
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Amazon Pay - Risiko?

Eat The Rich hat geschrieben: 12. Dez 2018 09:00 Wenn du was im Shop verkaufst, setzt doch JTL sofort den entsprechenden Artikelbestand runter auf Amazon. Sie haben also den Betrag, die Bestellnummer, das exakte Datum und deine Bestandsveränderung.
Das war meine Ausgangsaussage. Ich sehe die nicht widerlegt, nur weil einige von euch nicht den echten Lagerbestand bei Amazon drin haben bei Artikeln mit hohem Lagerbestand, oder man nur Sachen im Shop verkauft die man nicht auf amazon verkauft. Also nochmal für mich, den ganz Dummen :gruebel:

Ich verkaufe Artikel X auf Amazon, im Shop und auf eBay. Es ist ein teurer Artikel der nur 3 mal da ist. Nun verkaufe ich den Artikel 1 mal im Shop und der Kunde zahlt mit Amapay. Die Wawi setzt also den Bestand auf allen 3 Kanälen auf 2. Nun ist mir jetzt auf diversen Messen aufgefallen, dass ja hier anscheinend die meisten alle 2 Minuten die Bestände abgleichen lassen, ergo hat Amazon ziemlich exakt die Daten von meinen Shopverkauf, oder nicht?

Durch die Zahlungsuhrzeit und die auf mindestens 2 Minuten genaue Bestandsänderung, werden genau die Daten zusammengesetzt, die ja angeblich so save sind. Amazon kann also sehen, wie oft genau dieser Artikel im Shop verkauft wird, zu welchem Preis, und an wen. Und das jetzt bei tausenden Shops, die alle amapay nutzen.

Natürlich sind die Daten nicht immer exakt aber die können trotzdem wichtige Rückschlüsse für das eigene Geschäft ziehen, zum Beispiel ob amazon selbst den Artikel anbieten sollte, wie hoch die Buybox sein darf, damit die preissensiblen Shopkäufer doch bei Amazon kaufen usw usw. Ich wurde zum Beispiel von Amazon kontaktiert, und die wussten sehr genau welche Artikel die von mir zu welchen Preis bei sich auf der Plattform haben wollen (Wo die selbst NICHT rankommen). Das wissen die bisher nur von deren Markplatz und haben anscheinend mitgeschnitten, das die Sachen sich bei Ebay mehr drehen.

So, ich verkaufe da nicht und benutze das nicht, bin ich raus. Welpe hat sehr grosse Lagerbestände die zu keinen Bestandsänderunge führen, er und alle die das so machen sind auch raus. Alle die nur amapay nutzen aber nicht auf ama verkaufen oder wie aaha nur eingeschränkt, sind auch raus. Die grosse Masse ist also immer noch drinne, oder?
Und wie schon gesagt wurde: es wird NICHT der Warenkorb-Inhalt übertragen, nur der Betrag. Da lesen/filtern die also genau was raus? Rischtisch: nix!
Ist das so? Die wissen wie viel du mit amapay machst. Dann wissen die sicherlich welchen Marktanteil die bei Zahlungen haben. Haben die also schon mal grob deinen Umsatz. Jetzt crawlen die was du so verkaufst und tragen das in einer Datenbank zusammen, wo die Daten von tausenden anderen Shops auch hineinkommen. Klar die wissen nicht ob dein Umsatz mit kleinen gelben Holzautos gemacht wird oder mit mittelgrossen grünen Holzautos, aber die wissen dann schon mal das sich Holzautos lohnen, weil du und alle die auch Holzautos verkaufen jetzt amapay nutzen. Jetzt fragen die einen amazon-fanboy der bunte Holzlokomotiven herstellt/verkauft, ob der nicht auch Holzautos herstellen/verkaufen will....

Du hast natürlich Glück, dass du selbst gebaute Holzautos als Eigenmarke herstellt. Da finden die dann ganz sicher keine Möglichkeit das zu umgehend.
:-y

P.S. das Problem wenn man mit solchen Sachen anfängt, ist, dass man da ewig weitermachen könnte, und dann irgendwann bei Echsen und Aldebaranern landet. Ich höre jetzt aber auf, ich muss jetzt als BJ Blaskowizcz ins Amerika der 60iger Jahre, Nazis vertreiben die den 2. Weltkrieg gewonnen haben. Wolfenstein - The New Collossus , da warte ich schon Wochen drauf, das zu zocken... Peace!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Pay - Risiko?

Wobei Amazon nicht weiß, ob der Artikel in deinem Shop verkauft wurde oder bei EBay. Ama weiß dann nur, das er woanders verkauft wurde.

Genau deswegen habe ich kein Amapay im Shop. Ich glaube das alle die Amapay nutzen, haben bestimmt auch Paypal.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information