Versandarten Afterbuy Amazon

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Hoffi
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2010 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Fahrzeugteile Hoffmann

Versandarten Afterbuy Amazon

Hallo zusammen,

wir nutzen 2 versch. Versandarten für alle Bestellungen:

1) unversicherter Versand per Brief
2) versicherter Versand per DHL Paket

Nun möchten wir aus allen eingehenden Bestellungen die Briefsendungen zur Berarbeitung "rausfiltern".

Onlineshop: kein Problem

Ebay: kein Problem (2 verschiedene Versandarten angelegt und jedem Produkt bei ebay eine zugewiesen)

Amazon: keine Lösung bisher ! Alle importierten Verkäufe aus Amazon erhalten die gleiche Versandkosten-Art. Nun haben wir uns gedacht, dann verstecken wir einfach eine Zeichenkette in der Artikelbeschreibung:

z.B. Grünes Feuerzeug #VA1

Nun könnte man die Amazon Verkäufe nach #VA1 filtern und würde z.B. die Briefsendungen finden.
ABER: wenn ein Artikel importiert wird, den z.B. ein Mitbewerber verändert hat , heißt dieser dann z.B.

Tolles grünes Feuerzeug

Und schon ist die Zeichenkette weg...

Wie handhabt ihr dieses Problem bei Afterbuy? Oder bin ich der einzige mit 2 Versandarten auf Amazon?

Liebe Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Ist die Versandart vom Produkt oder von der Auswahl des Kunden abhängig?
Hoffi
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2010 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Fahrzeugteile Hoffmann

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Hallo und danke.

Bei ebay kann der Kunde frei wählen.

Bei Amazon nicht, somit ist die Versandart bei Amazon vom Produkt abhängig.

Sprich:
Kunde kauft Feuerzeug grün, dann Briefversand
Kunde kauft Ersatzrad, dann Paketversand
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Ja, bei Afterbuy ist es ein wenig komplizierter. Hast du dir bereits den Workflowmanager angeschaut? Der gibt etwas mehr Möglichkeiten.
Hoffi
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2010 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Fahrzeugteile Hoffmann

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Danke für den Hinweis. Aber was soll der Workflow denn machen?

Ich versuche ja irgendwie herauszufinden wonach ich filtern kann.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Wir sind zwar seit knapp 3 Jahren von Afterbuy weg, aber ich meine mich zu entsinnen, dass du den jeweiligen Versandkosten einen Versender zuordnen kannst. Oder hast du den Versand eingepreist?

Also ich meine folgendes Besipiel: Wenn Versandkosten = 2EUR ->Brief, Wenn 4,99 EUR -> DHL
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Hallo Hoffi,

ich rufe dich gerne morgen einmal an, so dass ich dir die Möglichkeiten in Afterbuy bzgl. des Versands aufzeigen kann.

Viele Grüße
Andreas
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Afterbuy.de hat geschrieben: 28. Nov 2018 19:15 Hallo Hoffi,

ich rufe dich gerne morgen einmal an, so dass ich dir die Möglichkeiten in Afterbuy bzgl. des Versands aufzeigen kann.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Afterbuy,

warum schreibt Ihr die Lösung nicht hierein,
es interessiert sicher auch andere....
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Hallo Gamer,

ich möchte mir zunächst einmal den "Einzelfall" anschauen bevor ich eine pauschale Antwort liefere. Sofern ich mit Hoffi eine Lösung finde, werde ich sie gerne im Sellerforum veröffentlichen!

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Hallo Zusammen,

hier hätte ich 2 Lösungsansätze:

wenn Du tatsächlich unterschiedliche Versandkosten auf Amazon hinterlegst, wäre die Lösung in der Verkaufsübersicht nach "Betrag" z.B. 0,99 "beziehen auf: Versandkosten" (über das Dropdown) auszuwählen, zudem den Filter "Amazon Artikel" zu setzen.

Alternativ kannst Du im Amazon Account unterschiedliche Versandartennamen oder Profile hinterlegen und Artikeln zuweisenm entsprechend sollte der Versandartname, z.B. "Warensendung" von Amazon an Afterbuy übergeben werden statt z.B. generell "Amazon Versand Deutschland".
Mit deinen Versandnamen lässt sich wiederum in Verkaufsübersicht über das Dropdown "Zahl-/Versandart" filtern, zudem den Filter "Amazon Artikel" -> ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert!

Viele Grüße
Andreas
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Afterbuy.de hat geschrieben: 28. Nov 2018 21:46
Alternativ kannst Du im Amazon Account unterschiedliche Versandartennamen oder Profile hinterlegen und Artikeln zuweisenm entsprechend sollte der Versandartname, z.B. "Warensendung" von Amazon an Afterbuy übergeben werden statt z.B. generell "Amazon Versand Deutschland".
Mit deinen Versandnamen lässt sich wiederum in Verkaufsübersicht über das Dropdown "Zahl-/Versandart" filtern, zudem den Filter "Amazon Artikel" -> ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert!

Viele Grüße
Andreas
also bei mir werden die bei Amazon angegeben Versandarten nicht nach Afterbuy übertragen...`?
muss hier bei AB noch etwas extra eingestellt/ aktiviert werden?

LG
Thomas
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Guten Abend Zusammen,

es war lediglich ein Lösungsansatz, aber eben nur ein Ansatz ... ich hatte es heute ebenfalls noch einmal "durchgespielt" und muss leider bestätigen, dass es nicht möglich ist ...

Allerdings gäbe es noch die Möglichkeit, sofern es über den Warenwert eingrenzbar ist, unterschiedliche Versandarten in Afterbuy zu hinterlegen mit Warenwert "von ... bis" und anschließend die zugeordnete Verandsgruppe in den Afterbuy Amazon Grundeinstellungen zu hinterlegen. Damit würde der Versand in der Verkaufsübersicht filterbar sein. Das ganze wird aber eben nur funktionieren, wenn es preislich für die Artikel passt.

Viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information