Suche ein Gesellschaftsspiel

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
tanzschuh
Beiträge: 148
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Suche ein Gesellschaftsspiel

Guten Nachmittag liebe Forengemeinde,

ich weiss leider nicht wenn ich noch fragen soll, deshalb versuche ich es mal hier.

ich suche für Weihnachten ein schönes Gesellschaftsspiel, welches man schön mit Freunden spielen kann.

ich habe es schon überall versucht (Online/Offline) aber überall gibt es nur Nobody in Perfect und Activity.

Die sind zwar ganz toll, aber ich wollte eigentlich mal was neues probieren.

Hat vielleicht jemand von euch ein Tip von mir, was ich mir mal angucken kann, oder spielt einfach keiner mehr?



ich wünsche euch noch einen schönen Tag

gruss conni


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Der Klassiker schlechthin dürfte "Catan" sein, früherer Name "Die Siedler von Catan"
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Bei den Trinkspielen ist Looping Louie auf Platz 1
http://www.lustige-trinkspiele.de/trink ... ing-louie/
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Natürlich wird noch gespielt, und wie! Der Gesellschaftsspielemarkt wächst seit Jahren kontinuierlich an. Aber zu Deiner eigentlichen Frage: Wir spielen seit Monaten immer wieder begeistert "Das Kneipenquiz". Das ist ein Quizspiel mit etwas ungewöhnlicheren Fragen und der Clou dabei ist: alle raten gemeinsam! https://www.moses-verlag.de/kneipenquiz ... ginal.html Wenn ihr so gar keine Quizspiele mögt, es aber dennoch ein Partyspiel sein soll (Du hattest schließlich Activity und das Nilpferd in der Achterbahn genannt) wäre das hier vielleicht auch was: https://www.spiel-des-jahres.com/de/codenames Wenn es auch etwas abstrakter sein darf: https://www.spiel-des-jahres.com/de/azul Überhaupt ist die Spiel des Jahres-Auszeichnung ein erster guter Anhaltspunkt dafür, welche Spiele man sich für den Anfang mal näher angucken kann :)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Hängt immer ein bisschen von der Zusammensetzung ab. D.h. wie viele Spieler, wie alt sind die Spieler, wieviel Geduld - d.h. wie lange darf ein Spiel dauern.

Bei uns werden zur Zeit gerne die "Exit" Spiele gespielt von Kosmos.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

ich emfpehle Sissi-Saufen:
hintereinander alle 3 Sissi Filme schauen*. Immer wenn das Wort “Majestät” fällt, stehen alle auf, rufen “Lang lebe die Kaiserin” und trinken einen Schnaps. Gewonnen hat, wer als letzter umfällt.

*bei unerfahrenen Trinkern oder großen Schnapsgläsern reicht 1 Film :-y

bei uns wird Heiligabend immer in großer Runde gepokert. Selbst die, die das nie gemacht haben, verstehen die Regeln recht fix und haben großen Spass, und die Möchtegern-Halbprofis werden halt blau gemacht, um das Niveau zu senken :)
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Für zwischendurch die "Black Stories" - wenn es Strategie sein darf, finde ich Dominion (nebst Ergänzungen) klasse. Als Rätsel finde ich "Bezzerwizzer" vom Niveau her schön gemischt zwischenleicht und schwer, ansonsten wenn es lustiger sein darf oder engere Bekannte (und offene Leute sind): Cards againgst humanity, Bam! oder auch Privacy. Ansonsten gibt's da noch soooooooooo viel.....
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Guck dir mal Beat the Box auf Vox im Fernsehen an. Die haben immer äußerst lustige Spiele.
RennMaxe
Beiträge: 129
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

... wir spielen mit unseren Freunden schon jahrelang immer wieder 'TAC'.
http://www.spieltac.de/

Eine Mischung aus Taktik- und Glückspiel. Mit unerwarteten Wendungen ...

Macht riesigen Spaß.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Dominion spielen wir auch gerne. "Zug um Zug" gerne und der Familienklassiker: Hase & Igel. Monopoly hat fast mal einen Urlaub gesprengt und Malefiz hat einen Silvesterabend gesprengt ;)

Sissi-Saufen kannte ich noch nicht, stelle ich mir aber sehr lustig vor. Zumindest habe ich die Spielregeln begriffen, das ist ja schonmal was :)

Was wir eigentlich viel zu wenig machen sind diese Krimi-Dinners. Spiel, Spaß, Fressen, Saufen, am Schluss war es mir meistens auch wurscht, wer der Mörder war. Alle Schuld!! Jawohlsein.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Also wir spielen gerne Kartenspiele.

Was super ist:

The Game
The Mind

Und was etwas abgedrehter ist:

Munchkin
Saboteuer (macht sehr viel Laune gerade bei 8 Leuten)

Noch abgedrehter:

Secret Hitler (Kickstarter Edition)

Und mein All-Time-Favorit:

Die Werwölfe vom Düsterwald

Der Riesenerfolg aus dem Jahr 2002. Die braven Bewohner des Dorfes Düsterwald auf dem Hunsrück (DIESMAL NICHT DIE EIFEL) haben den Verdacht, dass sich unter ihnen Werwölfe befinden. Und sie haben Recht. Jede Nacht finden die Wölfe ein neues Opfer unter den Dorfbewohnern und jeden Morgen versuchen die Dorfbewohner herauszufinden, wer unter ihnen ein Werwolf sein könnte.W
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Wurde hier beides schon erwähnt:

Tak: Für genau 4 Spieler

Wehrwölfe von Düsterwald: Je mehr Mitspieler des do besser. Ich würd sagen ab 6 Peronen macht es Spaß. Ist ganz was anderes und kann man schlecht erklären, macht aber richtig Laune.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Wir spielen gerne Racko (gibts aber nur noch gebraucht) .... In Ubongo ist mein Sohn unschlagbar... und Blokus ist genauso spannend.
Und Rummicub spielen wir immer in Gedenken an Oma, die sich so herrlich freuen und aufregen konnte dabei...
tanzschuh
Beiträge: 148
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Super, vielen Dank.

ich hatte erwartet das ich hier Ausgezählt werde, so in der Art : wer will denn noch spielen

ich glaube ich werde mal das Kneipenquiz in erwägung ziehen, das ist glaube ich für eine schnelle lustige Runde, ein tolles Spiel.

euch vielen dank, und wenn noch andere Tips kommen bin ich sehr dankbar.

gruss conni
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

tanzschuh hat geschrieben: 5. Dez 2018 08:20
ich hatte erwartet das ich hier Ausgezählt werde
Das kommt jetzt im Anschluss, weil du dich für eins entschieden hast und die meisten ihren eignen Vorschlag natürlich viel besser finden und du ja überhaupt keine Ahnung hast wie man richtig spielt und Spass hat :evil:
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Kneipenspiel. Ts. Keine Ahnung von Nix wegrenn
;)
S.Forst
Beiträge: 237
Registriert: 19. Jun 2008 16:55
Land: Deutschland

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Hi,

ich bin der gleichen Meinung wir koshop.

Eine richtige Empfehlung kann man eigentlich erst abgeben wenn man den Spielerkreis ein wenig besser kennt.

Handelt sich sich hier eher um "ältere" Generation oder um jüngere Mitspieler ?

Ist was einfaches gewollt einfach zum Spaß haben und runterspielen oder eher was wo man die Gehirnzellen ein wenig anstrengen muss mit Spieltiefe ?

Wie lange darf das Spiel dauern ? Lückenfüller 30min-1h oder darf es auch mal 2-3 Stunden sein oder mehr wegrenn ?

Möchtet ihr zusammen spielen, also als Team gegen das Spiel, in Teams gegeneinander oder jeder gegen jeden ?

Werden kartenbasierte bevorzugt oder eher Brettspiele ?

Und ganz wichtig..von wievielen Personen sollen mitspielen ?

Viele Grüße
Stefan
Cassie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Okt 2018 14:55
Land: Deutschland
Firmenname: BellandVision GmbH

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Ich war im November auf einer Art Spielmesse, wo man nach Lust und Laune spiele ausprobieren durfte. Activity habe ich inzwischen auch über, und ich teste gern neue Spiele aus. Besonders unterhaltsam war das Spiel Krazy Words. Das kann ich dir empfehlen
Benutzeravatar
simpli
Beiträge: 263
Registriert: 28. Apr 2009 14:32
Land: Deutschland
Firmenname: Metrie Holzwaren & Manufaktur GmbH
Branche: Hersteller von Zollstöcken, Rührhölzern, Linealen
Wohnort: Tschechien
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Gesellschaftsspiel

Das Sissi Spiel wird umgehend in die Silvester-Spielliste aufgenommen :D
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information