Amazon Small and Light

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
lonsky
Beiträge: 62
Registriert: 12. Dez 2013 10:46

Amazon Small and Light

Hallo,

Habe Heute eine Mail bekommen, in der die Vorteile des Small and Light Programms von Amazon für Deutschland (hatte ich vor einigen Monaten auch schon für GB erhalten) aufgeführt wurden.
Nutzt hier schon jemand das Programm und kann kurz einige Erfahrungen schildern?

Danke im voraus.

Gruß,


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Amazon Small and Light

Wir nutzen es und unsere Erfahrungen sind, dass alles genau wie vorher läuft nur günstiger.
Gruß Pernio
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon Small and Light

Ist das richtig, dass man vorhandenen Warenbestand nicht nutzen kann und neu einsenden muss und eine neue eigene Artikelnummer (MSKU statt FSKU) erhält?
Fraziel
Beiträge: 274
Registriert: 8. Mär 2008 14:08

Re: Amazon Small and Light

Was ist das Small and Light Programm?
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Amazon Small and Light

bocksbox hat geschrieben: 5. Dez 2018 06:34 Ist das richtig, dass man vorhandenen Warenbestand nicht nutzen kann und neu einsenden muss und eine neue eigene Artikelnummer (MSKU statt FSKU) erhält?
Bei uns wurde es nur anerkannt. Das heißt, die Asin oder SKU wurd dafür freigeschaltet. Es wurde keine neue angelegt. Wir haben nur einen Artikel, der dafür in Frage kommt und dieser stand nach dem Antrag sofort auf den günstigen Versandtarif. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der noch vorhandene Warenbetsand noch mit den höheren Versandkosten gebucht wurde.

Snall & Light ist ein günstiges Versandprogramm von Amazon. Artikel die sich relativ schnell drehen und sehr klein und leicht sind, können hoerüber günstig versendet werden. Nur FBA
Gruß Pernio
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon Small and Light

Amazon versendet ab und zu von uns Artikel sowieso per Brief, ohne dass wir für S+L freigeschaltet sind, daher kann ich irgendwie nicht erkennen, was der Grund für das Programm ist. Oder stiehlt sich Amazon bei den Postsendungen dann aus der Versandhaftung?
lonsky
Beiträge: 62
Registriert: 12. Dez 2013 10:46

Re: Amazon Small and Light

Da wir auch auf ausländischen europäischen Marketplaces verkaufen bräuchten wir sowieso noch den normalen fba Bestand und dann zusätzlich noch den SL Bestand.
Können denn dann noch ausländische Kunden z.B. aus Österreich noch den Artikel über Amazon.de bestellen, wenn dieser nur noch per sl angeboten wird?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon Small and Light

bocksbox hat geschrieben: 5. Dez 2018 08:59 Amazon versendet ab und zu von uns Artikel sowieso per Brief, ohne dass wir für S+L freigeschaltet sind, daher kann ich irgendwie nicht erkennen, was der Grund für das Programm ist. Oder stiehlt sich Amazon bei den Postsendungen dann aus der Versandhaftung?
Verkaufswert darf nur 10 Euro sein.

Denke nicht das Amazon ein Unterschied zwischen FBA und Small and Light macht bei gleicher Größe. Werden vermutlich beide gleich verschickt.

Die wollen halt nur die billigen Artikel wo es sich vorher nicht gelohnt hat jetzt auch haben.

Deshalb auch nur bis 10 Euro. Damit Artikel die vorher per FBA verschickt worden sind nicht jetzt per Small and Light verschickt werden.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Amazon Small and Light

Hallo, gibt es hier aktuelle Erfahrungswerte oder Probleme?
Ich wurde gestern zu small and light angerufen und etliche Artikel würden passen. Eigentlich klingt alles top, alles wie bisher, teilweise keine Aufkleber mehr notwendig und mehr Ertrag dank geringerer Kosten.
Mich irritierte nur das hier:
Für berechtigte Kunden können einige Bestellungen unter 7 EUR für eine Erstattung ohne Rücksendung berechtigt sein. Wenn Amazon einem Kunden eine Erstattung für Ihre Bestellung mit "Small and Light" gewährt, belasten wir Ihr Verkäuferkonto für den gesamten oder einen Teil des Werts der Erstattung. Da die Erstattung ohne Rücksendung erfolgt, wird der Artikel nicht an den Verkäufer zurückgesendet.
https://sellercentral.amazon.de/gp/help ... 40_cont_xx
Wie ist da die Praxis mit Erstattung ohne Rücksendung und Belastung des ganzen Werts für den Verkäufer?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Amazon Small and Light

Den Anruf hatte ich auch...
Für meine Artikel eigentlich schon sehr passend und der Preis wäre auch irgendwie akzeptabel. Ich habe jedoch auch viele Bestellungen mit 2,3 oder mehr Artikel. Und dann schaut es schon wieder anders aus da die Gebühr ja pro Artikel anfällt.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Amazon Small and Light

Gaertner hat geschrieben: 26. Nov 2019 09:36 Den Anruf hatte ich auch...
Für meine Artikel eigentlich schon sehr passend und der Preis wäre auch irgendwie akzeptabel. Ich habe jedoch auch viele Bestellungen mit 2,3 oder mehr Artikel. Und dann schaut es schon wieder anders aus da die Gebühr ja pro Artikel anfällt.
die fällt ja beim normalen FBA auch pro artikel an. also ist es ja egal....
lonsky
Beiträge: 62
Registriert: 12. Dez 2013 10:46

Re: Amazon Small and Light

Wir nutzen S&L jetzt seit mehren Monaten problemlos.
Haben für die Artikel immer normalen fba und S&L Bestand ( 2 verschiedene SKU Versionen je Artikel).

@Freak

Wenn für Kundenretouren nach 45 Tagen der Artikel nicht zurück gesendet wird erhälst du für normalen fba Versand eine Erstattung durch Amazon. Wir hatten bei S&L bisher einige Fälle, wo diese nicht automatisch erfolgt mit der Begründung, dass der Artikel nicht retourniert werden müsste. Haben dazu bisher immer manuell einen Fall geöffnet und normal die Erstattung durch Amazon erhalten. Sind auf einige tausend bestellte Artikel aber vielleicht 5 Fälle.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Amazon Small and Light

die fällt ja beim normalen FBA auch pro artikel an. also ist es ja egal....
Mache ich aber nur mit ein paar Artikeln, den Großteil versende ich selber.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information