Tv-Tipp Allmacht Amazon

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Tv-Tipp Allmacht Amazon

Falls jemand noch was zum nebenbei anschauen braucht ;-)

https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... cht-amazon


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Tv-Tipp Allmacht Amason

Benutzeravatar
simpli
Beiträge: 263
Registriert: 28. Apr 2009 14:32
Land: Deutschland
Firmenname: Metrie Holzwaren & Manufaktur GmbH
Branche: Hersteller von Zollstöcken, Rührhölzern, Linealen
Wohnort: Tschechien
Kontaktdaten:

Re: Tv-Tipp Allmacht Amason

Einfach nur erschreckend.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

Ich hoffe DHL, ein paar Händler, Hersteller etc kapieren was für ein Monster sie mit Amazon erschaffen haben.

Noch ist es nicht zu spät es zu ändern.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

Sehr guter Bericht.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Tv-Tipp Allmacht Amason

simpli hat geschrieben: 7. Dez 2018 22:20 Einfach nur erschreckend.
wahrhaftig.... in nicht allzu ferner Zukunft werden wir nicht mehr als Menschen bezeichnet sondern als Amazonier... wegrenn
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

Ich frage mich immer, was passieren würde, wenn ich alle meine Artikel bei Amazon und Ebay ausblenden würde und nur den Shop anwerfe. Um wieviel sinkt mein Umsatz, aber um wieviel fallen meine Kosten .....
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

bocksbox hat geschrieben: 8. Dez 2018 13:25 Ich frage mich immer, was passieren würde, wenn ich alle meine Artikel bei Amazon und Ebay ausblenden würde und nur den Shop anwerfe. Um wieviel sinkt mein Umsatz, aber um wieviel fallen meine Kosten .....
Versuch macht kluch ;-)

Wir haben uns vor 1,5 Jahren aus allen Plattformen verabschiedet. Am Anfang war es schon spürbar, aber nicht existenzgefährdend. Wir haben das aber natürlich nicht ad-hoc gemacht, sondern ein halbes Jahr vorher angefangen, den Shop zu stärken.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

ReginaSF hat geschrieben: 8. Dez 2018 13:45 ...den Shop zu stärken.
Geld an Google oder über Content für die Suchmaschinen?
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

bocksbox hat geschrieben: 8. Dez 2018 13:53
ReginaSF hat geschrieben: 8. Dez 2018 13:45 ...den Shop zu stärken.
Geld an Google oder über Content für die Suchmaschinen?
Beides. Und SM.
foot

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

ReginaSF hat geschrieben: 8. Dez 2018 13:45
bocksbox hat geschrieben: 8. Dez 2018 13:25 Ich frage mich immer, was passieren würde, wenn ich alle meine Artikel bei Amazon und Ebay ausblenden würde und nur den Shop anwerfe. Um wieviel sinkt mein Umsatz, aber um wieviel fallen meine Kosten .....
Versuch macht kluch ;-)

Wir haben uns vor 1,5 Jahren aus allen Plattformen verabschiedet. Am Anfang war es schon spürbar, aber nicht existenzgefährdend. Wir haben das aber natürlich nicht ad-hoc gemacht, sondern ein halbes Jahr vorher angefangen, den Shop zu stärken.
So ähnlich ist es bei uns auch gelaufen, nur das wir bei Ama nie angefangen haben.
Komplette Firma auf den Kopf gestellt. Nichts ausgelassen, alles hinterfragt, die Zahlen der letzten 10 Jahre gaben eine Menge Informationen.
Dabei die wichtigsten Fragen beantwortet.

Wir haben uns von allem unnötigen Ballast befreit, dabei auch die sogenannten Großen in unserer Branche unter die Lupe genommen. Ideen braucht das Land. Schon erstaunlich, was man alles nicht braucht, um erfolgreich zu sein.
Unser letzter Messebesuch brachte uns die Bestätigung alles richtig gemacht zu haben.

Kostenersparnis gigantisch, Umsatzrückgang nicht messbar (man muss Geduld aufbringen) und sich nicht von jeden neuen Marktteilnehmer beeindrucken lassen, Gewinn ;-s ;-s

Und ganz nebenbei zufriedene Kunden, zufriedene Mitarbeiter, zufriedener Chef/in und 500 % mehr Lebensqualität und die ist unbezahlbar. :D

Die Belegschaft hat sich doch glatt im Sommer über die allgemeinen Betriebsferien gefreut.Nur DHL hat sich gleich gemeldet und gefragt, ob wir jetzt schließen, weil wir 2 Wochen keine LKW Abholung wollten.

Kundenschelte in den 2 Wochen unter 1% und das war verschmerzbar.

Waren das erste Jahr ganz ohne Laptop im Urlaub.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

bocksbox hat geschrieben: 8. Dez 2018 13:53
ReginaSF hat geschrieben: 8. Dez 2018 13:45 ...den Shop zu stärken.
Geld an Google oder über Content für die Suchmaschinen?
eben... das was man sich an Verkaufsgebühren spart, gibt man für Werbung bei Gockel & Co. aus und für die sonstigen Kosten die halt anfallen beim Onlineshop. :-y
Sebbo
Beiträge: 74
Registriert: 9. Dez 2015 18:15

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

mit dem kleinen Unterschied, dass man sich mit dem entsprechenden Sortiment Stammkunden (welche i.d.R. dann günstiger sind) und auch eine Marke aufbauen kann. Auch wenn man das gleiche Geld investieren muss, hat man vermutlich langfristig mehr davon. :-)
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

Mozartkugel hat geschrieben: 8. Dez 2018 16:05
bocksbox hat geschrieben: 8. Dez 2018 13:53
ReginaSF hat geschrieben: 8. Dez 2018 13:45 ...den Shop zu stärken.
Geld an Google oder über Content für die Suchmaschinen?
eben... das was man sich an Verkaufsgebühren spart, gibt man für Werbung bei Gockel & Co. aus und für die sonstigen Kosten die halt anfallen beim Onlineshop. :-y
Nein, ganz weit davon entfernt.

Vom eingesparten Ärger und dem Zeitaufwand dafür mal ganz zu schweigen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

Machst Du Google selbst oder lässt Du machen?
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

Ich mache es inzwischen selbst und habe Spaß dran.

Wenn man von dem Ganzen noch keine Ahnung hat, ist das natürlich schwerer. Aber dann würde ich empfehlen, die Grundstruktur aufsetzen zu lassen, das Ganze als Schulung zu sehen und zu gestalten und dann die Pflege von Keywords und Anzeigen selber zu machen. Denn ohne intensive Mitarbeit deinerseits liefert die Agentur ansonsten auch nur höchstens 08/15 (und man bekommt Spielereien, die man nicht wirklich zu Leben braucht).

Man kommt mit 20 % der Adwords-Funktionalitäten schon sehr weit. Denn ob Google erfolgreich ist oder nicht, das hängt zuvorderst an den Inhalten - und die kennst du besser als jeder andere. Letztlich kann man sich natürlich auch gleich von Anfang an in die Struktur reinfuchsen und diese selbst aufbauen, aber ob sich das zeitlich lohnt...

Klar ist das erst mal eine Investition. Aber wie schreibt so eine IT-Recht-Kanzlei so schön: für den wachstumsorientierten Online-Shop...

Unsere monatlichen Ausgaben liegen inzwischen unter einem Viertel von dem, was wir beim gleichen Umsatz an Provisionen an Portale zahlen müssten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

Gerade erst geschaut: Geht mir natürlich runter wie Öl - und zeigt ja eigentlich sehr schön, wo wir stehen, nämlich imho ganz am Anfang oder ersteren Hälfte eines großen Umbruches, der sich an Schnelligkeit wahrscheinlich potenziert. Deswegen begrüße ich die DSVGO ja prinzipiell, auch wenn sie rechtliche Romane für Endverbraucher erzeugt. Entgegen der Unkenrufe sind ja große Abmahnwellen bislang zum Glück ausgeblieben, worauf man eigentlich schon von einem guten ersten Schritt und Erfolg sprechen kann.

Die Welt wird komplizierter. Nicht einfacher. Momentan kann man die Abläufe ja noch nachvollziehen, wobei wenn es in der Technik heute hakt, fängt doch meistens eine große Suche an, weil man gar nicht mehr weiß, welchem Element oder Programm man einen Ablauf abgegeben hat, was die Dinge erstmal einfacher machte.

Gesellschaftlich wird das voll durchschlagen, bzw. ich persönlich sehe es mittlerweile so, dass Proteste gegen demokratische Einrichtungen eine direkte Folge einer vielleicht unbewussten oder gefühlten Fremdsteuerung sind. Es ist allerdings völlig albern, politische Systemwechsel herbeizuträumen, weil das im Grunde keine wirkliche Rolle für den Einzelnen spielt. Ist kein Allgemeingut, nur meine Meinung.

Was ich vermisst habe war ein Hinweis darauf, dass es nicht nur eine Feuerwalze gibt, sondern auch eine zweite, die schon ein wenig weiter ist. Und in Europa so langsam Fuß fasst. Wenn wir ein wenig Glück haben, treffen die bei uns aufeinander, und wir dürfen ganz vorne mit beim Endspiel dabei sein ;)
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

ARTE, Dienstag, 11 Dezember 20:15 Uhr..

"Der unaufhaltsame Aufstieg von Amaz on"

Nach dem Apfel hat Jeff diesen September die 1 Billion geknackt und Ihr macht euch Sorgen. Verständlich.
Der Apfel, boersennotiert mit einer Billion ist ja bereits ein Lachschlager par excellence :)

Aber Jeff, dessen Grundprinzip seit 1994 mit der Idee - bzw. Gründung eines Online Buchhandels auf maximales Wachstum gesetzt hat..
Maximales Wachstum, egal wie. Hat ja funktioniert.
Der ist eine ganz andere Hausnummer als der Apfel.
Verleger der Whashington Post, Eigner von Blue Origin mit der Sehnsucht möglichst in sieben Jahren auf dem Mars zu leben.. (Klingelt es ?)
Shops wie z.B. Wolkenspiel gebe ich in der Zukunft noch eine Chance, für die allermeisten anderen Shops wird es bald eng werden.. 2 cents

Korrigiert mich gern..
Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

Es ist schon heftig...denke die in EU und in DE werden diesmal "etwas" durchsetzen können und diesmal meinen die das ernst, da ich sehe diesen Film von WDR eine Fortsetzung/Unterstützung von der Thema "Kartellamt gegen Am azon" passt ja ziemlich zusammen oder?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Tv-Tipp Allmacht Amazon

Wenn es um Datennutzung geht, ist auch dies interessant:
https://www.arte.tv/de/videos/082806-00 ... eat-again/
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information