Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Gaertner hat geschrieben: 30. Nov 2018 08:25
Die stationären Einzel- und Großhändler haben alle ihre eigene Logistikkette, da ist keiner auf Versandunternehmen
Die da wäre? Unsere Pakete zum Einzelhandle gehen auch mit DHL etc. hin!
Dann seid ihr aber sicher nicht bundesweit gelistet, sondern lokal bei einigen Märkten. Edeka und Marktkauf machen das zum Beispiel gern, auch regionale Produkte in den umliegenden 5-20 Filialen mit ins Sortiment zu nehmen, da belieferst du dann die Filiale direkt.

Bei Listung in größerem Verbreitungsgebiet oder gar bundesweit, belieferst als Hersteller die Zentralen Einkaufsgemeinschaften Palettenweise und von da an wird es über die eigene Logistik verteilt. Kommt immer auf die umgesetzte Menge und Produkte an, teilweise können auch direkt die verschiedenen Zentrallager beliefert werden.
Aber ALDI, LIDL, REWE, usw. unterhalten alle eigene Flotten >~90% wird komplett über eigene Logistik und zusätzliches Volumen über Speditionen abgewickelt.

Das ist aber (eigentlich) allgemein bekannt, deswegen verwundert deine Nachfrage etwas.

Am Rande: Das sind übrigens die begehrtesten Kraftfahrer CE Jobs bei den Handelsketten. Da kommt man sogut wie nicht ran, die werden quasi vererbt. Oder man braucht persönliche Beziehungen ab Bezirksleiter aufwärts.
Aldi/Lidl/Rewe ~20€ Brutto + 30% Überstundenzuschlag, volles Weihnachts-/Urlaubsgeld, Spesen und weitere Sozialleistungen.

Dort machst als LKW-Fahrer deine 50k+ im Jahr, wo man sonst nichtmal im absoluten Fernverkehr Europa mit regelmäßig 2 Wochen unterwegs inkl. Spesen rankommt.

Und wenn die Paketunternehmen ihren LKW-Fahrern ebenfalls 20€ und den Zustellern vielleicht 17€ bezahlen würden, dann hätten diese sicher auch keinen Arbeitskräftemangel!


3 Monate gratis Händlerbund
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 30. Nov 2018 08:54 Am Rande: Das sind übrigens die begehrtesten Kraftfahrer CE Jobs bei den Handelsketten. Da kommt man sogut wie nicht ran, die werden quasi vererbt. Oder man braucht persönliche Beziehungen ab Bezirksleiter aufwärts.
Aldi/Lidl/Rewe ~20€ Brutto + 30% Überstundenzuschlag, volles Weihnachts-/Urlaubsgeld, Spesen und weitere Sozialleistungen.


Also viele Handelsketten suchen immer öfters Fahrer mit guten deutschen Sprachkenntnissen, manche bilden Fahrer mittlerweile auch aus.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 30. Nov 2018 08:01 Zusammenbrechende Paketdienste sind das eine. Aber inzwischen gehört es scheinbar zum guten Ton vorsätzlich mit falschen Lieferzeiten zu werben. Für mich sind Lieferzeiten wichtiger als der Preis und fast alles wo ich hin greife, klappt nicht. Das kann kein Zufall sein. Meine Soundbar Lieferzeit 1-3 Tage, dauerte 3 Wochen. Nun habe ich wieder etwas für einen 4-stelligen Preis bestellt, diesmal auf Ebay. Liefertermin war gestern. Natürlich klappt es wieder nicht, nur eine Trackingnummer hochgeladen, damit der dumme Käufer Ruhe gibt. Bei der Spedition ist diese Nummer nicht einmal bekannt. Auf meine Anfrage vom VK, keine Reakation, nur eine Standartantwort, dass man innerhalb von 24 h antwortet....was man dann aber doch nicht tut.

Und so langsam verstehe ich Amok laufende Kunden. Ein paar solcher Erfahrungen und man wird misstrauisch gegen jeden Verkäufer.
Ich melde solche Verkäufer mittlerweile rigoros bei PayPal.

Laut der neuen PayPal Nutzungsrichtlinie vom 31. August ist es verboten Ware zu verkaufen, die man selbst nicht vorrätig hat.
Punkt 3 (d):
Sie dürfen PayPal nicht für folgende Aktivitäten nutzen, die sich auf Transaktionen beziehen, die zum Kauf von Ware dienen, über die der Verkäufer zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügt
Wenn irgendwo auf der Website angegeben ist Versand innerhalb 1-2 oder 1-3 Tage und das Paket innerhalb von Tag 3 bzw. 4 nicht verschickt ist. Liegt ja der Verdacht Nahe, dass der Händler das Produkt erst beim Hersteller bestellen muss.

Kannst du melden unter: aupviolations@paypal.com
Am besten noch 2-3 bekannten Bescheid geben die es über ihren privaten PP-Account ebenfalls melden.

So kann man eigentlich auch alle Dropshipper melden, die einem lästig sind. Hab ich selbst allerdings noch nicht gemacht.

Mir gehen nur diese ganzen Kleinkrämer auf den Keks, die 5.000 Artikel mit Warenwert 200.000€ listen aber nichts davon auf Lager haben und man ewig wartet bis man Ware bekommt.
Also nervt mich hauptsächlich aus Kundensicht, aus Konkurrenz hab ich solche noch nicht wahrgenommen.

(Meine Meinung ist absolut nicht gegen die gerichtet, die selbst einige sehr hochpreisige Artikel erst bei Bestellung ordern, das ist zwar laut der Richtlinie auch verboten, aber kann ich nachvollziehen. Nur bei manchen besteht das ganze Geschäftsmodell ja daraus jede Bestellung erst beim Hersteller zu ordern)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Das mit den Dropshippern ist mir neu. Gut sowas trifft mich auch nicht, daher habe ich mich nicht damit befasst. Kann ich mir auch fast garnicht vorstellen, das sind ja inzwischen eine eigene Industrie. Selbst mein Programmierer hat einen eigenen Dropship Shop und bietet Paypal an.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ok bei den Dropshippern bin ich mir auch nicht sicher, aber wenn man die Richtlinie genau nimmt, dann verkaufen die auch Ware die sie selbst nicht vorrätig haben.
Auf der anderen Seite will PayPal mit der Richtlinie sicher hauptsächlich für ein besseres Einkaufserlebnis ohne lange Wartezeiten sorgen. Und zumindest dies beeinflusst Dropshipping natürlich nicht negativ, sofern die Bestellung sofort an den eigentlichen Versender weitergeleitet wird.

Wenn man dann natürlich eine unbrauchbare Rechnung über den falschen Betrag vom eigentlichen Versender bekommt, o.ä. kann man es bestimmt trotzdem melden.
boden-piloten hat geschrieben: 30. Nov 2018 08:58
Rex hat geschrieben: 30. Nov 2018 08:54 Am Rande: Das sind übrigens die begehrtesten Kraftfahrer CE Jobs bei den Handelsketten. Da kommt man sogut wie nicht ran, die werden quasi vererbt. Oder man braucht persönliche Beziehungen ab Bezirksleiter aufwärts.
Aldi/Lidl/Rewe ~20€ Brutto + 30% Überstundenzuschlag, volles Weihnachts-/Urlaubsgeld, Spesen und weitere Sozialleistungen.
Also viele Handelsketten suchen immer öfters Fahrer mit guten deutschen Sprachkenntnissen, manche bilden Fahrer mittlerweile auch aus.
Hast du dazu eine Info?
Also bei Aldi, Lidl findet man aktuell kein einziges Stellenangebot als Kraftfahrer.
Rewe hat tatsächlich zumindest zur 3 Jahre dauernden Ausbildung welche ausgeschrieben (billiger LKW Fahrer für 2,5 Jahre, nachdem er nach 3-6 Monaten den Führerschein hat)^^

Nja die Branche ist sowieso total im Wandel seit Wegfall der Wehrpflicht. Bis ~2000 jährlich ~200.000, bis 2011 jährlich ~100.000 Wehrpflichtige von denen immer etwa 10% zum Kraftfahrer CE ausgebildet wurden. Da kamen jedes Jahr 20.000 bis zuletzt 10.000 neue potenzielle LKW Fahrer auf den Markt. Mittlerweile herrscht absoluter Mangel, von daher würde es mich nicht wundern wenn auch die Handelsketten bald Fahrer ohne Kontakte einstellen.

Das Berufsbild hat sich schon total gewandelt. So ums Jahr 2005 rum, war LKW Fahrer der absolute 8-10€ Job. Wurde halt immer einer gefunden der sich auf den Bock setzen wollte. Da waren die Jobs bei den Handelsketten natürlich noch begehrter. Mittlerweile kann man überall meist ganz gut verdienen.

Wobei Post/DHL hat massenweise Kraftfahrer CE Jobs mit ~14€ ausgeschrieben. Ob Sie da genügend finden :gruebel: Das kann man mittlerweile locker als Getränkeausfahrer verdienen, wo man früh den LKW lädt und entspannt 2-3 Kunden anfährt und dort mit dem Stapler gechillt Paletten ablädt. Und hat nicht den Stress 20 Postfilialen "entleeren" zu müssen.

Wird sich zeigen.
Wenn die Paketunternehmen ihr Arbeitskräftprobleme langfristig lösen wollen müssen Sie einfach gescheit bezahlen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ja das Problem ist aber das dann die Preise steigen für uns Händler. Wir müssen dann wiederum die Preise erhöhen um die steigende Versandkosten auszugleichen.

Also ändert sich nicht viel.

Die verdienen zwar mehr können sich aber trotzdem nicht mehr leisten.

Es können halt nicht alle gleich gut verdienen.

Außer man tut die Löhne/Gehälter auf ein Maximum begrenzen^^
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Gerade nicht in´s Backend vom Shop gekommen. Hui, da wird einem auch mal kurz ganz anders. Jetzt geht´s wieder, bloß nicht bewegen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wunderbarer Tag,

- Shop down - Problem beim Hoster
- Eisregen, vorbeifahrender Minibus nimmt erst unser Firmenschild mit und kracht dann in unser Mülltonnenhäuschen. Zum Glück kein Personenschaden. Alle Mülltonnen kaputt und Inhalt weitläufig verteil.
- 2 Mitarbeiter krank

und es ist erst 10 Uhr ....
Lou mi sa.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Also wir machen Dropshipping. Jede Bestellung wird taggleich vom Lieferanten versendet. Da bei uns die Gewährleistung des Herstellers über die Seriennummer erfasst wird, könnte bei Lagerartikeln es passieren das man nur noch 22 Monde Gewährleistung bekommt. Es zählt unser Einkaufsdatum. Es kommt auf die Kommunikation an, um Lieferengpässe zu umgehen. Es wird uns ein Lieferproblem immer per Mail bekannt gemacht, sodas wir darauf reagieren können. Trotzdem haben wir zusätzlich bei Problemartikeln einen Puffer im Lager, bzw. Wir können bei Subdistries ordern. Das A und O ist einfach eine gute Vernetzung untereinander. Dazu gehört auch das obligatorische Weihnachtspräsent an die Ansprechpartner, etc. Auch duzen wir und Vornamen uns.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 30. Nov 2018 07:34
Dog-Toy hat geschrieben: 30. Nov 2018 00:30 Die ersten Kunden jammern auch schon.
Sollens halt in den stationären Handel kommen :daumenhoch:

Das kann noch zu einem ernsthaften Problem für den Onlinehandel werden, wenn er das Versandproblem nicht in den Griff bekommt.
Die Next Generation wird ja immer mehr: Hier, jetzt, gleich und sofort!
Die stationären Einzel- und Großhändler haben alle ihre eigene Logistikkette, da ist keiner auf Versandunternehmen angewiesen.

Bin mir noch unschlüssig ob ich das gut oder schlecht finde 8)
Jaein, solange es dann im stationären Handel heißt, kann ich für Sie bestellen, wird sich da nichts ändern bzw. man in überfüllte Innenstädte mitm Auto muss, wird man lieber ein paar Tage warten. Bzw. jetzt auf mich persönlich bezogen, je nach dem was ich kaufen möchte, sollte ich zumindest eine Stunde (einfache Fahrt) einplanen, da bestell ich dann doch lieber direkt selber, aber wie gesagt kommt immer drauf an was man verkauft und welche Kundengruppen man beliefert.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Das ist aber (eigentlich) allgemein bekannt, deswegen verwundert deine Nachfrage etwas.
Keine Sorge, mir ist die deutsche Handelslandschaft sehr bekannt!
Und ja, bei sämtlichen Ketten wo wir gelistet sind werden die Filialen direkt beliefert, egal ob per Paket oder Spedition.
Ich glaube es geht auch nicht um Lebensmittel und/oder Filialisten welche "Standardware von der Stange" anbieten sondern um das Angebot aus dem Internet welches man halt nicht mehr vor Ort findet! Verkürzt: im Netzt bekommst du alles, im stationären Handel nur einen Bruchteil!
Damit löst du das Problem der Logistiker nicht im geringsten!
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

DHL Paket:
Heute 1 Woche unterwegs.
4x Email bekommen mit Zustellung nächster Werktag.
Paket hängt aktuell an jeder Station 2 Tage. /-(x)
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

DHL Paket:
Heute 1 Woche unterwegs.
Also ich kann nicht meckern, Fedex Paket am Dienstag Abend in der USA versendet, Zustellung soeben! :-y
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Nachdem heute eins der Pakete ankam (10 Tage statt 2-4) flattert sofort folgende Mail rein "langerlieferzeitenshop.de wartet auf Ihre Bewertung".

Die betteln ja fast drum. beiss :-}
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Nazi Eltern erkennt man jetzt an den Zöpfen den geflochtenen Zöpfen von kleinen Mädchen. Deutschland ist im Endstadium.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fussel hat geschrieben: 29. Nov 2018 10:20
Verkäuferperformance hat geschrieben: 29. Nov 2018 09:18 Bei einem Storno durch den Verkäufer schlägt sich das in der Performance nieder, mit einer Ausnahme aber, nämlich, den Grund "Lieferadresse unzustellbar" zu wählen.
Sicher?
Jep. Müsste wenn schon in der VP stehen, ist aber nicht.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ebay hat ne Aktion. Einen Artikel kaufen und einen kostenlos dazu. Nur ausgewählte Artikel, von ausgewählten Verkäufern. Nur Dreck und nur 98-X% Chinesen. Die haben doch nen Knall!

https://www.ebay.de/rpp/aktionen/perfectgift2
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 30. Nov 2018 16:24 Nazi Eltern erkennt man jetzt an den Zöpfen den geflochtenen Zöpfen von kleinen Mädchen. Deutschland ist im Endstadium.
Meine Tochter hat manchmal geflochtene Zöpfe (dunkelblond), hat Respekt und Anstand und ist im Gymnasium Jahrgangsbeste.
Noch Fragen?

Literally Hitler
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Jau, Deutschland ist wirklich im Endstadium wenn Leute irgendwelchen aus dem Zusammenhang gerissenen Müll auf rechten Seiten oder Bild für bare Münze nehmen. Ist euch das nicht peinlich den Mist auch noch ungeprüft weiterzuverbreiten? Habt ihr eigentlich überhaupt keinen Anstand mehr?

https://uebermedien.de/33365/die-luege- ... fel-fibel/

Original:
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ ... t_2018.pdf
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ebay 0er, Lieferadresse Name:
Brida vom Mond gezeugtes Lichtkind
Erstmal nachgefragt, ob das so auch auf dem Briefkasten steht. :kaffeesmily
Mit wem kommt nun eigentlich der Vertrag zustande? :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information