DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
MAXWORLD
Beiträge: 27
Registriert: 6. Dez 2018 14:54
Land: Deutschland

DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

Moin

Ich war vor einigen Jahren bereits im ECommerce tätig mit über 10.000 Paketen im Jahr, bis ich mein Geschäft verkauft habe. Damals wurde ich von der DHL mit Kusshand begrüßt.

Heutzutage sieht es jedoch anders aus. Ich habe leider mit meinem Shop mehr Briefe als Pakete. Ich komme aber auf circa 100 Pakete in der Woche unter 1 kg. Die DHL richtete mir ein Geschäftsacount ein, in dem ich sage und schreibe 6 Cent gegenüber Privat Personen "spare".

Vor einigen Jahren gab es noch die Möglichkeit, sich ein externen Logistik Anbieter zu suchen, der per Rahmenvertrag mit DHL deutlich vergünstigte Paketpreise anbot.

Gibt es sowass noch oder hat Jemand eine andere Idee?

Früher hat es eigentlich immer ganz gut geklappt, wenn man mit der Überwanderung zur Konkurenz drohte. So dass wir einen Paketpreis von deutlich unter 2 Euro erreichten. Leider scheint auch das nicht mehr möglich zu sein, die interessieren sich nicht für mich.

Die Maxibriefpreise sind zu alten Zeiten auch unverschämt gestiegen.

Grüsse


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

Aha.

Paketpreise deutlich unter 2 Euro bei 10000 Pakete.

Aha.
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

welpe hat geschrieben: 6. Dez 2018 21:25 Aha.

Paketpreise deutlich unter 2 Euro bei 10000 Pakete.

Aha.
aber bestimmt nicht bei DHL, oder?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

Paketpreise unter 2 Euro bei 10000 Pakete wirst du nirgends bekommen.

Außer du hast einen Bekannten der dort arbeitet und es verschleiert.
MAXWORLD
Beiträge: 27
Registriert: 6. Dez 2018 14:54
Land: Deutschland

Re: DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

Nein, es handelte sich um ein Firmenverbund mit Rahmenvertrag und hoher Rate an Expresssendungen (die natürlich deutlich teurer abgewickelt werden, mit Express verdient DHL richtig Geld). Die 10.000 Pakete betrafen nur mein Tochterunternehmen, insgesamt hatte die Firmengruppe über 100.000 Sendungen im Jahr, aber maximal bis 2kg.

Ich glaube da brauch man sich hier ab nun nicht dran aufhängen?
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

MAXWORLD hat geschrieben: 7. Dez 2018 11:10 Ich glaube da brauch man sich hier ab nun nicht dran aufhängen?
So laufen hier leider viele Diskussionen. Langsam nicht mehr tragbar.

Zu Deiner Frage: Kontaktiere mal HBH in Witten. Mit denen arbeite ich seit Jahren.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

Scienceticker hat geschrieben: 7. Dez 2018 11:40 Zu Deiner Frage: Kontaktiere mal HBH in Witten. Mit denen arbeite ich seit Jahren.
@Scienceticker: Gibt es dieses HBH noch? Hatte hier in den alten Beiträgen auch gutes über die gelesen, aber irgendwann 2016 machten die dann wohl Pleite? :gruebel: Dann hatte der GF wohl noch andere GmbHs und firmierte dann unter Unilog oder so ähnlich...

Hatte auch überlegt die zu kontaktieren, nur war mir nicht ganz ersichtlich welche GmbH nun gerade die "lebende" und welche die "tote" ist.
Kannst du hier eine Kontaktadresse nennen?

@MAXWORLD: Hast du denn keine Kontakte mehr zu diesem Firmenverbund / Firmengruppe?
Um die 2€ war vor einigen Jahren bestimmt möglich, waren dann aber sicher sehr kleine Pakete die oftmals sogar in Briefkastenzustellung passen, oder?
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

Rex hat geschrieben: 7. Dez 2018 11:50@Scienceticker: Gibt es dieses HBH noch?
Ja. Wie ich schrieb, arbeite ich mit denen.
Google: HBH Witten
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

Scienceticker hat geschrieben: 7. Dez 2018 11:40
MAXWORLD hat geschrieben: 7. Dez 2018 11:10 Ich glaube da brauch man sich hier ab nun nicht dran aufhängen?
So laufen hier leider viele Diskussionen. Langsam nicht mehr tragbar.

Zu Deiner Frage: Kontaktiere mal HBH in Witten. Mit denen arbeite ich seit Jahren.
Wenn der Threadersteller von > 10.000 Sendungen redet sind 2 Euro halt nicht reell.

Und wenn er dann später mit dem Firmenverbund und > 100.000 Sendungen + Express um die Ecke kommt dann hätte er dies halt schon zu Anfang sagen sollen / müssen.

blabla
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

welpe hat geschrieben: 6. Dez 2018 21:49 Paketpreise unter 2 Euro bei 10000 Pakete wirst du nirgends bekommen.
Richtig, der Preis ist inzwischen sehr unrealistisch, vor Allem bei der Menge.
Selbst unter 3€ ist oftmals ein Problem und ich persönlich kann für DHL direkt nochmal einen Euro selbst bei Kleinstpaketen rechnen, weshalb die auch fast nix von mir bekommen (nur Packstation/Insel).

Die Paketpreise haben in den letzten Jahren bei allen Versendern kräftig angezogen, die Anzahl an Wiederverkäufern ist dagegen eher geschrumpft.
Wenn es nicht zwingend DHL sein muss, würde ich mir auch Angebote der anderen Logistiker geben lassen.
Fragen kostet Nichts und man weiß, wo man momentan preislich ungefähr dran ist!
(Hier im Forum genannte Preise sind ja eher Richtwerte, denn jedes Depot kalkuliert anders, dazu kommen noch verschiedene Entfernungen zum Depot, andere Abholtouren etc, weshalb Preisvergleiche zwischen Großstadt, wohlmöglich direkt neben dem Depot und ländliche Pampa, mit Depot 100km entfernt, kaum Sinn machen.)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

Was ich mich dabei jetzt Frage: Es ist die Rede von 100 Paketen pro Woche unter 1 kg. Sind dann also über 5.000 im Jahr. Laut der öffentlichen Preisliste für 2.000 Pakete im Jahr kosten diese 3,45 € (sollten dann bei 5.000 noch etwas drunter sein). Dann wird von einer Ersparnis von nur 0,06 € gesprochen. Das günstigste Privatkundenpaket kostet 3,79 €. Das wären dann 0,34 € Ersparnis.
MAXWORLD
Beiträge: 27
Registriert: 6. Dez 2018 14:54
Land: Deutschland

Re: DHL Alternative Dienstleister gesucht, ich spare nur 6 Cent

Ja, es ist richtig, dass der Preis schon sehr lange zurück liegt und damals in die Zeit fiel, als Onlineshops grade aufblühten. Zu der Zeit gab es einen Kampf zwischen allen Logistikunternehmen. Die Rahmenverträge sind auch immer speziell Maßgeschneidert, es kommt auf die Entfernung zum PaketZentrum an, wie groß die Pakete sind,welches Gewicht und noch viele andere Modalitäten. Und dann wird halt verhandelt, sowohl mit DHL als auch den anderen Konzernen. Damals war es auch so, dass man zum Beispiel ein Angebot mit GLS verhandelte und das dem Manager von DHL einfach unter die Nase hielt. Heutzutage können diese Preise alleine wegen den gestiegen Energiekosten nicht mehr gezahlt werden. Später sind ja auch sehr viele Powerseller speziell bei Ebay Pleite gegangen. Dann kommt noch Mindestlohn dazu usw.. Ihr habt Recht, es ist heute eine andere Zeit.

Danke für den Tipp mit HBH
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 51 Gäste