Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Gibt's die kleinen Zollzetterl CN22 noch in Papierform?
Das Ding meine ich:
https://c2.staticflickr.com/2/1427/5127 ... 4a2b_z.jpg

Laut unserer (privaten) Deutsche-Post-Filiale gibt's diese angeblich nicht mehr (kann ich nicht so recht glauben).
Hat jemand einen Tipp? Vordrücke (diese waren auch selbstklebend) sind angenehmer als selbst ausdrucken.

Ich bilde mir ein ich hab' sogar mal einen Formularshop der Post gefunden bei dem man die Teile gratis bestellen konnte. Doch ich finde diesen einfach nicht mehr.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Wenn man nur lang genug sucht, habe die Seite wiedergefunden:

https://www.dialogmarketing-shop.de/

Dort gibt es die Dinger, leider nur integriert im "Versandaufkleber Brief International", aber das könnte auch nutzen. Gibt's halt viel Altpapier :-)

Dort gibt's übrigens auch die PRIORITY-Rollen, diese sind am Postamt auch gerne "vergriffen".
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

CN22 und CN23 gibt es auch hier als PDF zum Runterladen, auf "Versand außerhalb der EU" klicken: http://www.dhl.de/de/paket/information/ ... ionen.html

Man kann das Formular mit der Textfunktion von Acrobat ausfüllen.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

@xMerchant
Danke, wie ich aber schon zuvor geschrieben haben wollen wir das CN22 aber eben NICHT selbst ausdrucken. Die fertigen Aufkleber sind - für unseren persönlichen workflow - eben vorteilhaft.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Dann würde ich bei einer "richtigen" Post nachfragen. Ich hab neulich in unserer Postfiliale diese Dinger bekommen.
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Wenn du Geschäftskunde bist, kannst du doch im DHL Geschäftskundenportal kostenlos bestellen.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

koshop hat geschrieben:Wenn du Geschäftskunde bist, kannst du doch im DHL Geschäftskundenportal kostenlos bestellen.
Wir sind kein DHL-Kunde.
Wir sind in Österreich, und nutzen die Deutsche Post "nur" für Briefprodukte ins In- und Ausland.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

koshop hat geschrieben:Wenn du Geschäftskunde bist, kannst du doch im DHL Geschäftskundenportal kostenlos bestellen.
Nein, das ist die große CN 23 für Pakete. Briefsendungen benötigen die kleine CN 22, die hat etwa Visitenkartengröße und enthält deutlich weniger Infos.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Ich hol den Thread mal rauf. Hat noch jemand eine Bezugsquelle für CN22 Aufkleber? Nur die Grünen? Im Dialogmarketing gibt es leider nur noch die Versandaufkleber Brief international. Die sind produzieren zuviel Müll, da wir Internetmarke nutzen.

Und: Briefe, die nicht in die Express-Kiste passen bekommen in unserer Postfiliale einen neonfarbenen Express-Aufkleber.
Tja... jetzt haben wir ein kleines Problem wir haben die letzten Monate wohl zuviel verschickt. Sie haben keine mehr und leider weiß nichtmal die Chefin, wo diese Aufkleber bestellt werden können.

Falls jemand die Bezugsquelle kennt... ansonsten müssen wir mal ein paar drucken lassen. Nicht dass die Auslandssendungen Rundreisen im Depot machen.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

@Dog-Toy
Im Dialogmarketing gab es noch nie andere. Daher machen wir seit Jahren die "Altpapier-Variante".

PS: Dass mit Brief-International ab 2019 scheinbar keine Waren mehr verschickt werden dürfen weißt Du ja vermutlich schon. Bei Warenpost Int. ist der CN22 dann ja im Ausdruck integriert.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Ah... echt? Wir hatten mal irgendwo eine Bestellung gemacht, aber irgendwann sind die Zettel aufgebraucht.

Wir sind für die Warenpost schon freigeschaltet. Haben in den letzten Wochen aber lieber das gewohnte Einschreiben genommen...
Das CN22 integriert ist? Mit Dreamrobot drucken wir die Warenpost ganz normal auf unseren Internetmarken. Ich hab Sie mir ehrlich gesagt noch nicht so genau angeguckt. Ich find es ehr nervig immer zu gucken bei den internationalen Sendungen, ist es jetzt EU, welche Größe.... Tracked, nicht Tracked... Zuviel Auswahl, gerade für die Mitarbeiter, die sind dann leicht überfordert und fordern falsche Marken an, was einfach doof ist.
Aber dann gibts zum Jahreswechsel wohl eine ausgiebige Schulung... und ich mal mal wieder ein Arbeitsdiagramm...
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Unter dem Link scheint es ein brauchbares PDF zu geben: www.suedmail.de/fileadmin/userdata/sued ... ngcn22.pdf

Könnte man sich doch selber auf entsprechend große Thermoetiketten drucken.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Kurz off Topic:
Ich find es ehr nervig immer zu gucken bei den internationalen Sendungen, ist es jetzt EU, welche Größe.... Tracked, nicht Tracked... Zuviel Auswahl, gerade für die Mitarbeiter, die sind dann leicht überfordert und fordern falsche Marken an, was einfach doof ist.
Wir benutzen auch Dreamrobot. In den Einstellungen kannst du die für dich nicht relevanten Angebote der Deutschen Post Ausblenden. Wir haben (bis jetzt) nur Brief, Maxibrief Einschreiben und Großbrief Einschreiben, die für uns relevant sind, im DR-Auswahlmenü.

Mit if-Abfragen in der Rechnungsvorlage habe ich das so geregelt, dass bei Einschreibe-Postsendungen automatisch mit der Rechnung ein Beleg gedruckt wird, der dann vom Postboten bei Abholung unterschrieben wird. Bei MwSt 0% und leerem UST-ID-Feld wird automatisch eine Zollinhaltserklärung (CN-23, CN22 ist für uns nicht relevant) gedruckt, da Drittland.

Mach soviel automatisch, wie möglich. So können Fehler vermieden werden.
Eventuell ist für den ein oder anderen DR-Benutzer eine Anregung dabei.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Ja... nur versenden wir soviel unterschiedliches Zeug (von Postkarte bis Kratzbaum). Das Einzige was wir rausschmeissen könnten wäre der Kompatbrief Einschreiben.
Und im Nachhinein bei allen was zu hinterlegen. Bei den normalen Sendungen entscheiden wir auch schonmal, dass geht jetzt trotzdem als Paket raus, weil Bauchgefühl... Und bei Mix-Bestellungen muß man gucken, welches Volumen. Von daher klappt eine schöne Automatisierung einfach nicht bzw. führt dann zu Mehr-Chaos, weil keiner mehr mitdenkt.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Zuviel Auswahl, gerade für die Mitarbeiter, die sind dann leicht überfordert und fordern falsche Marken an, was einfach doof ist.
Von daher klappt eine schöne Automatisierung einfach nicht bzw. führt dann zu Mehr-Chaos, weil keiner mehr mitdenkt.
Sei mir nicht böse, aber irgendwie widersprechen sich diese Aussagen. Willst du, das deine MAs mitdenken oder willst du sie nicht überfordern? Natürlich müssen die MA mitdenken, aber durch Automatisierung kann man doch bereits Vorschläge machen.

So wie ich dich auch aus anderen Threads her kenne, traust du deinen MAs wohl nicht wirklich viel zu, was? :wink:

Wie gesagt, nicht böse sein.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Dog-Toy hat geschrieben: 11. Dez 2018 20:38 jetzt haben wir ein kleines Problem wir haben die letzten Monate wohl zuviel verschickt. Sie haben keine mehr und leider weiß nichtmal die Chefin, wo diese Aufkleber bestellt werden können.

Falls jemand die Bezugsquelle kennt... ansonsten müssen wir mal ein paar drucken lassen. Nicht dass die Auslandssendungen Rundreisen im Depot machen.
Ich habe heute mal in Zora geguckt...
Es stehen CN23 zu bestellen drin, dadrunter steht was von Zollbeleg grün, weiß aber nicht, ob damit die CN22-Aufkleber gemeint sind, das steht leider nicht dabei - soll die Dame bei Deiner Post doch einfach mal welche davon bestellen, vielleicht sind das ja die richtigen, ansonsten könnte sie mal bei der Workflow-Hotline anrufen, da müsste sie eine Telefonnummer von haben.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

Es kommt drauf an, welche Mitarbeiter. Die im Büro bereiten den Versand vor, und wissen derzeit schon, welche Marke auf welche Sendung gehört. (Volumen Umfang etc.) Das war ja das schöne, als auf "Welt" umgestellt wurde, und jede Auslandssendung quasi das Gleiche kostete.... Ab und zu muß eine Sendung vorher verpackt werden, um festzustellen, in welche Gewichtsklasse fällt Sie. - Die Lagermitarbeiter könnten das vielleicht auch, aber ich trau es Ihnen einfach nicht zu. Und den Ärger, wenn gerade internationale Sendungen nicht richtig laufen, habe ich, nicht der Lagermitarbeiter. Von daher.... Und auch im Büro darf nicht jeder den Versand fertig machen. Wir hatten mal eine Spezialistin, die mehr als einmal auf die Anforderung Internetmarke geklickt hat.... leider leert das die Portokasse ziemlich schnell...
Jetzt haben wir ab Januar bei Auslandssendungen nicht nur die Unterscheidung - EU / Drittland... sondern auch noch zusätzlich "normal" oder Tracked..... sprich, wesentlich mehr Auswahl als bisher (International geht derzeit auf Anweisung nur als Einschreiben oder Paket raus).
Und wie gesagt, bei knapp 6000 Artikeln ist es nicht einfach, alles einzupflegen und zu hinterlegen - eigentlich unmöglich, von daher haben wir uns die Arbeit nie gemacht. Der PC sieht nicht - oh, dass sind 8 Karten und eine Futtersack... das ist ein Paket. Weil 9 Karten würden noch als Brief rausgehen... Bei Einzelartikel funktioniert es, das zu hinterlegen. Aber nicht, sobald mehr als einer bestellt wird. Also haben wir es aufgegeben. Wir haben es mal angefangen zu katalogisieren, aber es ist schneller, wenn wir es druchklickend abarbeiten.
Gerade auch, weil wir Spezialfälle dabei sind. Die Spanierein, die nur mit Hermes beliefert werden möchte.... Dem Stammkunden aus Belgien, den man auch werthaltigere Sendungen einfach als Brief zuschicken kann.... etc. etc.
Aber vielleicht sollten wir das 2019 nochmal in Angriff nehmen... würde vielleicht doch Zeit sparen. Aber ich glaube nicht, weil es einfach zuviele Ausnahmen und Zusammenstellungen gibt.

Danke fürs nachsehen Petra. Zollbeleg grün hört sich richtig an für den CN-22 Aufkleber. Wir haben die Woche auch nochmal einen Block "ergattern" können in der Postfiliale.

Am 12.12. kam eine Erweiterung von Dreamrobot. - Harmonised Label... schaun wir mal ob das funktioniert, das wäre natürlich noch besser, wenn wir die CN 22 sofort ausgefüllt ausdrucken könnten.
Ich hab noch keine Rückmeldung, weil wir in den letzten 2 Tagen natürlich keine Drittlandssendungen hatten. Und bisher auch noch nicht auf Warenpost International gehen, solange Einschreiben noch funktioniert.

Auf der Suche sind wir immer noch nach den Express Aufklebern (Neon Orange).
marmarides
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2020 21:59
Land: Deutschland

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

roman hat geschrieben: 16. Jul 2014 23:22 Wenn man nur lang genug sucht, habe die Seite wiedergefunden:

https://www.dialogmarketing-shop.de/

Dort gibt es die Dinger, leider nur integriert im "Versandaufkleber Brief International", aber das könnte auch nutzen. Gibt's halt viel Altpapier :-)

Dort gibt's übrigens auch die PRIORITY-Rollen, diese sind am Postamt auch gerne "vergriffen".
Hallo zusammen! Ich hole den Thread auch mal wieder rauf ;-) Die selbstklebenden CN22 Zollinhaltserklärungen scheint man nirgends mehr zu bekommen, oder? Also egal ob grün oder die 'Altpapier'-Variane... Oder habt Ihr einen Geheimtipp?

LG
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kleines Zollzettlerl CN22 - Woher beziehen?

marmarides hat geschrieben: 24. Jun 2020 09:47 Die selbstklebenden CN22 Zollinhaltserklärungen scheint man nirgends mehr zu bekommen, oder?
Ich habe die selbstklebenden grünen CN22-Formulare (Zollinhaltserklärungen) zuletzt im Jahr 2014 im Verlag Carl H. Dieckmann Fachverlag für den Außenhandel in Hamburg bezogen (www.dieckmann-verlag.de). Ein Blick in den Shop zeigt aber, dass der Artikel dort zumindest nicht mehr gelistet ist, evtl. lohnt es sich trotzdem mal dort anzufragen.

Zur Orientierung, der Artikel wurde geführt als
Aufkleber DOUANE/ZOLL geblockt zu 50 Stück.
Artikelnummer: CN 22

Ich hatte damals das Problem, dass die Verpackungseinheiten leider viel zu groß für mich waren (100 Blöcke à 50 Seiten bei Einfachformularen).
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 84 Gäste